So verschieben Sie einen Heizkörper (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So verschieben Sie einen Heizkörper (mit Bildern)
So verschieben Sie einen Heizkörper (mit Bildern)
Anonim

Bei der Renovierung oder Umgestaltung eines älteren Hauses müssen Sie häufig einen Heizkörper aus dem Weg Ihres Projekts oder an einen neuen Standort stellen. Heizkörper sind nicht nur schwer, sondern verfügen auch über Befestigungsmechanismen, die schonend und präzise gelöst werden müssen, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Bevor Sie diese Aufgabe übernehmen, ist es wichtig zu lernen, wie Sie einen Heizkörper richtig bewegen, damit Sie ihn oder sich selbst nicht beschädigen.

Schritte

Teil 1 von 2: Herausnehmen

Verschieben eines Heizkörpers Schritt 1
Verschieben eines Heizkörpers Schritt 1

Schritt 1. Betrachten Sie zuerst den neuen Standort

Messen Sie Ihren Heizkörper aus und entscheiden Sie sich für einen neuen Standort. Denken Sie daran, dass Sie auch die Rohre berücksichtigen müssen, also sollten Sie einen Platz finden, an dem sie Platz unter dem Boden oder in der Wand haben. Außerdem werden Heizkörper oft vor Fenstern platziert, weil sie helfen, kalte Zugluft von außen zu erwärmen.

  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie viel Platz Sie benötigen, wenden Sie sich an den Klempner, der die Verrohrungsarbeiten durchführt.
  • Sie können sich auch die Positionierung Ihres alten Heizkörpersystems ansehen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie viel Platz Rohre benötigen.
Verschieben eines Heizkörpers Schritt 2
Verschieben eines Heizkörpers Schritt 2

Schritt 2. Überlegen Sie, wie die Rohre funktionieren

Wenn Sie können, ist es am einfachsten, die alten Rohre zu verlängern. Wenn Sie das nicht können, müssen Sie sich überlegen, wie viel Platz neue Rohre an der neuen Stelle einnehmen.

Auch hier ist es am besten, sich mit dem Klempner zu beraten, wenn Sie sich nicht sicher sind

Verschieben eines Heizkörpers Schritt 3
Verschieben eines Heizkörpers Schritt 3

Schritt 3. Schalten Sie das manuelle Steuerventil aus

Mit diesem Ventil stellen Sie die Temperatur ein. Es befindet sich oft unten rechts am Heizkörper, wo der Heizkörper auf die Rohre trifft. Schalten Sie das Ventil aus, indem Sie es im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen.

Verwenden Sie bei Bedarf eine Staubschutzhülle. Einige Thermostatventile haben keinen Ausschalter. Sie benötigen eine kleine Kappe, die anstelle des Thermostats darüber passt. Sie finden eine im Baumarkt, wenn Sie keine haben

Bewegen Sie einen Heizkörper Schritt 4
Bewegen Sie einen Heizkörper Schritt 4

Schritt 4. Schließen Sie das Rückschlagventil

Das Rückschlagventil hat oben eine Plastikabdeckung und befindet sich oft unten links am Kühler. Nehmen Sie die Abdeckung ab. Verwenden Sie einen Schraubenschlüssel, um das Ventil im Uhrzeigersinn zu drehen und dabei die Umdrehungen zu zählen. Sie zählen die Umdrehungen, damit Sie das Ventil gleich weit öffnen können, wenn Sie den Heizkörper an eine andere Stelle verschieben.

Verschieben eines Heizkörpers Schritt 5
Verschieben eines Heizkörpers Schritt 5

Schritt 5. Lassen Sie es abkühlen

Lassen Sie den Kühler nach dem Ausschalten etwas abkühlen. Sie möchten nicht, dass das Wasser in der Heizung zu heiß ist, um damit zu arbeiten.

Bewegen Sie einen Heizkörper Schritt 6
Bewegen Sie einen Heizkörper Schritt 6

Schritt 6. Auf Wasser prüfen

Öffnen Sie das Entlüftungsventil ein wenig, um zu sehen, ob Wasser austritt. Zum Drehen benötigen Sie einen Heizkörperschlüssel. Wenn Wasser austritt, fließt immer noch Wasser durch den Kühler. Stellen Sie sicher, dass die Ventile so weit wie möglich geschlossen sind. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie den Kühler entleeren.

Bewegen Sie einen Heizkörper Schritt 7
Bewegen Sie einen Heizkörper Schritt 7

Schritt 7. Lassen Sie das Wasser ab

Sie benötigen zwei Klempnerschlüssel. Sie ziehen den Radiator unten von seinen Risern nach oben. Halten Sie etwas zum Auffangen des Wassers bereit. Halten Sie das Handsteuerventil mit einem Schraubenschlüssel fest, während Sie mit dem anderen die Mutter lösen, die sie zusammenhält.

  • Das Wasser läuft ab, wenn Sie es lösen, also seien Sie bereit.
  • Machen Sie dasselbe mit dem anderen Ventil, dem Rücklaufsperrventil.
Bewegen Sie einen Heizkörper Schritt 8
Bewegen Sie einen Heizkörper Schritt 8

Schritt 8. Heben Sie den Kühler von seinen Stützen ab

Jetzt können Sie den Heizkörper von den Stützen heben. Beachten Sie jedoch, dass mehr Wasser abfließt. Außerdem können Heizkörper sehr schwer sein, lassen Sie sich also nach Möglichkeit von jemandem helfen. Möglicherweise müssen Sie es auch von den Wandhalterungen abheben.

Verschieben eines Heizkörpers Schritt 9
Verschieben eines Heizkörpers Schritt 9

Schritt 9. Schließen Sie das Entlüftungsventil

Schließen Sie das Entlüftungsventil, bevor Sie den Kühler bewegen. Sie möchten nicht, dass schmutziges Wasser durch Ihr Haus tropft, wenn es noch drin ist.

  • Kippen Sie den Heizkörper, um sicherzustellen, dass das gesamte Wasser aus den anderen Ventilen herauskommt.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie etwas unter den Kühler legen, da es wahrscheinlich nicht sauber ist. Tatsächlich ist es am besten, ihn auf den Kopf zu stellen, damit kein Schlamm auf den Boden tropft.
Bewegen Sie einen Heizkörper Schritt 10
Bewegen Sie einen Heizkörper Schritt 10

Schritt 10. Lassen Sie die Rohrleitungen von einem Klempner nacharbeiten

Sofern Sie sich nicht sehr sicher sind, was Heimwerken angeht, ist es am besten, den nächsten Teil von einem Klempner erledigen zu lassen. Sie müssen die Rohre in die neue Position bringen. Sie können von der alten Position aus verlängert werden oder Sie können neue einsetzen, was natürlich teurer ist.

Teil 2 von 2: Es in seine neue Position bringen

Verschieben eines Heizkörpers Schritt 11
Verschieben eines Heizkörpers Schritt 11

Schritt 1. Holen Sie sich Hilfe beim Verschieben

Auch hier sind Heizkörper sehr schwer. Viele sind aus Gusseisen. Es ist am besten, einen Dolly und jemanden zu haben, der Ihnen hilft, ihn dorthin zu bewegen, wo Sie ihn haben möchten.

Bewegen Sie einen Heizkörper Schritt 12
Bewegen Sie einen Heizkörper Schritt 12

Schritt 2. Wickeln Sie Klempnerband um die Gewinde der Adapterschrauben

Gehen Sie im Uhrzeigersinn um die Fäden herum. Reißen Sie alle Überschüsse ab und glätten Sie das Ende.

Bewegen Sie einen Heizkörper Schritt 13
Bewegen Sie einen Heizkörper Schritt 13

Schritt 3. Setzen Sie den Heizkörper auf seine Halterungen

Setzen Sie Ihren Heizkörper in der neuen Position ein. Die Ventilleitungen müssen mit den Ventilen am Heizkörper ausgerichtet sein. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie es wieder an den Wandhalterungen befestigen.

Bewegen Sie einen Heizkörper Schritt 14
Bewegen Sie einen Heizkörper Schritt 14

Schritt 4. Ziehen Sie die Muttern fest

So wie Sie die Muttern unter den Ventilen gelöst haben, ist es jetzt an der Zeit, sie festzuziehen. Verwenden Sie einen Klempnerschlüssel, um ein Ventil zu halten, und drehen Sie die Mutter mit einem anderen Klempnerschlüssel, bis sie festgezogen ist.

Bewegen Sie einen Heizkörper Schritt 15
Bewegen Sie einen Heizkörper Schritt 15

Schritt 5. Öffnen Sie das Rückschlagventil

Drehen Sie das Rückschlagventil gegen den Uhrzeigersinn. Denken Sie daran, es so oft zu öffnen, wie Sie es zuvor geschlossen haben.

Verschieben eines Heizkörpers Schritt 16
Verschieben eines Heizkörpers Schritt 16

Schritt 6. Öffnen Sie das manuelle Steuerventil

Wieder gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dadurch wird das Ventil geöffnet und Wasser oder Dampf in Ihren Heizkörper abgegeben.

Bewegen Sie einen Heizkörper Schritt 17
Bewegen Sie einen Heizkörper Schritt 17

Schritt 7. Lassen Sie die Luft ab

Öffnen Sie das Entlüftungsventil kurzzeitig, um eingeschlossene Luft abzulassen. Nachdem sich der Heizkörper wieder gefüllt hat, können Sie das Ventil wieder schließen.

Bewegen Sie einen Heizkörper Schritt 18
Bewegen Sie einen Heizkörper Schritt 18

Schritt 8. Überprüfen Sie Ihre Arbeit

Stellen Sie sicher, dass keines der Ventile undicht ist. Wenn dies der Fall ist, schalten Sie sie aus und ziehen Sie die Muttern noch etwas fester an.

Tipps

Denken Sie beim Bewegen eines Heizkörpers daran, dass Sie möglicherweise Rohre und Anschlüsse austauschen müssen. Da Heizkörper oft sehr alt sind, kann es beim Abklemmen zu Schäden an diesen Gegenständen kommen, mit denen aufgrund ihres Alters zu rechnen ist

Warnungen

  • Wenn Ihr Heizkörper an ein zentrales System angeschlossen ist, schalten Sie ihn zuerst aus.
  • Zögern Sie nicht, einen Installateur oder Heizungsfachmann um professionelle Hilfe zu bitten, bevor Sie versuchen, einen Heizkörper zu bewegen.

Empfohlen: