So reparieren Sie lose Steine (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So reparieren Sie lose Steine (mit Bildern)
So reparieren Sie lose Steine (mit Bildern)
Anonim

Das Reparieren von losen Ziegeln muss aus Sicherheitsgründen durchgeführt werden und unansehnliche Lücken in Oberflächen abdecken. Dazu entfernen Sie den alten Mörtel und verteilen neuen Mörtel um den Ziegel. Sie müssen die Mörtellinien mischen, feucht halten und einige Tage vor der Natur schützen, aber Ihr Zuhause wird gut aussehen und jahrelang stark bleiben.

Schritte

Teil 1 von 3: Entfernen des alten Mörsers

Lose Steine reparieren Schritt 1
Lose Steine reparieren Schritt 1

Schritt 1. Legen Sie Ihre Sicherheitsausrüstung an

Tragen Sie eine Schutzbrille, gute Lederhandschuhe, ein langärmeliges Hemd und eine Staubmaske, um sicher zu bleiben. Sie werden eine Menge Staub und Mörserfragmente aufwirbeln. Schützen Sie Ihre Augen, indem Sie eine Schutzbrille tragen. Wenn Sie den Meißel oder einen Winkelschleifer verwenden, setzen Sie eine Atemschutzmaske auf, um sicherzustellen, dass Sie keine Mörtelpartikel in der Luft einatmen.

Stellen Sie sicher, dass der Bereich gut belüftet ist, insbesondere wenn Sie eine Mühle verwenden

Schritt 2. Entfernen Sie den alten Mörtel mit Hammer und Meißel

Richten Sie einen Flachmeißel direkt auf den Mörtel um den gelösten Ziegel. Legen Sie die flache Seite des Meißels fest auf den Ziegel und schlagen Sie auf die Kante des Mörtels, der ihn mit dem Ziegel verbindet, als ob Sie versuchen würden, einen Spachtel unter einen Pfannkuchen zu schieben. Arbeiten Sie um den Ziegel herum und brechen Sie den Mörtel eine Seite nach der anderen auseinander. Achten Sie darauf, nicht auf den Ziegel zu schlagen und ihn zu beschädigen.

Lose Steine reparieren Schritt 2
Lose Steine reparieren Schritt 2

Schritt 3. Mit einem Winkelschleifer in hartnäckigen Mörtel schneiden

Holen Sie sich im Baumarkt einen 10 cm-Winkelschleifer. Beginnen Sie mit den vertikalen Fugen. Positionieren Sie die Schleifscheibe zum Schneiden 12 in (1,3 cm) in den Mörser. Wiederholen Sie dies mit den horizontalen Fugen, um den Ziegel zu befreien.

  • Achten Sie darauf, dass Sie sich für eine mauerwerkspezifische Schruppscheibe entscheiden.
  • Seien Sie sehr vorsichtig, wenn Sie den Winkelschleifer verwenden. Es ist leicht zu rutschen und in den Ziegel zu schneiden.
  • Bevor Sie die Mühle an Ziegeln verwenden, die Sie verwenden möchten, üben Sie am besten mit einem alten Ziegelstein oder einem billigen Übungsziegel.
Lose Steine reparieren Schritt 3
Lose Steine reparieren Schritt 3

Schritt 4. Bürsten Sie den Schmutz mit einem Schneebesen ab

Räumen Sie die Wand mit einem Mörserbesen oder einer anderen Bürste mit steifen Borsten aus. Wenn du einen Luftkompressor hast, hilft er auch dabei, verbleibenden Staub zu entfernen.

Denken Sie daran, Ihre Schutzbrille und Ihre Gesichtsmaske zu tragen, insbesondere wenn Sie einen Luftkompressor verwenden. Sie sollten auch aufpassen, wohin die Trümmer gehen, damit Sie sich oder andere nicht verletzen

Lose Steine reparieren Schritt 4
Lose Steine reparieren Schritt 4

Schritt 5. Meißeln Sie den alten Mörtel vom Ziegel

Legen Sie den Stein auf eine ebene Fläche. Halten Sie den Meißel schräg darüber. Schlagen Sie den Meißel schnell und leicht ein, während Sie die Spitze über den Mörser bewegen.

Wenn der Ziegel ersetzt werden muss, bringen Sie den alten Ziegel in den Laden. Versuchen Sie, die Größe und Farbe anzupassen. Das gleiche kannst du auch mit einem Stück Mörser machen

Lose Steine reparieren Schritt 5
Lose Steine reparieren Schritt 5

Schritt 6. Bürsten und spülen Sie den Ziegel ab

Entfernen Sie den Schmutz mit einer Drahtbürste oder einem Luftkompressor. Beenden Sie die Reinigung des Ziegels, indem Sie ihn mit Wasser besprühen. Halte den Ziegelstein und das Mauerloch mit einem Schlauch oder einer Sprühflasche feucht, damit der Mörtel besser haftet und aushärtet.

Teil 2 von 3: Mörtel mischen

Lose Steine reparieren Schritt 6
Lose Steine reparieren Schritt 6

Schritt 1. Ziehen Sie eine Schutzbrille und Handschuhe an

Die Chemikalien im Mörser können Ihre Haut verbrennen. Ziehen Sie zusätzlich zum Tragen eines Augenschutzes ein Paar wasserdichte Handschuhe an. Auch langärmelige Kleidung wird empfohlen, damit kein tropfender Mörtel an Sie herankommt.

Lose Steine reparieren Schritt 7
Lose Steine reparieren Schritt 7

Schritt 2. Geben Sie die Trockenmörtelmischung in einen Eimer

Die gewünschte Produktart wird als Mörtelmischung bezeichnet. Vermeiden Sie Sand- oder Betonmischungen. Geben Sie die benötigte Menge Mörtel in einen Mischbehälter, z. B. eine Schubkarre oder eine Schüssel. Passen Sie den Mörteltyp, den Sie erhalten, an den Typ an, der sich im Rest Ihrer Wand befindet, wenn möglich.

  • Mörtelmischungen gibt es in verschiedenen Qualitäten. M ist die stärkste und für stark belastete Wände gedacht. S ist etwas flexibler, N steht für die meisten der Witterung ausgesetzten Wände und O für Innen- und nicht tragende Außenwände.
  • Wenn Sie nicht wissen, was sich in Ihrer Wand befindet, müssen Sie möglicherweise anhand der Notenskala raten.
Lose Steine reparieren Schritt 8
Lose Steine reparieren Schritt 8

Schritt 3. Mischen Sie den Mörtel mit Wasser, bis er dick ist

Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers, um herauszufinden, wie viel Wasser Sie hinzufügen müssen. Verrühren Sie die Wasser- und Mörtelmischung mit einer Handkelle. Versuchen Sie, den Mörser in eine Konsistenz zu bringen, die der von Erdnussbutter ähnelt.

  • Sie können auch Latexadditiv in einem Baumarkt kaufen und ein wenig hinzufügen, um die Mischung stärker zu machen.
  • Beginnen Sie mit kleinen Chargen. Sie haben eine Stunde oder weniger Zeit, um den Mörser zu verwenden, bevor er trocknet.

Teil 3 von 3: Hinzufügen und Schützen von neuem Mörtel

Lose Steine reparieren Schritt 9
Lose Steine reparieren Schritt 9

Schritt 1. Verteilen Sie eine Schicht Mörtel im Loch

Tauchen Sie Ihre Kelle in den Mörser, um eine kleine Schicht aufzunehmen. Verbreiten Sie 12 in (13 mm) Mörtel über der linken und rechten Seite des Hohlraums. Zum Schluss den Boden des Lochs mit der gleichen Menge Mörtel bestreichen.

Wenn der Mörtel beim Mischen und Auftragen von Mörtel zu trocknen beginnt, befeuchte ihn leicht mit einem Schlauch oder einer Sprühflasche

Lose Steine reparieren Schritt 10
Lose Steine reparieren Schritt 10

Schritt 2. Bedecken Sie die Oberseite des Ziegels mit Mörtel

Fügen Sie eine weitere ½ Zoll Mörtelschicht auf die Oberseite des Ziegels hinzu. Glätten und glätten Sie den Mörtel, bevor Sie den Ziegel einsetzen.

Lose Steine reparieren Schritt 11
Lose Steine reparieren Schritt 11

Schritt 3. Schieben Sie den Ziegel in das Loch

Hebe den Stein auf und schiebe ihn in das Loch. Mörser tritt heraus, also trage immer noch feste Handschuhe.

Lose Steine reparieren Schritt 12
Lose Steine reparieren Schritt 12

Schritt 4. Füllen Sie die Fugen mit Mörtel

Fange den austretenden Mörtel mit der Kelle oder einem Knickwerkzeug auf und drücke ihn zurück in die Zwischenräume um den Ziegel. Laden Sie mehr Mörtel auf eines dieser Werkzeuge und schieben Sie es in diese Fugenräume, bis sie voll sind.

Lose Steine reparieren Schritt 13
Lose Steine reparieren Schritt 13

Schritt 5. Glätten Sie den Mörtel, damit er zum Rest der Wand passt

Nachdem Sie die Fugen gefüllt haben, streichen Sie mit einer flachen Klinge über den Mörtel, um ihn auszugleichen. Zusätzlich zu der Kelle oder dem Kellewerkzeug können Sie eine Ziegelfuge verwenden. Mischen Sie Ihre Arbeit ein, indem Sie sie so gut wie möglich an die Fugen um andere Ziegel anpassen.

Lassen Sie den Fugenmörtel ansetzen, bis er beim Eindrücken mit dem Finger gerade nachgibt, und erstellen Sie dann mit dem Ziegelfugenwerkzeug die genoppten abgeschrägten Fugenlinien. Wenn der Mörtel beim Erstellen der abgeschrägten Fugen zu nass ist, kann er einfach aus den Fugen kratzen

Lose Steine reparieren Schritt 14
Lose Steine reparieren Schritt 14

Schritt 6. Wischen Sie überschüssigen Mörtel mit einer weichen Bürste ab

Verwenden Sie die Bürste, um Mörtel zu entfernen, der über die Ziegel verschüttet wurde. Befeuchten Sie den Mörtel zuerst, wenn er erstarrt ist. Es ist wichtig, dass Sie dies sofort tun, sonst benötigen Sie Salzsäure oder einen handelsüblichen Reiniger, um den Mörtel zu entfernen.

Besondere Vorsicht ist bei der Verwendung von Salzsäure geboten

Lose Steine reparieren Schritt 15
Lose Steine reparieren Schritt 15

Schritt 7. Besprühen Sie den Mörtel täglich 3 Tage lang

Füllen Sie eine Sprühflasche mit Wasser und besprühen Sie damit sofort den neuen Mörtel leicht. Dadurch kann der Mörtel richtig aushärten. Tun Sie dies einmal täglich, bis der Mörtel stark ist.

Lose Steine reparieren Schritt 16
Lose Steine reparieren Schritt 16

Schritt 8. Decken Sie den Mörtel ab, wenn Sie ihn nicht beschlagen

Kaufen Sie eine Plane und kleben Sie sie direkt nach dem ersten Sprühen über den neuen Mörtel. Die Plane schützt den Mörtel vor Sonne und Regen. Sie müssen die Plane herunterziehen, um den Mörtel zu besprühen, aber nach 72 Stunden sollte es sicher sein, ihn dauerhaft zu entfernen.

Empfohlen: