Die Reinigung eines Edelstahl-Geschirrspülers ist einfach. Um die Außenseite zu reinigen, verwenden Sie ein feuchtes Tuch oder einen Schwamm und wischen Sie es entlang der Edelstahlkornrichtung ab. Um das Innere zu reinigen, überprüfen Sie den Abfluss auf alles, was ihn verstopfen könnte. Lassen Sie die Spülmaschine für einen kurzen Zyklus bei hoher Temperatur laufen, mit nichts als einer Tasse Essig darin. Dann wiederholen, aber statt Essig eine Schicht Natron auf der Unterseite verwenden.
Schritte
Methode 1 von 3: Reinigen des Innenraums

Schritt 1. Führen Sie die Müllentsorgung durch
Ihr Edelstahl-Geschirrspüler läuft in das gleiche Rohr wie Ihre Spüle. Um den Abfluss sauber zu halten und das Wasser aus der Edelstahl-Geschirrspülmaschine effektiv abzulassen, führen Sie Ihre Müllentsorgung durch, bevor Sie mit der Reinigung beginnen.

Schritt 2. Überprüfen Sie den Abfluss
Entfernen Sie den unteren Korb Ihres Edelstahl-Geschirrspülers. Untersuche ihn auf Klumpen von Schmutz, die dazu führen könnten, dass er nicht richtig abläuft. Entfernen Sie alles, was den Abfluss verstopfen könnte.
Wenn du den Abfluss leicht erreichen kannst, schrubbe ihn mit etwas Seifenwasser, um ihn zu reinigen

Schritt 3. Führen Sie die Wäsche mit Essig durch
Füllen Sie eine spülmaschinenfeste Tasse im oberen Korb der Edelstahlspülmaschine mit Essig. Schieben Sie den Korb zurück in den Edelstahl-Geschirrspüler und schließen Sie die Tür. Schalten Sie den Edelstahl-Geschirrspüler mit nur einer Tasse Essig ein und lassen Sie ihn auf der höchsten Wassertemperatureinstellung laufen.
- Der Essig hilft dabei, Fett und Schmutz zu lösen und jeglichen Geruch zu entfernen, den die Spülmaschine möglicherweise aufgenommen hat.
- Verwenden Sie destillierten weißen Essig oder speziellen Reinigungsessig.

Schritt 4. Nochmals mit Backpulver waschen
Wenn der erste Spülgang beendet ist, bestreuen Sie den Boden des Edelstahl-Geschirrspülers mit Backpulver. Lassen Sie den Geschirrspüler in einem kurzen Zyklus mit Wasser mit der höchsten Temperatur laufen.
Backpulver hilft dir, Flecken aus deiner Spülmaschine zu entfernen

Schritt 5. Wischen Sie die Kanten entlang der Tür ab
Überprüfen Sie den Bereich um die Spülmaschinentür auf Schmutz und Schmutz. Einige Spülmaschinen können diesen Bereich nicht ausreichend reinigen, was zu einer Ansammlung von ekligem Material führt. Wenn Sie etwas sehen, wischen Sie den Bereich mit einem feuchten Tuch ab.
Verwenden Sie außerdem ein feuchtes Wattestäbchen, um die Kanten der Dichtung zu reinigen

Schritt 6. Waschen Sie den Filter
Der Filter des Edelstahl-Geschirrspülers verhindert, dass große Schmutzpartikel in den Abfluss gelangen. Sie müssen wahrscheinlich einen Schraubendreher verwenden, um die Schrauben zu entfernen, die das Gitter halten. Einige neuere Edelstahl-Geschirrspüler haben jedoch Filter, die beim Drehen einfach herausspringen. Spülen Sie den Filter in Ihrem Waschbecken unter warmem Wasser aus. Tauchen Sie eine Zahnbürste mit weichen Borsten in warmes Seifenwasser. Verwenden Sie die Zahnbürste, um den Filter sauber zu schrubben. Ersetzen Sie es nach der Reinigung.
- Nicht jeder Edelstahl-Geschirrspüler hat einen Filter.
- Wenn Sie in Ihrem Geschirrspüler auf den Filter zugreifen können, versuchen Sie, ihn alle 3 Monate zu reinigen.

Schritt 7. Reinigen Sie den Utensilienständer
Der Geschirrkorb ist ein kleiner Behälter, der am Geschirrkorb befestigt wird. Möglicherweise haben Sie nur einen oder einen in jedem Rack. Entfernen Sie es und spülen Sie es in der Spüle unter warmem Wasser aus. Verwenden Sie einen mit warmem Seifenwasser angefeuchteten Schwamm, um den Utensilienhalter innen und außen zu reinigen. Sollte sich der Utensilienständer nicht lösen, reinigen Sie ihn einfach innen und außen mit einem feuchten Schwamm oder Geschirrtuch.

Schritt 8. Verwenden Sie kein Bleichmittel, um Ihren Edelstahl-Geschirrspüler zu reinigen
Edelstahl ist ziemlich zäh, aber Bleichmittel können ihn korrodieren lassen. Verwenden Sie stattdessen eine mildere Substanz wie ein spülmaschinenfestes Reinigungsmittel.
Methode 2 von 3: Reinigen des Sprüharms

Schritt 1. Entfernen Sie die Sprüharme
Die meisten Geschirrspüler aus Edelstahl haben zwei Sprüharme – einen unter jedem Korb des Geschirrspülers. Ziehen Sie jedes Rack heraus. Drehen Sie die Sprüharme auf, indem Sie die zentrale Schraube lösen, die sie festhält. Sie lassen sich in der Regel ganz leicht von Hand abdrehen.
Der obere Sprüharm ist normalerweise unten am oberen Geschirrkorb befestigt. Der untere Sprüharm wird normalerweise am Boden der Spülmaschine selbst befestigt

Schritt 2. Spülen Sie die Sprüharme ab
Bringen Sie die Sprüharme zu Ihrem Waschbecken. Führen Sie sie unter warmes Wasser. Achten Sie darauf, dass Wasser in das mittlere Loch und über die gesamte Länge jedes Sprüharms gelangt.

Schritt 3. Verwenden Sie einen Zahnstocher, um die Sprühlöcher zu reinigen
Entlang der Oberseite jedes Sprüharms befindet sich eine Reihe kleiner Löcher. Beim Betrieb der Edelstahl-Geschirrspülmaschine tritt Wasser aus diesen Löchern aus. Aber im Laufe der Zeit können sie mit Dreck verstopft werden. Um sie sauber zu halten, stecke einen Zahnstocher durch jedes Loch, um sie sauber zu machen.
An jedem Sprüharm befinden sich normalerweise acht bis zehn Sprühlöcher
Methode 3 von 3: Außenreinigung

Schritt 1. Suchen Sie die Maserung des Edelstahls
Edelstahlgeschirrspüler und andere Produkte haben eine differenzierte Oberfläche mit kleinen Flecken oder Schlieren darin. Diese Flecken oder Schlieren werden zusammenfassend als die Körnung des Edelstahls bezeichnet. Führen Sie eine genaue Sichtprüfung Ihres Edelstahl-Geschirrspülers durch, um festzustellen, in welche Richtung das Korn orientiert ist. Es kann nach oben/unten, links/rechts oder diagonal ausgerichtet sein.

Schritt 2. Waschen Sie die Außenseite der Spülmaschine
Tauchen Sie einen Schwamm oder ein Spültuch in warmes Seifenwasser. Bewegen Sie es entlang der Oberfläche des Edelstahl-Geschirrspülers in einer Bewegung, die seiner Maserung entspricht. Wenn die Körnung Ihres Edelstahl-Geschirrspülers zum Beispiel nach oben/unten ausgerichtet ist, wischen Sie mit Ihrem Schwamm oder Geschirrtuch mit einer Auf-/Ab-Bewegung ab.
Wenn Sie möchten, können Sie warmes Seifenwasser durch ein speziell formuliertes Edelstahl-Reinigungsmittel ersetzen. Barkeeper's Friend ist zum Beispiel ein beliebtes Produkt

Schritt 3. Trocknen Sie den Edelstahl-Geschirrspüler
Nachdem Sie den Edelstahl-Geschirrspüler gewaschen haben, verwenden Sie einen trockenen Schwamm oder ein Geschirrtuch, um ihn zu trocknen. Wischen Sie das warme Seifenwasser ab, indem Sie das Tuch oder den Schwamm entlang der Körnung des Geschirrspülers bewegen. Mit anderen Worten, wenn die Körnung Ihres Edelstahl-Geschirrspülers nach oben/unten ausgerichtet ist, bewegen Sie das trockene Tuch oder den Schwamm nach oben/unten.

Schritt 4. Verwenden Sie keine scheuernden Reinigungsmittel
Chlorhaltige Reinigungslösungen sollten nicht verwendet werden, um das Äußere Ihres Edelstahl-Geschirrspülers zu reinigen. Dies kann zu Korrosion führen. Verwenden Sie ebenfalls keine Stahlwolle oder andere raue Tücher, da dies zu Kratzern auf der Oberfläche führen könnte.
Tipps
- Reinigen Sie Ihre Spülmaschine einmal im Monat oder nach Bedarf.
- Sprüharme müssen nicht regelmäßig gereinigt werden. Reinigen Sie sie nur, wenn Sie feststellen, dass Ihr Geschirr nicht mehr so sauber wird wie früher oder wenn der Spülmaschinenfilter nicht richtig eingesetzt ist.
- Lassen Sie den Geschirrspüler nur mit voller Beladung laufen, um Energie zu sparen.
- Packen Sie das Geschirr nicht zu fest in die Spülmaschine. Andernfalls werden sie möglicherweise nicht sauber.