So testen Sie ein Thermoelement: 14 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So testen Sie ein Thermoelement: 14 Schritte (mit Bildern)
So testen Sie ein Thermoelement: 14 Schritte (mit Bildern)
Anonim

Ein Thermoelement ist eine Sicherheitseinrichtung, die bei der Kontrolle der Gaszufuhr in gasbeheizten Öfen hilft. Wenn es nicht mehr funktioniert, erlischt auch die Kontrolllampe des Ofens. Versuchen Sie für einen grundlegenden Test, die Kontrollleuchte erneut einzuschalten. Wenn Sie immer noch unsicher sind oder keine funktionierende Kontrolllampe haben, testen Sie das Thermoelement mit einem Multimeter. Nutzen Sie die Ergebnisse, um Ihren Ofen in gutem Zustand und Ihr Zuhause das ganze Jahr über sicher und warm zu halten.

Schritte

Methode 1 von 2: Einschalten der Kontrollleuchte

Testen Sie ein Thermoelement Schritt 1
Testen Sie ein Thermoelement Schritt 1

Schritt 1. Suchen Sie die Kontrollleuchten am Gasventil

Suchen Sie den Gastank, der sich im Keller oder untersten Stockwerk Ihres Hauses befindet. Die Kontrollleuchte wird durch ein kleines Kästchen mit schwarzen, roten oder weißen Zifferblättern gesteuert. Es wird auch ein Metallrohr hineinlaufen, das die Gasversorgung trägt.

Testen Sie ein Thermoelement Schritt 2
Testen Sie ein Thermoelement Schritt 2

Schritt 2. Schalten Sie die Kontrollleuchte für 30 Sekunden ein

Der Drehregler am Gasventil wird beschriftet. Drehen Sie es auf die Einstellung „Pilot“. Drücken Sie die Reset-Taste oben auf der Box, um die Kontrollleuchte einzuschalten. Halten Sie die Reset-Taste 30 bis 60 Sekunden lang gedrückt, um dem Thermoelement Zeit zum Aufheizen zu geben.

Testen Sie ein Thermoelement Schritt 3
Testen Sie ein Thermoelement Schritt 3

Schritt 3. Lassen Sie die Taste los, um zu sehen, ob die Kontrollleuchte erlischt

Die Kontrollleuchte sollte nach dem Zurücksetzen an bleiben. Wenn sie erlischt, ist dies ein Zeichen dafür, dass das Thermoelement ausgefallen ist. Sie können es sofort ersetzen oder entfernen, um einen genaueren Test durchzuführen.

Testen Sie ein Thermoelement Schritt 4
Testen Sie ein Thermoelement Schritt 4

Schritt 4. Schalten Sie die Gaszufuhr ab, um das Thermoelement erneut zu testen

Um zu überprüfen, ob das Thermoelement fehlerhaft ist, suchen Sie auf dem Zifferblatt nach einer Position mit der Bezeichnung „Aus“. Drehen Sie den Drehknopf, um die Gaszufuhr zu schließen. Wenn dies nicht möglich ist, folgen Sie dem Metallrohr, das zu den Kontrollleuchten der Kontrollleuchten führt. Darüber befindet sich ein kleines Ventil. Drehen Sie das Ventil gegen den Uhrzeigersinn, um den Gasfluss zu stoppen.

Testen Sie ein Thermoelement Schritt 5
Testen Sie ein Thermoelement Schritt 5

Schritt 5. Zählen Sie bis 20 und warten Sie, bis die Kontrollleuchte erlischt

Bei abgeschaltetem Gasfluss muss die Kontrolllampe erlöschen. Wenn die Flamme nach 20 Sekunden immer noch da ist, ist die Gaszufuhr nicht unterbrochen. Stellen Sie den Drehknopf und das Ventil ein, um es erneut zu versuchen.

Testen Sie ein Thermoelement Schritt 6
Testen Sie ein Thermoelement Schritt 6

Schritt 6. Hören Sie auf das Klicken in der Nähe des Gasventils

Das Klicken kommt von der Stelle, an der das Gasversorgungsrohr auf den Gasventilkasten trifft. Wenn Sie vor Ablauf der 20 Sekunden ein Klicken hören, ist dies ein Zeichen dafür, dass Ihr System repariert werden muss. Sowohl das Thermoelement als auch das Gasventil können defekt sein. Rufen Sie einen Fachmann an.

Nur Profis haben die Teile und die legale Lizenz, um ein Gasventil zu ersetzen. Sie ersetzen dabei das Thermoelement

Methode 2 von 2: Verwenden eines Multimeters

Testen Sie ein Thermoelement Schritt 7
Testen Sie ein Thermoelement Schritt 7

Schritt 1. Suchen Sie das Thermoelement am Gasregelthermostat

Der Gasregelthermostat befindet sich an der Außenseite des Gastanks, möglicherweise an einer nahegelegenen Wand. Suchen Sie nach einem flexiblen Schlauch, der an der Seite des Thermostats angeschlossen ist. Es ist oft silber oder rot gefärbt.

Der Schlauch wird an das Gasventil unter der Kontrolllampe angeschlossen

Testen Sie ein Thermoelement Schritt 8
Testen Sie ein Thermoelement Schritt 8

Schritt 2. Entfernen Sie das Thermoelement mit einem Schraubenschlüssel

Gehen Sie zurück zum Thermostat und suchen Sie die Metallmutter, die das Thermoelement festhält. Benutze einen 716 11-mm-Zoll-Schlüssel, um die Mutter gegen den Uhrzeigersinn zu drehen und das Thermoelement zu lösen.

Testen Sie ein Thermoelement Schritt 9
Testen Sie ein Thermoelement Schritt 9

Schritt 3. Schalten Sie das Multimeter ein

Für den Test ist der Multimetertyp mit roten und schwarzen Klemmen am einfachsten zu verwenden. Schalten Sie den Netzschalter des Multimeters ein. Drehen Sie das Einstellrad, um die Messung in Ohm zu ändern, dargestellt durch das hufeisenförmige Symbol. Dies wird verwendet, um den elektrischen Widerstand zu messen.

Genauere Anweisungen zum Betrieb Ihres Multimeters finden Sie in der Bedienungsanleitung

Testen Sie ein Thermoelement Schritt 10
Testen Sie ein Thermoelement Schritt 10

Schritt 4. Testen Sie das Multimeter, indem Sie die Kabel zusammenhalten

Halten Sie die schwarzen und roten Klemmen oder Leitungen auseinander. Wenn Sie sie in entgegengesetzte Richtungen zeigen, sollte das Messgerät bei unendlich links bleiben. Führen Sie die Ableitungen zusammen und beobachten Sie, wie das Messgerät auf 0 wechselt.

Testen Sie ein Thermoelement Schritt 11
Testen Sie ein Thermoelement Schritt 11

Schritt 5. Verbinden Sie die Leitungen mit dem Thermoelement

Klemmen Sie das schwarze Kabel über das obere Ende des Thermoelements. Dies ist das Teil, das Sie zuvor aus dem Thermostat entfernt haben und sieht aus wie eine abgerundete Noppe. Nehmen Sie das rote Kabel und klemmen Sie es an den Schlauch unter der Mutter des Thermoelements. Der Schlauch ist entweder silberfarben oder kupferfarben und die Klemme sollte direkt darauf angebracht werden.

Testen Sie ein Thermoelement Schritt 12
Testen Sie ein Thermoelement Schritt 12

Schritt 6. Starten Sie die Kontrolllampe, um den Test zu starten

Ändern Sie zuerst das Multimeter auf Volt. Schalten Sie die Kontrolllampe mit dem Knopf am Gasventil des Tanks ein. Dies geschieht normalerweise, indem Sie den Knopf auf die mit „Pilot“beschriftete Einstellung drehen und dann den Reset-Knopf oben auf dem Gasventilkasten gedrückt halten.

Wenn Ihre Kontrolllampe nicht funktioniert, verwenden Sie den Schraubenschlüssel, um das andere Ende des Thermoelements abzuschrauben. Verwenden Sie ein Feuerzeug oder eine Taschenlampe, um eine Flamme unter dieses Ende zu halten. Dieses Ende sieht nadelförmig aus und soll Hitze aufnehmen, also stecke die Spitze in die Flamme

Testen Sie ein Thermoelement Schritt 13
Testen Sie ein Thermoelement Schritt 13

Schritt 7. Überprüfen Sie, ob das Thermoelement 25 Millivolt erreicht

Geben Sie dem Thermoelement eine Minute zum Aufwärmen. Überprüfen Sie nach Ablauf der Minute die Anzeige des Multimeters. Wenn es Millivolt anzeigt, sollte es zwischen 25 und 35 anzeigen. Wenn es nur Volt anzeigt, achten Sie darauf, dass sich das Messgerät etwas über 0 bewegt.

1 Millivolt entspricht 1/1000 Volt

Testen Sie ein Thermoelement Schritt 14
Testen Sie ein Thermoelement Schritt 14

Schritt 8. Ersetzen Sie das Thermoelement, wenn es defekt ist

Ein Thermoelement, das unter 25 Millivolt testet, kann die Zündflamme nicht brennen lassen. Finden Sie einen Ersatz, indem Sie online bestellen oder in einem Baumarkt vorbeischauen. Thermoelemente sind universell, daher sollte das neue problemlos in Ihre Gasheizung passen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Heizungsfachmann in Ihrer Nähe anzurufen. Dies ist eine großartige Option, wenn Sie Hilfe bei der Reparatur benötigen oder vermuten, dass Ihr System andere Probleme hat, z. B. ein defektes Gasventil

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Seien Sie beim Wiedereinbau des Thermoelements vorsichtig. Wenn Sie es zu fest anziehen, kann die Flamme nicht entzündet werden.
  • Eine gute Zündflamme ist blau. Eine gelbe oder orange Flamme bedeutet, dass das System gereinigt werden muss.
  • Wenn Ihr Thermoelement mit einem weißen, kreidigen Material beschichtet ist, kann dies darauf hinweisen, dass es nicht richtig funktioniert.

Empfohlen: