Ein Aquarell kleben – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Ein Aquarell kleben – wikiHow
Ein Aquarell kleben – wikiHow
Anonim

Aquarelle benötigen vor dem Mattieren oder Einrahmen mehr Schutz als Acryl oder Öl. Hier sind einige grundlegende Schritte, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern.

Schritte

Matte ein Aquarell-Malerei Schritt 1
Matte ein Aquarell-Malerei Schritt 1

Schritt 1. Schützen Sie die eigentliche Oberfläche Ihres Aquarells, indem Sie eine schützende Versiegelung auf die Oberfläche Ihres Gemäldes sprühen

Dadurch wird das Papier selbst geschützt.

Verwenden Sie ein säurefreies Versiegelungsspray, das für die Verwendung mit Wasserfarben entwickelt wurde, und beachten Sie, dass einige der älteren Sprays dazu neigen, Ihre Farben etwas zu vergilben

Schritt 2. Montieren Sie Ihr Gemälde auf einer festen Unterlage

In den meisten Kunsthandwerksgeschäften finden Sie verschiedene Arten von Trägerplatten. Viele sind säurefrei und selbstklebend.

  • Verwenden Sie für die Montage Maulbeerscharniere und Weizenkleie. Die Scharniere sollten etwas heller sein als das Papier. Im Problemfall ist es besser, wenn das Scharnier reißt und nicht das Gemälde.

    Mat a Aquarellmalerei Schritt 2 Kugel 1
    Mat a Aquarellmalerei Schritt 2 Kugel 1
  • Befestigen Sie die Scharniere nur an der Oberseite des Aquarellpapiers an der Unterlage und verwenden Sie nur säurefreies Material wie Schaumkern. Diese Scharniere können bei Bedarf in Zukunft mit Wasser entfernt werden. Beim Einrahmen und Mattieren möchte man keinen Schaden anrichten und es sollte alles reversibel sein.

    Mat a Aquarellmalerei Schritt 2 Kugel 2
    Mat a Aquarellmalerei Schritt 2 Kugel 2
Matte ein Aquarell-Malerei Schritt 3
Matte ein Aquarell-Malerei Schritt 3

Schritt 3. Messen und schneiden Sie Ihr Trägermaterial auf die Rahmengröße zu

Matte ein Aquarell-Malerei-Schritt 4
Matte ein Aquarell-Malerei-Schritt 4

Schritt 4. Messen und schneiden Sie Ihr Mattenmaterial auf die gewünschte Größe und Form

Matte ein Aquarell-Malerei-Schritt 5
Matte ein Aquarell-Malerei-Schritt 5

Schritt 5. Messen und schneiden Sie Ihr Rahmenglas oder -kunststoff für den Rahmen

Immer Museumsglas oder UV-Schutzverglasung verwenden, auch in Acrylglas erhältlich

Matte ein Aquarell-Malerei-Schritt 6
Matte ein Aquarell-Malerei-Schritt 6

Schritt 6. Legen Sie Glas, Matte und Malerei in den Rahmen ein und sichern Sie ihn mit Rahmennägeln

Matte ein Aquarell-Malerei-Schritt 7
Matte ein Aquarell-Malerei-Schritt 7

Schritt 7. Zeigen Sie stolz an

Tipps

  • Papier ist ein natürliches organisches Material und wird sich bewegen. Wenn sich die Luftfeuchtigkeit ändert, nimmt das Papier Feuchtigkeit auf und trocknet aus. Das Papier sollte sich also im Rahmen frei bewegen lassen und nicht an allen Seiten befestigt sein, da es sonst knittern oder gar reißen kann.
  • Wählen Sie eine Matte aus, die mit der Arbeit übereinstimmt. Matten sollten nicht dunkler als die dunkelste Farbe oder heller als die hellste Farbe sein. Schauen Sie sich das Gemälde genau an und entscheiden Sie, welche die 3 dominantesten Farben im Gemälde sind. Verwenden Sie diese Farben in Ihrer Auswahl. *Verwenden Sie mindestens zwei Matten; eine Matte lässt es weniger teuer aussehen. Wenn Sie zwei Matten verwenden, versuchen Sie, Komplementärfarben für das stärkste Interesse zu verwenden. Die Verwendung einer helleren Matte auf der Außenseite und einer dunkleren auf der Innenseite hilft dabei, den Blick auf das Gemälde zu lenken.

    Beachten Sie, dass bei vielen Aquarellwettbewerben eine weiße Matte erforderlich ist, daher ist es besser, die Matte in Weiß zu verdoppeln

  • Derzeit gibt es verschiedene Arten von Mattierungsmaterialien

    • Acid Free Buffered oder sogenanntes normales Matboard sollte etwa 7 Jahre halten, bevor die Pufferung allmählich sauer wird.
    • Museumsqualität aus 100 % Lappen sollte 25 bis 50 Jahre halten.

Empfohlen: