Wie man eine Tür wölbt (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man eine Tür wölbt (mit Bildern)
Wie man eine Tür wölbt (mit Bildern)
Anonim

Das Hinzufügen eines Bogens über Ihrer Tür lässt Ihren Raum einladender erscheinen und verleiht Ihrem Raum eine elegante Note. Das Erstellen eines Bogens ist ein Prozess, den Sie mit ein paar Werkzeugen erledigen können, die Sie möglicherweise in Ihrem Zuhause haben. Wenn Sie Ihren Bogen planen, nehmen Sie Messungen vor und zeichnen Sie die gewünschte Form des Bogens auf Sperrholz. Sobald Sie die Teile ausgeschnitten haben, können Sie sie zusammenbauen und den Torbogen an Ihrem Türrahmen installieren. Nach dem Auftragen von Trockenbau ist Ihre Tür fertig!

Schritte

Teil 1 von 3: Den Torbogen zeichnen

Wölben Sie eine Tür Schritt 1
Wölben Sie eine Tür Schritt 1

Schritt 1. Finden Sie die Abmessungen Ihrer Türöffnung, um die Höhe Ihres Bogens zu bestimmen

Legen Sie das Ende des Maßbandes oben auf die Türöffnung und ziehen Sie es bis zum Boden, um die Höhe zu ermitteln. Überprüfen Sie dann die Breite der Öffnung an der Oberseite des Rahmens, da Sie dort Ihren Bogen installieren. Achten Sie darauf, dass die Oberseite des Bogens etwa 10 cm vom Rahmen nach unten reicht, damit die Personen bequem hindurchgehen können.

  • Vermeide es, den Bogen in deiner Türöffnung zu weit nach unten zu ziehen, da größere Personen möglicherweise nicht bequem hindurchpassen können. Versuchen Sie, die Oberseite Ihres Bogens etwa 200–200 cm vom Boden entfernt zu halten.
  • Wenn Sie einer vorhandenen Tür einen Bogen hinzufügen, entfernen Sie die Verkleidung mit einer Brechstange und nehmen Sie die Trockenbauwand um sie herum ab, um den Rahmen freizulegen.
Wölben Sie eine Tür Schritt 2
Wölben Sie eine Tür Schritt 2

Schritt 2. Markieren Sie die Ober- und Unterkante Ihres Bogens auf einer Sperrholzplatte

Verwenden Sie ein Blatt 12 in (1,3 cm) Sperrholz, das die gleiche Breite wie Ihre Türöffnung für die Rahmen Ihres Bogens hat. Verwenden Sie Ihr Maßband, um 10 cm von der kurzen Seite der Sperrholzplatte entfernt zu markieren. Machen Sie dann eine weitere Markierung 25 cm von der ersten entfernt für die untere Ecke Ihres Bogens. Ziehen Sie eine Kreidelinie über das Sperrholz, sodass Sie 2 parallele Linien haben.

  • Sie können Kreidelinien in Baumärkten oder Baumärkten kaufen.
  • Wenn Sie keinen Kreidestrich haben, können Sie auch einen Bleistift und ein Lineal verwenden, um Ihre Linien zu zeichnen.
  • Wenn Sie keine eigenen Bögen zeichnen oder schneiden möchten, können Sie einen vorgefertigten Bausatz kaufen, der die Teile enthält, die Sie für Ihren Torbogen benötigen. Suchen Sie nach einem Kit, das verstellbar ist oder der Breite Ihrer Türöffnung entspricht.

Spitze:

Bitten Sie die Mitarbeiter, Ihr Sperrholz auf die richtige Größe für Sie zuzuschneiden, wenn Sie es nicht zu Hause zuschneiden möchten.

Wölben Sie eine Tür Schritt 3
Wölben Sie eine Tür Schritt 3

Schritt 3. Zeichnen Sie Linien von der Mitte des Bogens zu den unteren Ecken

Teilen Sie die Breitenmessung der Türöffnung durch 2 und messen Sie diesen Abstand von der Kante des Sperrholzes. Markieren Sie die oberste Linie, die Sie für die Mitte Ihres Bogens gezeichnet haben. Verwenden Sie ein Lineal oder Ihren Kreidestrich, um eine Linie von der Markierung, die Sie gerade gemacht haben, bis zu den Enden der Linie für die Unterkante Ihres Bogens zu ziehen. Diese Linien helfen Ihnen, eine perfekte Kurve für Ihren Bogen zu zeichnen.

Bogen eine Türöffnung Schritt 4
Bogen eine Türöffnung Schritt 4

Schritt 4. Machen Sie senkrechte Linien, die sich von den Mittelpunkten der gezeichneten Linien erstrecken

Suchen Sie den Mittelpunkt einer der gerade gezeichneten Linien und markieren Sie ihn mit einem Bleistift. Platzieren Sie den rechten Winkel eines Geschwindigkeitsquadrats auf der von Ihnen gemachten Markierung und beginnen Sie, mit Ihrem Bleistift eine senkrechte Linie zu zeichnen. Wiederholen Sie den Vorgang mit der Linie auf der anderen Seite des Bogens, um eine weitere senkrechte Linie zu erstellen. Verwenden Sie ein Lineal oder eine Kreidelinie, um die Linien auf dem Sperrholz zu verlängern, bis sie sich kreuzen.

Überprüfen Sie Ihre Messungen, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind, bevor Sie fortfahren. Auf diese Weise können Sie Fehler erkennen, bevor Sie Schnitte vornehmen

Bogen eine Türöffnung Schritt 5
Bogen eine Türöffnung Schritt 5

Schritt 5. Platzieren Sie einen Nagel dort, wo sich die Linien kreuzen, und haken Sie Ihr Maßband daran ein

Suchen Sie den Punkt, an dem sich die beiden Linien schneiden, und schlagen Sie einen Nagel in das Sperrholz. Der Nagel fungiert als Drehpunkt und hilft Ihnen, eine Kurve für die Spitze Ihres Torbogens zu zeichnen. Achte darauf, dass der Nagel tief genug im Sperrholz sitzt, damit er nicht herauskommt, wenn du daran ziehst. Schieben Sie das Ende des Maßbandes über den Nagel und achten Sie darauf, dass es nicht leicht abrutscht.

  • Maßbänder haben Löcher am Ende, damit Sie sie leicht an einem Nagel befestigen können.
  • Wenn Ihr Maßband am Ende kein Loch hat, können Sie stattdessen eine Schnur um den Nagel wickeln.
Bogen eine Türöffnung Schritt 6
Bogen eine Türöffnung Schritt 6

Schritt 6. Verfolgen Sie die Kurve des Bogens mit dem Maßband und einem Bleistift

Verlängern Sie das Maßband, bis es die Markierung oben an Ihrem Bogen erreicht, und verriegeln Sie es dann, damit das Maßband nicht zurückgezogen werden kann. Halte einen Bleistift auf die Markierung neben deinem Maßband und bewege ihn zur Seite des Sperrholzes. Da das Maßband arretiert ist, zeichnet es eine Kurve, die am Ende der unteren Linie endet. Bewegen Sie das Maßband auf die andere Seite, um die andere Seite des Bogens zu beenden.

  • Gehen Sie vorsichtig mit dem Maßband um, da es sich noch etwas ausdehnen kann, wenn Sie stark genug daran ziehen.
  • Wenn du anstelle eines Maßbandes eine Schnur verwendest, binde sie an deinen Bleistift.

Teil 2 von 3: Zusammenbau des Bogens

Bogen eine Türöffnung Schritt 7
Bogen eine Türöffnung Schritt 7

Schritt 1. Verwenden Sie eine Stichsäge, um die Seite Ihres Torbogens auszuschneiden

Legen Sie das Sperrholz auf eine Werkbank, sodass der zu schneidende Bereich über die Kante hängt. Schalten Sie Ihr Puzzle ein und folgen Sie langsam der Linie, die Sie gezeichnet haben, um einen präzisen Schnitt zu machen. Wenn Sie mit dem Schnitt fertig sind, halten Sie das Sperrholzstück fest, damit es nicht auf den Boden fällt.

Wenn Sie keine Stichsäge haben, können Sie stattdessen eine Kreissäge verwenden

Warnung:

Tragen Sie bei der Arbeit mit Elektrowerkzeugen eine Schutzbrille, damit Sie sich nicht verletzen.

Bogen eine Türöffnung Schritt 8
Bogen eine Türöffnung Schritt 8

Schritt 2. Verfolgen Sie das Stück, das Sie gerade ausgeschnitten haben, um die andere Seite des Bogens zu machen

Sobald Sie das erste Stück Ihres Torbogens ausgeschnitten haben, verfolgen Sie es mit einem Bleistift auf das Sperrholz, damit Ihre Stücke identisch sind. Verwenden Sie Ihre Stichsäge, um das andere Stück aus dem Sperrholz herauszuschneiden. Halten Sie die beiden Teile nach dem Schnitt zusammen, um sicherzustellen, dass sie die gleiche Größe haben, und machen Sie weitere Schnitte, um sie bei Bedarf auszugleichen.

Klemmen Sie die 2 Sperrholzstücke zusammen, wenn Sie Anpassungen an beiden vornehmen müssen, um sicherzustellen, dass sie gleich bleiben

Bogen eine Türöffnung Schritt 9
Bogen eine Türöffnung Schritt 9

Schritt 3. Befestigen Sie 2 12 in (6,4 cm) Holzstücken entlang der Kurve als Abstandshalter zu verwenden.

Da die meisten Türen mit 2 Zoll × 4 Zoll (5,1 cm × 10,2 cm) großen Brettern gerahmt sind, müssen Sie die Sperrholzteile auseinander halten, damit sie passen. Linie die gebogene Kante des Torbogens mit 2 12 in (6,4 cm) dicke Holzstücke und nageln Sie sie von jeder Seite ein. Lassen Sie zwischen jedem Ihrer Abstandshalter etwa 2–3 Zoll (5,1–7,6 cm) liegen, damit er die gleiche Dicke wie die Türöffnung hat.

Schneiden Sie Schrottstücke von 2 Zoll × 4 Zoll (5,1 cm × 10,2 cm) Brettern für Ihre Abstandshalter ab, damit Sie kein zusätzliches Holz kaufen müssen

Bogen eine Türöffnung Schritt 10
Bogen eine Türöffnung Schritt 10

Schritt 4. Schraube 2 12 in (6,4 cm) großen Brettern auf die Ecken Ihres Türrahmens.

Halten Sie ein Brett, das die gleiche Breite wie Ihre Türöffnung hat, oben an den Türrahmen, damit es 12 in (1,3 cm) Platz auf beiden Seiten davon. Schrauben Sie alle 3–4 Zoll (7,6–10,2 cm) Schrauben in die Mitte der Platine, um sie zu befestigen. Dann 2 senkrechte Bretter mit je 25 cm Länge an den Seiten des Rahmens so anschrauben, dass die kurzen Kanten bündig mit dem oberen Brett abschließen.

Mit diesen Brettern können Sie das Sperrholz einfach am Türrahmen befestigen, sodass Ihr Torbogen bündig mit dem Rest Ihrer Wand abschließt

Bogen eine Türöffnung Schritt 11
Bogen eine Türöffnung Schritt 11

Schritt 5. Schieben Sie den Torbogen, den Sie gebaut haben, über das Brett auf dem Rahmen und nageln Sie ihn fest

Führen Sie den Torbogen, den Sie über die 2. gebaut haben, sorgfältig 12 in (6,4 cm) Platten, damit das Sperrholz bündig mit dem Türrahmen abschließt. Sobald Ihr Torbogen die richtige Höhe erreicht hat, lassen Sie ihn von einem Helfer festhalten, während Sie alle 10 cm (7,6 cm) Nägel durch das Sperrholz in die Bretter schlagen.

Wenn Sie keinen Helfer haben, verwenden Sie eine Nagelpistole, um den Bogen zu befestigen. Achten Sie darauf, eine Schutzbrille zu tragen, wenn Sie eine Nagelpistole verwenden

Teil 3 von 3: Trockenbau hinzufügen

Bogen eine Türöffnung Schritt 12
Bogen eine Türöffnung Schritt 12

Schritt 1. Nageln Sie Trockenbaustücke auf den Torbogen

Schneiden Sie 2 Stücke Trockenbau, die 14 Zoll (36 cm) hoch und die gleiche Breite wie Ihr Türrahmen haben, mit einem Cuttermesser aus. Stellen Sie sicher, dass die neuen Stücke der Dicke Ihrer vorhandenen Trockenbauwand entsprechen. Halten Sie eines der Teile gegen den Torbogen, sodass die Oberkanten bündig miteinander sind, und nageln Sie es alle 3–4 Zoll (7,6–10,2 cm) fest. Arbeiten Sie jeweils an einer Seite des Torbogens, damit er einfacher zu handhaben und zu manövrieren ist.

  • Du kannst Trockenbauplatten in einem Baumarkt oder Baumarkt kaufen.
  • Tragen Sie eine Schutzbrille, wenn Sie Trockenbauwände installieren, da der Staub in Ihre Augen gelangen könnte.
Bogen eine Türöffnung Schritt 13
Bogen eine Türöffnung Schritt 13

Schritt 2. Entfernen Sie überschüssige Trockenbauwände mit einer Bündigschnittsäge

Eine Unterputzsäge hat eine gerade, flexible Klinge, damit Sie Ihre Trockenbauwände bündig mit dem Sperrholz schneiden können. Beginnen Sie an der unteren Ecke des Bogens und sägen Sie entlang der Bogenkurve. Sobald Sie die Trockenbauwand auf einer Seite des Türrahmens durchgesägt haben, befestigen Sie die andere Seite und sägen Sie auch durch.

  • Sie können eine Bündigschnittsäge von Ihrem örtlichen Baumarkt kaufen.
  • Sie können auch eine Säbelsäge verwenden, um die Trockenbauwand schneller zu durchtrennen, wenn Sie möchten.
Bogen eine Türöffnung Schritt 14
Bogen eine Türöffnung Schritt 14

Schritt 3. Biegen Sie die Trockenbaustreifen, um die Unterseite des Bogens abzudecken

Schneiden Sie 2 Streifen Trockenbau so, dass sie die gleiche Breite wie der Türrahmen und die halbe Länge des Bogens haben. Halten Sie den Streifen gegen die Unterseite des Torbogens und drücken Sie ihn leicht an, damit er sich entlang der Kurve biegt. Schrauben Sie den Trockenbaustreifen alle 5,1 cm an den Kanten des Sperrholzes mit 5,1 cm langen Schrauben fest. Wiederholen Sie den Vorgang mit dem zweiten Streifen Trockenbau auf der anderen Seite des Rahmens.

Wenn die Trockenbauwand nicht bündig an der Unterseite des Bogens anliegt, drehen Sie zusätzliche Schrauben in die Abstandshalter in der Mitte des Bogens

Spitze:

Befeuchten Sie die Rückseite der Trockenbauwand mit einem Schwamm, um das Biegen entlang der Kurve zu erleichtern.

Bogen eine Türöffnung Schritt 15
Bogen eine Türöffnung Schritt 15

Schritt 4. Tragen Sie Trockenbauschlamm auf Ihren Torbogen auf

Kaufen Sie einen Behälter mit vorgemischtem Trockenbauschlamm und rühren Sie ihn mit einer flachen Kelle zusammen. Schöpfen Sie etwas von dem Trockenbauschlamm heraus und verteilen Sie ihn gleichmäßig über alle Nähte zwischen den Trockenbaustücken, um sie zusammenzuhalten. Drücke den Trockenbau-Schlamm mit deiner Kelle zwischen die Nähte und entferne jeglichen Überschuss, damit deine Wand flach ist.

Sie können Trockenbauschlamm in Ihrem örtlichen Baumarkt kaufen

Bogen eine Türöffnung Schritt 16
Bogen eine Türöffnung Schritt 16

Schritt 5. Halten Sie die Kanten mit Glasfasernetzen zusammen und lassen Sie den Schlamm trocknen

Während die erste Schlammschicht noch nass ist, schieben Sie eine Schicht Glasfasernetz über die Nähte an der Unterseite des Bogens. Wenn sich das Glasfasernetz zusammenzieht, anstatt flach zu liegen, dann schneide alle 5,1 cm mit einer Schere halb durch das Netz. Drücken Sie das Netz in den nassen Schlamm und lassen Sie es etwa 24 Stunden einwirken.

  • Sie können Glasfasernetze in einem örtlichen Baumarkt kaufen.
  • Wenn Sie kein Glasfasernetz finden können, funktioniert auch Papierband.
Bogen eine Türöffnung Schritt 17
Bogen eine Türöffnung Schritt 17

Schritt 6. Eine zweite Schicht Trockenbauschlamm auftragen und trocknen lassen

Sobald die erste Schicht Trockenbauschlamm getrocknet ist, verwenden Sie Ihre flache Kelle, um eine zweite Schicht auf den Torbogen aufzutragen. Decken Sie das Glasfasernetz vollständig ab, um es zu verbergen, und versiegeln Sie die Naht zwischen den Trockenbaustücken. Verdichten Sie den Trockenbauschlamm so weit wie möglich, bevor Sie ihn glätten und den Überschuss entfernen. Lassen Sie die zweite Schlammschicht mindestens 24 Stunden lang vollständig aushärten.

Sobald Sie mit dem Auftragen von Trockenbau fertig sind, können Sie die Wand streichen

Tipps

  • Wenn Sie keinen eigenen Torbogen zuschneiden möchten, können Sie vorgefertigte Bausätze kaufen, die Sie direkt am Türrahmen befestigen. Suchen Sie nach Kits, die der Größe Ihres Türrahmens entsprechen.
  • Wenn Sie sich nicht wohl fühlen, einen Torbogen selbst zu installieren, beauftragen Sie einen Auftragnehmer, der für Sie arbeitet.

Empfohlen: