Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit kleinen Rostflecken auf Ihrem Edelstahl umzugehen. Kleine Flecken werden am besten mit einer von mehreren Pasten gereinigt, die Sie mit – unterschiedlich – Zitronensaft, Backpulver, Wasser und Weinstein herstellen können. Bei größeren Roststellen solltest du Wasser auftragen, dann Backpulver bestäuben und dann den Rost sauber schrubben. Wenn keine der anderen Methoden Ihnen hilft, Ihren rostigen Edelstahl sauber zu machen, versuchen Sie es mit einem speziell formulierten Reinigungsmittel, das Oxalsäure enthält.
Schritte
Methode 1 von 3: Umgang mit kleinen Rostflecken

Schritt 1. Machen Sie eine Backpulverpaste
Mische einen Esslöffel Backpulver und zwei Tassen (473 Milliliter) Wasser und passe das Verhältnis nach Bedarf an, um eine streichfähige Paste zu erhalten. Reiben Sie die Mischung mit einem sauberen Tuch in Richtung der Maserung auf die Roststelle. Spülen und wischen Sie den rostigen Bereich mit einem feuchten Papiertuch ab.

Schritt 2. Bestreichen Sie den Rost mit Essig
Tauchen Sie, wenn möglich, das gesamte rostige Edelstahlobjekt in eine große Tasse Essig. Am besten funktioniert das beispielsweise mit Besteck oder Schmuck. Wenn Sie das Edelstahlobjekt oder den rostigen Teil davon nicht eintauchen können, füllen Sie eine Sprühflasche mit Essig und sprühen Sie eine gleichmäßige Schicht Essig auf das rostige Edelstahlobjekt, das Sie reinigen möchten.
- Warten Sie fünf Minuten, nachdem Sie den Essig aufgetragen haben. Wischen Sie den Rost mit einem feuchten Schwamm ab.
- Destillierter weißer Essig ist dafür am besten geeignet, aber jede Art von Essig reicht aus.
- Alternativ kannst du ein wenig Essig auf ein weiches Scheuerpad gießen oder sprühen und damit den Rost vorsichtig wegwischen.

Schritt 3. Reinigen Sie den Rost mit Zitronensaft
Mischen Sie gleiche Mengen Zitronensaft und Backpulver zu einer Paste. Du könntest zum Beispiel einen Esslöffel Zitronensaft und einen Esslöffel Backpulver kombinieren. Bedecke den Rost mit der Paste und schrubbe den Rost dann mit einem feuchten Schwamm weg.
- Wenn der Rost nach einer Anwendung zurückbleibt, lassen Sie die Paste 15-30 Minuten auf dem Rost einwirken und schrubben Sie ihn dann mit einem feuchten Schwamm ab.
- Limettensaft ist in dieser Lösung ein brauchbarer Ersatz für Zitronensaft.

Schritt 4. Erstellen Sie eine Paste aus der Weinsteincreme
Kombinieren Sie einen Esslöffel Weinstein mit ein paar Tropfen Zitronensaft. Bedecke die rostigen Stellen auf deinem Edelstahlobjekt mit der Paste. Reiben Sie die Paste mit einem weichen Schwamm fest über den Rost. Mit einem feuchten Schwamm abwischen. Mit einem Geschirrtuch trocknen.

Schritt 5. Verwenden Sie Feuerzeugflüssigkeit, um den Rost zu reinigen
Spritzen Sie ein wenig Feuerzeugflüssigkeit auf ein sauberes Geschirrtuch. Schrubbe die Roststelle mit dem Tuch ab. Da Feuerzeugflüssigkeit brennbar ist, sollte diese Option nur als letztes Mittel verwendet werden. Wischen Sie die Feuerzeugflüssigkeit gründlich mit einem feuchten Schwamm ab, nachdem Sie den Rost gereinigt haben.
Rosten Sie Edelstahl nicht mit Feuerzeugflüssigkeit, wenn Sie sich in der Nähe einer offenen Flamme befinden
Punktzahl
0 / 0
Methode 1 Quiz
Was ist die effektivste Methode, um kleine Schmuckstücke aus Edelstahl zu reinigen?
Reiben Sie den Schmuck mit Zitronensaft und Backpulver ein.
Nicht ganz! Eine Paste aus Zitronensaft und Backpulver ist eine ausgezeichnete Mischung für die meisten Roststellen, aber nicht immer die beste für kleine Schmuckstücke. Sie möchten normalerweise eine Reinigungssubstanz, die die kleinen Ecken und Kanten von Schmuck erreicht. Rate nochmal!
Tauchen Sie den Schmuck in Essig.
Schön! Das Eintauchen des Schmucks in ein Essigbad kann Rostflecken leicht entfernen. Essig eignet sich hervorragend zum Entfernen von Rost, und mit einem Essigbad können Sie alle kleinen Spalten im Schmuck erreichen. Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.
Reiben Sie den Schmuck mit Weinstein ein.
Nö! Mit Weinstein und Zitronensaft können Sie eine Rostlösepaste herstellen. Es kann jedoch schwierig sein, die Paste aus allen Spalten im Schmuck zu entfernen und ist nicht immer die beste Methode. Es gibt eine bessere Option da draußen!
Willst du mehr Quiz?
Teste dich weiter!
Methode 2 von 3: Umgang mit größeren Rostflecken

Schritt 1. Spülen Sie den rostigen Bereich ab
Wenn es sich zum Beispiel in Ihrem Waschbecken befindet, gießen Sie Wasser darüber. Wenn sich der Rost auf einer senkrechten Fläche befindet, verwenden Sie eine mit Wasser gefüllte Sprühflasche und sprühen Sie sie herunter.

Schritt 2. Streuen Sie Backpulver über den rostigen Bereich
Wenn sich Ihr rostiger Edelstahl auf einer Arbeitsplatte oder einer anderen horizontal ausgerichteten Oberfläche befindet, sollte dies einfach sein. Wenn sich Ihr rostiger Edelstahl auf einem vertikal ausgerichteten Bereich befindet, legen Sie ein Tablett oder eine Lage Zeitungspapier unter den rostigen Bereich. Tauchen Sie Ihre Fingerspitzen in das Backpulver und streichen Sie es auf die nasse, rostige Stelle. Das Backpulver sollte an der angefeuchteten rostigen Stelle haften bleiben.
Warten Sie nach dem Auftragen des Backpulvers 30-60 Minuten

Schritt 3. Schrubben Sie den Bereich
Verwenden Sie eine weiche Bürste, einen Schwamm oder eine alte Zahnbürste, um den Rost durch Reiben oder Schrubben vom Edelstahl zu entfernen. Bewegen Sie die Bürste oder den Schwamm in Richtung des Edelstahlkorns.

Schritt 4. Spülen und trocknen Sie den Bereich
Wenn sich der Rost gelöst hat, spülen Sie den Edelstahl ab oder wischen Sie ihn mit einem feuchten Papiertuch ab. Trocknen Sie den Bereich mit einem trockenen Papiertuch oder einem Mikrofaser-Spültuch ab. Punktzahl
0 / 0
Methode 2 Quiz
In welche Richtung soll die Edelstahloberfläche geschrubbt werden?
Mit dem Korn.
Jawohl! Wenn Sie gegen die Faser oder in kreisenden Bewegungen schrubben, werden Schmutz, Schmutz und Rost in die Spalten der Oberfläche gedrückt. Ihr Edelstahl wird immer noch sauber, hat aber möglicherweise weniger Glanz, als wenn Sie mit der Maserung reiben. Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.
Gegen den Strich.
Nicht genau! Sie werden weder die Körner noch den Edelstahl beschädigen, wenn Sie gegen die Maserung schrubben. Sie sollten jedoch trotzdem vermeiden, gegen die Maserung zu reiben, da wahrscheinlich mehr Ellbogenfett benötigt wird, um die Rostflecken zu entfernen. Es gibt eine bessere Option da draußen!
In kreisender Bewegung.
Nö! Das Schrubben in einer kreisförmigen Bewegung führt dazu, dass sich mehr Schmutz und Schmutz auf der Oberfläche des Edelstahls in den Spalten des Metalls festsetzt. Es erfordert mehr Arbeit, den Rost zu entfernen, wenn Sie sich im Kreis bewegen. Es gibt eine bessere Option da draußen!
Willst du mehr Quiz?
Teste dich weiter!
Methode 3 von 3: Umgang mit hartnäckigem Rost

Schritt 1. Tragen Sie einen Flüssigreiniger mit Oxalsäure auf den Rost auf
Oxalsäure ist ein hochwirksamer Reinigungsmittel, mit dem Sie selbst die schlimmsten Rostflecken entfernen können. Besprühen Sie den rostigen Edelstahl mit der Reinigungslösung und warten Sie ca. 60 Sekunden (oder so lange, wie das Oxalsäureprodukt empfiehlt).
Oxalsäure ist ein häufiger Inhaltsstoff in Reinigungslösungen wie Krud Kutter und Bar Keepers Friend

Schritt 2. Wischen Sie das Reinigungsmittel mit einem Schwamm ab
Etwa 60 Sekunden nach dem Auftragen des Reinigungsmittels einen Schwamm anfeuchten. Reiben Sie die rostige Stelle in Richtung des Edelstahlkorns.

Schritt 3. Spülen Sie den ehemals rostigen Bereich ab
Wenn der Rost gereinigt wurde, spülen Sie den Bereich mit frischem Wasser ab (oder sprühen Sie mit einer Spritzflasche ein). Trocknen Sie den Edelstahl vorsichtig mit einem sauberen Tuch ab.

Schritt 4. Verwenden Sie keine Scheuermittel
Wenn es um Rost geht, der sich einfach nicht zu lösen scheint, könnten Sie versucht sein, wirklich starke Reinigungsmittel zu verwenden. Vermeiden Sie jedoch diese Versuchung, um eine Beschädigung Ihres Edelstahls zu vermeiden. Verwenden Sie nur flüssige Reiniger, keine körnigen Reinigungslösungen. Vermeiden Sie außerdem Reinigungslösungen, die Oxalsäure mit Chloriden (Chlor, Brom, Fluor, Jod usw.) kombinieren. Punktzahl
0 / 0
Methode 3 Quiz
Welches Reinigungsmittel eignet sich am besten bei hartnäckigen Rostflecken auf Edelstahl?
Reiniger, die Sand enthalten.
Nicht ganz! Scheuernde Reinigungsmittel schaden oft den feinen Körnern auf der Oberfläche Ihres Edelstahls. Die Körnung im Reinigungsmittel kann sich an der Oberfläche und den Körnern abnutzen. Versuchen Sie es nochmal…
Reiniger auf Säurebasis
Nicht genau! Auf die meisten säurehaltigen Reinigungsmittel sollten Sie verzichten. Einige saure Reiniger verursachen auf der Edelstahloberfläche eine nicht rückgängig zu machende chemische Reaktion, die Ihr Objekt beschädigt. Rate nochmal!
Flüssige Reiniger.
Absolut! Flüssige Reiniger, insbesondere solche, die eine sichere Säure wie Oxalsäure enthalten, sind die beste Option, um Rost von Edelstahl zu entfernen. Viele andere Reiniger sind entweder zu abrasiv oder schaden den Körnern und der Oberfläche Ihres Objekts zu stark. Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.
Reiniger auf Oxalsäure- und Fluorbasis.
Nö! Oxalsäure ist eine der sichereren Säuren für Edelstahl. Reinigungsmittel, die Oxalsäure mit Chloriden wie Fluor kombinieren, schädigen jedoch die Körner auf der Oberfläche und verschleißen die Festigkeit des Edelstahls. Rate nochmal!
Willst du mehr Quiz?
Teste dich weiter!
Tipps
- Stellen Sie keine gusseisernen Produkte auf Edelstahl. Lassen Sie zum Beispiel keine gusseisernen Pfannen in Ihrer Edelstahlspüle. Dies führt zu Rost.
- Vermeiden Sie die Verwendung von Edelstahlpolituren auf Edelstahloberflächen, die starker Hitze ausgesetzt sein könnten (z. B. Herde oder Grills). Wenn diese Polituren großer Hitze ausgesetzt werden, können sie Verfärbungen verursachen.
- Verwenden Sie außerdem keine Stahlwolle oder ähnlich scheuernde Reinigungsmittel.