3 Möglichkeiten, eine Decke zu strukturieren

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, eine Decke zu strukturieren
3 Möglichkeiten, eine Decke zu strukturieren
Anonim

Die Decke ist normalerweise der am stärksten exponierte Teil eines Raumes. Wände werden mit Fenstern und Türen aufgebrochen und oft mit Gemälden, Bildern und anderen Dekorationsgegenständen verziert. Eine schlichte weiße, glatte Decke kann nach einer Weile langweilig erscheinen. Der einfachste Weg, eine Decke aufzuwerten und manchmal das gesamte Erscheinungsbild des Raums zu verändern, besteht darin, sie zu texturieren. Das Auftragen einer Struktur auf eine Decke kann auch eine gute Möglichkeit sein, Unvollkommenheiten in der Trockenbauwand zu kaschieren.

Schritte

Methode 1 von 3: Vorbereiten Ihres Zimmers und Farbe

Texturieren Sie eine Decke Schritt 1
Texturieren Sie eine Decke Schritt 1

Schritt 1. Schützen Sie Ihre Wände und Möbel

Entfernen Sie zunächst so viele Möbel wie möglich aus dem Raum. Decken Sie alle verbleibenden Möbel sowie Ihre Böden mit Drop-Kleidung ab. Decken Sie die Deckenhalterungen mit Klebeband ab oder decken Sie sie anderweitig ab. Kleben Sie schließlich Plastikfolie um den Umfang der Decke, um Ihre Wände zu schützen.

Sie sollten auch alle Frontplatten entfernen, die sich an Ihrer Decke befinden, wie z. B. Lüftungsabdeckungen

Texturieren Sie eine Decke Schritt 2
Texturieren Sie eine Decke Schritt 2

Schritt 2. Reparieren Sie Risse oder Unebenheiten in der Decke

Sie sollten sicher sein, dass die Tragschicht Ihrer Decke in einwandfreiem Zustand ist. Risse im Putz ausbessern und generell auf eine möglichst glatte Decke achten. Risse können sich im Laufe der Zeit verschlimmern und Unebenheiten (sowie Risse) werden durch die Textur der Decke sichtbarer.

Einige Risse und Unregelmäßigkeiten können mit Spachtelmasse behoben werden, andere können jedoch struktureller Natur sein und sollten von einem Inspektor oder Auftragnehmer behoben werden

Texturieren Sie eine Decke Schritt 3
Texturieren Sie eine Decke Schritt 3

Schritt 3. Malen Sie eine Grundierungsschicht auf Ihre Decke

Streichen Sie eine Schicht Grundierung auf Ihre Decke, bevor Sie die Textur hinzufügen. Dies kann dazu beitragen, das Aussehen einer vorherigen Farbe zu reduzieren, aber es hilft auch, dass die neue Farbe an der Wand haftet. Wählen Sie eine Grundierung in einer Farbe, die Ihrer endgültigen Farbe so nahe wie möglich kommt.

Texturieren Sie eine Decke Schritt 4
Texturieren Sie eine Decke Schritt 4

Schritt 4. Mischen Sie Ihre strukturierte Farbe

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Decke zu strukturieren. Sie können vorstrukturierte Farbe kaufen (was wahrscheinlich die einfachste Option ist). Sie können die Decke auch texturieren, indem Sie Materialien auf Latex- oder Ölbasis hinzufügen. Kaufen Sie Material, das zum Strukturieren von Farbe bestimmt ist, wie z. B. Spezialsand, und mischen Sie es gemäß den Anweisungen des Herstellers sowie Ihren eigenen Vorlieben.

Im Allgemeinen mischen Sie 1 Teil des Additivs auf jeweils zehn Teile Farbe. Dies ergibt ungefähr 1 ½ Tassen Textur für jede Gallone Farbe

Texturieren Sie eine Decke Schritt 5
Texturieren Sie eine Decke Schritt 5

Schritt 5. Testen Sie Ihre Farbe

Sobald Sie glauben, dass Sie die Farbe richtig gemischt haben, sollten Sie einen kleinen Testfleck machen, um sicherzustellen, dass Sie mit der Textur zufrieden sind. Versuchen Sie, das Testpflaster in einer Ecke des Raums oder anderweitig in einem weniger sichtbaren Bereich durchzuführen. Passen Sie Ihre Farbe nach Bedarf an.

Methode 2 von 3: Decke streichen

Texturieren Sie eine Decke Schritt 6
Texturieren Sie eine Decke Schritt 6

Schritt 1. Streichen Sie die Decke

Verwenden Sie zum Streichen der Decke entweder Rollen oder einen Pinsel. Tragen Sie die Farbe in W-, X- oder N-Form auf, um sicherzustellen, dass die Farbe in alle Richtungen aufgetragen wird. Vor dem Auftragen sollten Sie überschüssige Farbe vom Pinsel oder der Rolle entfernen, da sie sonst nur in Ihr Gesicht tropft! Äh!

Wenn die Farbe nicht auf Ihre Walze geht (weil sie zu dick ist), können Sie versuchen, sie zuerst auf eine Kelle oder ein ähnliches Werkzeug aufzutragen, sie auf dem gewünschten Bereich zu verteilen und dann zu einer Walze zu wechseln sogar die Textur

Texturieren Sie eine Decke Schritt 7
Texturieren Sie eine Decke Schritt 7

Schritt 2. Visualisieren und malen Sie die Decke in Abschnitten

Teilen Sie die Decke in Abschnitte und vervollständigen Sie die Abschnitte nacheinander. Diese müssen nicht formell aufgeteilt werden. Das Streichen der Decke in Abschnitten macht es einfacher, sicherzustellen, dass Sie alles bekommen, halten Sie organisiert, damit Sie schneller fertig sind, und hilft Ihnen, motiviert zu bleiben.

Texturieren Sie eine Decke Schritt 8
Texturieren Sie eine Decke Schritt 8

Schritt 3. Lassen Sie es gründlich trocknen

Wenn Sie die gesamte Decke gestrichen haben, lassen Sie sie vollständig trocknen, bevor Sie etwas anderes tun (falls Änderungen oder Ergänzungen vorgenommen werden müssen). Dies dauert in der Regel mindestens mehrere Stunden. Wenn du mehr Farbe oder Textur hinzufügst oder die trocknende Farbe zu viel berührst, wird die trocknende Farbe abgezogen und deine Decke sieht uneben aus.

Die Decke trocknet schneller, wenn Sie die Luftzirkulation im Raum erhöhen

Methode 3 von 3: Alternative Texturen erstellen

Texturieren Sie eine Decke Schritt 9
Texturieren Sie eine Decke Schritt 9

Schritt 1. Texturieren Sie die Decke mit einem Lappen.

Verwenden Sie leicht kontrastierende Farben, die mit einem Lappen aufgetragen werden, um der Decke ein strukturiertes Aussehen zu verleihen. Sie können auch einen Schwamm auf ähnliche Weise verwenden, um eine andere Textur zu erhalten.

Texturieren Sie eine Decke Schritt 10
Texturieren Sie eine Decke Schritt 10

Schritt 2. Strukturieren Sie die Decke mit verdickter Farbe

Sie können Fugenmasse in die Farbe mischen, um einen Kunstputz-Look zu erhalten. Sie können entweder eine Mischung oder die vorbereitete Verbindung kaufen. Sie werden wahrscheinlich eine große Menge des Materials benötigen (mindestens 6 Pfund der vorbereiteten Masse), aber wie viel hängt von der Fläche ab, die Sie abdecken und wie dick Sie es sein möchten.

Texturieren Sie eine Decke Schritt 11
Texturieren Sie eine Decke Schritt 11

Schritt 3. Texturieren Sie die Decke mit einer speziellen Rolle

Sie können auch strukturierte Walzen verwenden, um Ihrer Farbe andere Texturen zu verleihen, ohne mehrere Schichten auftragen zu müssen. Sie können zottelige Rollen oder andere strukturierte Rollen verwenden. Diese sollten im Allgemeinen Beispiele ihrer endgültigen Texturen auf der Verpackung haben.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Wenn Sie vorstrukturierte Farbe kaufen, stellen Sie sicher, dass sie für Decken geeignet ist. Einige sind nur für Wände ausgelegt.
  • Wenn Sie die Textur auf Ihre Decke sprühen möchten, können Sie in den meisten Baumärkten eine Sprühmaschine kaufen oder mieten.
  • Vielleicht möchten Sie eine strukturierte Decke mit einer Spritzmaschine streichen, damit Sie nicht mit der Struktur in Berührung kommen und Gefahr laufen, sie zu beschädigen. Dies ist jedoch ein äußerst chaotischer Prozess.
  • Achten Sie beim zukünftigen Streichen Ihrer Decke darauf, eine dickflorige Walze zu verwenden, da eine kurze die Strukturierung nicht richtig abdecken kann.
  • Sie können spezifische, detaillierte oder sich wiederholende Muster erstellen, indem Sie eine Schablone verwenden und die Texturierung von Hand auftragen. Diese Art der Texturierung kann mühsam und zeitaufwändig sein, wenn Sie nicht genügend Schablonen haben, um einen großen Teil der Decke auf einmal abzudecken. Sie müssen die Schablone mit Malerband anbringen und warten, bis jeder Bereich getrocknet ist, bevor Sie die Schablone entfernen, um sie auf den nächsten Bereich zu kleben.
  • Wenn Sie nur einen kleinen Bereich abdecken müssen, z. B. eine Reparatur an einer vorhandenen strukturierten Decke, ziehen Sie strukturierte Sprühfarbe in Betracht. Diese Dosen halten nur wenige Sekunden, daher sind sie in der Regel nur für den Einsatz auf kleinen Flächen oder für Reparaturen geeignet.

Empfohlen: