Wie man eine Carpenter Bienenfalle baut (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man eine Carpenter Bienenfalle baut (mit Bildern)
Wie man eine Carpenter Bienenfalle baut (mit Bildern)
Anonim

Zimmermannsbienen sind ein zerstörerisches Ärgernis, das Nistlöcher durch Armaturenbretter, Decks und andere Holzstrukturen gräbt. Obwohl sie nicht gefährlich sind, richten sie viel Schaden an, wenn sie im Frühjahr auftauchen. Glücklicherweise können Sie eine umweltfreundliche Falle bauen, auch wenn Sie nicht viel Erfahrung im Handwerk haben. Sammeln Sie einen Holzpfosten zusammen mit ein paar anderen Vorräten und bauen Sie dann Tunnel für die Bienen, um in die Falle zu gelangen. Installieren Sie ein Einmachglas oder einen anderen transparenten Gegenstand, um die Bienen zu halten. Schauen Sie dann jeden Tag wieder vorbei, da die Falle Ihr Zuhause von den unerwünschten Schädlingen befreit.

Schritte

Teil 1 von 3: Das Holz schneiden

Baue eine Zimmermanns-Bienenfalle Schritt 1
Baue eine Zimmermanns-Bienenfalle Schritt 1

Schritt 1. Kaufen Sie druckbehandeltes Holz, um die Basis der Falle herzustellen

Zimmermannsbienen bauen ihre Nester in weichen Holzstücken, vermeiden Sie daher unbehandeltes Holz. Geh in einen Baumarkt oder verwende Holzreste, die du herumliegen hast. Kiefer und Zeder sind einige Optionen für eine kostengünstige, aber effektive Falle. Für eine einfache Falle, die nicht viel Schneiden erfordert, erhalten Sie:

  • Ein 4 Zoll × 4 Zoll (10 cm × 10 cm) Holzpfosten mit einer Höhe von mindestens 7 Zoll (18 cm).
  • Druckbehandeltes Holz hat oft einen schwachen Grünton und riecht nach Öl. Das Holz kann auch einen Stempel wie „L P22“tragen, um anzuzeigen, dass es behandelt wurde.
  • Sie können Ihre Falle auch anders gestalten, wenn Sie möchten. Wenn du zum Beispiel gut im Basteln bist, versuche, Bretter zu schneiden und sie zu einer quadratischen Schachtel zusammenzunageln.
Bauen Sie eine Zimmermanns-Bienenfalle Schritt 2
Bauen Sie eine Zimmermanns-Bienenfalle Schritt 2

Schritt 2. Setzen Sie eine Schutzbrille und eine Staubmaske auf, bevor Sie an der Falle arbeiten

Wann immer Sie planen, Holz für die Falle zu schneiden oder zu bohren, decken Sie ab, um Sägemehl und Holzsplitter zu vermeiden. Halten Sie andere Personen von den Bereichen fern, während Sie arbeiten. Ziehen Sie auch in Erwägung, im Freien zu arbeiten oder Ihren Arbeitsplatz zu lüften, indem Sie Türen und Fenster in der Nähe öffnen.

Tragen Sie ein kurzärmeliges Hemd, damit Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass sich lose Stoffe in Ihren Werkzeugen verfangen. Tragen Sie auch keinen Schmuck und binden Sie Ihr Haar zurück, wenn es lang ist

Bauen Sie eine Zimmermanns-Bienenfalle Schritt 3
Bauen Sie eine Zimmermanns-Bienenfalle Schritt 3

Schritt 3. Schneiden Sie den Holzpfosten zu, bis er eine Länge von 18 cm hat

Wenn Sie mit einem langen Pfosten arbeiten, schneiden Sie ihn zuerst zu. Messen Sie von einem Ende des Pfostens aus und markieren Sie den Abstand mit Bleistift. Verwenden Sie dann eine Kreissäge oder Handsäge, um horizontal über den Pfosten zu schneiden. Legen Sie den Teil beiseite, den Sie nicht für die Falle verwenden möchten.

  • Der Pfosten muss nicht sehr lang sein, um Bienen in die Falle zu lenken. Tatsächlich ist die Falle einfacher zu handhaben, wenn der Pfosten relativ klein belassen wird.
  • Wenn Sie überschüssiges Holz übrig haben, können Sie mit dem geschnittenen Material zusätzliche Fallen herstellen.
Bauen Sie eine Zimmermanns-Bienenfalle Schritt 4
Bauen Sie eine Zimmermanns-Bienenfalle Schritt 4

Schritt 4. Messen und markieren Sie einen diagonalen Winkel oben am Pfosten

Messen Sie etwa 18 cm entlang einer Seite des Pfostens. Machen Sie eine weitere Markierung etwa 10 cm auf der gegenüberliegenden Seite des Pfostens. Zeichnen Sie mit einem Lineal eine diagonale Linie, die die Punkte verbindet. Die Linie hat einen Winkel von etwa 45 Grad und wird verwendet, um den oberen Teil der Falle abzuschneiden.

  • Dieser Winkel hilft später beim Erstellen von Tunneln, in die die Bienen eindringen können. Sie können dies auch tun, ohne den Pfosten schräg zu schneiden, aber es macht das Ausrichten der Tunnel schwieriger.
  • Wenn Sie dies nicht möchten, können Sie die Spitze in Ruhe lassen und stattdessen einen Tunnel durch den Pfosten ziehen. Decken Sie dann das obere Loch mit einem Brett ab, damit die Bienen nicht entkommen können.
Bauen Sie eine Zimmermanns-Bienenfalle Schritt 5
Bauen Sie eine Zimmermanns-Bienenfalle Schritt 5

Schritt 5. Verwenden Sie eine Säge, um den Pfosten entlang der gezeichneten Linie zu schneiden

Halte den Pfosten wieder still. Um den Schneidvorgang zu erleichtern, wenn Sie eine Handsäge verwenden, befestigen Sie sie mit einer Tischklemme an einer Werkbank oder einem Sägebock. Wenn Sie eine Kreissäge verwenden, halten Sie das Holz so, dass die Säge über die von Ihnen erstellte Linie schneidet. Dadurch hat der Pfosten eine abgewinkelte Oberseite, mit der Sie die Falle später aufhängen können.

  • Die abgewinkelte Oberseite verhindert, dass Licht in die Tunnel der Falle eindringt, sodass die Bienen weniger Gelegenheit haben, zu entkommen.
  • Wenn Sie nicht vorhaben, die Oberseite zu schneiden, versuchen Sie, ein Brett darauf zu nageln. Das Brett deckt alle Löcher ab und bietet Ihnen einen Platz, um einen Aufhängemechanismus sicher zu installieren.

Teil 2 von 3: Erstellen der Bienentunnel

Bauen Sie eine Zimmermannsbienenfalle Schritt 6
Bauen Sie eine Zimmermannsbienenfalle Schritt 6

Schritt 1. Bohren Sie mit a. durch die Unterseite des Pfostens 78 in (2,2 cm) Bit.

Drehen Sie den Pfosten um, sodass die flache, untere Kante nach oben zeigt. Positionieren Sie den Bohrer direkt über der Mitte des Pfostens. Bohren Sie vorsichtig gerade nach unten und schaffen Sie ein etwa 10 cm tiefes Loch.

Sie können Ihren Bohrer im Voraus messen, um sicherzustellen, dass das Loch die richtige Länge hat. Wenn der Bohrer zu lang ist, markieren Sie ihn mit Klebeband, damit Sie wissen, wann Sie mit dem Bohren aufhören müssen

Bauen Sie eine Zimmermanns-Bienenfalle Schritt 7
Bauen Sie eine Zimmermanns-Bienenfalle Schritt 7

Schritt 2. Markieren Sie die Eintrittslöcher 5,1 cm hoch an den Seiten des Pfostens

Messen Sie von der Unterkante des Pfostens auf einer Seite. Die Löcher müssen auch ungefähr sein 34 in (1,9 cm) von den Seiten des Pfostens entfernt, um Ihre Falle stabil zu halten. Markieren Sie die Stelle mit Bleistift und wiederholen Sie den Vorgang auf den anderen 3 Seiten.

Stellen Sie sicher, dass die Markierungen gut positioniert sind, bevor Sie mit dem Bohren beginnen! Dies sind die Eintrittspunkte für die Bienen. Wenn sie sich also nicht an der richtigen Stelle befinden, werden sie sich nicht verbinden

Bauen Sie eine Zimmermannsbienenfalle Schritt 8
Bauen Sie eine Zimmermannsbienenfalle Schritt 8

Schritt 3. Position a 12 in (1,3 cm) Bohrer diagonal auf die Markierung.

Legen Sie den Pfosten flach hin und beginnen Sie mit einer der Markierungen, die Sie an den Seiten der Falle gemacht haben. Richten Sie den Bohrer in einem 45-Grad-Winkel nach oben auf die Oberseite der Falle. Wenn Sie den Bohrer richtig anwinkeln, werden die neuen Löcher am Ende mit dem Mitteltunnel verbunden, sodass die Bienen nur nach unten gehen können.

Die Tunnel müssen nach oben geneigt sein, um zu verhindern, dass Licht in die Falle gelangt. Es führt dazu, dass die Bienen auf das durchsichtige Glas zusteuern, das sich am Boden der Falle befindet

Bauen Sie eine Zimmermannsbienenfalle Schritt 9
Bauen Sie eine Zimmermannsbienenfalle Schritt 9

Schritt 4. Bohren Sie durch die Markierungen, die Sie an den Seiten der Falle gemacht haben

Bohren Sie ganz hinein, bis Sie die Mitte der Falle erreichen. Das Loch muss etwa 10 cm tief sein. Sie werden schließlich spüren, wie der Bohrer den ursprünglichen Tunnel erreicht, den Sie durch die Unterseite des Pfostens gemacht haben. Bohren Sie durch die verbleibenden Seiten und machen Sie ein paar Eingänge für die Bienen.

  • Bohren Sie auch die anderen Markierungen, um den Bienen mehrere Möglichkeiten zu bieten, in Ihre Falle zu kriechen.
  • Wenn Sie die Tunnel nicht miteinander verbinden können, machen Sie sich keine Sorgen. Sie können versuchen, die Löcher zu erweitern oder durch die Oberseite des Pfostens zu bohren, um sie alle zu verbinden.

Teil 3 von 3: Installation der Falle

Baue eine Tischler-Bienenfalle Schritt 10
Baue eine Tischler-Bienenfalle Schritt 10

Schritt 1. Drehen Sie den Deckel eines Einmachglases ab

Ein halbes Pint-Glas hat einen etwa 7,1 cm breiten Deckel, die perfekte Größe für Ihre Falle. Drehen Sie den Metallring oben auf dem Glas von Hand gegen den Uhrzeigersinn, um den Deckel zu lösen. Der Deckel ist das flache Metallstück im Inneren des Rings. Heben Sie den Deckel auf und legen Sie ihn beiseite.

Wenn Sie kein zerbrechliches Glas verwenden möchten, besorgen Sie sich stattdessen ein paar Plastiksodaflaschen. Versuchen Sie, eine Flasche aufzuschneiden und die untere Hälfte an die Falle zu heften. Setzen Sie eine zweite Flaschenhälfte darüber, um die Bienen zu halten

Bauen Sie eine Zimmermannsbienenfalle Schritt 11
Bauen Sie eine Zimmermannsbienenfalle Schritt 11

Schritt 2. Verwenden Sie einen Marker, um die Stellen zu markieren, die Sie durch den Deckel stanzen müssen

Verwenden Sie ein Lineal, um den Durchmesser des Deckels zu messen. Finden Sie heraus, wo das Zentrum ist und markieren Sie es. Berechnen Sie dann die Hälften zwischen der Mitte und dem Rand des Deckels. Markieren Sie auch diese Stellen.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie über die Mitte des Deckels messen. Halten Sie das Lineal ganz ruhig, bis Sie fertig sind, damit die Punkte richtig ausgerichtet sind.
  • Die Mittelmarkierung wird eine Öffnung für die Bienen sein, durch die sie kriechen können. Die anderen Stellen dienen dazu, den Deckel an der Falle zu befestigen.
Bauen Sie eine Zimmermannsbienenfalle Schritt 12
Bauen Sie eine Zimmermannsbienenfalle Schritt 12

Schritt 3. Verwenden Sie einen Metallstanzer, um Löcher durch den Deckel zu stechen

Legen Sie den Deckel auf ein Stück Altholz. Positionieren Sie dann einen Metallstempel über einer der Markierungen. Schlagen Sie auf das gegenüberliegende Ende des Stempels, bis er den Deckel durchbricht. Wiederholen Sie dies mit den anderen Markierungen, die Sie gemacht haben.

Der Stempel kann jede darunter liegende Oberfläche beschädigen. Überarbeiten Sie etwas, das Sie nicht behalten möchten, z. B. ein Stück Altholz

Bauen Sie eine Zimmermannsbienenfalle Schritt 13
Bauen Sie eine Zimmermannsbienenfalle Schritt 13

Schritt 4. Erweitern Sie das mittlere Loch mit a 12 in (1,3 cm) Metallbohrer.

Dieses Mal müssen Sie durch ein härteres Material bohren, also stellen Sie sicher, dass Sie einen Hochleistungsbohrer verwenden, der zum Schneiden durch Metall entwickelt wurde. Bohren Sie durch das mittlere Loch, um es zu erweitern. Erweitern Sie es weiter, bis es mit dem Tunnelloch übereinstimmt, das Sie an der Unterseite des Holzpfostens gemacht haben.

  • Achten Sie darauf, nichts unter dem dünnen Deckel zu beschädigen. Halten Sie es fest gegen ein Stück Altholz, das der Bohrer problemlos passieren kann. Werfen Sie das Restholz weg, wenn Sie fertig sind.
  • Wenn Sie den falschen Bohrer verwenden, kann Ihr Bohrer durchbrennen und der Deckel ruiniert werden. Wählen Sie also sorgfältig aus.
Bauen Sie eine Zimmermannsbienenfalle Schritt 14
Bauen Sie eine Zimmermannsbienenfalle Schritt 14

Schritt 5. Schrauben Sie den Deckel an die Unterseite der Falle

Setzen Sie den Deckel wieder in den Ring des Einmachglases. Positionieren Sie dann den Ring über dem Loch an der Unterkante des Holzpfostens. Passen Sie ein Paar 12 in (1,3 cm) Holzschrauben in die kleineren Löcher, die Sie durch den Deckel gestanzt haben. Beenden Sie die Befestigung des Deckels, indem Sie die Schrauben mit einem Schraubendreher im Uhrzeigersinn drehen.

Schrauben Sie die Löcher direkt in das Holz, damit sie nicht in den Bienentunnel gelangen. Stellen Sie dann sicher, dass der Deckel fest sitzt, bevor Sie versuchen, ein Einmachglas darauf zu platzieren

Baue eine Carpenter Bienenfalle Schritt 15
Baue eine Carpenter Bienenfalle Schritt 15

Schritt 6. Machen Sie ein Pilotloch durch die Oberseite der Falle, wenn Sie vorhaben, sie aufzuhängen

Sie benötigen ungefähr einen Holzbohrer 18 in (0,32 cm) groß. Drehe die Falle um, sodass die Seite des Einmachglases nach unten zeigt. Positionieren Sie Ihren Bohrer in der Mitte der Falle und bohren Sie dann hinein. Dieses Loch muss nur kurz sein, damit es nicht die Bienentunnel erreicht, die Sie zuvor erstellt haben.

  • Die Länge des Lochs hängt von der Länge der Ösenschraube ab, die Sie verwenden möchten. Es muss die gleiche Länge wie die Schraube haben. Normalerweise beträgt sie 2 Zoll (5,1 cm) oder weniger.
  • Wenn Sie Ihre Bienenfalle anders gemacht haben, achten Sie darauf, nicht ganz durch das Holz zu bohren. Wenn Sie beispielsweise eine Schachtel aus flachen Brettern hergestellt haben, lassen Sie den Bohrer nicht durch die Oberseite der Falle bohren.
Bauen Sie eine Zimmermannsbienenfalle Schritt 16
Bauen Sie eine Zimmermannsbienenfalle Schritt 16

Schritt 7. Drehen Sie eine Ösenschraube in das Loch, um die Falle aufzuhängen

Verwenden Sie eine Schraube mit der gleichen Länge wie das Loch, das Sie gemacht haben. Setzen Sie das Schraubenende in das Loch ein und drehen Sie es dann im Uhrzeigersinn, bis es sich fest und stabil anfühlt. Anschließend können Sie die Falle aufhängen, indem Sie ein Seil oder einen Aufhängehaken durch die Öse der Schraube fädeln. Finden Sie Platz für die Falle in der Nähe Ihres Decks oder an anderen Stellen, an denen Zimmermannsbienen gerne eindringen.

  • Hänge die Falle in der Nähe von Stellen auf, an denen du Bienen bemerkst, oder in der Nähe von Orten, von denen du vermutest, dass sie sie besuchen könnten. Mit einem Schraubhaken können Sie eine Falle fast überall aufhängen.
  • Wenn Sie die Falle nicht aufhängen möchten, stellen Sie sie auf einer stabilen Oberfläche in der Nähe der Bienen auf. Stellen Sie es hoch auf, zum Beispiel auf einen Tisch oder ein Geländer.
Bauen Sie eine Zimmermannsbienenfalle Schritt 17
Bauen Sie eine Zimmermannsbienenfalle Schritt 17

Schritt 8. Setzen Sie das Mason Jar auf den Deckel, um die Falle zu vervollständigen

Nachdem Sie die Falle aufgehängt haben, bewegen Sie das Einmachglas in Richtung des Deckels. Es sollte in den Ring passen, der den Deckel festhält. Drehen Sie das Glas gegen den Uhrzeigersinn, bis es einrastet. Wenn sich das Glas mit Bienen füllt, können Sie es wieder aufschrauben, um es zu reinigen.

Das Glas ist der Ort, an den die Bienen gehen, wenn sie gehen wollen. Das Licht zieht sie dorthin. Es funktioniert auf die gleiche Weise, egal ob Sie ein Glas, Plastikflaschen oder ein anderes durchsichtiges Material verwenden

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Um die Bienen schnell zu ertränken, fügen Sie ein paar Tropfen flüssiges Spülmittel hinzu 14 Tasse (59 ml) Wasser. Wenn Sie die Falle leeren, ersetzen Sie das Wasser.
  • Es gibt viele Möglichkeiten, eine Bienenfalle individuell zu gestalten, z. B. durch Verwendung eines anderen Materials oder einer anderen Form. Sie können bei Bedarf auch eine größere Falle bauen.
  • Um die Nester von Zimmermannsbienen zu identifizieren, suchen Sie nach Löchern und Sägemehl im Holz. Sprühe ein Insektizid in Pulverform in die Löcher und verschließe sie dann, wenn die Bienen weg sind.
  • Zimmermannsbienen sehen harmlosen Honigbienen sehr ähnlich. Unterscheide sie, indem du nach dem schwarzen, glänzenden Unterleib der Zimmermannsbienen suchst.
  • Fügen Sie dem Einmachglas Honig oder Zuckerwasser als Köder hinzu. Es wird die Falle effektiver machen.
  • Für eine einfachere, aber dünnere Falle kannst du versuchen, eine große Sodaflasche in zwei Hälften zu schneiden. Drücken Sie das Kappenende in das gegenüberliegende Ende.

Warnungen

  • Elektrowerkzeuge und Sägen sind gefährlich, wenden Sie daher immer die üblichen Sicherheitsmaßnahmen an. Dazu gehört das Tragen einer Schutzbrille und einer Staubmaske.
  • Die Falle könnte möglicherweise andere Bienenarten fangen, die Blumen und Pflanzen in der Nähe bestäuben. Um dies zu vermeiden, stellen Sie die Falle nur in der Nähe von Holz mit Zimmermannsbienennestern auf.
  • Zimmermannsbienen sind nicht aggressiv, können dich aber stechen, wenn sie sich bedroht fühlen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie sich ihren Nestern nähern.

Empfohlen: