Konvektionsöfen verwenden Ventilatoren, um die Hitze gleichmäßig über Ihre Lebensmittel zu verteilen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Öfen, die Lebensmittel von unten erhitzen, erhitzen Konvektionsöfen die Lebensmittel sowohl von der Ober- als auch von der Unterseite des Ofens, was zu schneller und gleichmäßiger gegartem Essen führt. Konvektionsöfen sollten wie ein herkömmlicher Ofen vorgeheizt werden, bevor Sie Ihr Essen zubereiten. Glücklicherweise ist das Vorheizen einfach, wenn Sie die richtigen Schritte befolgen, egal ob Sie einen herkömmlichen Konvektionsofen oder eine Konvektionsmikrowelle haben.
Schritte
Methode 1 von 3: Vorheizen eines konventionellen Konvektionsofens

Schritt 1. Lesen Sie die Bedienungsanleitung des Ofens
Konvektionsofenmodelle sind unterschiedlich und diese Schritte können sich von Ihrem Modell unterscheiden. Suchen Sie nach der Bedienungsanleitung oder der Bedienungsanleitung, die Sie mit Ihrem Konvektionsofen erhalten haben. Wenn Sie es nicht haben, verwenden Sie eine Suchmaschine, um zu sehen, ob Sie eine Online-Version des Handbuchs finden.

Schritt 2. Drücken Sie die Konvektionstaste oder drehen Sie den Drehknopf auf Konvektion
Stellen Sie Ihren Backofen auf Heißluft, indem Sie die Taste drücken oder einen Drehregler auf Heißluft drehen. Einige Geräte verfügen auch über eine Umluftback- oder Brateinstellung. Verwenden Sie die Einstellung, die für die Lebensmittel gilt, die Sie kochen möchten.
- Wenn Sie Kekse, Kuchen oder Torten backen, sollten Sie den Ofen auf Konvektionsbacken stellen.
- Wenn Sie einen Schmorbraten oder Truthahn zubereiten, sollten Sie den Ofen auf Heißluftbraten stellen.

Schritt 3. Auf 14 °C unter der herkömmlichen Ofentemperatur vorheizen
Da Konvektionsöfen Ihre Speisen gleichmäßiger garen als ein herkömmlicher Ofen, sollten Sie die Temperatur reduzieren. Sehen Sie sich das Rezept an, das Sie kochen, und reduzieren Sie die Temperatur auf 14 °C weniger als im Rezept angegeben. Geben Sie Ihre Gartemperatur über das Tastenfeld ein oder drehen Sie den Drehknopf auf die entsprechende Temperatur.
Einige Geräte passen die Temperatur für das Konvektionsgaren automatisch an. Sehen Sie in der Bedienungsanleitung nach, ob Ihr Ofen die Temperatur automatisch anpasst

Schritt 4. Drücken Sie die Schaltfläche "Start"
Einige Öfen erhöhen die Temperatur automatisch, wenn Sie sie erhöhen, und andere erfordern, dass Sie die Taste "Start" drücken. Nach dem Drücken der Taste "Start" sollte die Temperatur des Ofens steigen.

Schritt 5. Warten Sie, bis der Ofen piept oder eine Kontrollleuchte aufleuchtet
Ihr Backofen sollte piepsen oder eine Kontrollleuchte sollte aufleuchten, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist. Ihre Konvektion sollte jetzt vorgeheizt sein.
Methode 2 von 3: Vorheizen einer Konvektionsmikrowelle

Schritt 1. Lesen Sie die Bedienungsanleitung der Mikrowelle
Bevor Sie in Ihrem Konvektionsmikrowellenofen kochen, lesen Sie unbedingt die Bedienungsanleitung für alle spezifischen Richtlinien, die Sie bei der Verwendung beachten sollten.

Schritt 2. Schalten Sie den Mikrowellenherd mit Konvektion ein
Stellen Sie sicher, dass der Ofen angeschlossen und eingeschaltet ist. Sehen Sie auf der Digitalanzeige an der Vorderseite des Ofens nach, ob er eingeschaltet ist und funktioniert.

Schritt 3. Drücken Sie die Konvektionsoption an Ihrer Mikrowelle
Wenn Sie ein Drehrad haben, drehen Sie es in den Konvektionsmodus. Eine Kontrollleuchte sollte aufleuchten und Ihnen mitteilen, dass es sich im Konvektionsmodus befindet.

Schritt 4. Stellen Sie die Temperatur auf 14 °C niedriger als im Rezept angegeben ein
Verwenden Sie die Pfeiltasten nach oben und unten, um die Temperatur einzustellen. Wie ein normaler Konvektionsofen garen Konvektionsmikrowellen Lebensmittel schneller als ein herkömmlicher Ofen. Stellen Sie die Temperatur auf 14 °C niedriger ein, als das Rezept in einem traditionellen Ofen verlangt.

Schritt 5. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“
Sobald Sie die Starttaste drücken, sollte das Licht aufleuchten und Ihre Mikrowelle sollte auf die gewünschte Temperatur aufheizen, die Sie eingegeben haben. Die Mikrowelle sollte „Vorheizen“oder etwas Ähnliches auf dem Display anzeigen.

Schritt 6. Warten Sie, bis die Mikrowelle piept
Lassen Sie die Mikrowelle aufheizen. Wenn die Innentemperatur der eingegebenen Temperatur entspricht, sollte die Mikrowelle piepsen oder klingeln, was bedeutet, dass sie vorgeheizt ist.
Wenn Ihre Konvektionsmikrowelle keine Vorheizfunktion hat, warten Sie ungefähr 10 Minuten, um sicherzustellen, dass die Mikrowelle vollständig erhitzt ist, bevor Sie Ihre Lebensmittel hineinlegen
Methode 3 von 3: Kochen mit einem Heißluftofen oder einer Heißluftmikrowelle

Schritt 1. Überprüfen Sie Ihr Essen, wenn 75 % der Garzeit verstrichen sind
Normalerweise garen Konvektionsöfen das Essen schneller als herkömmliche Öfen, daher sollten Sie Ihr Essen regelmäßig überprüfen. Schauen Sie sich Ihr Rezept an und überprüfen Sie Ihr Essen, wenn 75 % der Garzeit verstrichen sind. Wenn die Seiten brennen, aber die Mitte noch kalt ist, solltest du vielleicht die Hitze reduzieren.

Schritt 2. Legen Sie Ihr Essen in den Ofen, sobald es vorgeheizt ist
Traditionell kühlen Konvektionsmikrowellen schnell ab. Um die Vorwärmtemperatur beizubehalten, öffnen Sie nicht die Mikrowellentür und schalten Sie die Mikrowelle nicht aus. Stelle deine Lebensmittel stattdessen so schnell wie möglich in die Mikrowelle und fang an, sie zu kochen. Wenn Sie die Mikrowelle ausschalten oder mit dem Garen Ihres Essens warten mussten, müssen Sie die Konvektionsmikrowelle erneut vorheizen.

Schritt 3. Überprüfen Sie regelmäßig Ihr Essen
Wenn Sie das Kochen im Heißluftofen oder in der Mikrowelle nicht gewohnt sind, müssen Sie sich möglicherweise auf neue Garzeiten einstellen. Diese Mikrowellen neigen dazu, das Essen 25 % schneller zu garen, also überprüfen Sie, was Sie nach der Hälfte der empfohlenen Garzeit gemäß dem Rezept kochen.

Schritt 4. Reduzieren Sie die Hitze und erhöhen Sie die Garzeit für ein gleichmäßigeres Garen
Wenn Sie feststellen, dass das Essen außen anbrennt, aber in der Mitte ungegart ist, ist die Temperatur Ihres Heißluftofens zu hoch. Reduzieren Sie die Temperatur und garen Sie die Speisen länger, um die niedrigere Temperatur auszugleichen. Überprüfen Sie das Essen häufig, um festzustellen, wann es fertig ist.