Möbel, schwere Gegenstände und der alltägliche Gebrauch können den Flor einiger Teppicharten glätten. Eine Delle in Ihrem Teppich zu sehen, kann frustrierend sein, aber keine Sorge, sie lässt sich mit ein wenig Aufwand beheben. Du kannst ein Bügeleisen, einen Eiswürfel oder einen Föhn verwenden, um den flachgedrückten Teppich anzuheben. Wenn keine dieser Methoden funktioniert, wenden Sie sich am besten an einen Fachmann.
Schritte
Methode 1 von 3: Dellen mit einem Bügeleisen entfernen

Schritt 1. Legen Sie ein feuchtes Tuch über die abgeflachte Stelle
Du kannst ein altes Tuch oder Handtuch verwenden, obwohl ein Handtuch vielleicht besser ist, weil es normalerweise dicker ist als ein Tuch. Befeuchten Sie das Tuch und wringen Sie es aus, sodass es feucht ist. Legen Sie dann das Tuch direkt über die Delle.

Schritt 2. Drehen Sie das Bügeleisen auf mittlere Hitze
Sie können das Bügeleisen auf mittlere Hitze oder Dampfstufe drehen. Das Bügeleisen entfernt die Delle nicht, wenn es zu kalt ist, aber es könnte das Handtuch und den Teppich beschädigen, wenn es auf die höchste Stufe gedreht wird.

Schritt 3. Bewegen Sie das Bügeleisen 30 bis 60 Sekunden lang über das Tuch
Bewegen Sie das Bügeleisen dreißig Sekunden bis eine Minute lang über das Tuch. Achten Sie darauf, das Bügeleisen in Bewegung zu halten und lassen Sie es nicht direkt den Teppich berühren. Wenn Sie das Bügeleisen zu lange an einer Stelle halten oder den Teppich berühren, kann dies Brandflecken hinterlassen.

Schritt 4. Lockern Sie die Teppichfasern mit den Händen auf
An dieser Stelle können Sie das Tuch entfernen und das Bügeleisen ausschalten. Dann den Teppich mit den Händen auflockern, um ihn mit dem Rest des Teppichs gleichmäßig zu machen.
- Die Delle kann weg sein, wenn du das Tuch entfernst, aber den Teppich immer noch leicht auflockern, damit er beim Trocknen flauschig wird.
- Sie können den Teppich auch sanft kämmen oder bürsten, wenn er hochflorig ist.
Methode 2 von 3: Eis verwenden

Schritt 1. Legen Sie einen Eiswürfel auf den abgeflachten Teppich
Nehmen Sie einen Eiswürfel oder Eiswürfel aus dem Kühlschrank. Sie können einen großen Eiswürfel oder mehrere kleine Würfel verwenden. Legen Sie dann sofort den Eiswürfel über die Delle im Teppich. Legen Sie es direkt auf den Teppich, ohne dass etwas zwischen Eis und Teppich kommt.

Schritt 2. Warten Sie, bis das Eis geschmolzen ist
Lassen Sie das Eis von selbst schmelzen. Warten Sie ein paar Stunden oder 12 Stunden für eine sehr tiefe Delle. Wenn Sie unter Zeitdruck stehen, können Sie den Vorgang mit einem Fön beschleunigen.

Schritt 3. Den Teppich mit einer Zahnbürste auflockern
Wenn der Teppich ziemlich feucht ist, können Sie das überschüssige Wasser aufwischen. Verwenden Sie dann eine Zahnbürste, um die Teppichfasern aufzulockern. Sie können auch eine steife Bürste verwenden, um den Stapel an Ort und Stelle zu schrubben.

Schritt 4. Tupfen Sie den Bereich mit einem Tuch ab
Nachdem Sie den Teppich aufgeplustert haben, reiben Sie die Stelle mit einem Tuch sanft ab. Dadurch sollte der neu aufgezogene Teppich mit dem Rest des Teppichs einheitlich erscheinen. Der Teppich sollte zu diesem Zeitpunkt wieder so gut wie neu sein.
Methode 3 von 3: Verwenden eines Föhns

Schritt 1. Besprühen Sie die Delle mit Wasser
Fülle eine Sprühflasche mit Wasser. Das Wasser sollte nicht sehr kalt oder sehr warm sein. Anschließend den abgeflachten Bereich mit Wasser tränken.

Schritt 2. Föhnen Sie den Teppich auf hoher Stufe
Nachdem Sie die Delle mit Wasser besprüht haben, halten Sie einen Föhn darüber. Drehen Sie den Föhn auf eine hohe Stufe. Möglicherweise benötigen Sie ein Verlängerungskabel, wenn sich der Bereich nicht in der Nähe einer Steckdose befindet. Föhnen Sie den Bereich trocken, bis er zu trocknen beginnt.

Schritt 3. Schütteln Sie den Teppich mit den Fingern auf
Während Sie föhnen, können Sie beginnen, den Teppich aufzuplustern. Den Teppich auch nach dem Ausschalten des Föhns weiter aufplustern. An diesem Punkt sollten Sie fertig sein. Wenn der Teppich nicht so hoch ist, wie Sie es möchten, können Sie den Vorgang wiederholen oder einen Fachmann hinzuziehen.
Tipps
- Wenn nur ein kleiner Bereich des Teppichs flachgedrückt wurde, sauge ihn ab und tupfe ihn dann von Hand.
- Legen Sie einen Teppich über Teppichbereiche, über die viel gelaufen wird. Dies kann den Teppich schützen.
- Durch regelmäßiges Verschieben von Möbeln kann vermieden werden, dass der Stapel zu tief abgeflacht wird.
- Verwenden Sie Filzgleiter unter den Möbelbeinen, um Schäden an Ihrem Teppich zu vermeiden.
- Ziehen Sie in Erwägung, einen Fachmann zu beauftragen, Ihren Teppich zu dämpfen, wenn Sie keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen, wenn Sie dies selbst tun.