3 Möglichkeiten, vorgefertigte Holzböden zu reinigen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, vorgefertigte Holzböden zu reinigen
3 Möglichkeiten, vorgefertigte Holzböden zu reinigen
Anonim

Fertigparkett aus Holz ist eine bedeutende Investition, die Sie unbedingt schützen möchten. Obwohl die Reinigung nicht schwierig ist, gibt es einige Regeln, die befolgt werden sollten, damit Ihr Boden optimal aussieht. Routinemäßiges Reinigen, wie trockenes Staubwischen, Staubsaugen und feuchtes Wischen, ist Ihre erste Verteidigungslinie. Verschüttetes sollte sofort und ohne übermäßigen Kraftaufwand beseitigt werden, um Oberflächenschäden zu vermeiden. Die Verwendung von Fußmatten kann viele Probleme vermeiden und Ihnen helfen, Ihren Bodenbelag über Jahre hinweg zu pflegen.

Schritte

Methode 1 von 3: Routinereinigung durchführen

Reinigen Sie vorgefertigte Holzböden Schritt 1
Reinigen Sie vorgefertigte Holzböden Schritt 1

Schritt 1. Stauben Sie die Böden täglich mit einem Mikrofasermopp oder -tuch ab

Tägliches trockenes Abstauben hält Ihren vorgefertigten Bodenbelag in Top-Zustand. Ein Mopp mit Mikrofaser-Moppkopf ist dafür wahrscheinlich das einfachste Werkzeug. Da vorgefertigte Holzböden durch abrasive Besenborsten zerkratzt werden können, empfiehlt sich beim täglichen Kehren ein Mikrofasermopp.

  • Wenn Sie lieber einen Besen verwenden, achten Sie darauf, dass die Borsten extrem weich sind.
  • Ein tägliches Abstauben sollte für die meisten Bereiche ausreichen. Wenn Sie es mit einem extrem stark frequentierten Bereich zu tun haben, möchten Sie möglicherweise jeden Tag einen zusätzlichen Pass machen.
Reinigen Sie vorgefertigte Holzböden Schritt 2
Reinigen Sie vorgefertigte Holzböden Schritt 2

Schritt 2. Wöchentlich mit einem Bürstenaufsatz mit Naturborsten absaugen

Selbst wenn Sie Ihren Boden jeden Tag mit einem Mikrofasermopp abstauben, setzen sich Schmutz und Ablagerungen schließlich in Ecken, Ritzen und Ecken ab. Bekämpfe dies mit einem wöchentlichen Staubsaugen. Verwenden Sie immer einen Aufsatz mit Naturborsten, um Kratzer und Beschädigungen zu vermeiden. Gehen Sie über den gesamten Boden und achten Sie besonders auf Ecken und Kanten.

Vermeiden Sie die Verwendung von aufrechten Staubsaugern mit Schlagleisten, um Schäden zu vermeiden

Reinigen Sie vorgefertigte Holzböden Schritt 3
Reinigen Sie vorgefertigte Holzböden Schritt 3

Schritt 3. Verwenden Sie nach Bedarf einen feuchten Mikrofasermopp

Leichter Schmutz und Schmutz können mit einem feuchten Mopp entfernt werden, kein zusätzlicher Bodenreiniger erforderlich. Wringen Sie den Moppkopf gründlich aus und führen Sie ihn dann über den Boden, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen. Stellen Sie nach dem feuchten Wischen sicher, dass kein stehendes Wasser auf dem Boden verbleibt. Wenn Sie Pfützen sehen, wischen Sie diese sofort mit einem sauberen Handtuch ab.

Reinigen Sie vorgefertigte Holzböden Schritt 4
Reinigen Sie vorgefertigte Holzböden Schritt 4

Schritt 4. Verwenden Sie bei hartnäckigen Verschmutzungen einen empfohlenen Reiniger und einen feuchten Mopp

Bei starker Verschmutzung können Sie zusammen mit dem feuchten Mopp einen Bodenreiniger verwenden. Ihr Bodenhersteller stellt Ihnen die am besten geeigneten Reiniger und Produkte zur Verfügung. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Produkts, um eine Reinigungslösung herzustellen, tauchen Sie Ihren Mopp darin ein und wringen Sie ihn sehr gründlich aus. Führen Sie es über die Oberfläche des Bodens und konzentrieren Sie sich auf die schmutzigsten Bereiche und die Ecken.

  • Fertigparkettböden variieren von Hersteller zu Hersteller. Ein Reiniger, der auf einer Oberfläche gut funktioniert, kann eine andere beschädigen. Sprechen Sie mit Ihrem Bodenhersteller über die besten Optionen für Ihren Boden.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Produkten mit Ammoniak und Ölseifen auf vorbehandeltem Hartholz. Diese können die Holzoberfläche schädigen und Rückstände hinterlassen, die zusätzlichen Staub und Schmutz anziehen.

Methode 2 von 3: Flecken adressieren

Reinigen Sie vorgefertigte Holzböden Schritt 5
Reinigen Sie vorgefertigte Holzböden Schritt 5

Schritt 1. Beseitigen Sie Verschüttungen, sobald sie auftreten

Je länger eine Verschüttung auf dem Boden verbleibt, desto tiefer wird der entstehende Fleck. Behandeln Sie Verschüttungen so schnell wie möglich, nachdem sie aufgetreten sind. Verwenden Sie ein sauberes Baumwoll- oder Mikrofasertuch, um die Verschüttung vorsichtig abzutupfen. Nicht aggressiv reiben, da dies zu Schäden führen und die Substanz tiefer in den Boden einbetten kann. Tupfe weiter, bis du die verschüttete Flüssigkeit aufgesogen hast.

Wenn die Verschüttung klebrig ist, wischen Sie sie mit einem leicht feuchten Tuch ab. Trocknen Sie die Stelle sofort mit einem Mikrofasertuch ab

Reinigen Sie vorgefertigte Holzböden Schritt 6
Reinigen Sie vorgefertigte Holzböden Schritt 6

Schritt 2. Verwenden Sie ein feuchtes Tuch auf Restflecken

Wenn ein Verschütten zu einem Fleck geführt hat, befeuchten Sie einen weichen Schwamm oder ein Baumwolltuch und wischen Sie vorsichtig über die Markierung. Befeuchten Sie das Tuch bei Bedarf ganz leicht mit einem vom Hersteller empfohlenen Bodenreiniger und wischen Sie den Fleck damit ab. Verwenden Sie kein aggressives Reiben. Dies sollte die Markierung entfernen. Reiben Sie den Bereich sofort danach mit einem Mikrofasertuch sanft trocken.

Bei öligen oder fettigen Flecken empfiehlt sich ein Bodenreiniger mit hohem pH-Wert

Reinigen Sie vorgefertigte Holzböden Schritt 7
Reinigen Sie vorgefertigte Holzböden Schritt 7

Schritt 3. Reinigen Sie in der gleichen Richtung wie die Holzmaserung, um Wasserflecken zu vermeiden

Einige Fertigböden können Wasserflecken aufweisen, selbst wenn Sie ein sehr leicht angefeuchtetes Tuch darauf verwenden. Wenn Sie dies auf Ihrem Boden bemerken, beginnen Sie mit der Reinigung in der gleichen Richtung wie die Holzmaserung. Dies wird dazu beitragen, Wasserflecken zu vermeiden und auch aktuelle weniger auffällig zu machen.

Reinigen Sie vorgefertigte Holzböden Schritt 8
Reinigen Sie vorgefertigte Holzböden Schritt 8

Schritt 4. Verwenden Sie keine Scheuermittel für Flecken

Die Oberfläche Ihres Bodens kann durch scheuernde Reinigungsmittel und Schwämme leicht zerkratzt werden. Selbst aggressives Reiben mit einem weichen Tuch kann die Oberfläche Ihres Bodenbelags beschädigen und stumpf machen. Stellen Sie sicher, dass Sie beim Umgang mit verschütteten Flüssigkeiten und Flecken sanfte Maßnahmen und Werkzeuge verwenden.

Methode 3 von 3: Pflege Ihrer Böden

Reinigen Sie vorgefertigte Holzböden Schritt 9
Reinigen Sie vorgefertigte Holzböden Schritt 9

Schritt 1. Schützen Sie den Boden mit Matten und Vorlegern

Legen Sie Teppiche und Fußmatten in stark frequentierten Bereichen wie Eingängen und häufig genutzten Fluren ab. Stellen Sie sicher, dass Sie von außen gute Matten vor den Einstiegspunkten auslegen, da Schmutz, Wasser und Schmutz am häufigsten durch diese Bereiche gezogen werden.

Vielleicht möchten Sie Ihre Familie bitten, als zusätzliche Sicherheit die Schuhe an der Tür auszuziehen

Reinigen Sie vorgefertigte Holzböden Schritt 10
Reinigen Sie vorgefertigte Holzböden Schritt 10

Schritt 2. Verwenden Sie Filzbodenschoner unter Stühlen und Möbeln

Filzbodenschoner können in Baumärkten und sogar in einigen Lebensmittelgeschäften gekauft werden. Entfernen Sie einfach die Klebefolie und kleben Sie die Filzschoner unter Stuhlbeine, Couchbeine und andere Möbel, insbesondere die schwereren Teile. Filzschoner können dabei helfen, Beschädigungen und Kratzer auf der Bodenoberfläche zu vermeiden.

Reinigen Sie vorgefertigte Holzböden Schritt 11
Reinigen Sie vorgefertigte Holzböden Schritt 11

Schritt 3. Schneiden Sie die Nägel Ihres Haustieres regelmäßig

Wenn Ihr Haustier Nägel oder Krallen hat, können sie die Oberfläche Ihres Bodens zerkratzen und im Schmutz kriechen. Um dies zu verhindern, pflegen Sie Ihre Haustiere häufig und lassen Sie ihre Nägel kürzen. Schneiden Sie ihre Nägel so, dass die Spitzen stumpf sind, ohne scharfe Spitzen.

Reinigen Sie vorgefertigte Holzböden Schritt 12
Reinigen Sie vorgefertigte Holzböden Schritt 12

Schritt 4. Ordne deine Möbel alle paar Jahre neu an

Im Laufe der Zeit zeigen selbst gut gepflegte Fertigböden Alterserscheinungen wie Mattheit, Verblassen und leichte Kratzer. Wenn Sie Möbel und Teppiche jahrelang am selben Ort lassen, altert Ihr Boden ungleichmäßig. Bewegen Sie Ihre Gegenstände etwa jedes Jahr umher, um dies zu verhindern.

Empfohlen: