Das Reinigen deiner Spülmaschine mit Bleichmittel kann helfen, sie zu desinfizieren und Schimmel oder Schimmel zu entfernen, der sich im Laufe der Zeit gebildet hat. Beim Reinigen mit flüssigem Bleichmittel ist es wichtig, die richtigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um es sicher und effektiv zu verwenden. Mit Bleichmittel können Sie entweder eine Sprühlösung herstellen, um Ihre Waschmaschine von Hand zu waschen, oder einen Waschgang mit Bleichmittel in der Waschmaschine durchführen. Unabhängig davon, für welche Methode Sie sich entscheiden, ist die Verwendung von Haushaltsbleichmittel eine effektive Möglichkeit, Ihren Geschirrspüler zu reinigen.
Schritte
Methode 1 von 3: Erstellen einer Reinigungslösung

Schritt 1. Tragen Sie die richtige Sicherheitsausrüstung
Beim Umgang mit flüssigem Bleichmittel ist es wichtig, dass du dicke Gummihandschuhe und eine Gesichtsmaske trägst. Bleichmittel kann Haut, Nase, Augen und Mund schädigen, also halte es während der Reinigung von deinem Gesicht fern.

Schritt 2. Treffen Sie die richtigen Sicherheitsvorkehrungen
Du solltest sicherstellen, dass du niemals flüssiges Bleichmittel mit anderen Haushaltsreinigern wie Ammoniak, Essig oder Reinigungsalkohol mischst. Verwenden Sie beim Reinigen mit Bleichmittel nur kaltes oder warmes Wasser.
Wenn Sie Bleichmittel mit dem falschen Reinigungsmittel mischen, können gefährliche schädliche Dämpfe entstehen

Schritt 3. Füllen Sie eine Sprühflasche mit warmem Wasser
Füllen Sie eine Sprühflasche mit einem Liter warmem Wasser. Mischen Sie Bleichmittel nicht mit kochendem Wasser, da es ein gefährliches Gas freisetzen kann. Holen Sie Wasser aus dem Wasserhahn und testen Sie es mit dem Finger, um sicherzustellen, dass es lauwarm ist.

Schritt 4. Chlorbleiche in die Flasche geben
Messen Sie vorsichtig einen ¾ Teelöffel (1,64 ml) Chlorbleiche ab und gießen Sie ihn oben in die Sprühflasche. Sobald Sie das Bleichmittel hinzugefügt haben, schütteln Sie die Flasche, um die Lösung zu vermischen. Die Reinigungslösung ist jetzt gebrauchsfertig für den Innen- und Außenbereich Ihres Geschirrspülers.
Methode 2 von 3: Spülmaschine von Hand reinigen

Schritt 1. Entfernen Sie alle Teller und Körbe aus der Spülmaschine
Nehmen Sie Ihr Geschirr nach einem Zyklus heraus und stellen Sie es zur Seite. Wenn Sie Ihren Geschirrspüler gründlich reinigen möchten, müssen Sie auch die Tellerkörbe entfernen. Normalerweise rutschen diese heraus, wenn Sie sie zu sich ziehen.

Schritt 2. Räumen Sie die Löcher in den Schleuderarmen des Geschirrspülers aus
Die Arme an der Unterseite Ihrer Waschmaschine haben Löcher, an denen das Wasser austritt. Wenn diese verstopft sind, arbeitet Ihre Spülmaschine nicht so effizient. Verwenden Sie einen dünnen Drahtbügel oder eine Nadel, um sicherzustellen, dass diese Löcher frei von Schmutz sind. Stechen Sie die Löcher mit dem dünnen Gegenstand, um alle Hindernisse zu entfernen.
Die Schleuderarme an der Unterseite des Geschirrspülers und Wasser auf das Geschirr sprühen, wenn Sie das Programm laufen lassen

Schritt 3. Reinigen Sie die Seite und den Rand der Tür
Die Seite und der Rand Ihres Geschirrspülers sind anfällig für Verschmutzungen. Öffnen Sie die Tür des Geschirrspülers und sprühen Sie die Bleichmittel- und Wasserlösung auf die Plastiklippe und die Seite der Tür. Wische die Lösung mit einem trockenen Baumwolltuch trocken, wenn du fertig bist.
Verwenden Sie ein Wattestäbchen oder eine Zahnbürste, um an kleinere Stellen zu gelangen, die Sie nicht erreichen können

Schritt 4. Entfernen Sie alle Verstopfungen aus dem Abfluss
Der Ablauf spült während eines Spülgangs Speisereste aus. Normalerweise befindet sich der Abfluss im unteren Becken Ihrer Waschmaschine. Entfernen Sie mit der Hand angesammelten Schmutz, der sich im Abfluss verfangen hat.
Lebensmittel, die sich im Filter Ihres Geschirrspülers angesammelt haben, machen ihn weniger effizient

Schritt 5. Spülen Sie das Becken des Geschirrspülers ab
Sprühe das Innere deiner Spülmaschine mit deiner Bleichlösung ein. Führen Sie kreisende Bewegungen aus, um das Innere der Waschmaschine abzuwischen. Verwenden Sie einen sauberen Lappen, um es trocken zu wischen.

Schritt 6. Besprühen und waschen Sie die Tür und die Knöpfe
Denken Sie daran, die Griffe an der Vorderseite Ihres Geschirrspülers herunterzusprühen, damit sie mit der Bleichmittel- und Wasserlösung gesättigt werden. Wischen Sie die Tür und die Knöpfe gründlich mit einem feuchten Schwamm oder Lappen ab. Wenn Sie fertig sind, verwenden Sie ein Tuch oder einen Lappen, um das Äußere Ihres Geschirrspülers abzutrocknen.
Methode 3 von 3: Waschen mit Bleichmittel

Schritt 1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Geschirrspüler nicht aus Edelstahl besteht
Bleichmittel kann Edelstahl korrodieren und verfärben. Sie sollten kein flüssiges Bleichmittel verwenden, wenn Sie eine Edelstahl-Geschirrspülmaschine reinigen.

Schritt 2. Stellen Sie eine Tasse flüssiges Bleichmittel auf den oberen Rost
Verwenden Sie einen Messbecher, um genau eine Tasse flüssiges Bleichmittel abzumessen. Gib das Bleichmittel in eine Schüssel oder ein Glas und stelle es oben in deine Spülmaschine. Wenn Sie fertig sind, schließen Sie die Tür des Geschirrspülers.

Schritt 3. Lassen Sie Ihren Geschirrspüler auf höchster Stufe laufen
Führen Sie einen vollständigen Zyklus auf der höchsten Heizstufe durch. Das Bleichmittel wird während des Waschgangs durch das Innere Ihrer Waschmaschine geworfen. Dadurch werden Schimmel oder Schimmel im Inneren Ihres Geschirrspülers entfernt.