Eine Gebetspflanze pflegen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Eine Gebetspflanze pflegen – wikiHow
Eine Gebetspflanze pflegen – wikiHow
Anonim

Gebetspflanzen, auch als Maranta leuconeura bekannt, sind farbenfrohe Stauden, ideal für Räume an der Ost- oder Nordseite Ihres Hauses, in denen das Licht im Allgemeinen niedrig ist. Sie haben ovale Blätter mit leuchtend grünen oder rosa Flecken oder Streifen und können in hängenden Töpfen oder auf einem Tisch angebaut werden. Abends und an bewölkten Tagen falten Gebetspflanzen ihre Blätter wie zum Gebet gehaltene Hände zusammen. Sie können in den USDA-Härtezonen 11 und 12 im Freien angebaut werden, werden aber im Allgemeinen überall als Zimmerpflanzen angebaut.

Schritte

Teil 1 von 2: Schaffen Sie die richtige Umgebung für Ihre Gebetsanlage

Pflege für eine Gebetspflanze Schritt 1
Pflege für eine Gebetspflanze Schritt 1

Schritt 1. Stellen Sie Ihre Pflanze in einen flachen Behälter mit Abflusslöchern im Boden

Gebetspflanzen sind flachwurzelnde Pflanzen. Wenn sie also in einen tiefen Behälter mit zu viel Erde unter den Wurzeln gepflanzt werden, bleibt die Erde zu lange matschig und sie entwickeln Wurzelfäule. Wenn Sie Ihre Pflanze eintopfen, verwenden Sie immer einen Behälter mit Abflusslöchern, damit das Wasser von den Wurzeln und der Erde ablaufen kann.

Pflege für eine Gebetspflanze Schritt 2
Pflege für eine Gebetspflanze Schritt 2

Schritt 2. Setzen Sie Ihre Pflanze in indirektes Sonnenlicht

Sie können Ihre Gebetspflanze in der Nähe eines Fensters aufhängen oder aufstellen, wo sie indirektes Sonnenlicht bekommt. Setzen Sie Ihre Pflanze niemals in direktes Sonnenlicht, da die Sonne die Blätter der Pflanze ausbleichen wird.

Pflege für eine Gebetspflanze Schritt 3
Pflege für eine Gebetspflanze Schritt 3

Schritt 3. Hängen Sie Ihre Pflanze in einem nach Westen oder Süden ausgerichteten Raum an die Decke

Suchen Sie eine Ecke, in der direktes Licht die Pflanze nicht erreichen kann, und hängen Sie sie auf, damit sie die richtige Belichtung erhält und richtig wächst.

  • Die richtige Belichtung führt zu einer Gebetspflanze mit satten, grünen Stielen und bunten Blättern.
  • Wenn Ihre Pflanze nicht genug Licht bekommt, werden die Stängel lang und spindeldürr, da sie von Natur aus nach mehr Licht greifen.
Pflege für eine Gebetspflanze Schritt 4
Pflege für eine Gebetspflanze Schritt 4

Schritt 4. Halten Sie die Raumtemperatur zwischen 65 und 75 Grad Fahrenheit und ein wenig feucht

Da Gebetspflanzen tropische Pflanzen sind, gedeihen sie nicht, wenn die Temperaturen zu weit unter 21 °C fallen. Kältere Temperaturen und trockene Luft lassen die Blätter der Gebetspflanze schrumpfen und braun werden. Temperaturen über 24 °C (75 °F) können zu weniger Blättern und langen, spindeldürren Stielen führen.

  • Erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit im Raum mit einem Luftbefeuchter oder stellen Sie eine mit Kieselsteinen und Wasser gefüllte Pfanne oder Schale unter die Pflanze, um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen.
  • Stellen Sie die Gebetspflanze nicht in der Nähe von Heiz- oder Kühlöffnungen oder Türen auf, wo sie extremen Temperaturschwankungen und Zugluft ausgesetzt ist.

Teil 2 von 2: Pflegen Sie Ihre Gebetspflanze

Pflege für eine Gebetspflanze Schritt 5
Pflege für eine Gebetspflanze Schritt 5

Schritt 1. Gießen Sie die Gebetspflanze, wenn die Oberseite der Blumenerde gerade anfängt, trocken zu werden

Die Erde sollte nie vollständig austrocknen. Zu wenig Wasser und Überwässerung können dazu führen, dass die Blätter gelb werden und von der Pflanze abfallen.

Wenn die Blätter gelb werden, gießen Sie die Pflanze seltener, wenn die Erde noch nass ist, oder öfter, wenn die Erde zwischen den Wassergaben trocken erscheint

EXPERTENTIPP

Chai Saechao
Chai Saechao

Chai Saechao

Plant Specialist Chai Saechao is the Founder and Owner of Plant Therapy, an indoor-plant store founded in 2018 based in San Francisco, California. As a self-described plant doctor, he believes in the therapeutic power of plants, hoping to keep sharing his love of plants with anyone willing to listen and learn.

Chai Saechao
Chai Saechao

Chai Saechao

Plant Specialist

Prayer plants, like maranta, need a lot of humidity

It can be difficult to care for prayer plants, but if you keep the soil moist at all times, they will do better. Some prayer plants are known to close and open up at night and move around.

Pflege für eine Gebetspflanze Schritt 6
Pflege für eine Gebetspflanze Schritt 6

Schritt 2. Verwenden Sie morgens Wasser mit Raumtemperatur für die Pflanze

Auf diese Weise ist das Wasser, das auf die Blätter spritzt, vor dem Abend trocken. Kaltes Leitungswasser kühlt die Wurzeln deiner Pflanze und stresst deine Pflanzen, was dazu führt, dass sie ihre Blätter fallen lässt.

Nasses Laub und kühlere Nachttemperaturen bieten auch einen Nährboden für Blattflecken. Wenn Ihre Pflanze braune oder schwarze Flecken auf den Blättern entwickelt, schneiden Sie die beschädigten Blätter an der Basis ab und werfen Sie sie weg

Pflege für eine Gebetspflanze Schritt 7
Pflege für eine Gebetspflanze Schritt 7

Schritt 3. Düngen Sie Ihre Gebetspflanze alle zwei Wochen vom frühen Frühling bis zum Herbst

Verwenden Sie wasserlöslichen Zimmerpflanzendünger, der auf halbe Stärke verdünnt ist. Die Verdünnungsrate bei halber Stärke beträgt für die meisten wasserlöslichen Düngemittel etwa ½ Teelöffel pro Gallone Wasser, kann jedoch etwas höher oder niedriger sein. Überprüfen Sie das Etikett für die vom Hersteller empfohlene Verdünnungsrate und reduzieren Sie die Menge um die Hälfte.

  • Streben Sie einen ausgewogenen Zimmerpflanzendünger mit einem Verhältnis von 8-8-8 oder 10-10-10 an.
  • Zu wenig Dünger führt dazu, dass die Gebetspflanze langsam oder gar nicht wächst. Zu viel Dünger verbrennt die Wurzeln und führt dazu, dass die Blätter trockene braune Ränder entwickeln. Wenn die Gebetspflanzen die richtige Menge an Dünger erhalten, haben sie gesunde grüne Stängel und Blätter und wachsen kräftig.
Pflege für eine Gebetspflanze Schritt 8
Pflege für eine Gebetspflanze Schritt 8

Schritt 4. Stellen Sie Ihre eigene Blumenerde für Ihre Pflanze her

Verwenden Sie eine Blumenerde auf Torfbasis mit einem pH-Wert von 5,5 bis 6,0 oder mischen Sie zwei Teile Torfmoos, einen Teil Lehmerde und einen Teil Perlit oder groben Sand.

  • Alle Zutaten miteinander verrühren, bis sie gründlich vermischt sind. Torfmoos, lehmiger Boden, Perlit und grober Sand können in örtlichen Gartencentern gekauft werden.
  • Kaufen Sie nur saubere, vorverpackte Materialien, die kommerziell verarbeitet wurden und frei von Insekten und Unkrautsamen sind.
Pflege für eine Gebetspflanze Schritt 9
Pflege für eine Gebetspflanze Schritt 9

Schritt 5. Topfen Sie die Gebetspflanze nur im Frühjahr oder Sommer um, wenn sie topfgebunden wird

Wenn der Behälter für die Pflanze voller Wurzeln ist, trocknet die Blumenerde sehr schnell aus, wodurch die Gebetspflanze sehr langsam wächst. Diese Bedingung wird Topfbindung genannt.

Der neue Behälter für Ihre Pflanze sollte nur 1 bis 2 Zoll breiter sein als der alte. Geben Sie 1 Zoll Blumenerde in den Boden des neuen Behälters, entfernen Sie die Gebetspflanze aus dem alten Behälter, legen Sie sie in den neuen Behälter und füllen Sie ihn mit der Blumenerde. Gießen Sie nach dem Umtopfen großzügig, um die Erde um die Wurzeln herum anzusiedeln

Pflege für eine Gebetspflanze Schritt 10
Pflege für eine Gebetspflanze Schritt 10

Schritt 6. Teilen Sie die Pflanze nach dem Umtopfen in kleinere Pflanzen auf

Sie können Ihre Gebetspflanze in mehrere kleinere Pflanzen aufteilen, indem Sie die Erde vorsichtig von den Wurzeln schütteln und auseinanderarbeiten. Jede neue Pflanze sollte eine gute Wurzelmasse und mehrere Stängel haben.

Topfen Sie diese neuen kleineren Pflanzen separat in kleine, flache Töpfe

Pflege für eine Gebetspflanze Schritt 11
Pflege für eine Gebetspflanze Schritt 11

Schritt 7. Schneiden Sie Ihre Pflanzen zwei- bis dreimal im Jahr, damit sie kräftiger wachsen

Benutze eine scharfe Schere oder eine Handschere, um einige der Stängel ein paar Zentimeter zurück zu schneiden. Machen Sie die Schnitte direkt über einem Blatt.

Empfohlen: