So verbinden Sie PPR Pipe: 13 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So verbinden Sie PPR Pipe: 13 Schritte (mit Bildern)
So verbinden Sie PPR Pipe: 13 Schritte (mit Bildern)
Anonim

Während PVC das in den USA am häufigsten verwendete nichtmetallische Sanitärrohr ist, ist PPR (Polypropylen-Random-Copolymer) in vielen anderen Teilen der Welt das Standardrohrmaterial. Anstelle von PVC-Zement werden PPR-Verbindungen durch ein spezielles Schweißwerkzeug erhitzt und im Wesentlichen zu einem einzigen Stück zusammengeschmolzen. Bei richtiger Herstellung mit der richtigen Ausrüstung wird eine PPR-Verbindung niemals undicht.

Schritte

Teil 1 von 3: Erhitzen des Fusionswerkzeugs und Vorbereiten des Rohres

Verbinden Sie das PPR-Rohr Schritt 1
Verbinden Sie das PPR-Rohr Schritt 1

Schritt 1. Setzen Sie die Muffen der richtigen Größe auf das Schweißgerät

Die meisten PPR-Schweißgeräte werden mit Paaren von männlichen und weiblichen Muffen in verschiedenen Größen geliefert, die den gängigen PPR-Rohrdurchmessern entsprechen. Wenn Sie also ein PPR-Rohr mit einem Durchmesser von 50 Millimetern (2,0 Zoll) verwenden, wählen Sie das mit 50 mm gekennzeichnete Muffenpaar.

  • Handgeführte Schweißgeräte können normalerweise PPR-Rohre von 16 bis 63 Millimeter (0,63 bis 2,48 Zoll) verarbeiten, während auf dem Tisch montierte Modelle Rohre bis zu mindestens 110 Millimeter (4,3 Zoll) verarbeiten können.
  • Sie können verschiedene Modelle von PPR-Fusionswerkzeugen online finden, deren Preis zwischen etwa 50 USD und über 500 USD liegt.
Verbinden Sie das PPR-Rohr Schritt 2
Verbinden Sie das PPR-Rohr Schritt 2

Schritt 2. Stecken Sie das Fusionswerkzeug ein, um mit dem Erhitzen der Sockel zu beginnen

Die meisten Fusionswerkzeuge werden an eine Standard-110-V-Steckdose angeschlossen. Das Werkzeug beginnt entweder sofort mit dem Aufheizen oder Sie müssen möglicherweise einen Netzschalter einschalten. Die Modelle variieren, aber es wird wahrscheinlich einige Minuten dauern, bis das Werkzeug die Buchsen auf die erforderliche Temperatur erwärmt hat.

Seien Sie in der Nähe eines heißen Fusionswerkzeugs sehr vorsichtig und stellen Sie sicher, dass jeder in der Nähe weiß, dass es eingeschaltet und heiß ist. Die Steckdosen erreichen Temperaturen von über 250 °C (482 °F) und können schwere Verbrennungen verursachen

Verbinden Sie PPR Pipe Schritt 3
Verbinden Sie PPR Pipe Schritt 3

Schritt 3. Schneiden Sie Ihr Rohr mit einem glatten, sauberen Schnitt auf Länge

Während das Schweißwerkzeug aufheizt, markieren und schneiden Sie Ihr Rohr mit einem effektiven Werkzeug auf die gewünschte Länge, um einen sauberen Schnitt senkrecht zur Achse zu erhalten. Viele Fusionswerkzeugsätze werden mit einem Rohrschneider in Abzugs- oder Zangenform geliefert. Bei bestimmungsgemäßer Verwendung erzeugen diese glatte, gleichmäßige Schnitte in PPR, die sich ideal zum Schmelzschweißen eignen.

PPR-Rohre können auch mit einer Vielzahl von Hand- oder Motorsägen oder Rohrschneidern in Radausführung geschnitten werden. Achten Sie jedoch darauf, dass die Schnitte so glatt und gleichmäßig wie möglich sind, und entfernen Sie alle Grate mit feinkörnigem Schleifpapier

Verbinden Sie das PPR-Rohr Schritt 4
Verbinden Sie das PPR-Rohr Schritt 4

Schritt 4. Reinigen Sie die PPR-Teile mit einem Tuch und dem empfohlenen Reinigungsmittel

Ihr Fusionswerkzeugsatz wird wahrscheinlich einen speziellen Reiniger für PPR-Rohre empfehlen und kann sogar mitgeliefert werden. Verwenden Sie diesen Reiniger gemäß den Anweisungen auf der Außenseite des Rohres und der Innenseite des zu verbindenden Fittings. Lassen Sie die Stücke einige Augenblicke trocknen.

Wenn Sie nicht wissen, welche Art von Reiniger Sie verwenden sollen, wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Schweißgeräts

Verbinden Sie PPR Pipe Schritt 5
Verbinden Sie PPR Pipe Schritt 5

Schritt 5. Markieren Sie die Schweißtiefe am Verbindungsende des Rohres

Ihr Schweißwerkzeug-Set wird wahrscheinlich mit einer Schablone geliefert, um die richtigen Schweißtiefen auf verschiedenen Durchmessern von PPR-Rohren zu markieren. Verwenden Sie einen Bleistift, um die entsprechende Markierung auf dem Rohr zu machen.

Alternativ können Sie ein Maßband in das von Ihnen verwendete Rohrfitting (z. Ziehen Sie 1 Millimeter (0,039 Zoll) von diesem Tiefenmaß ab und markieren Sie es als Schweißtiefe an Ihrem Rohr

Verbinden Sie das PPR-Rohr Schritt 6
Verbinden Sie das PPR-Rohr Schritt 6

Schritt 6. Bestätigen Sie, dass das Fusionswerkzeug vollständig erhitzt ist

Viele Fusionswerkzeuge verfügen über eine Anzeige, die Ihnen anzeigt, wann das Werkzeug aufgeheizt und einsatzbereit ist. Die Zieltemperatur beträgt typischerweise 260 °C (500 °F).

  • Wenn Ihr Schweißgerät keine Temperaturanzeige hat, können Sie die Temperatur an den Buchsen mit einem Sonden- oder Infrarot-Thermometer ablesen.
  • Sie können auch Temperaturanzeigestäbe (z. B. Tempilstik) im Schweißfachhandel kaufen. Wählen Sie Sticks, die bei 260 °C (500 °F) schmelzen, und berühren Sie jeden Sockel mit einem.

Teil 2 von 3: Erwärmen von Rohr und Fitting am Fusionswerkzeug

Verbinden Sie PPR-Rohr Schritt 7
Verbinden Sie PPR-Rohr Schritt 7

Schritt 1. Schützen Sie Ihre Haut vor dem sehr heißen Fusionswerkzeug

Bevor Sie mit dem Erweichen des PPR-Rohres am Schweißgerät beginnen, ziehen Sie hitzebeständige Arbeitshandschuhe und lange Ärmel an. Binden Sie auch lose Haare zurück und entfernen Sie herabhängenden Schmuck.

Temperaturen von über 80 °C (176 °F) können in weniger als einer Sekunde schwere Hautverbrennungen verursachen, und das Fusionswerkzeug erwärmt sich auf bis zu 260 °C (500 °F)

Verbinden Sie das PPR-Rohr Schritt 8
Verbinden Sie das PPR-Rohr Schritt 8

Schritt 2. Drücken Sie die PPR-Stücke direkt in/auf die entsprechenden Sockel

Wenn Sie ein tischmontiertes Schweißgerät haben, halten Sie das Rohr in einer Hand und das Fitting in der anderen, damit Sie sie gleichzeitig einführen können. Wenn Sie ein handgeführtes Schweißgerät haben, legen Sie ein Stück und dann das andere in schneller Folge ein. Halten und führen Sie die Teile gerade in einer Linie mit den Buchsen ein, nicht schräg.

  • Schieben Sie das Rohr in die Muffe, bis Sie die Tiefenmarkierung erreichen, die Sie darauf angebracht haben.
  • Stecken Sie die Armatur auf die männliche Buchse, bis sie die auf der Buchse markierte Kante oder Linie berührt.
Verbinden Sie PPR Pipe Schritt 9
Verbinden Sie PPR Pipe Schritt 9

Schritt 3. Starten Sie den Heiztimer, falls Ihr Modell über einen verfügt

Viele Schweißwerkzeuge verfügen über eingebaute Timer, die signalisieren, wenn der gewählte PPR-Durchmesser bereit ist, aus den Fassungen entfernt zu werden. Anweisungen zum Aktivieren des Timers finden Sie in Ihrer Bedienungsanleitung.

  • Bei einigen Modellen können Sie zuerst den richtigen Rohrdurchmesser einstanzen, dann wird der Timer automatisch aktiviert, wenn Sie die PPR-Stücke auf die Muffen legen.
  • Wenn Ihr Modell keinen eingebauten Timer hat, lesen Sie die Anweisungen zum Aufheizen im Handbuch und verwenden Sie eine Uhr oder Uhr, um den Aufheizvorgang zu messen.
  • Die Aufheizzeiten können variieren, wobei Rohre mit größerem Durchmesser oft etwas länger dauern als kleinere.
Verbinden Sie PPR-Rohr Schritt 10
Verbinden Sie PPR-Rohr Schritt 10

Schritt 4. Ziehen Sie die PPR-Stücke gerade aus / aus den Sockeln

Genauso wie beim Anbringen an den Muffen, entfernen Sie das Rohr oder das Fitting nicht schräg. Andernfalls verformen Sie das erweichte, fast klebrige PPR.

Ziehen Sie die Stücke ab, sobald der Alarm ertönt oder die Aufheizzeit erreicht ist. Andernfalls verformen sich die Enden und schmelzen

Teil 3 von 3: Verschmelzen von Rohr und Fitting zu einem Stück

Verbinden Sie das PPR-Rohr Schritt 11
Verbinden Sie das PPR-Rohr Schritt 11

Schritt 1. Schieben Sie Rohr und Fitting sofort gerade zusammen

Sobald Sie sie aus dem Schweißgerät entfernen, führen Sie das Rohr gerade in das Fitting ein, bis es die darauf markierte Tiefenlinie erreicht. Führen Sie das Rohr nicht schräg ein und verdrehen Sie keines der Teile – schieben Sie das Rohr einfach gerade hinein.

  • Warten Sie nicht länger als 3-4 Sekunden, bevor Sie die Teile zusammenfügen.
  • Die Leute verdrehen PVC-Rohrstücke beim Verbinden oft ein wenig, um sich um den Zement zu verteilen, aber widerstehen Sie diesem Drang mit PPR. Sie riskieren, die Rohre zu verformen und/oder den Schweißprozess zu ruinieren.
Verbinden Sie das PPR-Rohr Schritt 12
Verbinden Sie das PPR-Rohr Schritt 12

Schritt 2. Halten Sie die verschmolzenen Rohrstücke 30 Sekunden lang fest

PPR-Rohr erwärmt sich sehr schnell und kühlt sehr schnell ab. Innerhalb von 30 Sekunden sind die Stücke so weit abgekühlt, dass sie zu einem Stück PPR-Rohr verschmolzen sind. Sie können dann das verschmolzene Rohr ablegen und mit Ihrer nächsten Aufgabe fortfahren.

Wenn Sie die Verbindung durchtrennen würden, sobald das verschmolzene Rohr vollständig abgekühlt ist, könnten Sie nicht sagen, wo das eine Stück endet und das andere beginnt. Sie sind geschmolzen und zu einem einzigen Stück PPR-Rohr geformt

Join PPR Pipe Schritt 13
Join PPR Pipe Schritt 13

Schritt 3. Nehmen Sie das Rohr in Betrieb, nachdem es vollständig abgekühlt ist

Sobald das verschmolzene PPR-Rohr wieder auf Raumtemperatur abgekühlt ist, ist es bereit, seinem Nennwasserdruck standzuhalten. Sobald Ihr Sanitärsystem vollständig installiert ist, können Sie das Wasser aufdrehen und auf Lecks prüfen – aber es wird keine geben!

Empfohlen: