Miniaturrosen sind kleine, feindornige Rosenarten, die alle Eigenschaften von Rosen tragen, aber in Miniatur. In diesem Artikel wird erklärt, wie man Miniaturrosen aus Stecklingen züchtet.
Schritte

Schritt 1. Experimentieren Sie
Nicht alle Arten von Miniaturrosen eignen sich als Stecklinge, und leider gibt es keine narrensichere Liste, welche auf diese Weise angebaut werden können und welche nicht. Das hängt vom Boden, dem Klima und der jeweiligen Rose ab. Seien Sie also auf einige Erfolge und einige Enttäuschungen vorbereitet – aber versuchen Sie es weiter.

Schritt 2. Wählen Sie einen gesunden Stiel der Miniaturrose, von der Sie sich vermehren möchten
Tun Sie dies kurz nachdem die Blüte verblüht ist und stellen Sie sicher, dass der Stängel mindestens drei bis vier Blätter hat.

Schritt 3. Entfernen Sie die tote Blume von oben
Schneiden Sie dazu direkt über dem Blatt, das der toten Blüte am nächsten ist.

Schritt 4. Machen Sie einen unteren Schnitt direkt unter einem Blatt
Entfernen Sie überschüssige abgestorbene Blätter vom Stiel und stellen Sie sicher, dass mindestens drei Blätter am Stiel verbleiben. Tauchen Sie den Steckling in etwas Honig; Dies trägt dazu bei, die Stecklinge vor Verrottung, Absterben oder Schimmeln zu schützen.

Schritt 5. Pflanzen Sie den Steckling in einen vorbereiteten Behälter, der bereits mit frei ablaufender Mischung gefüllt ist
Sanft einklopfen und gut bewässert halten, während es schlägt. Achten Sie jedoch darauf, dass der Kompost nicht nass ist, da eine Überwässerung den Steckling töten kann; Bewahren Sie den Schnitt in feuchtem Kompost auf.
Tipps
- Stellen Sie sicher, dass der zum Schneiden des Stiels verwendete Gegenstand sauber ist; Reinigen Sie es vor dem Gebrauch, um eine Übertragung von Krankheiten von anderen Pflanzen zu vermeiden.
- Um das Wachstum zu fördern, möchten Sie den Steckling vielleicht in einen Anzuchtkasten oder auf ein Wärmekissen legen, um eine Umgebung zu schaffen, in der er schneller und stärker wurzelt.