Manchmal sind die schmutzigsten Dinge im Haus die Dinge, mit denen wir es reinigen. Ständige Einwirkung von Schmutz und Dreck kann den Staubsauger zu einem Nährboden für Krankheiten und schlechte Gerüche machen. Auch wenn es entmutigend aussehen mag, sollte das Reinigen des Staubsaugers nicht lange dauern. Es gibt viele Teile zu reinigen, aber nicht alle müssen jedes Mal bearbeitet werden, wenn Sie Ihren Staubsauger aufpolieren.
Schritte
Teil 1 von 3: Durchführen einer Grundreinigung

Schritt 1. Lesen Sie die Anweisungen des Staubsaugers
Es gibt viele Unterschiede zwischen den Staubsaugern. Lesen Sie vor der Reinigung Ihres Staubsaugers die Anweisungen zum Zerlegen und Reinigen Ihres Staubsaugers.

Schritt 2. Trennen Sie das Vakuum
Es kann gefährlich sein, den Staubsauger mit Wasser zu versorgen, wenn er eingesteckt ist. Keiner dieser Schritte sollte ausgeführt werden, während der Staubsauger an eine Steckdose angeschlossen ist, selbst wenn er ausgeschaltet ist.

Schritt 3. Nehmen Sie den Staubsauger auseinander
Sie müssen in der Lage sein, alle Innenseiten des Staubsaugers zu erreichen, um ihn zu reinigen. Entfernen Sie den Kanister und nehmen Sie den Filter heraus. Zerlegen Sie alle beweglichen Teile, die zerlegt werden können.

Schritt 4. Leeren Sie den Kanister
Öffnen Sie den Kanister und werfen Sie das Innere in einen Müllsack. Erwägen Sie, dies draußen oder in der Garage durchzuführen, um zu vermeiden, dass Staub oder Schmutz in Ihrem Haus verteilt wird. Möglicherweise müssen Sie den Kanister schütteln, um etwas Schmutz herauszudrücken.

Schritt 5. Befeuchten Sie ein Tuch
Befeuchte ein Mikrofasertuch. Tragen Sie etwas Allzweckreiniger oder eine Essigmischung auf das Tuch auf. Drücken Sie das Tuch zusammen, um die überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen.

Schritt 6. Wischen Sie den Staubsauger ab
Verwenden Sie das Tuch, um die Außenseite und die Innenseite des Kanisters abzureiben. Wischen Sie alle zugänglichen Teile des Staubsaugers ab, einschließlich des Kabels und der Außenseite des Schlauchs. Wenden Sie jedoch keine Feuchtigkeit auf den Stecker selbst oder andere elektrifizierte Komponenten an.

Schritt 7. Waschen Sie den Filter
Der Filter befindet sich im Allgemeinen oben am Kanister und ist einer der wichtigsten Teile des Vakuums. Nehmen Sie es aus dem Kanister und lassen Sie kaltes Wasser darüber laufen. Verwenden Sie keine Seife. Lassen Sie Wasser durchlaufen, bis sich kein Schmutz mehr löst.

Schritt 8. Lassen Sie alles einen Tag lang an einem warmen Ort trocknen
Es ist besonders wichtig, dass Sie Komponenten des Kanisters, wie den Filter, erst wieder einsetzen, wenn sie getrocknet sind. Das Aufstellen von feuchten Gegenständen auf engstem Raum kann das Wachstum von Bakterien fördern. Lassen Sie den Staubsauger möglichst in der Sonne stehen.
Teil 2 von 3: Reinigen der Schlagleiste

Schritt 1. Haare aus der Schlagleiste schneiden
An der Schlagleiste, dem unteren Teil des Staubsaugers, in dem Schmutz angesaugt wird, sammeln sich oft Schmutz und Haare an. Schneiden und entfernen Sie alle Haare, die in den Borsten stecken, mit einer Schere.
Dieser Teil des Prozesses kann besonders unhygienisch sein. Ziehe in Erwägung, Einweghandschuhe zu tragen

Schritt 2. Desinfizieren Sie die Schlagleiste
Tragen Sie Reinigungsalkohol auf ein Wattestäbchen auf. Reiben Sie dann das Wattestäbchen über die Schlagleiste, um sie zu desinfizieren. Reiben Sie mit dem Wattestäbchen über andere Teile des Staubsaugers, die mit dem Boden in Kontakt kommen.
- Diese Bereiche sind besonders anfällig für Schmutz und Krankheiten, da sie ständig mit den schmutzigsten Teilen Ihres Hauses in Kontakt kommen.
- Versuchen Sie zu vermeiden, Alkohol auf Gummiteile des Staubsaugers zu verteilen.

Schritt 3. Drehen Sie den Schlagbalken und fahren Sie mit der Desinfektion fort
Bei den meisten Modellen müssen Sie die Schlagleiste mit den Händen drehen, damit Sie sie von allen Seiten desinfizieren können. Bei einigen Modellen können Sie die Schlagkugel abnehmen, wodurch Sie alle Seiten leichter erreichen können.
Lesen Sie die Anweisungen, um zu sehen, ob Ihr Beaterball entfernt werden kann. Es wird den Prozess erleichtern
Teil 3 von 3: Schlauch reinigen

Schritt 1. Verwenden Sie einen Drahtbügel, um Verstopfungen zu entfernen
Richten Sie einen Drahtbügel gerade aus und lassen Sie am Ende nur eine leichte Kurve. Stecken Sie es in den Schlauch und schöpfen Sie mit dem gebogenen Ende alle Schmutzklumpen heraus, die den Schlauch verstopfen. Achten Sie darauf, nicht am Schlauch selbst zu stochern; Sie wollen kein Loch hineinstecken.

Schritt 2. Stauben Sie das Innere des Schlauchs ab
Wickeln Sie einen Besen- oder Moppstiel in Trocknertücher. Verwenden Sie Klebeband, um die Trocknertücher fest am Stick zu befestigen. Stecken Sie den Stock in den Schlauch und bewegen Sie ihn so, dass die Trocknertücher sanft am Schlauch reiben und Staub aufnehmen.
Seien Sie vorsichtig, um den Schlauch nicht zu brechen

Schritt 3. Desinfizieren Sie den Schlauch mit einer Essiglösung
Klebe Papiertücher an das Ende eines Besen- oder Moppstiels. Befeuchte die Papiertücher und trage eine Essiglösung darauf auf. Reiben Sie die Innenseite des Schlauchs mit den Papiertüchern ab, um Keime abzutöten und Gerüche zu reduzieren.
Für die Essiglösung mischen Sie einen Teil Essig mit zwei Teilen Wasser

Schritt 4. Lassen Sie den Schlauch einen Tag lang trocknen
Auch hier ist es wichtig, dass keine Feuchtigkeit im Kanister eingeschlossen wird. Wenn Sie den Schlauch desinfiziert haben, lassen Sie ihn 24 Stunden an einem warmen Ort trocknen.