4 Möglichkeiten, eine Dusche abzudichten

Inhaltsverzeichnis:

4 Möglichkeiten, eine Dusche abzudichten
4 Möglichkeiten, eine Dusche abzudichten
Anonim

Das Abdichten einer Dusche ist ein einfaches Projekt, das die meisten Hausbesitzer selbst durchführen können. Wenn deine Dusche abblätternde Dichtungsmasse oder überhaupt keine Dichtungsmasse hat, nimm dir die Zeit, um die Nähte richtig abzudichten. Um die Arbeit richtig zu erledigen, müssen Sie eine Abdichtung und Werkzeuge verwenden, die für Ihre Oberfläche geeignet sind. Dann haben Sie mit etwas Zeit und der richtigen Technik eine gut abgedichtete Dusche, die Wasser und Schimmel von Ihren Wänden fernhält und gut aussieht.

Schritte

Methode 1 von 4: Entfernen alter Dichtungsmasse und Reinigen der Oberfläche

Abdichten einer Dusche Schritt 1
Abdichten einer Dusche Schritt 1

Schritt 1. Schneiden Sie alle alten Dichtungen ab

Es gibt eine Vielzahl von Werkzeugen, die Sie verwenden können, um die Dichtungsmasse zu entfernen, aber es ist am effektivsten, sie mit einem Rasiermesser, einem Universalmesser oder einem Fünf-in-Eins-Malerwerkzeug abzuschneiden. Mit schnellen, scharfen Strichen unter der Länge aller alten Dichtungsperlen schneiden. Gehen Sie mit Ihrer Klinge an jeder Kante der Dichtung entlang, um sie zu entfernen.

  • Wenn Sie eine neue Dusche abdichten, müssen Sie keine Abdichtung entfernen.
  • Beachten Sie, dass Metallklingen und chemische Dichtmittelentferner Kunststoffwannen beschädigen können. Verwenden Sie eine Kunststoffklinge, wenn Ihre Wanne oder Dusche aus Kunststoff besteht.
Abdichten einer Dusche Schritt 2
Abdichten einer Dusche Schritt 2

Schritt 2. Ziehen Sie gelöste Teile aus alter Dichtung heraus

Nachdem Sie die Dichtung mit einem Messer gelöst haben, ziehen Sie sie mit den Fingern ab. In den meisten Fällen können Sie, wenn Sie beide Kanten der Dichtungsmasse gründlich durchschneiden, ein Ende greifen und einen langen Streifen in einem Stück herausziehen.

Wenn du einen Abschnitt nicht leicht herausbekommst, schneide noch einmal an den Kanten entlang und versuche, ihn mit dem Messer herauszuhebeln

Abdichten einer Dusche Schritt 3
Abdichten einer Dusche Schritt 3

Schritt 3. Entfernen Sie alle Ablagerungen und Rückstände in den Nähten

Nachdem Sie den Großteil der Dichtungsmasse abgeschnitten haben, bleiben wahrscheinlich einige kleine Stücke an den Wänden zurück. Schrubbe die Seiten der Dusche mit einem trockenen, nicht scheuernden Pad oder Schwamm ab, um so viel wie möglich von der alten Dichtungsmasse zu entfernen. Wischen Sie anschließend die Oberfläche mit Reinigungsalkohol ab oder schrubben Sie sie mit einem Reinigungsmittel für mehrere Oberflächen, um verbleibende Dichtungsmasse, Duschschaum oder Fett zu entfernen.

  • Wenn deine alte Dichtungsmasse aus Silikon bestand, verwende ein in Spiritus getränktes Pad oder einen Lappen, um alle restlichen Dichtungsreste zu lösen.
  • Verwenden Sie einen weichen und keinen scheuernden Lappen, damit die Duschfläche nicht verkratzt wird.

Spitze:

Unterschiedliche Reinigungslösungen eignen sich besser für verschiedene Arten von Abdichtungen. Ein nicht scheuerndes Pad und ein Reinigungsmittel für mehrere Oberflächen werden wahrscheinlich gut funktionieren, um kleine Stücke silikonfreier Dichtungsmasse von deiner Dusche zu entfernen. Für Silikonabdichtungen eignen sich jedoch am besten Reinigungsalkohol oder Testbenzin.

Abdichten einer Dusche Schritt 4
Abdichten einer Dusche Schritt 4

Schritt 4. Wischen Sie den Bereich ab und lassen Sie ihn dann trocknen

Verwenden Sie einen feuchten, sauberen Lappen, um alle Nähte abzuwischen. Dadurch werden alle Reinigungsmittel, Dichtungsstaub und anderen Schmutz aus dem Bereich entfernt. Trocknen Sie den Bereich anschließend gründlich mit einem trockenen Lappen, Fön oder Papiertüchern ab. Sie können den Bereich auch einfach ruhen lassen, bis Sie sicher sind, dass alle Nähte vollständig trocken sind.

Wenn Sie Schmutz oder Schmutz auf der Oberfläche hinterlassen, wird die neue Dichtungsmasse nicht so gut haften und nicht so lange halten

Abdichten einer Dusche Schritt 5
Abdichten einer Dusche Schritt 5

Schritt 5. Zeichnen Sie die Fugen mit Malerband aus

Legen Sie einen Streifen Klebeband auf jede Seite jeder Verbindung, die verstemmt werden soll. Die Klebebandlinien sollten parallel zueinander verlaufen und einen Abstand von ungefähr 3/8 Zoll (9,5 mm) voneinander haben.

Das Klebeband wird verwendet, um die Dichtungsraupe gerade und gleichmäßig zu halten

Methode 2 von 4: Auswahl und Vorbereitung der Dichtungsmasse

Abdichten einer Dusche Schritt 6
Abdichten einer Dusche Schritt 6

Schritt 1. Wählen Sie eine Dichtungsmasse, die für die Verwendung in Duschen geeignet ist

Wenn Sie eine Dichtungsmasse für Ihre Dusche auswählen, verwenden Sie eine mit der Aufschrift "Tub and Tile" oder "Kitchen and Bath", da diese chemisch formuliert sind, um Schimmel zu widerstehen und auf glatten Oberflächen wie Ihrer Dusche zu haften. Insbesondere gibt es 2 Arten von Dichtungsmassen, die normalerweise für Duschen verwendet werden:

  • Silikon: Dies ist eine sehr flexible, zähe und wasserdichte Dichtungsmasse. Auf der anderen Seite kann es auch schwierig sein, es zu glätten und erfordert möglicherweise die Verwendung von Testbenzin zum Reinigen. Die Farbpalette kann auch ziemlich eingeschränkt sein.
  • Acryllatex: Diese Dichtungsmasse lässt sich leichter auftragen, reinigen und glätten. Es ist auch in einer größeren Farbpalette erhältlich. Es trocknet jedoch härter und schrumpft stärker als Silikonabdichtungen, sodass Acryllatexabdichtungen wahrscheinlich eine kürzere Lebensdauer haben.
Abdichten einer Dusche Schritt 7
Abdichten einer Dusche Schritt 7

Schritt 2. Wählen Sie eine professionelle Kartuschenpistole aus

Billigere Waffen sind in der Regel weniger vorhersehbar und können zu einer nachlässigeren Anwendung führen. Eine professionelle Pistole übt einen gleichmäßigeren Druck aus.

  • Eine Cradle-Dichtungspistole erzeugt den besten und gleichmäßigsten Druck und ist eine bessere langfristige Investition als eine Rahmen-Dichtungspistole. Wenn Sie letzteres verwenden, besorgen Sie sich jedoch eines, das als "tropffrei" gekennzeichnet ist.
  • Eine Kartuschenpistole auf professionellem Niveau kostet normalerweise nicht viel. Power-Dichtungspistolen können sehr teuer sein, aber alles, was Sie brauchen, ist eine professionelle handbetriebene Dichtungspistole, die möglicherweise besser in Ihr Budget passt.
Abdichten einer Dusche Schritt 8
Abdichten einer Dusche Schritt 8

Schritt 3. Schneiden Sie die Düse des Dichtungsbehälters ab

Schneiden Sie es in der Nähe der Spitze ab und schneiden Sie es in einem 45-Grad-Winkel ab. Das Loch sollte kleiner sein als die zu versiegelnden Fugen. Als allgemeine Regel gilt, dass das Loch des Rohres tatsächlich 2/3 der Größe der zu füllenden Fuge betragen sollte. Das Maß für die meisten Duschen sollte ungefähr betragen 316 Zoll (0,48 cm).

  • Schneide die Spitze der Düse mit einem Universalmesser mit einer frischen Klinge oder einem 2,5 cm breiten, rasiermesserscharfen Meißel ab.
  • Einige Röhrchen mit Dichtungsmasse haben sogar eine Linie auf der Düse, um die Stelle anzuzeigen, an der Sie schneiden sollten.
  • Glätten Sie die Kanten der Spitze nach dem Abschneiden, falls erforderlich. Wenn nach dem Schneiden ein Stück Plastik an der Düse hängen bleibt, schneiden Sie es mit Ihrem Cuttermesser oder einem Stück Sandpapier ab. Andernfalls kann dieser kleine Grat verhindern, dass die Raupe glatt wird.

Spitze:

Wenn Sie feststellen, dass Ihr anfänglicher Schnitt eine zu kleine Perle erzeugt, können Sie an dieser Stelle immer noch etwas mehr von der Spitze abschneiden. Allerdings kann man einen zu großen Schnitt nicht kleiner machen.

Abdichten einer Dusche Schritt 9
Abdichten einer Dusche Schritt 9

Schritt 4. Durchstechen Sie die innere Dichtung in das Dichtrohr

Drücken Sie einen Nagel oder einen kleinen Dübel in die Spitze der Dichtungsmasse, um die Dichtung zu durchstechen. Die Dichtung befindet sich am hinteren Ende der Spitze, wo sie auf das Rohr trifft. Dadurch wird die Dichtungsmasse in die Spitze freigesetzt und Sie können sie auftragen.

Wenn ein Nagel nicht lang genug ist, verwenden Sie einen dünnen, steifen Draht, z. B. einen elektrischen Draht oder einen Kleiderbügel

Abdichten einer Dusche Schritt 10
Abdichten einer Dusche Schritt 10

Schritt 5. Laden Sie das Rohr in die Kartuschenpistole

Wie Sie das Rohr einführen, hängt von der Art Ihrer Waffe ab. In den meisten Fällen beginnen Sie damit, den Kolben der Pistole in seine vollständig ausgefahrene Position zu ziehen. Legen Sie dann das Rohr in die Kammer der Pistole und drücken Sie den Kolben bis zum Anschlag in den Kern des Rohres.

In einigen Fällen übt der Kolben, sobald er an Ort und Stelle ist, genügend Druck auf das Röhrchen aus, sodass die Dichtung sofort aus der Spitze austritt. Seien Sie einfach darauf vorbereitet und fangen Sie die austretende Dichtungsmasse mit einem feuchten Lappen auf

Abdichten einer Dusche Schritt 11
Abdichten einer Dusche Schritt 11

Schritt 6. Drücken Sie den Griff ein wenig

Nachdem Sie Ihr Dichtungsrohr in die Dichtungspistole gelegt haben, drücken Sie den Griff leicht zusammen, um das Fließen der Dichtungsmasse zu beginnen. Lassen Sie den Druck vom Griff ab, sobald Sie die Dichtung an der Spitze sehen, und entfernen Sie überschüssiges Material mit einem feuchten Lappen.

Dadurch wird die Dichtung bis zur Spitze des Dichtungsrohres gebracht, sodass sie fertig ist, wenn Sie sie bis zur Duschfuge bringen

Methode 3 von 4: Auftragen von Dichtmasse auf die Duschfugen

Abdichten einer Dusche Schritt 12
Abdichten einer Dusche Schritt 12

Schritt 1. Positionieren Sie die Spitze der Kartuschenpistole oben auf der Naht, mit der Sie beginnen

Das Loch in der Spitze sollte auf die Mitte des Gelenks zeigen und sollte Kontakt mit dem Gelenk haben. Positionieren Sie die Spitze außerdem in einem 45-Grad-Winkel entlang der Linie des Gelenks, sodass die Spitze leicht in die entgegengesetzte Richtung zeigt, in die Sie das Gelenk hinunterbewegen werden.

Abdichten einer Dusche Schritt 13
Abdichten einer Dusche Schritt 13

Schritt 2. Üben Sie gleichmäßigen Druck aus, während Sie die Kartuschenpistole entlang der Fuge bewegen

Drücken Sie leicht auf den Auslöser, um die Dichtungsraupe in das Gelenk freizugeben. Während Sie die Kartuschenpistole entlang der Fuge bewegen, üben Sie weiterhin gleichmäßigen Druck aus, um eine gleichmäßige Linie zu erzeugen.

  • Sie können die Waffe entweder drücken oder ziehen. Es ist völlig eine Frage der Präferenz, also wählen Sie die Option, die sich für Sie am angenehmsten anfühlt.
  • Wenn Sie Rechtshänder sind, versuchen Sie, die Düse mit der linken Hand abzustützen und den Griff mit der rechten Hand zu drücken. Für Linkshänder versuchen Sie das Gegenteil.

Spitze:

Nachdem Sie Ihre Düse zum ersten Mal zusammengedrückt haben, drücken Sie sie nicht erneut zusammen, bis ein ausreichend großer Tropfen aus der Düse austritt. Wenn du es zu stark zusammendrückst, könnte eine Menge Dichtungsmasse aus der Spitze herauskommen, bevor du fertig bist.

Abdichten einer Dusche Schritt 14
Abdichten einer Dusche Schritt 14

Schritt 3. Passen Sie die Geschwindigkeit, mit der Sie die Pistole bewegen, an die Geschwindigkeit an, mit der die Dichtungsmasse fließt

Wenn die Dichtungsmasse austritt, bewegen Sie die Pistole weiter entlang der Naht, die Sie füllen. Wenn die Fließgeschwindigkeit der Verstemmung zu stark von der Geschwindigkeit abweicht, mit der Sie die Verstemmpistole bewegen, können Sie am Ende zu wenig oder zu viel Verstemmung entlang der Naht haben.

  • Wenn Sie die Kartuschenpistole zu schnell bewegen, wird die Raupe zu dünn und bricht entlang der Naht in Stücke.
  • Wenn Sie die Kartuschenpistole zu langsam bewegen, entsteht überschüssiger Dichtstoff in der Naht, wodurch Dichtmasse verschwendet wird und das saubere Glätten der Naht erschwert wird.
Abdichten einer Dusche Schritt 15
Abdichten einer Dusche Schritt 15

Schritt 4. Glätten Sie die Dichtungsmasse, solange sie noch nass ist

Verwenden Sie einen angefeuchteten Finger oder einen feuchten, fusselfreien Lappen, um die Dichtungsraupe sofort nach dem Auftragen zu glätten. Wenn du einen Lappen verwendest, drücke ihn mit deinem Finger in und entlang der Dichtung, um genügend Druck auszuüben, um die Perle glatt zu machen. Wenn Sie Ihre Fingerspitze verwenden, reinigen Sie Ihren Finger regelmäßig mit einem feuchten Tuch, um zu verhindern, dass die Dichtungsmasse über die Naht hinaus verschmiert.

  • Sie können die Perle auch mit Klebeband nach unten drücken, um eine gleichmäßige Linie zu erzeugen. Achte nur darauf, dass du das Klebeband wegziehst, bevor die Dichtung klebrig wird.
  • Arbeiten Sie in einer kontinuierlichen Bewegung, um Inkonsistenzen zu vermeiden und eine glatte, konkave Linie zu erzeugen.
  • Wenn Sie das Verstemmen und Glätten gleichzeitig durchführen können, sparen Sie sich Zeit. Legen Sie beim Abdichten die Spitze Ihres Zeigefingers über das Gelenk. Wenn Sie einen kleinen, gleichmäßigen und gleichmäßigen Druck nach unten ausüben, können Sie die Dichtung gleichzeitig auftragen und glätten.
  • Das Glätten ist sowohl aus ästhetischen als auch aus praktischen Gründen unerlässlich. Während des Glättvorgangs wird die Dichtmasse gezwungen, fester auf der zu füllenden Oberfläche zu haften und das fertige Produkt sieht sauberer und professioneller aus.
  • Tragen Sie einen Einmalhandschuh aus Nitril, Latex oder Vinyl, um Ihre Finger vor Abnutzung zu schützen und sauber zu halten. Das Tragen von Handschuhen erleichtert die anschließende Reinigung erheblich, da der Handschuh einfach ausgezogen und entsorgt werden kann.

Methode 4 von 4: Aufräumen nach dem Abdichten

Abdichten einer Dusche Schritt 16
Abdichten einer Dusche Schritt 16

Schritt 1. Bei Bedarf mit einem feuchten Lappen oder Waschbenzin reinigen

Reinigen Sie alle Bereiche, in denen versehentlich Dichtungsmasse auf die Duschumgebung gelangt ist, bevor sie trocknet. Verwenden Sie für Acrylabdichtungen einen feuchten Lappen, um Fehler zu beseitigen. Wischen Sie bei Silikondichtmitteln überschüssiges Dichtmaterial mit einem weichen, in Waschbenzin getränkten Tuch ab.

Abdichten einer Dusche Schritt 17
Abdichten einer Dusche Schritt 17

Schritt 2. Entfernen Sie das Klebeband, bevor die Dichtungsmasse trocken ist

Ziehen Sie das Klebeband langsam ab und lassen Sie es nicht mit der frischen Dichtungsmasse in Berührung kommen. Wenn das Klebeband entlang der Kante Dichtkanten hinterlassen hat, reinigen Sie diese, indem Sie den Bereich erneut mit einem feuchten Lappen oder einem feuchten Finger glätten.

Ziehen Sie das Klebeband in einem nach unten gerichteten, äußeren Winkel ab. Dies hält das entfernte Klebeband von der Perle fern und minimiert die Gefahr, dass es durcheinander kommt

Abdichten einer Dusche Schritt 18
Abdichten einer Dusche Schritt 18

Schritt 3. Lassen Sie die Dichtungsmasse aushärten, bevor Sie die Dusche benutzen

Die Aushärtezeiten können Sie dem Etikett auf Ihrem Dichtungsröhrchen entnehmen. In den meisten Fällen ist es eine gute Idee, mindestens 24 Stunden zu warten, bevor Sie das Wasser laufen lassen oder die Dusche benutzen.

  • Wenn du das Wasser über die Dichtungsmasse laufen lässt, bevor sie fertig ausgehärtet ist, könntest du etwas davon wegspülen oder sie verschmieren und laufen lassen, wodurch eine große Unordnung entsteht und die Versiegelung der Naht geschwächt wird.
  • Einige schnellhärtende Dichtungsmassen müssen nur etwa 30 Minuten aushärten, bevor Sie sie nass machen können.

Spitze:

Aus diesem Grund ist es eine gute Idee, zu planen, wann Sie neue Duschabdichtungen auftragen. Wenn Sie es direkt nach dem Duschen tun, wird es Ihnen nicht schwer fallen, einen Tag zu warten, um wieder zu duschen.

Empfohlen: