Wie man eine Tür einrahmt – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Wie man eine Tür einrahmt – wikiHow
Wie man eine Tür einrahmt – wikiHow
Anonim

Das Einrahmen einer Türöffnung ist ein wesentlicher Bestandteil beim Bau einer neuen Wand. Ob Sie eine Tür in einer Innen- oder Außenwand platzieren, der Vorgang ist der gleiche. Jeder, der Erfahrung mit dem Markieren und Schneiden von Bauholz und dem Eintreiben von Nägeln hat, kann problemlos eine Tür einrahmen.

Schritte

Teil 1 von 3: Markieren der Türposition auf den Wandplatten

Rahmen einer Türöffnung Schritt 1
Rahmen einer Türöffnung Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie eine Tür

Da Türen in so vielen verschiedenen Abmessungen erhältlich sind, müssen Sie sich zunächst für die Art der Tür entscheiden, die Sie einbauen möchten. Die meisten Türen werden 30" oder 32" breit und 80" hoch sein; Dies ist jedoch alles andere als universell. Wenn Sie sich für eine Tür entscheiden, können Sie alle richtigen Messungen für die Türöffnung vornehmen.

Wenn Sie sich noch nicht für einen genauen Türstil entschieden haben, entscheiden Sie sich zumindest für eine genaue Größe, damit Sie mit der Türöffnung beginnen können. Notieren Sie die Dimension der Türgröße, für die Sie sich als Referenz entscheiden

Rahmen einer Türöffnung Schritt 2
Rahmen einer Türöffnung Schritt 2

Schritt 2. Entscheiden Sie sich für die Platzierung der Tür

Wenn Sie entscheiden, wohin die Tür gehen soll, während Sie den Rest der Wand einrahmen, können Sie die Türöffnung einfach in den Wandrahmen einfügen. Wände haben in der Regel alle 16 Zoll Stollen in der oberen und unteren Platte, die den Weg umrahmen. Entscheiden Sie sich für die Position Ihrer Tür in der Wand und überspringen Sie die Bolzen, die die Tür blockieren würden, während Sie die 16-Zoll-Lücken auf beiden Seiten beibehalten.

Rahmen einer Türöffnung Schritt 3
Rahmen einer Türöffnung Schritt 3

Schritt 3. Messen Sie die Platzierung des Königsbolzens

Anstelle der fehlenden Stollen um die Türöffnung fügen Sie sogenannte Königsstollen ein. Dies sind normale Bolzen, aber anstelle des normalen 16-Zoll-Abstands gehen sie direkt auf beiden Seiten des Türrahmens. Der Abstand zwischen Ihren Königsbolzen entspricht der Breite der von Ihnen gewählten Tür sowie zusätzlichen 5 Zoll.

Wenn 5 Zoll viel zu sein scheint, liegt das daran, dass auf jeder Seite zwischen den Königsbolzen und der Tür ein weiterer Bolzen, der als Trimmerbolzen bezeichnet wird, eingefügt wird

Rahmen einer Türöffnung Schritt 4
Rahmen einer Türöffnung Schritt 4

Schritt 4. Markieren Sie die Position des Königs- und Trimmerbolzens sowohl auf der oberen als auch auf der unteren Wandplatte

Messen Sie diesen Raum, indem Sie die Maße des Königsbolzens und des Trimmerbolzens zusammenlegen und den Raum markieren, an dem jeder Bolzen an der oberen und unteren Wandrahmenplatte beginnt und endet. Markieren Sie den Platz für den Königsbolzen mit einem K und den Trimmerbolzen mit einem T zur besseren Orientierung.

Rahmen einer Türöffnung Schritt 5
Rahmen einer Türöffnung Schritt 5

Schritt 5. Schneiden Sie die Bodenplatte zur Hälfte durch, wo die Tür hingeht

Wenn Ihr Wandrahmen bereits eine Bodenplatte über die gesamte Länge hat, müssen Sie den Teil entfernen, der die Tür blockieren würde. Verwenden Sie die Außenkante Ihrer Markierung für den Trimmerbolzen auf der Bodenplatte, wo der Trimmerbolzen endet und die Türöffnung beginnt. Schneiden Sie vorerst nur die Hälfte durch, um dem Rahmen weitere Stabilität zu verleihen, während Sie den Rest der Türöffnung fertigstellen.

Teil 2 von 3: Erstellen des Doorway-Headers

Rahmen einer Türöffnung Schritt 6
Rahmen einer Türöffnung Schritt 6

Schritt 1. Messen Sie die erforderlichen Kopfmaße

Die Kopfleiste geht über die Türöffnung, um die Türöffnung zusätzlich zu stützen, da sie nicht über die regelmäßige Verteilung von Wandbolzen verfügt. Der Header geht direkt zwischen die Königsbolzen, daher muss die Länge die gleiche Türbreite plus 5 Zoll haben, die Sie zum Platzieren der Königsbolzen verwendet haben. Da die Unterseite der Kopfleiste die Oberseite des Türrahmens markiert, müssen Sie die vertikale Platzierung messen, indem Sie die Höhe der Tür nehmen und 2 Zoll für Pfosten und Bodenbelag hinzufügen.

  • Wenn Sie beispielsweise eine 80-Zoll-Tür haben, markieren Sie die Platzierung der Unterseite der Kopfleiste auf dem Königsbolzen 82 Zoll von der Unterseite (nicht der Oberseite) der unteren Wandplatte.
  • Beachten Sie, dass die Messung der Schneidwerksbreite die Trimmerbolzen nicht einschließt. Das liegt daran, dass die Trimmerbolzen tatsächlich an der Unterseite des Headers und nicht an der oberen Wandplatte befestigt sind. Um es sich vorzustellen, bilden der Königsbolzen und der Trimmerbolzen ein L um jede Seite des Kopfstücks, wobei der Königbolzen die vertikale Linie und der Trimmerbolzen die horizontale Linie ist. Da Ihre Trimmerbolzen unten an der unteren Wandplatte und oben an der Kopfplatte befestigt werden, sollten sie für eine 80-Zoll-Tür 20,2 Zoll lang sein (die Höhe von 82 Zoll von der Unterseite der Kopfleiste abzüglich der Breite der Bodenplatte von 1,5 Zoll). da gehobelte 2x4s tatsächlich 1,5 Zoll breit sind).
Rahmen einer Türöffnung Schritt 7
Rahmen einer Türöffnung Schritt 7

Schritt 2. Schneiden Sie die Kopfbretter zu

Der Header besteht eigentlich aus zwei Brettern (entweder 2x4 oder 2x6) mit einem 0,5-Zoll-Stück Sperrholz oder OSB-Platte dazwischen. Messen Sie jedes Brett nach der Spezifikation für die Türbreite plus 5 Zoll und schneiden Sie sie gleichmäßig ab.

Das 0,5-Zoll-Stück Sperrholz oder OSB-Platte ist einfach zu erklären. Jeder gehobelte 2x4-Wandpfosten ist tatsächlich 1,5 "x 3,5", so dass die Tiefe des Türrahmens 3,5" beträgt. Wenn Sie jedoch zwei dieser gehobelten 2x4 (oder 2x6) zusammenlegen, entsteht nur ein 3 Zoll tiefer Kopf. Die zusätzliche 0,5-Zoll-Platine soll die Kopfleiste bündig mit dem Rest des Türrahmens machen

Rahmen einer Türöffnung Schritt 8
Rahmen einer Türöffnung Schritt 8

Schritt 3. Montieren Sie den Header

Nageln Sie die drei Bretter perfekt ausgerichtet zusammen, um sicherzustellen, dass sie genau zwischen den Königsbolzen passen. Verwenden Sie 12D-Nägel, um den Header zu montieren.

Rahmen einer Türöffnung Schritt 9
Rahmen einer Türöffnung Schritt 9

Schritt 4. Messen und schneiden Sie alle Krüppelstücke

Wenn der Raum zwischen Ihrem Kopfstück und der oberen Platte des Wandrahmens eine Lücke aufweist, können Sie diese Lücke messen und kurze Längen von 2x4, sogenannte Krüppel, schneiden, um zusätzliche Unterstützung zwischen dem Kopfstück und der oberen Platte hinzuzufügen.

Teil 3 von 3: Zusammenbau des Headers, der King Studs und der Wandplatten

Rahmen einer Türöffnung Schritt 10
Rahmen einer Türöffnung Schritt 10

Schritt 1. Befestigen Sie den Header an den Königsbolzen

Da Sie zuvor die Höhe der Unterseite des Headers auf den King Studs markiert haben, können Sie jetzt den Header mit diesen Markierungen ausrichten und an die King Studs nageln. Verwenden Sie auf jeder Seite mindestens vier 12D-Nägel.

Rahmen einer Türöffnung Schritt 11
Rahmen einer Türöffnung Schritt 11

Schritt 2. Befestigen Sie die oberen und unteren Wandplatten an den Königsbolzen

Verwenden Sie die Markierungen auf den oberen und unteren Wandplatten, an denen Sie zuvor ein K für die Königsbolzen platziert haben, und befestigen Sie die Platten an den Königsbolzen. Verwenden Sie wieder 12D-Nägel.

  • Stellen Sie sicher, dass jede Verbindung bündig und perfekt senkrecht ist.
  • Wenn Sie den Rahmen für die gesamte Wand bauen, während Sie die Tür einrahmen, ist dies auch der Punkt, an dem Sie den Rest der Wandpfosten installieren.
Rahmen einer Türöffnung Schritt 12
Rahmen einer Türöffnung Schritt 12

Schritt 3. Bringen Sie die Trimmerbolzen an

Jetzt, da der Kopf, die Königsbolzen und die untere Wandplatte zusammen sind, können Sie die Trimmerbolzen installieren. Wenn Sie die Trimmerbolzen noch nicht geschnitten haben, überprüfen Sie Ihre Messung, indem Sie von der Unterseite der Kopfleiste bis zur Oberseite der unteren Wandplatte messen. Nageln Sie mit 12D-Nägeln die Trimmerbolzen von der Unterseite der Wandplatte sowie auf die Königsbolzen.

Beim Annageln an die Königsbolzen nageln Sie vom Trimmerbolzen in den Königsbolzen, damit sich bei herausstehenden Nägeln diese innerhalb der Wand und nicht innerhalb des Türrahmens befinden

Rahmen einer Türöffnung Schritt 13
Rahmen einer Türöffnung Schritt 13

Schritt 4. Beenden Sie das Entfernen des halbgeschnittenen unteren Plattenteils

Ihre halben Schnitte in der unteren Wandplatte sollten jetzt bündig mit der Kante der Trimmerbolzen sein. Schneiden Sie diesen Teil der unteren Wandplatte ab, damit der Raum bündig mit den Trimmerbolzen bleibt.

Rahmen einer Türöffnung Schritt 14
Rahmen einer Türöffnung Schritt 14

Schritt 5. Bringen Sie alle Krüppelbolzen an

Jetzt, da Sie den Rest der Türöffnung eingerahmt haben, können Sie die letzten Krüppelbolzen anbringen, wenn Sie eine Lücke zwischen Ihrem Kopfteil und der oberen Wandplatte hatten.

Tipps

  • Das Vorschneiden der Öffnung in der Bodenplatte schont Ihr Sägeblatt, indem es verhindert, dass es in die Platte einschneidet.
  • Wenn Sie eine Außentür oder eine Öffnung in einer tragenden Wand einrahmen, muss die Kopfleiste aus dickerem Holz geschnitten werden, z. B. 2x8 (5,08x20,32cm) statt 2x4 (5,08x10,16cm).
  • Bestätigen Sie beim Platzieren der Hauptwandständer kontinuierlich ihren Abstand von 40,64 cm, um die strukturelle Integrität zu gewährleisten.

Empfohlen: