Den Bienen zu ihrem Bienenstock zu folgen, ist eine uralte Tradition und ein aufregendes Unterfangen. Egal, ob Sie Bienen für Ihren eigenen Bienenstock fangen möchten oder einfach nur ein Wildbienenvolk finden möchten, Sie können dies mit etwas Zeit und Mühe tun.
Schritte
Teil 1 von 2: Bienen finden

Schritt 1. Verfolgen Sie Bienen im Frühjahr und Sommer
Bei warmem Wetter und blühenden Blumen findet man die meisten Bienen. Regenfälle erhöhen die Menge an Blumen und damit Nektar, die den Bienen zur Verfügung stehen. Planen Sie daher, die Bienen an einem warmen Tag nach einem kürzlichen Regen zu verfolgen.

Schritt 2. Tragen Sie Schutzkleidung
Um sich vor Stichen zu schützen, tragen Sie lange Ärmel und Hosen. Helle Kleidung ist am besten, um Insekten abzuschrecken und Sie vor Überhitzung zu bewahren. Ziehen Sie Handschuhe und einen Hut mit Schleier an, der für die Imkerei bestimmt ist. Tragen Sie feste Stiefel oder Schuhe, damit Sie sich leicht im Gelände bewegen können, wenn Sie den Bienen folgen.

Schritt 3. Sammeln Sie Ihre Vorräte
Sie benötigen eine Bienenkiste, künstlichen Nektar und Bienenwaben (die Sie beim Imker bekommen) und eine Stoppuhr. Vielleicht möchten Sie auch einen Kompass, ein GPS-Tool, Zitronengrasöl, eine Schere (zum Schneiden von Ästen) und eine Bienenbürste.
Sie können eine Bienenkiste herstellen oder in einem Imkereibedarfsgeschäft oder online kaufen. Obwohl die meisten Bienenkisten aus Holz und Netzsieben bestehen, kannst du zur Not auch eine Pappaktenbox verwenden

Schritt 4. Legen Sie Bienenfutter in eine Bienenkiste
Machen Sie künstlichen Nektar, indem Sie 2 Esslöffel (30 ml) Honig, 6 Esslöffel (89 ml) Zucker und gerade genug Wasser mischen, um Honig und Zucker vollständig aufzulösen. Dann einfach in eine Wabe löffeln und die gefüllte Wabe in den Boden der Bienenbox legen.

Schritt 5. Finden Sie einen natürlichen Schwarm
Nehmen Sie die Bienenkiste und Ihre anderen Vorräte mit, während Sie versuchen, einen natürlichen Bienenschwarm zu finden, der sich in der Umgebung von Blumen ernährt. Bienen mögen besonders Kosmos, Sonnenblumen, Lavendel, Glockenblumen, Clematis, Rosmarin, Mohn und Löwenmäulchen, also achten Sie auf diese Blumen.

Schritt 6. Wenn nötig Bienen mit Nektar anlocken
Wenn Sie keinen Schwarm finden, locken Sie die Bienen mit einer Schüssel künstlichem Nektar an. Platzieren Sie es in einem Bereich, in dem Sie schon einmal Bienenschwärme gesehen haben, z. B. in einem Garten oder einem Feld mit Wildblumen. Sie können Zitronengrasöl auch direkt in die Bienenkiste geben, um Bienen ins Innere zu locken.
Teil 2 von 2: Bienen aufspüren

Schritt 1. Fangen Sie eine Bienentraube in der Box ein
Wenn sich die Bienen auf einem großen Ast befinden, schütteln Sie den Ast vorsichtig, damit die Bienen in die Kiste fallen. Wenn sich die Bienen auf kleinen Sträuchern oder Blütenstängeln ansammeln, schneiden Sie die Vegetation ab und legen Sie sie zusammen mit den Bienen in die Box. Wenn die Bienen an einem Zaun oder an einer Mauer schwärmen, kehre sie mit einer Bienenbürste in die Kiste. Schließen Sie den Deckel, wenn Sie sie drin haben.
Achten Sie darauf, Handschuhe, Schleier und andere Schutzausrüstung anzuziehen, falls die Bienen aufgeregt werden

Schritt 2. Lassen Sie die Bienen los, wenn sie aufhören zu summen
Wenn die Bienen aufhören zu summen, bedeutet dies, dass sie das von Ihnen bereitgestellte Futter fressen. Normalerweise fliegen die Bienen sofort heraus, wenn Sie die Schachtel öffnen, aber wenn nicht, warten Sie ein paar Minuten, bis sie mit dem Essen fertig sind. Die Bienen werden wahrscheinlich verwirrt sein und zuerst im Kreis fliegen. Dann machen sie sich auf den Weg zu ihrer Kolonie.

Schritt 3. Markieren Sie, wie lange es dauert, bis die Bienen in die Box zurückkommen
Lassen Sie die Kiste offen, damit die Bienen mehr Futter holen können. Wenn die Bienen die Kiste verlassen, gehen sie zu ihrem Bienenstock. Verwenden Sie eine Stoppuhr, um zu verfolgen, wie lange die Bienen brauchen, um zu ihrem Bienenstock und zurück zur Box zu gelangen. Bienen reisen im Allgemeinen weniger als eine Meile von ihrem Bienenstock entfernt, um nach Nahrung zu suchen.
- Wenn die Bienen in 3 Minuten oder weniger zurückkehren, ist der Bienenstock wahrscheinlich weniger als 1⁄4 Meile (0,40 km) entfernt.
- Wenn die Bienen in 5-10 Minuten zurückkehren, ist der Bienenstock wahrscheinlich 1⁄2 Meile (0,80 km) entfernt.
- Wenn die Bienen in 10-20 Minuten zurückkehren, ist der Bienenstock bis zu 1,6 km entfernt.

Schritt 4. Folgen Sie der Bienenlinie zu ihrem Bienenstock
Sobald die Bienen für mehr Nahrung zurückkehren, wissen Sie, wie weit ihr Bienenstock entfernt ist. Folgen Sie auf ihrer zweiten oder dritten Reise der Bienenlinie zum Bienenstock. Behalten Sie die Bienen genau im Auge, damit Sie wissen, in welche Richtung Sie reisen müssen. Vielleicht möchten Sie einen Kompass verwenden, um sicherzustellen, dass Sie in die richtige Richtung gehen. Sie können die Entfernung mit GPS messen, z. B. auf Ihrem Telefon, wenn Sie möchten.

Schritt 5. Suchen Sie in einem Baum oder an einem anderen geschützten Ort nach ihrem Bienenstock
Beobachten Sie die Bienen weiterhin, um sicherzustellen, dass sie in die gleiche Richtung wie Sie reisen. Wenn Sie den Bienen folgen, inspizieren Sie jeden Baum, an dem Sie vorbeikommen, und suchen Sie nach Löchern oder Hohlräumen, die einen Bienenstock aufnehmen könnten. Einige Bienenstöcke können auch in umgestürzten Baumstämmen oder sogar auf dem Boden gefunden werden. Hören Sie auf das Summen, um Sie an die richtige Stelle zu leiten.