Innenfensterverkleidung lackieren – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Innenfensterverkleidung lackieren – wikiHow
Innenfensterverkleidung lackieren – wikiHow
Anonim

In einem Haus oder einer Wohnung besteht die innere Fensterverkleidung aus der Holzleiste, die die Innenseite des Fensterrahmens umfasst. Diese Verkleidung ist typischerweise etwa drei Zoll breit und kann auch eine vorstehende Fensterbank an der Unterseite des Rahmens umfassen. Um diese Zierleiste zu lackieren, müssen Sie die Zierleiste selbst schleifen und vorbereiten und dann eine geeignete Farbe und einen geeigneten Lacktyp auswählen. Achten Sie darauf, alle Oberflächen der Fensterverkleidung zu lackieren und geben Sie der Farbe Zeit, um zu trocknen, bevor Sie das Fenster verwenden.

Schritte

Teil 1 von 3: Auswahl einer Farbe

Innenfensterverkleidung lackieren Schritt 1
Innenfensterverkleidung lackieren Schritt 1

Schritt 1. Entscheiden Sie sich für Farbe und Menge für Ihre Innenausstattung

Die Farbe der Farbe, die Sie wählen, ist Ihnen überlassen. Es ist üblich, Innenfensterverkleidungen weiß zu streichen, obwohl einige Leute sich dafür entscheiden, die Verkleidung an die Farbe der Wand anzupassen oder die Verkleidung in einer Kontrastfarbe zu streichen, um Aufmerksamkeit zu erregen. Wenn Sie beispielsweise weiße Wände haben, können Sie Ihre Zierleisten rot streichen, um einen Farbtupfer zu erzielen.

Scheuen Sie sich nicht, das Verkaufspersonal Ihres örtlichen Lackiergeschäfts um Hilfe zu bitten. Sie können Sie bezüglich der genauen Farbe der Farbe, die Sie kaufen sollten, beraten und Ihnen bei der Auswahl zwischen Farbmarken helfen

Innenfensterverkleidung lackieren Schritt 2
Innenfensterverkleidung lackieren Schritt 2

Schritt 2. Kaufen Sie eine Acrylfarbe

Acrylfarben sind die am häufigsten verwendeten Farben für Innenanstriche und sollten für Ihre Verkleidung verwendet werden. Ältere, lösemittelhaltige Lacke sollten vermieden werden; diese sind weniger umweltfreundlich und geben weniger schädliche Dämpfe ab, bevor sie trocknen. Acrylfarben sind langlebig und lassen sich leicht reinigen.

  • Bei der Ermittlung der Lackmenge, die Sie für Ihre Innenfensterverkleidung benötigen, können Sie online einen von vielen „Farbrechnern“verwenden. Sie können auch selbst eine Schätzung abgeben, indem Sie die Fläche Ihrer Innenausstattung messen. Eine Gallone Farbe bedeckt ungefähr 350 Quadratfuß (32,5 Quadratmeter).
  • Die Mitarbeiter Ihres örtlichen Farbgeschäfts können Ihnen auch helfen, die zu kaufende Farbe zu schätzen.
Innenfensterverkleidung lackieren Schritt 3
Innenfensterverkleidung lackieren Schritt 3

Schritt 3. Wählen Sie eine seidenmatte oder seidenmatte Farbe

Dies sind die beliebtesten Oberflächen für den Innenanstrich von Holz und sehen bei jeder Art von Beleuchtung und auf jeder Art von Holz im Innenbereich gut aus. Eine seidenmatte oder seidenmatte (niedrigglänzende) Farbe wird auch dazu beitragen, dass sich Ihre Verkleidung von den umgebenden Wänden abhebt und sollte relativ leicht sauber zu halten sein.

Ein Hochglanzlack wird Ihnen (und Ihrem Gast) zwar ins Auge fallen, aber nur auf hochwertigem und extrem glattem Holz gut aussehen. Wenn Sie nicht planen, einen professionellen Maler für die Arbeit zu engagieren, vermeiden Sie die Verwendung einer Hochglanzfarbe

Innenfensterverkleidung lackieren Schritt 4
Innenfensterverkleidung lackieren Schritt 4

Schritt 4. Kaufen Sie eine 1,5–2 Zoll große, steife, abgewinkelte Bürste

Ein Farbengeschäft sollte eine Vielzahl von Pinseln (und Walzen) verkaufen, aber zum Bemalen von Fensterverkleidungen ist ein steifer, abgewinkelter Pinsel das nützlichste Werkzeug. Die Breite von 1,5 bis 2 Zoll (3,8 bis 5 cm) sollte für die meisten Fensterverkleidungen gut passen, und die Steifheit der Borsten verhindert, dass sie sich während des Gebrauchs aufspreizen, und ermöglicht ein präzises Lackieren.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob dieser spezielle Pinsel zu Ihrer Ausstattung passt, oder Fragen zu Pinseln im Allgemeinen haben, wenden Sie sich an das Verkaufspersonal

Teil 2 von 3: Vorbereiten der Holzverkleidung

Innenfensterverkleidung lackieren Schritt 5
Innenfensterverkleidung lackieren Schritt 5

Schritt 1. Waschen Sie die Fensterverkleidung

Dadurch werden alle Flecken oder Schmutz von der Holzverkleidung entfernt, bevor Sie sie streichen. Waschen Sie die Verkleidung, indem Sie warmes Wasser und ein nicht seifendes Reinigungsmittel in einem großen Eimer mischen. Nehmen Sie dann einen Scheuerschwamm (Schwamm mit einem scheuernden Scheuerschwamm auf einer Seite) und tauchen Sie diesen in die Seifenmischung. Reiben Sie den Schwamm vorsichtig entlang der Verkleidung auf und ab und verwenden Sie das Scheuerpad, um hartnäckige Flecken zu entfernen.

Innenfensterverkleidung lackieren Schritt 6
Innenfensterverkleidung lackieren Schritt 6

Schritt 2. Schleifen Sie die Verkleidung

Nachdem Sie Schmutz oder Dreck von der Fensterverkleidung abgewaschen haben, sollten Sie die Verkleidung schleifen, um die Oberfläche zu glätten und für den Lack vorzubereiten. Sie können dies mit einzelnen Schleifpapierblättern und Ihren Händen tun. Es ist nicht erforderlich, einen professionellen Schleifer zu verwenden. Schleifen Sie die Zierleisten und reiben Sie dann mit den Fingern daran: Das Holz sollte sich vollständig glatt anfühlen.

Da die Farbe optimal auf der Holzleiste haftet, wenn die Zierleiste glatt ist und keine Kratzer aufweist, sollten Sie für diesen Schritt ein feinkörniges Schleifpapier verwenden. Ihr örtlicher Baumarkt wird Sandpapier auf Lager haben; Suchen Sie nach etwas mit einer Körnung von 120-180

Innenfensterverkleidung lackieren Schritt 7
Innenfensterverkleidung lackieren Schritt 7

Schritt 3. Bringen Sie Malerband um die Außenseite des Rahmens an

Um die Wand um die zu bemalende Fensterleiste zu schützen, können Sie Malerband anbringen. Dieses papierartige Klebeband ist nur auf einer Seite leicht klebend und kann daher an jeder Wand angebracht werden, ohne die Farbe abzulösen. Achten Sie darauf, das Malerband dicht an den Seiten, oben und unten an der Fensterverkleidung anzubringen.

  • Wenn Sie befürchten, dass Farbe auf den Boden tropft (insbesondere wenn es sich um einen Teppichboden handelt), können Sie auch eine Plastikfolie unter das Fenster legen.
  • Malerband sollte in Ihrem örtlichen Baumarkt erhältlich sein.

Teil 3 von 3: Bemalen der Zierleisten

Schritt 1. Gießen Sie Ihre Farbe in einen Eimer

Gießen Sie die Farbe in einen Eimer und tauchen Sie Ihren Pinsel dann in diesen Behälter ein, als Ihren Pinsel direkt in die Farbdose zu tauchen. Wenn Sie nicht die gesamte Farbdose auf einmal in einen Eimer gießen, setzen Sie den Deckel leicht wieder auf die Farbdose, damit sie nicht austrocknet.

Innenfensterverkleidung lackieren Schritt 9
Innenfensterverkleidung lackieren Schritt 9

Schritt 2. Tauchen Sie Ihren Pinsel in die Farbe

Wenn Sie Ihren Pinsel in die Farbe eintauchen, führen Sie nur die ersten fünf Zentimeter ein. Das Eintauchen des gesamten Bürstenkopfes führt dazu, dass sowohl Farbe verschwendet als auch Farbe über den Bürstengriff verschüttet wird.

Wiederholen Sie diesen Tauch- und Pinselvorgang immer dann, wenn Ihrem Pinsel die Farbe ausgeht oder Sie beginnen, einen neuen Abschnitt der Zierleiste zu malen

Innenfensterverkleidung lackieren Schritt 10
Innenfensterverkleidung lackieren Schritt 10

Schritt 3. Malen Sie den Rahmen langsam mit langen und gleichmäßigen Strichen

Dieser Teil der Lackierung ist relativ einfach. Der Fensterrahmen besteht aus den Holzstücken (oben, seitlich und unten), die das Fenster umreißen und direkt in den Raum zeigen. Der Fensterrahmen erstreckt sich auch bis zur Innenseite der Verkleidung (senkrecht zur Glasscheibe). Tauche deinen Pinsel in die Farbe und trage dann mit langen, glatten Strichen Farbe auf den Rahmen auf.

Überstürzen Sie die Malstriche nicht und malen Sie nicht in kurzen, abrupten Strichen. Beide Methoden führen zu ungleichmäßig aufgetragener Farbe und sehen gehetzt oder schlampig aus, wenn du fertig bist

Innenfensterverkleidung lackieren Schritt 11
Innenfensterverkleidung lackieren Schritt 11

Schritt 4. Malen Sie den Fensterflügel

Wenn Sie das Fenster öffnen, enthüllen Sie die Schärpe. Der Flügel ist der Abschnitt einer vertikalen Holzverkleidung, in den die untere Fensterscheibe beim Öffnen hinein- und herausgleitet. Der Flügel umfasst auch die kleineren „Rahmen“der Fensterteile, die nach oben und unten gleiten, um das Fenster zu öffnen. Zum Schluss die Fensterrahmen und die Fensterbänke lackieren, dann die Farbe trocknen lassen.

Stellen Sie sicher, dass die Farbe vollständig getrocknet ist, bevor Sie das Fenster absenken. Wenn Sie das Fenster schließen, während die Farbe noch nass ist, wird das Fenster gestrichen

Innenfensterverkleidung lackieren Schritt 12
Innenfensterverkleidung lackieren Schritt 12

Schritt 5. Malen Sie die Fensterverkleidung

Die Fensterverkleidung ist die etwa 1,3 cm tiefe „Lippe“, die senkrecht zur Glasfensterscheibe den Holzfensterrahmen umgibt. Dieses Holz sollte zuletzt gestrichen werden, nachdem die stirnseitigen Flächen des Fensterrahmens sowie der Flügel und Zierleisten gestrichen wurden.

Malen Sie die Verkleidung von oben nach unten. Dadurch kann die Farbe nach unten tropfen, während Sie höhere Abschnitte der Verkleidung lackieren. Sie können die Stellen unten auf der Verkleidung, an denen Farbe getropft ist, leicht überstreichen und glätten

Innenfensterverkleidung lackieren Schritt 13
Innenfensterverkleidung lackieren Schritt 13

Schritt 6. Reinigen Sie Ihre Farbe und Pinsel

Um aufzuräumen, nachdem Sie mit dem Malen fertig sind, führen Sie Ihre Pinsel unter sauberes Wasser, vorzugsweise von einem Außenrohr. (Wenn Sie Farbe durch einen Innenabfluss laufen lassen, verstopfen Sie den Abfluss.) Gießen Sie nicht verwendete Farbe zurück in den Farbbehälter und spülen Sie den Farbeimer mit sauberem Wasser aus.

Schieben Sie diese Aufgabe nicht auf: Wenn Sie das Reinigen der Pinsel und das Wegräumen der Farbe verzögern, könnte sie trocknen. Getrocknete, ausgehärtete Farbe ist ziemlich schwer zu reinigen, und du musst wahrscheinlich sowohl deine Pinsel als auch deinen Eimer wegwerfen

Tipps

  • Wenn du bemerkst, dass die Verkleidung lose, abblätternde Farbe hat, kratze die lose Farbe mit einem Spachtel ab. Wenn Sie diese bereits lose Farbe überstreichen, blättert auch Ihre neue Farbe schnell ab.
  • Wenn Ihre Fensterinnenverkleidung kleine Löcher oder Kratzer aufweist, können Sie diese vor dem Lackieren mit Spachtelmasse füllen.

Empfohlen: