Sie müssen kein Profi sein, um schöne Glasbilder zu schaffen, die zufriedenstellend sind und Spaß machen. Sie können Ihre vorhandenen Glasbilderrahmen personalisieren oder ungenutztes Glas in ein Kunstwerk verwandeln. Wir haben die Schritte zusammengestellt, die Sie benötigen, um Ihren kreativen Geist in Schwung zu bringen und mit der Glasmalerei zu beginnen!
Schritte
Methode 1 von 10: Wählen Sie Ihre Farbe

Schritt 1. Kaufen Sie Öl-, Acryl- oder Spezialglasfarben
Welche Farbe du wählen solltest, hängt davon ab, wie deckend dein Design sein soll und wie leicht du die Farbe auftragen möchtest.
- Wählen Sie Ölfarbe für eine undurchsichtige Option, die etwas Spielraum für Fehler lässt. Da Ölfarbe zwischen 24 Stunden und mehreren Tagen zum Trocknen benötigt, hast du die Möglichkeit, Fehler zu beheben.
- Wählen Sie Acrylfarbe, wenn Sie eine ungiftige, undurchsichtige Farbe wünschen, die sich leicht reinigen und auftragen lässt. Acrylfarbe trocknet in etwa 20 Minuten.
- Wählen Sie dicke Glasfarbe auf Wasserbasis, wenn Sie Ihre Kunst vom Glas abziehen und am Ende ein transparentes Gemälde erhalten möchten. Farbe auf Wasserbasis braucht 20 Minuten zum Aushärten und 2-3 Tage, um vollständig zu trocknen.
- Verwenden Sie Farbe auf Lösungsmittelbasis, um Ihrem Bild ein transparenteres Aussehen zu verleihen. Farbe auf Lösungsmittelbasis braucht 2 Stunden zum Aushärten und 8 Stunden zum vollständigen Trocknen.
Methode 2 von 10: Holen Sie sich Ihr Glas von einem Bilderrahmen, einer Tafel oder einem Trinkgeschirr

Schritt 1. Der gebräuchlichste Weg, um an Glas zu kommen, ist die Verwendung eines billigen Bilderrahmens
Öffnen Sie die Rückseite des Rahmens, als würden Sie ein Foto einfügen. Heben Sie dann die Glasscheibe vorsichtig heraus, um sie zu entfernen. Alternativ können Sie eine kleine Glasscheibe in einem Handwerks- oder Baumarkt finden, aber vermeiden Sie traditionelles Fensterglas, da es oft zu groß ist, um es leicht zu bemalen.
Wählen Sie für ein dreidimensionales Kunstwerk ein beliebiges Trinkglas oder eine Glasstatue
Methode 3 von 10: Reinigen Sie das Glas mit Alkohol und einem weichen Tuch

Schritt 1. Wählen Sie ein Bild aus, das Sie auf das Glas kopieren möchten
Ein Bild mit klaren, fetten Linien (Linie eines Cartoon- oder Anime-Bildes) eignet sich am besten zum Nachzeichnen. Skalieren Sie das Bild auf die Größe Ihres Glasstücks und drucken Sie es auf Standardpapier aus.
Wenn Sie lieber Ihr eigenes Bild zeichnen möchten, erstellen Sie eine Zeichnung in einer digitalen Designsoftware und drucken Sie sie aus oder zeichnen Sie Ihr Bild auf einem normalen Blatt Papier
Methode 5 von 10: Kleben Sie das Bild auf das Glas, um ein Verschieben beim Nachzeichnen zu verhindern

Schritt 1. Suchen Sie nach unbemalten Stellen und füllen Sie diese aus
Da die meisten Leute Glasmalereien über Fotos oder Referenzbildern machen, ist es leicht, beim Malen ein oder zwei Stellen zu übersehen. Suchen Sie in Ihrem Kunstwerk nach Stellen, an denen das Licht durchscheint, und verbessern Sie sie, indem Sie etwas mehr Farbe mit der richtigen Farbe auftragen.
Methode 10 von 10: Rahmen Sie Ihr Gemälde ein, sobald es trocken ist

Schritt 1. Drehen Sie Ihr Gemälde um und legen Sie die bemalte Seite gegen ein Blatt Papier
Holen Sie dann den Original-Fotorahmen zurück, aus dem Sie das Glas genommen haben. Setzen Sie Ihr neu bemaltes Glasstück wieder in den Rahmen ein.
Verwenden Sie strukturiertes oder glitzerndes Papier, um Ihr Bild vor einem einzigartigen Hintergrund abzuheben
Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden
