Brandflecken auf deinem Teppich können frustrierend sein, egal ob dir ein Streichholz, ein heißes Bügeleisen oder sogar ein Fön gefallen sind. Bei größeren Brandstellen oder an sehr auffälligen Stellen kann es am besten sein, einen professionellen Teppichreinigungsservice zu rufen. Bei kleineren Verbrennungen an weniger auffälligen Stellen kannst du ein paar Schlüsselstrategien anwenden, um deinen Teppich zu reparieren. Indem Sie die verbrannten Kanten abschneiden und neue Fasern einkleben oder ein neues Stück Teppich ganz einkleben, können Sie Ihren Bodenbelag wie neu aussehen lassen.
Schritte
Methode 1 von 2: Trimmen des verbrannten Teppichs und Verstecken von Flecken

Schritt 1. Lösen Sie die Fasern mit einer Pinzette auf
Sie möchten, dass die Teppichfasern so gerade wie möglich stehen, damit Sie die verbrannten Teile leichter anvisieren können. Verwenden Sie die Pinzette, um die Fasern gegen die Faser zu bürsten und zupfen Sie sie ein wenig, um sie aufzulockern.

Schritt 2. Schneiden Sie die verbrannte oberste Schicht mit einer Schere ab
Versuchen Sie, nur den schwarzen oder braunen verbrannten Teil zu schneiden, nicht die untere, nicht betroffene Schicht. Gehen Sie langsam vor und seien Sie geduldig, da der Teppich anfangs möglicherweise schwer zu durchtrennen ist. Ziehe die Fasern beim Schneiden weiter hoch, um sicherzustellen, dass keine verbrannten Teile unter der oberen Schicht fehlen.
- Sie können eine normale Schere oder eine kleinere, spitzere Schere mit einer gebogenen Kante verwenden, wie sie häufig zum Schneiden von Hängenägeln verwendet wird.
- Bürsten Sie die verbrannten Stücke zur Seite und nehmen Sie sie später mit einem Staubsauger oder von Hand auf.

Schritt 3. Sprühen Sie Teppichfleckentferner auf die verbleibende Stelle
Befolgen Sie die Anweisungen auf der Flasche und schrubben Sie das Spray mit einem sauberen Lappen ein. Lassen Sie es so lange ruhen, wie es die Flasche vorgibt.

Schritt 4. Schneiden Sie einige Fasern von einem anderen Bereich ab, wenn noch eine Markierung sichtbar ist
Benutze eine scharfe Schere oder ein Rasiermesser, um einige Fasern von einer unauffälligen Stelle des Teppichs abzuschneiden, beispielsweise in einem Schrank oder an einer Wand. Versuchen Sie, die Fasern auf ungefähr die gleiche Länge wie die verbrannten Stücke zu schneiden, die Sie gerade abgeschnitten haben.

Schritt 5. Kleben Sie die neuen Fasern über die verbrannte Stelle
Trage mit einem Zahnstocher oder einem kleinen, flachen Schraubendreher etwas transparenten, wasserfesten Textilkleber auf die neuen Fasern auf. Kleben Sie sie auf die übrig gebliebenen Fasern der verbrannten Stelle und lassen Sie sie mindestens 24 Stunden trocknen. Anschließend die neuen Fasern bei Bedarf wieder auf das ursprüngliche Niveau zurückschneiden.

Schritt 6. Bedecke den Fleck mit Stofffarbe, wenn du nicht noch mehr Teppich schneiden möchtest
Suchen Sie nach einer wasserfesten Farbe, die der Farbe Ihres Teppichs so nahe wie möglich kommt. Tupfe es mit einem dünnen Pinsel über die betroffenen Fasern und lasse es dann mindestens 24 Stunden oder so lange trocknen, wie es die Flasche vorschreibt.
Methode 2 von 2: Entfernen der verbrannten Fasern und Flicken des Bereichs

Schritt 1. Schneiden Sie den verbrannten Bereich mit einem scharfen Rasiermesser aus
Schneiden Sie es bis zur Klebebasis des Teppichs ab und heben Sie es heraus. Versuchen Sie, eine quadratische oder rechteckige Form zu schneiden, die leicht zu replizieren ist.

Schritt 2. Schneiden Sie ein Stück Teppich an einer unauffälligen Stelle heraus
Verwenden Sie den verbrannten Abschnitt des Teppichs, den Sie gerade als Schablone ausgeschnitten haben, und schneiden Sie ein Stück Teppich aus einem weniger auffälligen Bereich, wie der Rückseite Ihres Schranks. Wenn Ihr Teppich ein Muster hat, stellen Sie sicher, dass es genau dem des verbrannten Abschnitts entspricht.
Sie können auch einen Ausschnitt aus losen Teppichproben herausschneiden, die Sie möglicherweise beim Einlegen des Teppichs übrig haben

Schritt 3. Verteilen Sie Kleber auf einem Stück Teppichrücken und dem neuen Teppichflicken
Schneiden Sie ein Muster gewebten Trägermaterials aus, das ungefähr die Größe Ihres neuen Teppichmusters hat. Verteile starken, dauerhaften Kleber auf der Rückseite des Trägerteils und dem neuen Teppichpflaster und entlang der Ränder des Bereichs, in dem die Verbrennung war. Lassen Sie den Kleber einwirken, bis er leicht klebrig ist.
Sie können gewebte Teppichrücken online und in den meisten Baumärkten kaufen

Schritt 4. Platzieren Sie die Rückseite und den neuen Teppichflicken in Position
Schieben Sie die Unterlage in den Bereich, in dem die Verbrennung war. Möglicherweise können Sie den umliegenden Teppich anheben, um ihn sicherer zu befestigen. Legen Sie dann Ihr neues Teppichpflaster auf die Rückseite und drücken Sie es vorsichtig fest.

Schritt 5. Lose Fasern abschneiden und das Pflaster kämmen, um es einzublenden
Schneide alle Fasern an den Enden, die fehl am Platz aussehen, mit einer kleinen, scharfen Schere ab. Bürsten Sie die neuen Fasern mit einem kleinen, feinzinkigen Kamm sanft, passend zur Umgebung.

Schritt 6. Legen Sie einen schweren Gegenstand auf den Bereich und lassen Sie ihn 24 Stunden trocknen
Verwenden Sie ein großes Buch oder einen schweren Topf, um das neue Muster nach unten zu halten. Lassen Sie es den Rest des Tages und der Nacht trocknen.