3 Möglichkeiten, das Lösen von Schrauben zu verhindern

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, das Lösen von Schrauben zu verhindern
3 Möglichkeiten, das Lösen von Schrauben zu verhindern
Anonim

Es tut weh, wenn sich Schrauben lösen und nicht mehr so fest halten wie früher. Auch wenn sich Schrauben nach wiederholtem Gebrauch und Vibrationen natürlich lösen, gibt es viele Möglichkeiten, ein Lösen zu verhindern und sie fest und sicher zu halten. Die Hardware und Methoden, die Sie verwenden, hängen vom Material ab, in das Sie schrauben, aber wir führen Sie durch einige der gängigsten Korrekturen. Mit etwas Ellenbogenfett müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass sich die Schrauben lösen, bis Sie sie selbst herausnehmen!

Schritte

Methode 1 von 3: Neue Schrauben installieren

Schrauben am Lockern hindern Schritt 1
Schrauben am Lockern hindern Schritt 1

Schritt 1. Verwenden Sie längere Schrauben, wenn die alten aus den Löchern herausziehen

Kürzere Schrauben können sich nicht gut in das Material eingraben, da sie nicht viele Gewinde haben. Nehmen Sie Ihre aktuellen Schrauben heraus und messen Sie sie, damit Sie ihre Länge herausfinden können. Wenn Sie neue Schrauben kaufen, versuchen Sie, Ersatz zu bekommen, die die gleiche Dicke haben, aber ungefähr 12-1 Zoll (1,3–2,5 cm) länger. Dann montieren Sie einfach Ihre neuen Schrauben, bis sie bündig mit der Oberfläche sind.

  • Längere Schrauben eignen sich für jedes Material, sind jedoch besonders effektiv für Schrauben, die schwerere Gegenstände wie Türen oder Regale halten.
  • Vermeiden Sie längere Schrauben, wenn Sie mit dünnem Material arbeiten, da das andere Ende der Schraube durch die andere Seite ragen könnte.
  • Ihre Schrauben sollten mindestens die Hälfte der Dicke des Materials durchlaufen. Wenn Sie beispielsweise in einen 5,1 cm langen Bolzen schrauben, sollten Sie eine Schraube verwenden, die mindestens 2,5 cm lang ist.
Schrauben am Lockern hindern Schritt 2
Schrauben am Lockern hindern Schritt 2

Schritt 2. Versuchen Sie Schrauben mit einem dickeren Durchmesser, wenn die Löcher zu breit sind

Das Schraubenloch kann sich erweitern, wenn Sie die Schraube belasten, wodurch sie sich lockern kann. Überprüfen Sie die Originalverpackung oder messen Sie den Durchmesser des Schraubenschafts. Kaufen Sie die nächstdickere Größe von Ihrem örtlichen Baumarkt und setzen Sie sie in das Loch ein. Ihre neue Schraube drückt fester gegen die Seiten des Lochs und verhindert, dass sie wackelt.

  • Dickere Schrauben bleiben sowohl in Holz als auch in Metall fest.
  • Schrauben geben den Durchmesser in Standardmaßen und spezifischen Lehrengrößen an. Wenn Sie beispielsweise eine 8-Gauge-Schraube haben, versuchen Sie es mit einer 9- oder 10-Gauge-Schraube.

Schritt 3. Schieben Sie eine Unterlegscheibe und eine Federscheibe auf die Schraube, um Vibrationen zu absorbieren

Unterlegscheiben sind Metallscheiben, die als Abstandshalter und zum Festhalten von Schrauben verwendet werden. Schieben Sie zuerst eine Unterlegscheibe auf den Schaft der Schraube und drücken Sie diese gegen die Unterseite des Schraubenkopfes. Nehmen Sie dann eine Federscheibe, die an einer Seite eine erhöhte Kante hat, und legen Sie sie hinter die Unterlegscheibe. Positionieren Sie die Schraube im Loch und ziehen Sie sie fest, bis die Unterlegscheiben flach an die Oberfläche gedrückt werden.

Sie können Unterlegscheiben auf Holz oder Metall verwenden

Schrauben am Lockern hindern Schritt 3
Schrauben am Lockern hindern Schritt 3

Schritt 4. Setzen Sie gezahnte Schrauben in das Loch ein, um ein Herausschwingen zu verhindern

Gezahnte Schrauben sind etwas belastbarer, haben aber unter dem Kopf erhöhte Kanten, um aufgrund der zusätzlichen Reibung besser in die Oberfläche zu greifen. Setzen Sie die Schraube wie gewohnt ein und ziehen Sie sie fest, damit die Unterseite des Kopfes gegen die Oberfläche drückt. Drehen Sie die gezahnte Schraube im Uhrzeigersinn, damit sich der Kopf in das Material eingräbt und sich nicht löst.

  • Sie können gezahnte Schrauben auf jeder Art von Material verwenden.
  • Gezahnte Schrauben sind nicht so effektiv, wenn Sie versuchen, sie wiederzuverwenden.
Schrauben am Lockern hindern Schritt 4
Schrauben am Lockern hindern Schritt 4

Schritt 5. Installieren Sie einen Gewindeeinsatz, wenn sich die Schraube beim Anziehen weiter dreht

Ein Gewindeeinsatz ist eine kleine Metallspirale, die Sie in den Boden eines Schraubenlochs stecken, um sie richtig festzuziehen. Halten Sie die Schraube mit der Oberseite nach unten und schrauben Sie die Oberseite des Gewindeeinsatzes auf das Ende. Drehen Sie die Schraube um und setzen Sie die Unterseite des Gewindeeinsatzes in das Loch ein. Drehen Sie die Schraube im Uhrzeigersinn, um sie festzuziehen und den Einsatz tiefer in das Loch zu treiben. Sobald Sie die Schraube vollständig angezogen haben, bleibt der Einsatz im Loch, auch wenn Sie die Schraube herausnehmen.

  • Gewindeeinsätze funktionieren unabhängig vom Material, in das Sie schrauben.
  • Lesen Sie die Anweisungen, die Ihrem Gewindeeinsatz beiliegen, da sie sich alle ein wenig unterscheiden.
Schrauben am Lockern hindern Schritt 5
Schrauben am Lockern hindern Schritt 5

Schritt 6. Setzen Sie Keilsicherungsscheiben auf die Schraube, um Ihrer Schraube einen besseren Halt zu geben

Keilsicherungsscheiben sind ein Paar runde Scheiben mit Ineinandergreifen, die ein Lösen der Schraube verhindern. Legen Sie die Unterlegscheiben so übereinander, dass die großen Keile in der Mitte ineinandergreifen. Schieben Sie die Unterlegscheiben auf den Schaft der Schraube, sodass sie gegen den Kopf gedrückt wird. Ziehen Sie die Schraube fest, bis sich die kleine gezahnte Kante der Unterlegscheibe in die Oberfläche eingräbt, um sie zu sichern.

Diese funktionieren am besten bei kritischen Metallverbindungen, die Vibrationen ausgesetzt sind, z. B. an Fahrzeugen oder Rahmen

Methode 2 von 3: Füllen von losen Schraubenlöchern in Holz

Schrauben am Lockern hindern Schritt 6
Schrauben am Lockern hindern Schritt 6

Schritt 1. Entfernen Sie die Schraube, wenn sie an der Wand durchhängt

Wenn Sie etwas an eine Schraube hängen, z. B. ein Regal oder eine Tür, kann das Gewicht die Löcher breiter machen und die Schrauben durchhängen. Verwenden Sie einen Schraubendreher, um die Schraube gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, bis Sie sie vollständig entfernen.

Am häufigsten verwenden Sie diesen Fix für Türscharniere, aber Sie können ihn bei jeder Art von Holzreparatur verwenden

Schrauben am Lockern hindern Schritt 7
Schrauben am Lockern hindern Schritt 7

Schritt 2. Beschichten Sie das Ende von a 38 in (9,5 mm) Dübel mit Holzleim.

Der Dübel muss nur etwa 2,5 cm länger sein als die Schraube. Verteile einen großen Tropfen Holzleim um den Dübel, bis du ihn vollständig beschichtet hast.

Wenn ein Dübel zu dick ist, um in das Schraubenloch zu passen, kannst du andere dünnere Holzstücke wie Zahnstocher, Streichhölzer oder Essstäbchen ausprobieren. Verwenden Sie einfach so viel, wie Sie benötigen, um den Raum zu füllen

Schrauben am Lockern hindern Schritt 8
Schrauben am Lockern hindern Schritt 8

Schritt 3. Drücken Sie den Dübel in das Schraubenloch

Schieben Sie Ihren Dübel hinein und schieben Sie ihn so weit wie möglich nach hinten, um das Loch vollständig zu füllen. Es ist in Ordnung, wenn beim Einsetzen des Dübels etwas von dem Holzleim herauskommt. Wischen Sie den Überschuss einfach mit einem Papiertuch ab, damit er nicht zu schmutzig wird.

Schrauben am Lockern hindern Schritt 9
Schrauben am Lockern hindern Schritt 9

Schritt 4. Schneiden Sie den Dübel mit einem Cuttermesser bündig zum Holz ab

Lege die Klinge eines Universalmessers so auf, dass sie flach auf dem Holz liegt, in das du schraubst. Schneiden Sie vorsichtig jeden Teil des Dübels ab, der über das Holz hinausragt, damit er sauber und flach ist.

Wenn Sie Probleme mit einem Cuttermesser haben, können Sie den Dübel auch mit einer Bündigsäge kürzen

Schrauben am Lockern hindern Schritt 10
Schrauben am Lockern hindern Schritt 10

Schritt 5. Warten Sie 1 Stunde, bis der Holzleim getrocknet ist

Holzleim bildet eine wirklich feste und sichere Verbindung, aber das Aushärten dauert etwas. Lassen Sie den Dübel mindestens eine Stunde im Loch trocknen, damit er beim Einschrauben nicht herauskommt.

Schrauben am Lockern hindern Schritt 11
Schrauben am Lockern hindern Schritt 11

Schritt 6. Bohren Sie ein Loch in den Dübel, der 14 in (6,4 mm) schmaler als die Schraube.

Sie können die alte Schraube wiederverwenden oder eine neue kaufen, aber messen Sie unbedingt den Durchmesser. Installieren Sie einen Bohrer, der 14 in (6,4 mm) kleiner als die Schraube und machen Sie Ihr Pilotloch in das Ende des Dübels. Halten Sie Ihren Bohrer gerade, während Sie das Loch bohren, damit es einfacher zu schrauben ist.

  • Wenn Sie keine Pilotlöcher machen, können Sie das Holz beschädigen.
  • Vermeiden Sie es, Pilotlöcher mit dem gleichen Durchmesser wie Ihre Schraube zu machen, sonst fühlen sie sich immer noch locker an.
Schrauben am Lockern hindern Schritt 12
Schrauben am Lockern hindern Schritt 12

Schritt 7. Bringen Sie die Schraube wieder an, bis sie fest sitzt

Setzen Sie das Ende Ihrer Schraube in das Loch ein und drehen Sie es mit Ihrem Schraubendreher im Uhrzeigersinn. Da Sie das ursprüngliche Loch gefüllt haben, greift das Gewinde der Schraube sicherer, sodass es weniger wahrscheinlich ist, dass es sich löst. Drehen Sie die Schraube weiter, bis der Kopf bündig mit der Oberfläche abschließt.

Wenn sich Ihre Schraube immer noch locker anfühlt, versuchen Sie es mit einer längeren oder dickeren

Methode 3 von 3: Auftragen von Schraubensicherung für Metall

Schrauben am Lockern hindern Schritt 13
Schrauben am Lockern hindern Schritt 13

Schritt 1. Wählen Sie eine herausnehmbare Schraubensicherung, wenn Sie die Schraube später ersetzen möchten

Abnehmbare Schraubensicherung funktioniert am besten, wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Schrauben herausschwingen, Sie aber trotzdem die Möglichkeit haben, sie zu lösen. Da Sie die Schrauben noch mit Handwerkzeugen anziehen und lösen können, funktioniert dies gut bei Dingen wie Montage-, Justier- oder Kalibrierschrauben.

Je nach Größe der Schraube stehen verschiedene Stärken zur Auswahl. Sie können beispielsweise eine Schraubensicherung mit geringer Festigkeit verwenden für 14 in (0,64 cm) Schrauben, aber Sie benötigen mittelstarke für etwas bis zu 34 Zoll (1,9 cm).

Schrauben am Lockern hindern Schritt 14
Schrauben am Lockern hindern Schritt 14

Schritt 2. Wählen Sie eine dauerhafte Schraubensicherung, wenn Sie eine dauerhafte Verbindung benötigen

Sie müssen nur hochfeste Schraubensicherungen für schwere Geräte, Aufhängungsschrauben und Motorhalterungen verwenden. Da permanente Sorten eine engere Bindung eingehen, sind sie extrem schwer selbst zu entfernen, sodass sie sich normalerweise nicht durch regelmäßigen Verschleiß lösen.

Möglicherweise können Sie Schrauben mit dauerhafter Schraubensicherung entfernen, wenn Sie sie mit einer Lötlampe oder Heißluftpistole erhitzen

Schrauben am Lockern hindern Schritt 15
Schrauben am Lockern hindern Schritt 15

Schritt 3. Reinigen Sie das Gewinde der Schraube mit einem Entfetter

Öl- und Staubablagerungen auf der Schraube können die Haftung der Schraubensicherung mit dem Metall beeinträchtigen. Befeuchte ein Wattestäbchen mit einem handelsüblichen Entfetter oder verwende etwas wie Brennspiritus oder Aceton. Wischen Sie das Gewinde an der Schraube ab, bis Sie keine Rückstände mehr entfernen.

Sie können auch die Gewinde an dem Objekt, in das Sie schrauben, reinigen, wenn sie schmutzig aussehen

Schrauben am Lockern hindern Schritt 16
Schrauben am Lockern hindern Schritt 16

Schritt 4. Tragen Sie mehrere Tropfen Schraubensicherungsmittel auf das Gewinde der Schraube auf

Halten Sie Ihre Schraube waagerecht, damit Sie die Schraubensicherung leicht hinzufügen können. Das Einrasten der Fäden hilft, die Reibung zu erhöhen. Öffnen Sie die Flasche und spritzen Sie die unteren 3-4 Gewindegänge auf die Schraube. Lassen Sie die Schraubensicherung in die Gewinde einziehen, damit sie gleichmäßig bedeckt sind.

Sie müssen die Schraubensicherung nicht in das Gewinde einreiben, da sie sich beim Einschrauben ausbreitet

Schrauben am Lockern hindern Schritt 17
Schrauben am Lockern hindern Schritt 17

Schritt 5. Spritzen Sie noch ein paar Tropfen in das Schraubenloch

Um eine sichere Verbindung zu gewährleisten, halten Sie die Düse des Schraubensicherungslacks am Rand des Lochs so, dass sie am Innengewinde anliegt. Fügen Sie weitere 2–3 Tropfen Schraubensicherung hinzu, um die Schraubenverbindung noch fester zu machen.

Schrauben am Lockern hindern Schritt 18
Schrauben am Lockern hindern Schritt 18

Schritt 6. Ziehen Sie die Schraube im Loch fest

Setzen Sie die Schraube in das Loch ein und drehen Sie sie mit einem Schraubendreher im Uhrzeigersinn. Beim Einschrauben überzieht die Schraubensicherung das Gewinde auf der Schraube und der Oberfläche, um eine feste Verbindung zu bilden. Sobald Sie die Schraube installiert haben, beginnt die Schraubensicherung sofort zu arbeiten, damit sie sich nicht löst.

Wenn überschüssiges Schraubensicherungsmittel herausgedrückt wird, wischen Sie es mit einem Papiertuch ab

Tipps

  • Wenn sich Ihre Schraube immer noch locker anfühlt, müssen Sie möglicherweise nur ein neues Loch bohren.
  • Zu starkes Anziehen der Schrauben kann das Material beschädigen und Ihre Schrauben ablösen oder sich lösen. Um ein Überdrehen zu vermeiden, verwenden Sie einen Drehmomentschraubendreher, der automatisch stoppt, sobald Ihre Schraube das richtige Drehmoment erreicht hat.

Empfohlen: