So installieren Sie Flagstone (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So installieren Sie Flagstone (mit Bildern)
So installieren Sie Flagstone (mit Bildern)
Anonim

Das Verlegen von Steinplatten ist eine gute Möglichkeit, einen Weg oder eine Terrasse mit einem attraktiven natürlichen Aussehen zu schaffen. Obwohl die Arbeit mit Steinplatten aufgrund ihrer fehlenden Einheitlichkeit frustrierend sein kann, ist der Prozess ein Prozess, den jeder lernen kann. Es gibt zwei Ansätze für die Verlegung von Steinplatten: Das Trockenverlegen der Steine ist billiger und einfacher und ideal für die Erstellung eines Gartenweges oder eines ähnlichen Gehwegs, während das Mörteln Ihrer Steinplatten schwieriger und kostspieliger ist, aber besser für die Schaffung einer großen, dauerhaften Oberfläche wie eine Terrasse.

Schritte

Methode 1 von 2: Installation von trocken verlegten Steinplatten

Installieren Sie Flagstone Schritt 1
Installieren Sie Flagstone Schritt 1

Schritt 1. Planen Sie Ihr Projekt

Um zu entscheiden, wie viel Stein Sie kaufen möchten, müssen Sie die Quadratmeterzahl der Fläche berechnen, die Sie abdecken möchten. Sie müssen auch sicherstellen, dass Ihr Projekt sicher und legal ist, bevor Sie Ihre Zeit, Energie und Ihr Geld dafür aufwenden.

  • Beginnen Sie damit, die örtlichen Bauvorschriften zu konsultieren, um sicherzustellen, dass Ihr geplantes Projekt nicht gegen das Gesetz verstößt. Diese Informationen sollten auf der Website Ihrer Stadtverwaltung verfügbar sein. Wenn Sie etwas bauen, das gegen lokale Vorschriften verstößt, sind Sie möglicherweise gezwungen, es zu entfernen, oder können Ihr Haus nicht vermieten oder an andere verkaufen.
  • Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass in dem Bereich, in dem Sie Ihre Steinplatten verlegen möchten, keine Wasser- oder Gasleitungen in der Nähe der Oberfläche verlaufen. Sie können 8-1-1 anrufen, um festzustellen, ob dies ein potenzielles Problem darstellt.
  • Verwenden Sie Markierungsfarbe, um einen Umriss des Bereichs zu zeichnen, den Sie auf dem Boden abdecken möchten. Dies erleichtert die Messung. Um die Gesamtfläche zu ermitteln, multiplizieren Sie die Länge der Fläche, die Sie abdecken möchten, mit der Breite.
Installieren Sie Flagstone Schritt 2
Installieren Sie Flagstone Schritt 2

Schritt 2. Kaufen Sie Ihre Steinplatten

Sobald Sie herausgefunden haben, wie viel Boden Sie abdecken müssen, können Sie berechnen, wie viel Stein Sie kaufen müssen.

  • Für Steinplatten mit einer Dicke von einem Zoll oder weniger deckt eine Tonne 180 bis 200 Quadratfuß ab. Typischerweise wird jedoch von Steinplatten mit einer Dicke von weniger als einem Zoll abgeraten, da sie bei zu viel Gewicht oder Fußgängerverkehr brechen oder brechen können.
  • Für Steinplatten, die ein bis eineinhalb Zoll dick sind, deckt eine Tonne 90 bis 100 Quadratfuß ab.
  • Für Steinplatten mit einer Dicke von zwei Zoll oder mehr deckt eine Tonne 70 bis 80 Quadratfuß ab.
  • Es ist eine gute Idee, etwa 10 Prozent mehr Stein zu bestellen, als Sie kalkuliert benötigen.
Installieren Sie Flagstone Schritt 3
Installieren Sie Flagstone Schritt 3

Schritt 3. Graben Sie das Fundament aus

Verwenden Sie gut sichtbare Markierungsfarbe oder legen Sie Gartenschläuche über die Kanten des Bereichs, den Sie ausheben möchten. Schneiden Sie dann die Grasnarbe und die Wurzeln entlang der Innenkante des Schlauchs mit einer flachen Schaufel oder einem Kantenschneider durch. Graben Sie das gesamte Gebiet aus.

Abhängig von der Dicke der Steine, die Sie verlegen möchten, müssen Sie drei bis sechs Zoll tief graben

Installieren Sie Flagstone Schritt 4
Installieren Sie Flagstone Schritt 4

Schritt 4. Installieren Sie die Kante

Um die Kanten Ihres Fundaments gleichmäßig zu halten, müssen Sie die Seiten des Aushubs mit Kantenmaterial auskleiden. Sie können behandeltes Holz ("Benderboard"), Vinyl, Stahl, Ziegel oder geschnitzten Stein verwenden. Stahlspikes sollten in den Boden getrieben werden, um flexible Kantenmaterialien zu sichern.

Installieren Sie Flagstone Schritt 5
Installieren Sie Flagstone Schritt 5

Schritt 5. Erstellen Sie das Fundament

Ihr Fundament sollte aus drei Schichten bestehen: Landschaftsgewebe, Kies und Sand.

  • Landschaftsgewebe verhindert Unkraut und trennt Ihr Fundament vom heimischen Boden. Die Stoffkanten können unter Ihrem Kantenmaterial befestigt werden.
  • Als nächstes legen Sie zwei bis vier Zoll Erbsenstein oder kleinen Kies. Drücken Sie es mit einem Stampfer fest, um es kompakt und gleichmäßig zu machen. Einige Leute entscheiden sich dafür, keinen Kies in ihrem Fundament zu verwenden. Kies erleichtert das Abfließen von Wasser von Ihrem Weg oder Ihrer Terrasse, daher wird dringend empfohlen, eine Kiesschicht aufzutragen, wenn Sie in einer regnerischen Gegend leben.
  • Gießen Sie schließlich Ihren Sand. Bedecken Sie Ihr Fundament mit ein bis fünf Zentimeter Sand und glätten Sie es dann mit einem Rechen. Wenn Sie den Sand mit einem Schlauch benetzen, können Sie Ihre Steinplatten leichter befestigen.
Installieren Sie Flagstone Schritt 6
Installieren Sie Flagstone Schritt 6

Schritt 6. Legen Sie Ihre Steinplatten aus

Legen Sie Ihre Steine mit der schönsten Seite nach oben in das gewünschte Muster. Versuchen Sie, zwischen jedem Stein ungefähr den gleichen Abstand zu halten.

  • Beginnen Sie mit dem Verlegen von Steinen entlang des Umfangs des Bereichs, den Sie abdecken, verwenden Sie Stücke mit Kanten, die zu den Kanten Ihres Weges oder Ihrer Terrasse passen, und arbeiten Sie sich nach innen. Dies reduziert die Anzahl der Steine, die Sie abschneiden müssen, damit sie richtig passen.
  • Aufgrund ihrer Stabilität sollten große Steine in der Nähe von Türen und anderen stark frequentierten Bereichen platziert werden.
  • Zu große Steine oder Steine, die nicht die gewünschte Form haben, können mit Meißel und Steinhammer geschnitten werden.
  • Wenn Ihre Steine in der Breite variieren, müssen Sie möglicherweise Sand unter einigen von ihnen hinzufügen oder entfernen, um eine ebene Oberfläche zu erhalten. Stellen Sie sicher, dass Ihre Steinplatte glatt ist, um potenzielle Stolperfallen zu vermeiden.
Installieren Sie Flagstone Schritt 7
Installieren Sie Flagstone Schritt 7

Schritt 7. Stampfen Sie die Steine fest

Schlagen Sie die Steine mit einem Gummihammer nacheinander ein.

Installieren Sie Flagstone Schritt 8
Installieren Sie Flagstone Schritt 8

Schritt 8. Füllen Sie die Fugen zwischen den Steinen

Der letzte Schritt besteht darin, die Lücken zwischen den Platten zu füllen, um sie zu befestigen und das ästhetische Erscheinungsbild Ihres Weges oder Ihrer Terrasse zu vervollständigen.

  • Es gibt viele Optionen, aus denen Sie für Fugenfüller wählen können, darunter Erbsenkies, zersetzter Granit oder Sand. Sie können auch Muttererde zwischen die Steine legen und eine bodendeckende Pflanze wie Wollthymian oder gewöhnliches Gras pflanzen.
  • Um Ihre Fugen zu verfüllen, schütten Sie einfach das Spachtelmaterial auf die Platten und fegen es mit einem Besen in die Fugen.

Methode 2 von 2: Einbau von Mörtelplatten

Installieren Sie Flagstone Schritt 9
Installieren Sie Flagstone Schritt 9

Schritt 1. Planen, kaufen, ausheben und erstellen Sie Ihr Fundament

Befolgen Sie die Schritte in Methode eins bis Schritt fünf, die Erstellung eines Kies- und Sandfundaments.

Um eine bestehende Terrasse oder einen Weg zu verschönern, können Sie auch eine bereits vorhandene Betonplatte mit Steinplatten in der Mörtelplattentechnik verkleiden. In diesem Fall können Sie die Aushubphase überspringen und einfach auf der Platte arbeiten

Installieren Sie Flagstone Schritt 10
Installieren Sie Flagstone Schritt 10

Schritt 2. Waschen Sie Ihre Steinplatten mit Hochdruck

Eine saubere Oberfläche sorgt für eine bessere Verbindung zum Mörtel.

Wenn Sie an einer Betonplatte arbeiten, waschen Sie diese ebenfalls mit Druck ab

Installieren Sie Flagstone Schritt 11
Installieren Sie Flagstone Schritt 11

Schritt 3. Legen Sie Ihre Steine aus und schneiden Sie sie nach Bedarf

Befolgen Sie das gleiche Verfahren, das in Schritt sechs von Methode eins beschrieben wurde.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Layout zufrieden sind. Sobald Sie beginnen, die Steine mit Mörtel an Ort und Stelle zu setzen, wird es sehr schwierig, sie zu bewegen.
  • Wenn Sie vorhaben, Ihre Fugen mit Fugenmörtel oder Mörtel zu füllen, versuchen Sie, Ihre Fugen schmal zu halten. Wenn Sie Sand oder Kies verwenden, können Sie die Fugen in jeder Größe herstellen, die Sie ästhetisch ansprechend finden. Bei Verwendung von Fugenmörtel oder Mörtel als Fugenfüller wird die Oberfläche der Platten sauberer und glatter, wenn Sie Ihre Steine so zusammenfügen, dass die Fugen schmal und so gleichmäßig wie möglich bleiben.
Installieren Sie Flagstone Schritt 12
Installieren Sie Flagstone Schritt 12

Schritt 4. Mischen Sie Ihren Mörtel

Mörtel ist eine Mischung aus Sand, Zement und Wasser. Sie sollten zwei Maß Sand mit jedem Maß Zement mischen. Dann langsam Wasser hinzufügen, während die Mischung gerührt wird. Fügen Sie weiter Wasser hinzu, bis Sie eine Konsistenz haben, die der von Kuchenglasur ähnelt.

Es ist eine gute Idee, ein oder zwei kleine Übungschargen zu mischen, bevor Sie eine ausreichend große Charge mischen, um Ihre Steine zu verlegen

Installieren Sie Flagstone Schritt 13
Installieren Sie Flagstone Schritt 13

Schritt 5. Legen Sie Ihre Steine in ein Mörtelbett

Heben Sie nacheinander jeden Stein an, tragen Sie Mörtel auf Ihr Sand- und Kiesbett oder die Betonplatte auf, auf der Sie Ihre Steine anbringen, und legen Sie den Stein dann in den nassen Mörtel.

Wenn Ihre Steine keine gleichmäßige Dicke haben, müssen Sie unter einigen von ihnen zusätzlichen Mörtel auftragen, um eine ebene Oberfläche zu erhalten. Beginnen Sie in diesem Fall damit, den dicksten Stein zu identifizieren und ihn zuerst einzumörteln. Arbeiten Sie sich dann von diesem Stein aus nach außen vor und stellen Sie sicher, dass jede weitere Steinplatte ungefähr die gleiche Höhe hat

Installieren Sie Flagstone Schritt 14
Installieren Sie Flagstone Schritt 14

Schritt 6. Lassen Sie es trocknen

Tun Sie nichts anderes, bis Ihr Mörtel vollständig trocken ist.

Installieren Sie Flagstone Schritt 15
Installieren Sie Flagstone Schritt 15

Schritt 7. Füllen Sie die Fugen

Füllen Sie die Zwischenräume zwischen den Steinplatten mit Sand, Kies, zusätzlichem Mörtel oder Fugenmörtel.

  • Fugenmasse kann in jedem Baumarkt gekauft werden. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Beutel, um die Fugenmasse zu mischen.
  • Verwenden Sie ein Werkzeug namens Float, das auch in Ihrem örtlichen Baumarkt erhältlich ist, drücken Sie den Fugenmörtel zwischen Ihre Steinplatten und führen Sie dann sofort einen zweiten Durchgang mit dem Float aus, um überschüssiges Material zu entfernen. Nachdem die Fugenmasse 15-30 Minuten eingezogen ist, wischen Sie die verbleibende überschüssige Fugenmasse mit Wasser und einem großen Schwamm ab und wechseln Sie das Wasser häufig. Wischen Sie die Steine anschließend mit einem trockenen Handtuch ab, um den restlichen Schlamm zu entfernen.
  • Wenn Sie möchten, können Sie die Farbe Ihrer Fugen vor dem Auftragen mit Mineralfarben (erhältlich in den meisten Baumärkten) oder sogar mit Acrylfarbe ändern. Es wird empfohlen, mit einer kleinen Charge zu experimentieren, bevor Sie die Fugenmasse färben, die Sie tatsächlich für Ihre Steinplatten verwenden werden, falls Ihnen das endgültige Aussehen nicht gefällt.
  • Bei Sand- oder Kiesfugen giessen Sie einfach die Spachtelmasse auf Ihre Steinplatten und fegen sie mit einem Besen in die Fugen.
Installieren Sie Flagstone Schritt 16
Installieren Sie Flagstone Schritt 16

Schritt 8. Versiegeln Sie die Fugen

Wenn Sie Fugenmörtel oder Mörtel in Ihren Fugen verwendet haben, warten Sie, bis sie vollständig getrocknet sind (dies kann einige Tage dauern) und bedecken Sie sie dann mit einer matten oder glänzenden Versiegelung (erhältlich in Ihrem Baumarkt). Dadurch wird verhindert, dass Wasser und/oder Eis in die Fugen eindringen und diese beschädigen. Sie können die Versiegelung mit Wattestäbchen oder einem Einwegpinsel auftragen.

  • Wenn Sie Sand oder Kies in Ihren Fugen verwendet haben, müssen Sie diese nicht versiegeln.
  • Das Versiegeln der Fugen ist optional, wird aber dringend empfohlen, insbesondere wenn Sie an einem Ort leben, an dem es viel Regen oder kalte Winter gibt.

Tipps

  • Wenn die Kosten bei Ihrem Projekt eine wichtige Rolle spielen, möchten Sie vielleicht trocken verlegte Steinplatten verwenden. Dies kostet in der Regel etwa 10 US-Dollar pro Quadratfuß, verglichen mit 20 bis 30 US-Dollar für gemörserte Steinplatten.
  • Gemörtelte Steinplatten sind jedoch haltbarer. Es hält bei starker Beanspruchung länger und wird von vielen als attraktiver angesehen.
  • Ebenso sind dickere, schwerere Steine stabiler und halten besser, kosten aber auch mehr. Platten mit einer Dicke von weniger als einem Zoll werden für trocken verlegte Steinprojekte nicht empfohlen, da sie wahrscheinlich verrutschen.

Empfohlen: