Eingangstüren installieren: 9 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Eingangstüren installieren: 9 Schritte (mit Bildern)
Eingangstüren installieren: 9 Schritte (mit Bildern)
Anonim

Die Installation neuer Eingangstüren ist ein ziemlich einfaches Projekt, aber Fehler werden Sie kosten. Bei falscher Aufhängung kann Ihr kleineres Reparaturprojekt tatsächlich zu unnötigen Luftlecks oder Schäden am Türrahmen führen. In diesem Artikel finden Sie einige nützliche Tipps zum Einbau neuer Türen

Schritte

Teil 1 von 2: Erste Schritte

Eingangstüren installieren Schritt 1
Eingangstüren installieren Schritt 1

Schritt 1. Entfernen Sie die alte Tür und die umgebende Verkleidung, das Formteil und den Türpfosten

Sie müssen alles entfernen, was den "rauen Rahmen" der Türöffnung bedeckt.

  • Die meisten heute auf dem Markt angebotenen Türen werden vorgehängt geliefert, das heißt, sie sind bereits an einem Türpfosten montiert. Bei korrekter Installation bieten sie die dichteste Abdichtung gegen die Elemente.
  • Der Türpfosten wird normalerweise mit Nägeln, Schrauben und Dichtungsmasse an Ort und Stelle gehalten. Die Schrauben sollten nicht schwer zu entfernen sein, obwohl das Abziehen manchmal eine Herausforderung sein kann. Bestimmte Dichtungs- oder Dichtstoffe auf Silikonbasis können mit speziellen chemischen Anwendungen, die in vielen Baumärkten erhältlich sind, gelöst werden.
  • Äußere Formteile können sich nur sehr schwer lösen; Es gibt normalerweise keinen speziellen Trick, nur die Anwendung von Hebelwirkung über eine Brechstange.
  • Innenverkleidung vorsichtig abhebeln, um die umgebende Wandfarbe oder das Papier nicht zu beschädigen. Zusammen mit einem Brecheisen kann es hilfreich sein, ein Spachtel zu verwenden, um mit minimalem Schaden zwischen die Verkleidung und die Wand zu gelangen.
Eingangstüren installieren Schritt 2
Eingangstüren installieren Schritt 2

Schritt 2. Stellen Sie fest, ob die Türöffnung eben ist

Verwenden Sie eine Wasserwaage, um die Schwelle (unten), die Seiten und die Oberseite des Rahmens zu messen. Wenn es nicht so ist, wie es sein sollte, müssen Sie möglicherweise Holz um den Rahmen herum hinzufügen, um ihn eben zu machen.

Die häufigste Ursache für Schwierigkeiten ist der Schweller. Wenn es der Witterung ausgesetzt ist, ist es am wahrscheinlichsten, dass es sich verzieht oder verrottet. Entfernen Sie in diesem Fall die vorhandenen Materialien und ersetzen Sie sie durch Platten gleicher Größe

Eingangstüren installieren Schritt 3
Eingangstüren installieren Schritt 3

Schritt 3. Messen Sie die Türöffnung

Sie müssen die Höhe, Breite und Tiefe messen, um die genaue Größe zu kennen, die Sie für die zu kaufende Tür haben müssen.

Unterschätzen Sie nicht die Bedeutung der Tiefenmessung. Wenn der Abstand zwischen den Innen- und Außenwänden groß ist, aber die Tiefe des Türpfostens der neuen Tür, die Sie kaufen, klein ist, müssen Sie Pfostenverlängerungen hinzufügen. Dies sollte kein allzu großes Problem darstellen, es sei denn, die Entfernung, die Sie aufholen müssen, ist besonders groß, aber es ist etwas, das Sie beachten sollten

Eingangstüren installieren Schritt 4
Eingangstüren installieren Schritt 4

Schritt 4. Kaufen Sie die notwendigen Materialien und Werkzeuge

Abgesehen von der vorgehängten Tür gibt es noch ein paar andere Dinge, die Sie benötigen:

  • Hölzerne Unterlegscheiben, um die neue Tür an Ort und Stelle zu halten, während Sie sie am Rahmen befestigen.
  • Schrauben oder Nägel, um die Tür an Ort und Stelle zu sichern. Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen ausgewählten Nägel oder Schrauben eine angemessene Länge für den Pfosten und Rahmen haben, durch den Sie nageln werden.
  • Ein elektrisches Bohrer-Set zum Vorbohren von Löchern und zum Eindrehen der Schrauben, die die Tür befestigen.
  • Dichtmasse oder ein anderes äußeres Dichtmittel, um Leckagen an den Kanten des Pfostens zu verhindern.
  • Eine Tropfkappe und eine Schwellerwanne (optional), um die oberen und unteren Teile jeder Türöffnung zu schützen, die direkt den Elementen ausgesetzt sind.

Teil 2 von 2: Tür einbauen

Eingangstüren installieren Schritt 5
Eingangstüren installieren Schritt 5

Schritt 1. Verstemmen Sie die schwer zugänglichen Stellen im Türrahmen vor

Nachdem Sie die Tür angebracht haben, haben Sie keinen Zugang mehr zu diesen Bereichen. Suchen Sie insbesondere nach verbleibenden Unebenheiten, die ausgefüllt werden können, um Luftlecks oder Wasseransammlungen zu vermeiden. Konzentrieren Sie sich besonders auf den Schwellerbereich. Die Dichtungsmasse trocknet langsam, daher sollte sie beim Einsetzen der neuen Tür noch biegsam sein.

Eingangstüren installieren Schritt 6
Eingangstüren installieren Schritt 6

Schritt 2. Setzen Sie die Tür ein

Normalerweise ist es am einfachsten, die Unterseite der Tür zur Türöffnung zu verschieben und dann die gesamte Türeinheit in den Rahmen zu heben.

  • Schieben Sie die Unterlegscheiben in die Zwischenräume an den Seiten und der Oberseite des Pfostens, damit die Tür fest sitzt. Sie können dies möglicherweise nur von der Innenseite des Hauses aus tun, da viele Außentüren um die Außenseite des Pfostens herum Formteile haben, die den Zugang zu Lücken einschränken.
  • Stellen Sie sicher, dass die Tür eben ist, bevor Sie die Tür in ihre endgültige Position nageln oder verschrauben.
Eingangstüren installieren Schritt 7
Eingangstüren installieren Schritt 7

Schritt 3. Befestigen Sie die Tür im Rahmen

Nageln oder schrauben Sie den Pfosten an mehreren Stellen in den Rahmen, um einen festen Halt zu gewährleisten.

Die meisten vorgehängten Türen werden auch mit einigen langen Schrauben geliefert, die speziell entwickelt wurden, um die Tür selbst im Rahmen zu verankern. Entfernen Sie einige der kurzen Schrauben, mit denen die Tür am Pfosten befestigt ist, und ersetzen Sie diese durch die langen Schrauben

Eingangstüren installieren Schritt 8
Eingangstüren installieren Schritt 8

Schritt 4. Installieren Sie die Schwellerwanne und die Tropfkappe

Die Schwellerwanne wird einfach über den Schwellerbereich geschraubt oder genagelt, und die Kappe muss dort angebracht werden, wo die Außenleiste auf die Außenwand trifft.

Eingangstüren installieren Schritt 9
Eingangstüren installieren Schritt 9

Schritt 5. Dichten Sie die Kanten ab, um sicherzustellen, dass die Versiegelung vollständig ist

Sie müssen alle verbleibenden Lücken abdecken, um Luftlecks oder Wasserschäden zu vermeiden.

Empfohlen: