Rätsel lösen (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Rätsel lösen (mit Bildern)
Rätsel lösen (mit Bildern)
Anonim

Rätsel können helfen, den Geist zu schärfen und neue Denkprozesse zu eröffnen. Das tägliche Üben von Rätseln kann dazu beitragen, das Denken zu vereinfachen, das Gedächtnis zu verbessern und die kognitiven Fähigkeiten zu verbessern. Selbst anspruchsvolle Rätsel lassen sich mit ein paar einfachen Techniken lösen.

Schritte

Teil 1 von 4: Lernen, wie Rätsel funktionieren

Rätsel lösen Schritt 1
Rätsel lösen Schritt 1

Schritt 1. Kennen Sie die grundlegenden Arten von Rätseln

Es gibt zwei grundlegende Arten von Rätseln: Rätsel und Rätsel. Beide werden oft als Dialog zwischen dem Rätselfragenden (oft die Lösung des Rätsels) und dem Rätselantworter gestaltet.

  • Rätsel werden als Probleme mit metaphorischer, allegorischer oder assoziativer Sprache dargestellt, deren Beantwortung Kreativität und Erfahrung erfordert. Zum Beispiel: „Wenn die Sonne untergeht, ein Blumengarten; aber wenn man es nach Sonnenaufgang betrachtet, ein leerer Garten. Was ist es?" (Antwort: der Himmel.)
  • Rätsel werden als Fragen gestellt, die Wortspiele in der Frage, der Antwort oder beidem enthalten. Zum Beispiel: „Welche Blumen befinden sich zwischen Nase und Kinn?“(Antwort: Tulpen/”Zwei Lippen”)
Rätsel lösen Schritt 2
Rätsel lösen Schritt 2

Schritt 2. Verstehe die Rätselregeln

Die meisten Rätsel behandeln sehr bekannte Themen. Ihre Schwierigkeit liegt darin, wie diese Themen beschrieben werden. Rätsel erzeugen oft ein Muster von Assoziationen, um Sie zur Antwort zu führen.

Ein beliebtes Rätsel von J. R. R. Tolkiens Der Hobbit sagt: „Dreißig weiße Pferde auf einem roten Hügel, / Erst siegen sie, / Dann stampfen sie, / Dann stehen sie still.“Dieses Rätsel verwendet bekannte Ideen (Pferde, Hügel), um die Antwort im übertragenen Sinne auszudrücken (in diesem Fall „Zähne“)

Rätsel lösen Schritt 3
Rätsel lösen Schritt 3

Schritt 3. Wisse, dass Rätsel versuchen können, dich auszutricksen

Scheinbar logische Assoziationen können wirklich eine Fehlleitung sein. Die richtige Antwort kann so offensichtlich sein, dass Sie sie zunächst verwerfen.

  • Rote Heringe sind eine häufige Form der Irreführung durch Assoziation, wie in diesem Rätsel zu sehen ist: „Ein grüner Mann lebt im Gewächshaus. Im blauen Haus wohnt ein blauer Mann. Im roten Haus wohnt ein roter Mann. Wer wohnt im Weißen Haus?“Die unmittelbare Antwort wäre angesichts des aufgestellten Musters „ein weißer Mann“, aber das „Weiße Haus“ist ein Ablenkungsmanöver: Der Präsident der Vereinigten Staaten lebt im Weißen Haus!
  • Ein traditionelles afrikanisches Rätsel fragt: „Wie isst man einen Elefanten?“(Antwort: ein Bissen nach dem anderen.) Dieses Rätsel ist ein gutes Beispiel dafür, dass eine Antwort in aller Öffentlichkeit verborgen ist.
  • Andere „Rätsel“sind überhaupt keine wahren Rätsel. Dieses traditionelle jiddische Rätsel fragt zum Beispiel: „Was hängt an einer Wand, ist grün, nass und pfeift?“Die Antwort ist „ein Hering“, denn Sie können einen Hering an eine Wand hängen und einen Hering grün bemalen. Wenn der Hering frisch gestrichen wurde, ist er nass. Der Witz ist, dass es wirklich nicht pfeift – es gibt absichtlich keine Lösung für dieses Rätsel.

Teil 2 von 4: Schärfen Sie Ihre analytischen Fähigkeiten

Rätsel lösen Schritt 4
Rätsel lösen Schritt 4

Schritt 1. Lösen Sie täglich Rätsel

Um Rätsel zu lösen, müssen Sie das, was Sie bereits wissen, mit neuen Informationen aus dem Rätsel kombinieren. Genau wie bei Rätseln fordern Sie Rätsel auf, vorhandenes Wissen und Kontexthinweise zu verwenden, um eine originelle, oft knifflige Antwort zu finden. Puzzles können dir helfen, Muster und Ordnung zu erkennen.

  • Bei Puzzlespielen wie Tetris sowie bei traditionellen Puzzles müssen Sie eine Situation auf verschiedene Weise betrachten, um die beste Lösung zu finden. Dieser Prozess lässt sich auch gut auf das Lösen von Rätseln übertragen.
  • Bestimmte Arten von Rätseln und Spielen eignen sich am besten, um bestimmte Arten von Fähigkeiten zu entwickeln. Wenn Sie jedoch viele Kreuzworträtsel lösen, werden Sie wahrscheinlich sehr gut in Kreuzworträtseln, aber in anderen Bereichen werden Sie möglicherweise keine entsprechenden Gewinne erzielen. Es ist hilfreich, eine Vielzahl von Spielen zu spielen, anstatt sich nur auf einen Typ zu konzentrieren.
Rätsel lösen Schritt 5
Rätsel lösen Schritt 5

Schritt 2. Wechseln Sie regelmäßig Ihre Denkspiele ab

Je öfter Sie eine bestimmte Art von Aufgabe wiederholen, desto weniger Anstrengung muss Ihr Gehirn aufwenden, um sie auszuführen. Regelmäßiges Wechseln der Arten von Spielen, die Sie spielen, hilft Ihrem Gehirn, Abkürzungen zu nehmen.

Rätsel lösen Schritt 6
Rätsel lösen Schritt 6

Schritt 3. Versuchen Sie, etwas Komplexes zu lesen und dann zusammenzufassen

Sie könnten zum Beispiel eine komplexe Nachrichtengeschichte lesen und dann eine kurze Zusammenfassung schreiben, die alle Ideen auf einige wenige Schlüsselideen zusammenfasst. Die Forschung legt nahe, dass dies Ihnen hilft, das „große Ganze“sowie die Details zu betrachten, eine Fähigkeit, die auch beim Lösen von Rätseln nützlich ist.

Das Umformulieren von Ideen in Ihre eigenen Worte kann Ihnen auch helfen, die sprachliche Flexibilität zu entwickeln und das Gedächtnis zu verbessern. Es ist einfacher, sich an Ideen zu erinnern, wenn Sie sich die Zeit genommen haben, sie zu paraphrasieren, weil Ihr Gehirn daran arbeiten musste, die Ideen zu strukturieren, damit es sie versteht

Teil 3 von 4: Üben an bekannten Rätseln

Rätsel lösen Schritt 7
Rätsel lösen Schritt 7

Schritt 1. Reverse-Engineering einiger berühmter Rätsel

Es kann hilfreich sein, mit einigen Rätseln zu beginnen, deren Antwort Sie bereits kennen. Es gibt viele Rätselsammlungen online und in Büchern, mit denen Sie üben können.

Rätsel lösen Schritt 8
Rätsel lösen Schritt 8

Schritt 2. Arbeiten Sie von der Lösung aus rückwärts und versuchen Sie herauszufinden, wie das Rätsel funktioniert

Rätsel neigen dazu, anzunehmen, dass die Antwort bereits bekannt sein sollte; Ein Teil des Spaßes eines Rätsels besteht darin, zu sehen, ob Sie jemanden verblüffen können, indem Sie ihn nach etwas fragen, das er nicht kennt. Obwohl die Formulierung selbst schwierig sein mag, ist die Lösung normalerweise etwas Vertrautes.

Ein berühmtes Rätsel in Sophokles’ Theaterstück Ödipus der König fragt zum Beispiel: „Was geht morgens vier Fuß, mittags zwei Fuß und abends drei Fuß vor?“Die Antwort ist „eine Person“: Ein Baby krabbelt, wenn es jung ist (morgens), geht aufrecht, wenn es erwachsen ist (mittags) und muss im Alter einen Stock benutzen (abends)

Rätsel lösen Schritt 9
Rätsel lösen Schritt 9

Schritt 3. Beginnen Sie damit, das Rätsel in Teile zu zerlegen

Beim Ödipus-Rätsel könnten die „Füße“ein guter Anfang sein, da sie im gesamten Rätsel wiederholt werden. Was hat vier Füße? Was hat zwei Füße? Was hat drei Füße?

  • Was hat vier Füße? Viele Tiere haben vier Füße, das ist also eine mögliche Antwort. Tische und Stühle haben auch vier Füße, und das sind auch übliche Dinge, also denken Sie daran.
  • Was hat zwei Füße? Menschen scheinen hier eine offensichtliche Wahl zu sein, da Menschen vertraut sind und sie zwei Füße haben. Stühle und Tische haben keine zwei Füße, also sind sie wahrscheinlich nicht die Antwort.
  • Was hat drei Füße? Dies ist der schwierige Teil. Tiere haben normalerweise keine drei Füße, es sei denn, einer wurde weggenommen. Wenn das Tier jedoch mit vier Fuß begann und dann auf zwei Fuß ging, würde es keinen dritten Fuß nachwachsen. Das bedeutet, dass wir den dritten Fuß wahrscheinlich als eine Art Werkzeug betrachten: etwas, das hinzugefügt wurde.
  • Was nutzt Werkzeuge? Eine Person ist die bekannteste Antwort, also könnte dies das Ziel sein.
Rätsel lösen Schritt 10
Rätsel lösen Schritt 10

Schritt 4. Denken Sie über die Aktionen im Rätsel nach

Wir bekommen nur ein Verb in diesem Rätsel, „geht“. Wir wissen also, was auch immer die Lösung ist, sie kann irgendwo hingehen.

Dies könnte bedeuten, dass es geht, weil etwas anderes es antreibt (wie ein Auto), also entscheide dich noch nicht. Aufgeschlossenheit zu bewahren ist entscheidend, um Rätsel zu lösen

Rätsel lösen Schritt 11
Rätsel lösen Schritt 11

Schritt 5. Betrachten Sie alle anderen Informationen im Rätsel

Die andere Information im Ödipus-Rätsel ist das Zeitproblem. Das Rätsel gibt dir "Morgen", "Mittag" und "Abend" als die Zeiten an, zu denen die Aktionen stattfinden.

  • Da das Rätsel morgens beginnt und abends endet, ist es wahrscheinlich, dass das Rätsel nach etwas fragt, das im Laufe der Zeit von Anfang bis Ende passiert.
  • Achte darauf, nicht zu wörtlich zu denken, wenn du Rätsel in Betracht ziehst. Sie sind fast immer figurativ; „Mittag“bedeutet möglicherweise nicht „12:00 Uhr“, sondern „Mitte“von etwas.
Rätsel lösen Schritt 12
Rätsel lösen Schritt 12

Schritt 6. Kombinieren Sie die Aktionen des Rätsels mit Ihren möglichen Lösungen

Jetzt können Sie damit beginnen, die möglichen Lösungen einzugrenzen, indem Sie das eliminieren, von dem Sie wissen, dass es nicht funktioniert.

  • Stühle und Tische können nicht auf eigenen Füßen „gehen“. Das macht sie zu unwahrscheinlichen Lösungen.
  • Eine Person hat mehrere Füße, sie kann mit Hilfsmitteln wie Stöcken und Krücken weitere Füße „hinzufügen“und sie kann irgendwo auf ihren Füßen „gehen“. Auch wenn Sie noch nicht genau wissen, wie die Füße mit der Zeit zusammenarbeiten, scheint „Person“eine solide Lösung zu sein.

Teil 4 von 4: Rätsel lösen

Rätsel lösen Schritt 13
Rätsel lösen Schritt 13

Schritt 1. Bestimme, mit welcher Art von Rätsel du arbeitest

Einige Rätsel erfordern kreative mathematische Fähigkeiten, wie dieses Rätsel: „Ein Fass Wasser wiegt 50 Pfund. Was müssen Sie hinzufügen, damit es 35 Pfund wiegt?“(Antwort: ein Loch.)

Obwohl sowohl Rätsel als auch Rätsel oft das Rätsel in Form einer Frage stellen, sind Rätsel oft komplexere Probleme, während Rätsel eine einfache Frage stellen können

Rätsel lösen Schritt 14
Rätsel lösen Schritt 14

Schritt 2. Betrachten Sie die Möglichkeiten

Bei einem herausfordernden Rätsel kann es hilfreich sein, das Rätsel in Teile zu zerlegen, wie in Teil 2 gezeigt.

Während das Aufteilen eines Rätsels in Teile und das Betrachten mehrerer möglicher Lösungen zunächst umständlich oder klobig erscheinen mag, wird es mit Übung viel schneller und einfacher

Rätsel lösen Schritt 15
Rätsel lösen Schritt 15

Schritt 3. Urteil über die Antwort aussetzen

Eine der wichtigsten Taktiken beim Hören oder Lesen eines Rätsels besteht darin, keine voreiligen Schlüsse zu ziehen. Um ein Rätsel zu lösen, musst du sowohl die wörtliche als auch die mögliche Bedeutung der Wörter berücksichtigen.

Dieses Rätsel fragt zum Beispiel: „Was wird immer nasser, je mehr es trocknet?“(Antwort: ein Handtuch.) Auch wenn die Aktionen widersprüchlich erscheinen, trocknet ein Handtuch Dinge und wird nass, wenn sie diese Dinge trocknet

Rätsel lösen Schritt 16
Rätsel lösen Schritt 16

Schritt 4. Üben Sie Flexibilität beim Betrachten von Antworten

Überlegen Sie, wie Sie die Hinweise, die das Rätsel gibt, auf verschiedene Weise interpretieren können. Insbesondere Enigmas sind oft sehr figurativ, das heißt, sie verwenden Wörter mit einer wörtlichen Bedeutung, um etwas Metaphorisches zu vermitteln.

Dieses Rätsel fragt zum Beispiel: „Was hat goldene Haare und steht in der Ecke?“Die Antwort ist ein Besen: Das „goldene Haar“ist der gelbe Strohhalm eines traditionellen Strohbesens und „steht“in der Ecke, wenn er nicht benutzt wird

Rätsel lösen Schritt 17
Rätsel lösen Schritt 17

Schritt 5. Verstehe, dass manchmal Rätsel versuchen, dich auszutricksen

Dies tritt besonders häufig bei Rätseln auf, die so geschrieben sind, als würden sie nach einer unangemessenen oder expliziten Antwort fragen. Die Möglichkeit der Mehrfachnennung lässt ein Lachen von beiden Seiten zu.

Das Ziel eines Trickrätsels ist es, Sie dazu zu bringen, die „offensichtlichste“(und normalerweise auch eindeutigste) Antwort zu geben. Auf dieses Rätsel gibt es beispielsweise mehrere Antworten: „Welches Wort mit vier Buchstaben, das auf K endet, bedeutet ‚Geschlecht‘?“Um die „richtige“Antwort („talk“) zu geben, muss man über die gängigsten Annahmen hinwegblicken und flexibler denken

Tipps

  • Lies viele Rätsel. Je besser du mit der Funktionsweise von Rätseln im Allgemeinen vertraut bist, desto besser wirst du sie lösen.
  • Seien Sie geduldig mit sich selbst. Rätsel sind so konzipiert, dass sie eine Herausforderung darstellen. Sich über ein schwieriges Rätsel ratlos zu fühlen, bedeutet nicht, dass Sie unlogisch oder dumm sind.
  • Erfinde deine eigenen Rätsel! Das Erstellen eigener Rätsel hilft Ihnen zu verstehen, wie sie funktionieren, und üben, sie in Teile zu zerlegen, um sie zu lösen.

Empfohlen: