Seifenschaum entfernen: 6 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Seifenschaum entfernen: 6 Schritte (mit Bildern)
Seifenschaum entfernen: 6 Schritte (mit Bildern)
Anonim

Seifenschaum ist der unansehnliche Rückstand, der entsteht, wenn Seifenreste mit gehärtetem Wasser vermischt werden. Es kommt sehr häufig an Waschbecken und Duschen vor, und wenn es für eine gewisse Zeit belassen wird, kann es zu einer Herausforderung werden, es zu reinigen. Aber keine Sorge. Mit einem flüssigen Lösungsmittel, ein wenig Geduld und etwas Reibung können Sie diese schmutzigen Oberflächen von Abschaum zum Glänzen bringen. Für eine zusätzliche Note können Sie sogar Ihre eigenen Reinigungslösungen herstellen und mit ein wenig Sorgfalt können Sie die Bildung von Seifenschaum von vornherein verhindern.

Schritte

Methode 1 von 2: Den Schmutz loswerden

Entfernen Sie Seifenschaum Schritt 1
Entfernen Sie Seifenschaum Schritt 1

Schritt 1. Verwenden Sie einen handelsüblichen Reiniger

Viele Reinigungsmittel sind sowohl in Sprays als auch in Gelen leicht erhältlich. Von Allzweckreinigern bis hin zu speziellen Lösungsmitteln für Glas und Fliesen lösen sie den Schaum chemisch und ermöglichen es Ihnen, ihn abzuwischen.

  • Windex und Lysol sind unter anderem in den meisten Lebensmittelgeschäften und Drogerien leicht erhältlich.
  • Tragen Sie eine kleine Menge auf Ihre Oberfläche auf, so dass Sie sehen können, wie sie in einem kleinen Bereich funktioniert, warten Sie etwa fünfzehn Minuten und schrubben Sie. Wiederholen Sie dies nach Bedarf, um Ihre gesamte Oberfläche zu reinigen, und beenden Sie die Arbeit, indem Sie sie trocken wischen.
Entfernen von Seifenschaum Schritt 2
Entfernen von Seifenschaum Schritt 2

Schritt 2. Passen Sie Ihre Lösungsmittel für ein Reinigungserlebnis zum Selbermachen an

Selbstgemachte Lösungsmittel können Ihnen ein Bündel sparen, und Sie können die Mengen und Mischungen selbst anpassen. Sprühen oder schwammen Sie auf, lassen Sie sie den Schmutz abbauen, schrubben Sie, spülen Sie sie mit warmem Wasser ab und trocknen Sie sie gründlich.

  • Verwenden Sie für Bronze-, Messing- und Keramikfliesen hauptsächlich Wasser mit etwas Essig. In den meisten Fällen können Sie fast sofort schrubben.
  • Für härtere Arbeiten füge 1/4 Tasse destillierten weißen Essig zu einer Tasse Backpulver hinzu und lasse es zu einer Paste formen. Tragen Sie dies mit einem Schwamm auf und warten Sie etwa 15-30 Minuten, bevor Sie sauber schrubben.
  • Du kannst auch ein Spray aus gleichen Teilen Wasser und Essig herstellen und einen Esslöffel Geschirrspülmittel hinzufügen. Sprühen Sie Ihre Oberfläche ein, lassen Sie sie etwa 15 Minuten einwirken, kommen Sie dann herein und schrubben Sie.
Entfernen Sie Seifenschaum Schritt 3
Entfernen Sie Seifenschaum Schritt 3

Schritt 3. Mit einem feuchten Papiertuch, Tuch, Schwamm oder Bimsstein gut schrubben

Sobald die Chemikalien ihre Arbeit verrichtet haben, sind Sie an der Reihe, etwas zu reiben und den Abschaum zu entfernen. Abrasive Oberflächen helfen viel, aber seien Sie vorsichtig beim Verkratzen.

  • Feuchte Tücher und Papierhandtücher dienen zur Not gut, aber sie hängen stark von Ihren chemischen Reinigungsmitteln ab.
  • Ein feuchter Schwamm, insbesondere die grobe Seite, eignet sich gut zum Abschrubben von Schmutz. Passen Sie jedoch genau auf, da es viel Abschaum ansammelt.
  • Bimsstein ist äußerst effektiv, aber auch hier sammelt er den Schmutz. Verwenden Sie eine weiche Bürste, um es zu reinigen, wenn es schmutzig wird. Seien Sie bei Fliesen sehr vorsichtig, da sie zerkratzen, und verwenden Sie keinen Bimsstein auf Glasfaser.
  • Immer mit Wasser abspülen und gründlich trocknen.

Methode 2 von 2: Verhindern des Problems

Entfernen von Seifenschaum Schritt 4
Entfernen von Seifenschaum Schritt 4

Schritt 1. Halten Sie Ihren Waschbereich sauber

Jede Seife, die Sie zurücklassen, kann zu Seifenabschaum werden. Wenn Sie Ihre Oberflächen Tag für Tag besser pflegen, können Sie sich eine anspruchsvolle Aufgabe ersparen.

  • Spüle deinen Waschbereich aus und schicke diese zusätzliche Seife in den Abfluss.
  • Gerade bei Spülbecken kann selbst ein schnelles Überstreichen mit einem Lappen oder Papierhandtuch viel dazu beitragen, gehärtetes Wasser sowie Seifenschaum zu verhindern.
Entfernen von Seifenschaum Schritt 5
Entfernen von Seifenschaum Schritt 5

Schritt 2. Duschen Sie mit Duschgel anstelle von Seife

Da Fettsäuren aus Seifenstücken eine der Hauptursachen für Abschaum sind, ändern Sie einfach die Art und Weise, wie Sie waschen. Keine Seife, kein Abschaum!

Entfernen von Seifenschaum Schritt 6
Entfernen von Seifenschaum Schritt 6

Schritt 3. Verwenden Sie einen täglichen Spül- oder Duschreiniger

Sobald Sie mit dem Duschen oder Waschen im Waschbecken fertig sind, können Sie mit einer Reihe von handelsüblichen Reinigungsmitteln sprühen und weggehen; andere erfordern möglicherweise ein schnelles Abwischen. Probieren Sie für einen einfachen, hausgemachten täglichen Reiniger drei Teile Wasser und einen Teil Essig.

Tipps

  • Reinigen Sie Ihre Oberflächen regelmäßig, um beste Ergebnisse in Bezug auf Sauberkeit und Präsentation zu erzielen. Zulassen, dass sich hartes Wasser und Seifenschaum ansammeln, wird die Reinigung später schwieriger machen.
  • Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, Seifenschaum zu verhindern und zu behandeln, also habe nicht das Gefühl, dass es nur eine richtige Methode gibt.

Warnungen

  • Ob kommerziell oder selbst hergestellt, viele Haushaltsreiniger enthalten ätzende Chemikalien und können so die Haut schädigen. Um beste Ergebnisse zu erzielen, verwenden Sie Küchenhandschuhe und schließen Sie Ihre chemische Reinigung mit einer leichten Spülung ab und wischen Sie sie mit einem sauberen Tuch oder Papiertuch trocken.
  • Verwenden Sie immer einen feuchten Schrubber. Wasser hilft im Allgemeinen beim Schrubben, und insbesondere trockener Bimsstein zerkratzt deine Oberflächen.

Empfohlen: