Wilde Sonora-Chiltepins anbauen – Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Wilde Sonora-Chiltepins anbauen – Gunook
Wilde Sonora-Chiltepins anbauen – Gunook
Anonim

Wilde Sonora-Chiltepin-Paprikaschoten (Capsicum annuum var. glabriusculum), auch als Vogelpfeffer bekannt, wachsen natürlich in südlichen Teilen von Texas und Nordmexiko. Die Pflanzen werden 3-6 Fuß hoch und ähneln einem Strauch. Sie produzieren kleine weiße Blüten und schließlich kleine grüne Paprikaschoten, die zu einem leuchtenden Rot reifen. Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind für das Wachstum und die Produktion dieser Pflanzen sehr wichtig, daher erfordert der Anbau Ihrer eigenen Pflanzen ein wenig Sorgfalt und Vorbereitungsarbeit.

Schritte

Wachsen Sie wilde Sonora-Chiltepins Schritt 1
Wachsen Sie wilde Sonora-Chiltepins Schritt 1

Schritt 1. Vermehren Sie Ihre Samen

Wenn Ihre Paprikaschoten frisch sind, trocknen Sie die Samen vollständig, legen Sie mehrere Samen in ein feuchtes Papiertuch in einen Druckverschlussbeutel und legen Sie sie in ein Fenster, das direktes Sonnenlicht erhält und die Wärme aufrechterhält.

Andere Methoden der Samenvermehrung können verwendet werden. Sie können auch 2-3 Samen in kleine Styroporbecher mit Erde pflanzen. Stellen Sie sicher, dass sich alle Samen im selben Loch etwa 1/2 bis 1 Zoll tief befinden. Verwenden Sie eine gut durchlässige Erde wie eine Kaktusmischung

Wachsen Sie wilde Sonora-Chiltepins Schritt 2
Wachsen Sie wilde Sonora-Chiltepins Schritt 2

Schritt 2. Halten Sie Ausschau nach Sprossen

Sobald Ihre Paprika Wurzeln gekeimt hat und begonnen hat, aus Ihrem Boden zu erscheinen (ungefähr 10-14 Tage nach dem Pflanzen), werden Sie möglicherweise feststellen, dass mehr als eine Pflanze gekeimt ist.

Sie können sich auf eine Pflanze reduzieren, die Sie für die widerstandsfähigste halten, aber dies ist nicht unbedingt erforderlich

Wachsen Sie wilde Sonora-Chiltepins Schritt 3
Wachsen Sie wilde Sonora-Chiltepins Schritt 3

Schritt 3. Bewahren Sie die Pflanzen in Styroporbechern auf, bis sie etwa 6-8 Zoll groß sind

Gießen Sie die Pflanzen erst, wenn die Erde zu trocknen begonnen hat (normalerweise einmal pro Woche, um die Erde zu befeuchten).

Wachsen Sie wilde Sonora-Chiltepins Schritt 4
Wachsen Sie wilde Sonora-Chiltepins Schritt 4

Schritt 4. Topfen Sie Ihre Pflanzen um

Jetzt, da Ihre Pflanzen ungefähr 6-8 Zoll groß sind, ist es ein guter Zeitpunkt, sie umzutopfen. Achten Sie darauf, gut durchlässige Erde wie eine Kaktusmischung zu verwenden.

  • Verpflanzen Sie aus Ihrem Styroporbecher in einen selbstbewässernden Übertopf mit 5-6 Zoll Durchmesser. Wenn Sie Ihre Erde in der Tasse austrocknen lassen, können Sie jede Pflanze leicht entfernen, indem Sie den Stiel an der Basis greifen und die Tasse vorsichtig abziehen. Versuchen Sie nicht, überschüssige Erde um den Wurzelballen herum zu entfernen.
  • Pflanzen sollten für 10-12 Stunden direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden, beispielsweise in einem gut beleuchteten Fenster oder unter Wachstumslampen. Stellen Sie sicher, dass die Temperatur des Bodens relativ warm gehalten wird (70-80 Grad F).
Wachsen Sie wilde Sonora-Chiltepins Schritt 5
Wachsen Sie wilde Sonora-Chiltepins Schritt 5

Schritt 5. Beschneiden Sie Ihre Pflanzen

Wenn die Pflanzen zu wachsen beginnen, ist ein geringfügiger Rückschnitt erforderlich, der jedoch beim Wachsen Ihrer Pflanze hilft. Entfernen Sie alle Blätter, die anfangen, gelb/braun/schwarz zu werden, indem Sie sie so nah wie möglich am Stängel oder Zweig abschneiden.

  • Um die Fülle Ihrer Pflanze zu erhöhen, können Sie sowohl den Stiel als auch die Zweige abschneiden, sobald sie 3 Gabeln produziert haben und neues Wachstum aus der Mitte der Gabel hervorgegangen ist.
  • Ihre Pflanzen werden relativ schnell wachsen, wenn die richtigen Bedingungen mit hoher Temperatur und mittlerer Luftfeuchtigkeit (75-90 Grad F und 40-60% Luftfeuchtigkeit) gegeben sind.
  • Wenn Sie Ihre Pflanzen nach draußen bringen, stellen Sie sicher, dass sie an einem halbschattigen Ort ohne volle Sonne stehen, da diese Pflanzen natürlich als Strauch unter Laubbäumen wachsen, die Schutz vor zu viel direktem Licht bieten, aber hohe Hitzebedingungen zulassen. Abgeschnittene Stängel können auch verwendet werden, um andere Pflanzen zu starten.
Wachsen Sie wilde Sonora-Chiltepins Schritt 6
Wachsen Sie wilde Sonora-Chiltepins Schritt 6

Schritt 6. Erhöhen Sie bei Bedarf die Topfgröße

Sobald Ihre Pflanzen beginnen, aus Ihren 5-6-Zoll-Pflanzen herauszuwachsen (ungefähr 24-36 Zoll hoch), können Sie Ihre Pflanzen jetzt umtopfen und konsolidieren. Es ist jetzt an der Zeit, die Größe Ihrer Töpfe auf einen Durchmesser von 15 Zoll oder mehr zu erhöhen.

  • Sie können 2-3 Pflanzen in einem 15-Zoll-Pflanzgefäß pflanzen und die Pflanzen konkurrieren nicht um Nährstoffe.
  • Organische Nährstoffe können verwendet werden, um den Nährstoffgehalt für ein ordnungsgemäßes Pflanzenwachstum aufrechtzuerhalten.
Wachsen Sie wilde Sonora-Chiltepins Schritt 7
Wachsen Sie wilde Sonora-Chiltepins Schritt 7

Schritt 7. Bestäuben Sie die Blumen

Wenn Blumen zu erscheinen beginnen, bestäuben Sie sie von Hand mit einem Wattestäbchen oder einem anderen Gegenstand. Öle von deinen Fingern scheinen die Paprika davon abzuhalten, sich zu bilden.

Wachsen Sie wilde Sonora-Chiltepins Schritt 8
Wachsen Sie wilde Sonora-Chiltepins Schritt 8

Schritt 8. Halten Sie die Pflanzen bei der richtigen Temperatur

Sobald Sie beginnen, Blumen zu sehen, ändern sich die Heizanforderungen ein wenig. Diese Pflanzen benötigen tagsüber immer noch die hohe Temperatur von 75-95 Grad F, müssen aber nachts auf unter 70 Grad F abkühlen.

Sofern Sie nicht in einem Gebiet leben, in dem diese Temperaturgradienten auf natürliche Weise erreicht werden können, wird empfohlen, die Pflanzen nachts ins Haus zu bringen, wo sie auf unter 70 Grad F gekühlt werden können

Wachsen Sie wilde Sonora-Chiltepins Schritt 9
Wachsen Sie wilde Sonora-Chiltepins Schritt 9

Schritt 9. Achten Sie auf Ihre Paprika

Diese Pflanzen sind ziemlich zäh, wenn es darum geht, sie am Leben zu erhalten, aber sehr empfindlich, wenn es um die Fruchtbildung geht. Wenn sie im Freien gehalten werden, bieten Sie Schutz vor Eichhörnchen und Vögeln, da sie die winzigen Paprikaschoten fressen. Paprika kann 3-6 Wochen nach dem Fließen brauchen, wenn die richtigen Bedingungen gegeben sind.

Tipps

  • Vom Samen bis zum Pfeffer dauert es ungefähr 90-120 Tage in einem Klima ähnlich dem des natürlichen Klimas von Südtexas bis Nordmexiko. In einem kühleren Klima wird empfohlen, früh (Jan. oder Feb.) zu beginnen, was das Wachstum auf etwa 120-150 Tage verlängert.
  • Behalten Sie hohe Hitze und mittlere Luftfeuchtigkeit (75-95 Grad F und 40-60% Luftfeuchtigkeit) bei, während die Pflanzen wachsen.
  • Sorgen Sie für mittleren bis vollen Schatten, wenn Sie in Hochtemperaturregionen draußen stehen, um eine Überhitzung oder das Verkochen der Blätter zu vermeiden.
  • Sorgen Sie für 12-14 Stunden Sonne während der Wachstumsmonate (Sommer und Herbst) und 8-10 Stunden im Winter und Frühjahr.
  • Beschneiden Sie nach Bedarf, um verfärbte Blätter zu entfernen und das Vegetationswachstum anzuregen.
  • Geben Sie nach dem Umtopfen in einen größeren Behälter (15+ Zoll) zusätzliche Nährstoffe nach Bedarf.
  • Pflanzen benötigen nur 1 Zoll Wasser pro Woche, wenn die oberen 1-1,5 Zoll des Bodens trocken geworden sind.

Warnungen

  • Nicht übergießen, da dies zu Wasserschock oder Wurzelfäule (unsachgemäße Bodenentwässerung) führen kann.
  • Schneiden Sie nicht zu früh.

Empfohlen: