Die Reinigung von reinem Messing ist ein ziemlich einfacher Vorgang, hauptsächlich weil Messing ein widerstandsfähiges Metall ist. Seife und Wasser werden für die meisten Messingteile sorgen, obwohl du andere Hausmittel für härtere Arbeiten verwenden kannst. Denken Sie jedoch daran, dass Messing zerkratzt werden kann, also schrubben Sie es nicht mit zu harten Gegenständen wie Stahlwolle oder Scheuerschwämmen.
Schritte
Methode 1 von 3: Mit Zitrone und Salz

Schritt 1. Bewerten Sie das Messing
Sie sollten zuerst prüfen, ob der Artikel aus Messing oder vermessingt ist. Wenn es vermessingt ist, müssen Sie noch sanfter damit umgehen, da Sie die Beschichtung nicht abschrubben möchten. Ein Magnet haftet nicht an reinem Messing, aber an messingbeschichteten Gegenständen. Wenn der Magnet nicht haftet, haben Sie also reines Messing.

Schritt 2. Fügen Sie Salz zu einer Hälfte einer geschnittenen Zitrone hinzu
Beginnen Sie mit einer ganzen Zitrone. Schneide die Zitrone der Breite nach in zwei Hälften, sodass du einen großen Schrubber hast, der beim Reiben Zitronensaft herauspresst. Streuen Sie Salz auf die Schnittseite einer der Hälften. Sie können jedes Salz verwenden, das Sie bevorzugen.

Schritt 3. Schrubben Sie das Messing
Nimm die gesalzene Zitronenhälfte und schrubbe das Messing. Das Salz wirkt als leichtes Schleifmittel und der Zitronensaft hilft dabei, Schmutz zu entfernen. Arbeiten Sie es über das ganze Messing ein. Wenn Sie ein großes Stück haben, müssen Sie möglicherweise zur zweiten Zitronenhälfte wechseln und zuerst Salz hinzufügen.

Schritt 4. Mit einem trockenen Tuch abschließen
Entfernen Sie Salz und Zitronensaft mit einem weichen Tuch. Möglicherweise müssen Sie die Tücher nach der Hälfte auswechseln. Sie können es auch ausspülen, wenn Sie möchten, aber stellen Sie sicher, dass Sie es danach sehr gut trocknen.
Methode 2 von 3: Reinigung mit einer natürlichen Paste

Schritt 1. Erstellen Sie Ihre Paste
Eine andere Möglichkeit, stärker verschmutzte Gegenstände zu reinigen, besteht darin, eine Paste herzustellen. Verwenden Sie die Paste, um das Messing abzuschrubben, um Anlauffarben und Schmutz zu entfernen. Eine Paste, die Sie ausprobieren können, ist Zitronensaft, gemischt mit Backpulver oder Salz. Fügen Sie einfach genug Saft zu der trockenen Zutat hinzu, um eine dicke Paste zu erhalten.
Eine andere Option ist zu gleichen Teilen weißer Essig, Mehl und Salz. Sie können diese Politur bis zu einer Stunde auf dem Messing einwirken lassen

Schritt 2. Schrubben Sie das Messing
Verwenden Sie ein weiches Tuch, um die Paste auf das Messing zu reiben. Sie können es in das ganze Stück einmassieren. Reiben Sie jedoch nicht zu stark, da Sie die Oberfläche zerkratzen können. Seien Sie etwas sanft, um Ihren Artikel zu schützen.
Lassen Sie die Paste 30 Minuten bis zu einer Stunde einwirken, wenn das Messing besonders schmutzig ist

Schritt 3. Spülen und trocknen
Nachdem Sie eine dieser Pasten aufgetragen haben, spülen Sie das Produkt unbedingt ab. Sie wollen es nicht beim Messing belassen. Trocknen Sie das Messing außerdem gründlich ab, um ein Anlaufen zu verhindern.
Methode 3 von 3: Andere Techniken ausprobieren

Schritt 1. Mischen Sie natürliche Seife und Wasser
Messing lässt sich leicht mit Wasser und Seife reinigen. Verwenden Sie heißes Wasser und geben Sie etwas Spülmittel in das Wasser. Sie können ein Waschbecken oder einen Eimer verwenden. Lasse das Messing einige Minuten in der Lösung einweichen und schrubbe es dann vorsichtig mit einem Mikrofasertuch. Spülen Sie, wenn Sie fertig sind.
Wenn der Artikel zu groß für ein Waschbecken ist, versuchen Sie, ihn in einer Badewanne einzuweichen. Sie können es auch großzügig aufsprühen und einige Minuten einwirken lassen. Sprühen Sie mehr auf, wenn es aussieht, als würde es zu schnell austrocknen

Schritt 2. Verwenden Sie eine milde Säure auf Tomatenbasis
Tomatenprodukte enthalten genug Säure, um Schmutz und Anlauffarben von Messing zu entfernen. Greifen Sie nach Gegenständen wie Tomatenmark, Ketchup oder Tomatensauce. Reiben Sie das Messing damit ein und lassen Sie es etwa eine Stunde einwirken, bevor Sie das Messing abspülen und trocknen.
Du kannst auch einfachen Zitronensaft probieren

Schritt 3. Tragen Sie Öl auf, um ein Anlaufen zu verhindern
Wenn Sie möchten, können Sie Mineralöl oder Leinöl mit einem weichen Tuch einreiben. Dieser Vorgang verhindert, dass sich Anlauffarben auf dem Messing bilden. Tragen Sie das Öl erst auf, wenn Sie das Messing gereinigt haben.