14 Möglichkeiten, Pastinaken zu pflanzen

Inhaltsverzeichnis:

14 Möglichkeiten, Pastinaken zu pflanzen
14 Möglichkeiten, Pastinaken zu pflanzen
Anonim

Pastinaken sind ein Wurzelgemüse, das eng mit Karotten verwandt ist. Sie gedeihen in gemäßigten Klimazonen mit viel Niederschlag und sind mäßig einfach zu züchten. Pastinaken sind gesund und süß und Sie können sie in einer Vielzahl von Rezepten genießen. Sie passen besonders gut in Suppen und Eintöpfe! Befolgen Sie die Schritte auf dieser Liste, um Ihre eigenen Pastinaken für eine leckere Ergänzung Ihres Gemüsegartens zu pflanzen.

Schritte

Methode 1 von 14: Timing

Pastinaken pflanzen Schritt 1
Pastinaken pflanzen Schritt 1

0 7 BALD KOMMEN

Schritt 1. Pastinaken im Frühjahr pflanzen

Die Bodentemperatur muss konstant über 10 °C liegen, um Pastinaken anzubauen. Warten Sie bis März, April oder Mai oder wenn die Tagestemperaturen zwischen 10 und 21 °C liegen, um Pastinakensamen zu säen. Dann keimen die Samen am besten.

Pastinakensamen keimen nicht so gut, wenn die Temperaturen häufig 27 °C überschreiten

Methode 2 von 14: Sonne

Pastinaken pflanzen Schritt 2
Pastinaken pflanzen Schritt 2

0 3 BALD KOMMEN

Schritt 1. Wählen Sie einen Standort aus, der täglich mehr als 6 Stunden Sonne erhält

Pastinaken brauchen volle Sonne, um zu wachsen, und alles, was mehr als 6 Stunden Sonne pro Tag beträgt, gilt als volle Sonne. Wählen Sie keine Pflanzstelle, die weniger bekommt, sonst keimen die Pastinakensamen nicht.

Methode 3 von 14: Bodenart

Pastinaken pflanzen Schritt 3
Pastinaken pflanzen Schritt 3

0 10 BALD KOMMEN

Schritt 1. Sorgen Sie für einen tiefen, fruchtbaren, gut durchlässigen, sandigen Boden

Pastinaken brauchen einen leichten Boden, der reich an organischen Materialien ist, um zu gedeihen. Wenn Ihr Garten schweren Boden hat, graben Sie ihn gründlich aus, um Erdklumpen und Klumpen organischen Materials aufzubrechen.

  • Vermeiden Sie das Pflanzen von Pastinaken in Lehm- oder steinigen Böden.
  • Um die Bodenentwässerung zu testen, graben Sie ein 30 cm tiefes und 20 bis 30 cm breites Loch. Füllen Sie das Loch mit Wasser und lassen Sie es vollständig abtropfen. Warten Sie 12 Stunden, füllen Sie es dann erneut mit Wasser und messen Sie, wie lange es dauert, bis das Wasser abläuft. Wenn der Boden gut durchlässig ist, sollte das Wasser in 2-3 Stunden verschwunden sein.

Methode 4 von 14: Nährstoffe

Pastinaken pflanzen Schritt 4
Pastinaken pflanzen Schritt 4

0 4 BALD KOMMEN

Schritt 1. Gib bis zu 2,5 cm (1 Zoll) organischen Kompost auf die Erdoberfläche

Führen Sie einen Bodentest durch, um festzustellen, ob der Boden mehr Nährstoffe benötigt. Wenn dies der Fall ist, fügen Sie eine gleichmäßige Kompostschicht mit einer Dicke von nicht mehr als 2,5 cm auf die Oberseite der Erde hinzu. Dieser dient als Dünger, um die Pastinaken mit mehr Nährstoffen zu versorgen.

  • Der Boden sollte einen guten Stickstoff-, Phosphor- und Kaliumgehalt haben.
  • Vermeiden Sie das Hinzufügen von Klumpen frischer organischer Stoffe wie Mist auf die Oberfläche. Dies kann zu verformten Wurzeln führen. Stellen Sie sicher, dass der verwendete Kompost gut zerkleinert ist.

Methode 5 von 14: Boden-pH

Pastinaken pflanzen Schritt 5
Pastinaken pflanzen Schritt 5

0 4 BALD KOMMEN

Schritt 1. Testen Sie den pH-Wert des Bodens auf einen leicht sauren Bereich von 6-7

Arbeiten Sie Torfmoos in die oberen 5,1 bis 7,6 cm des Bodens, um den pH-Wert zu senken, wenn er nicht sauer genug ist. Oder arbeiten Sie landwirtschaftlichen Kalk in den Boden ein, um den pH-Wert zu erhöhen, wenn er zu sauer ist.

Methode 6 von 14: Pflanztiefe

Pastinaken pflanzen Schritt 6
Pastinaken pflanzen Schritt 6

0 2 BALD KOMMEN

Schritt 1. Samen säen 1234 in (1,3–1,9 cm) tief.

Dies ist die ideale Tiefe für die Keimung. Drücken Sie etwa alle 2,5 cm 2 oder 3 Samen in die Erde, um eine ausreichende Keimung für einen guten Stand der Pastinaken zu gewährleisten. Decken Sie jedes Saatloch leicht mit Erde oder Kompost ab.

  • Selbst die frischesten Pastinakensamen haben Mühe, zu keimen, weshalb Sie sie am besten etwas dick säen.
  • Pastinakensamen, die älter als 1 Jahr sind, keimen nicht.

Methode 7 von 14: Abstand

Pastinaken pflanzen Schritt 7
Pastinaken pflanzen Schritt 7

0 6 BALD KOMMEN

Schritt 1. Platzieren Sie die Reihen im Abstand von 46–61 cm

Geben Sie Reihen von Pastinaken viel Platz für die Wurzelentwicklung. Wenn Sie mehr als 1 Reihe Pastinaken pflanzen, stellen Sie sicher, dass sie gleichmäßig verteilt sind. Pastinakenwurzeln können bis zu 51 cm lang werden!

Sie können Radieschen zusammen mit Pastinaken pflanzen, um die Reihen zu markieren und die Oberflächenkruste zu reduzieren. Achten Sie nur darauf, die Radieschen herauszuziehen, sobald die Pastinaken auftauchen

Methode 8 von 14: Jäten

Pastinaken pflanzen Schritt 8
Pastinaken pflanzen Schritt 8

0 4 BALD KOMMEN

Schritt 1. Ziehen Sie das Unkraut mit der Hand aus dem Boden

Halten Sie den Boden unkrautfrei, während Sie darauf warten, dass die Sämlinge wachsen. Überprüfen Sie regelmäßig die Pflanzstelle und entfernen Sie vorsichtig alle Unkräuter, die Sie wachsen sehen. Vermeiden Sie es, Unkraut zu hacken oder auszugraben, da Sie sonst die Pastinaken verletzen könnten.

  • Pastinakensamen brauchen mindestens 3 Wochen, um zu keimen.
  • Jäten Sie weiter, sobald Ihre Pastinaken auftauchen, und achten Sie darauf, das Laub der Sämlinge nicht zu zerquetschen oder zu beschädigen.

Methode 9 von 14: Gießen

Pastinaken pflanzen Schritt 9
Pastinaken pflanzen Schritt 9

0 9 BALD KOMMEN

Schritt 1. Halten Sie die Erde ab dem Zeitpunkt des Pflanzens gleichmäßig feucht

Pastinaken benötigen vom Keimen bis zur Ernte konstante Feuchtigkeit. Gießen Sie Ihre Pastinaken etwa einmal pro Woche, wenn es in dieser Woche nicht regnet oder wenn der Boden auszutrocknen beginnt. Achten Sie darauf, dass die Erde nicht austrocknet und verkrustet.

Methode 10 von 14: Verdünnung

Pastinaken pflanzen Schritt 10
Pastinaken pflanzen Schritt 10

0 10 BALD KOMMEN

Schritt 1. Verdünnen Sie die Sämlinge auf 5,1–10,2 cm (2–4 Zoll)

Wenn die Pastinaken zu sprießen beginnen, reduzieren Sie das Gedränge. Ziehe alle Setzlinge hoch und entsorge sie, die sich innerhalb von 2–4 Zoll (5,1–10,2 cm) von ihrem Nachbarn befinden. Die verbleibende Pastinake wird den zusätzlichen Platz zum Wachsen zu schätzen wissen!

Sie können die Sämlinge von Hand oder mit einer Hacke ausdünnen

Methode 11 von 14: Mulchen

Pastinaken pflanzen Schritt 11
Pastinaken pflanzen Schritt 11

0 9 BALD KOMMEN

Schritt 1. Tragen Sie im Sommer 2,5–5,1 cm Bio-Mulch auf die Beete auf

Eine leichte Mulchschicht kann bei der Feuchtigkeitsspeicherung helfen und die Anzahl von Unkraut reduzieren. Grasschnitt, Blätter und Stroh sind alle eine gute Wahl zum Mulchen.

Methode 12 von 14: Raupen

Pastinaken pflanzen Schritt 12
Pastinaken pflanzen Schritt 12

0 6 BALD KOMMEN

Schritt 1. Entfernen Sie manuell alle Raupen von den Sämlingen

Achten Sie auf Schwalbenschwanz-Schmetterlingsraupen, die sich gerne von Pastinaken ernähren. Wenn Sie Raupen auf dem Laub kriechen sehen, nehmen Sie sie mit der Hand ab und entsorgen Sie sie. Dies ist normalerweise alles, was Sie brauchen, um sie zu kontrollieren und Ihre Pastinaken sicher zu halten.

Schwalbenschwanz-Schmetterlingsraupen sind grün mit schwarzen Streifen und gelben Flecken

Methode 13 von 14: Karottenfliegen

Pastinaken pflanzen Schritt 13
Pastinaken pflanzen Schritt 13

0 4 BALD KOMMEN

Schritt 1. Schützen Sie die Pflanzen mit Gartenbauvlies oder Polyethylen vor Möhrenfliegen

Die Larven der Karottenfliegen lassen die Wurzeln der Pastinake verfaulen. Um Ihre Pflanzen vor den larvenlegenden Fliegen zu schützen, decken Sie sie mit Gartenbauvlies ab. Oder stellen Sie 0,61 m hohe Barrieren aus durchsichtigem Polyäthylen um das Grundstück herum, um die tieffliegenden weiblichen Karottenfliegen fernzuhalten.

Sobald die Larven der Karottenfliegen in Ihre Pastinaken geraten und sie zum Verrotten bringen, können Sie nichts mehr tun. Prävention ist der einzige Weg, dieses Problem zu lösen

Methode 14 von 14: Ernten

Pastinaken pflanzen Schritt 14
Pastinaken pflanzen Schritt 14

0 5 BALD KOMMEN

Schritt 1. Ernten Sie die Wurzeln, wenn sie einen Durchmesser von 2,5 cm haben

Dies ist normalerweise im Spätherbst oder etwa 16 Wochen nach dem Pflanzen der Fall. Graben Sie die Wurzeln mit einem Spaten, einer Schaufel oder einer Spatengabel aus. Beachten Sie, dass Pastinakenblätter bei manchen Menschen Hautreizungen verursachen können, also tragen Sie zur Sicherheit Gartenhandschuhe und ein langärmeliges Oberteil.

  • Sie können damit rechnen, etwa 0,45 kg Pastinaken pro 0,30 m Pflanzreihe zu ernten. Einzelne Pastinakenwurzeln können jeweils mehr als 0,45 kg wiegen!
  • Wenn Sie nicht alle Pastinaken im Herbst ernten möchten, können Sie den Boden mit Mulch bedecken und im Boden überwintern. Ernte sie im Frühjahr, bevor die Spitzen zu sprießen beginnen.

Empfohlen: