Einen Aufsitzrasenmäher starten – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Einen Aufsitzrasenmäher starten – wikiHow
Einen Aufsitzrasenmäher starten – wikiHow
Anonim

Aufsitzmäher sind komfortable Geräte zum Schneiden großer Grasflächen. Wenn Sie zum ersten Mal versuchen, einen zu starten, werden Sie möglicherweise feststellen, dass Sie nicht wissen, welche Schritte Sie ausführen müssen, bevor der Schlüssel in der Zündung funktioniert. Obwohl sich die Schrittreihenfolge zwischen den Herstellern geringfügig unterscheiden kann, folgen sie alle dem gleichen grundlegenden Verfahren. Um Ihren Aufsitzrasenmäher zu starten, betätigen Sie die Bremsen, schalten Sie den Gang in die Neutralstellung, öffnen Sie den Gashebel, drehen Sie die Zündung und beheben Sie dann alle Probleme, die die ordnungsgemäße Funktion des Mähers verhindern.

Schritte

Teil 1 von 2: Starten des Motors

Starten Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 1
Starten Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 1

Schritt 1. Setzen Sie sich fest in den Sitz

Einige Aufsitzmäher verfügen über ein eingebautes Sicherheitssystem, bei dem der Motor abschaltet, es sei denn, Sie sitzen oder haben die Feststellbremse angezogen. Stellen Sie vor dem Starten des Mähers sicher, dass Sie sitzen und alle Pedale und Hebel erreichen können.

Starten Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 2
Starten Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 2

Schritt 2. Drücken Sie die Bremse

Schauen Sie auf die linke Seite. Die Bremse kann ein Pedal mit dem linken Fuß sein. Bei einigen Mähern kann die Bremse stattdessen ein erreichbarer Hebel sein. Drücken Sie das Pedal oder den Hebel nach unten, um die Bremse zu aktivieren. Halten Sie die Bremse in dieser Position.

Starten Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 3
Starten Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 3

Schritt 3. Aktivieren Sie die Feststellbremse

Die Position der Feststellbremse variiert je nach Modell, aber es ist ein Knopf oder Hebel in Ihrer Nähe. Schauen Sie in die Nähe des Sitzes rechts oder links von Ihnen. Ziehen Sie die Bremse nach oben, während Sie das Bremspedal langsam loslassen.

Versuchen Sie bei Mähern, die keinen Bremsknopf zu haben scheinen, das Bremspedal herunterzudrücken, um die Feststellbremse zu aktivieren

Starten Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 4
Starten Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 4

Schritt 4. Schalten Sie den Gang auf Neutral

Finde den Schalthebel. Normalerweise befindet es sich in der Nähe des Lenkrads, manchmal unter dem Sitz. Verschieben Sie den Hebel so, dass er auf „N“für Neutral zeigt.

Bei einigen Mähern, insbesondere solchen ohne Feststellbremsknöpfe, müssen Sie beim Schalten die Bremse gedrückt halten

Starten Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 5
Starten Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 5

Schritt 5. Ziehen Sie den Gashebel in die Choke-Position

Suchen Sie den Gashebel. Es kann sich neben dem Sitz auf der linken Seite befinden. Viele Drosseln sind identifizierbar, weil sie die Geschwindigkeit durch ein Bild von einem Kaninchen und einer Schildkröte anzeigen. Bewegen Sie den Gashebel so, dass er den Choke einrastet. Je nach Mäher erfolgt dies, indem der Hebel zwischen der schnellen und der langsamen Einstellung positioniert wird oder er nach oben über schnell bis zu einem Punkt gezogen wird, der manchmal durch einen Kreis mit einer diagonalen Linie gekennzeichnet ist.

Starten Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 6
Starten Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 6

Schritt 6. Stecken Sie den Schlüssel in das Zündschloss

Jetzt können Sie den Schlüssel in das Zündschloss stecken. Der Zündschalter kann sich auf dem Armaturenbrett des Mähers vor Ihnen oder neben dem Sitz befinden.

Starten Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 7
Starten Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 7

Schritt 7. Drehen Sie den Schlüssel nach rechts

Sobald der Schlüssel im Zündschloss steckt, drehen Sie ihn ganz nach rechts. Sie werden hören, wie der Motor zum Leben erwacht. Möglicherweise müssen Sie den Schlüssel 15 Sekunden oder länger auf diese Weise gedrückt halten, bis der Motor anspringt.

Starten Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 8
Starten Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 8

Schritt 8. Bewegen Sie den Gashebel in die schnelle Position

Gehen Sie wieder zum Gashebel zurück. Lassen Sie den Choke los und bewegen Sie den Hebel nach oben in eine schnellere Einstellung, die oft durch ein Bild eines Kaninchens angezeigt wird. Möglicherweise ist Ihr Mäher zu diesem Zeitpunkt fahrbereit, bei einigen älteren Mähern müssen Sie jedoch möglicherweise den Motor warmlaufen lassen, bevor Sie mit der Fahrt beginnen.

Teil 2 von 2: Fehlerbehebung bei Ihrem Mäher

Starten Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 9
Starten Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 9

Schritt 1. Wechseln Sie den alten Kraftstoff aus

Einige Mäher haben eine Kraftstoffanzeige, aber überprüfen Sie auch den Tank. Es befindet sich entweder unter dem Sitz oder vor dem Mäher. Stellen Sie sicher, dass der Tank zu etwa 3/4 mit frischem Gas gefüllt ist und nicht ausläuft. Nach etwa einem Monat beginnt das alte Gas den Mäher zu verstopfen und sollte vorher abgelassen werden.

Starten Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 10
Starten Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 10

Schritt 2. Überprüfen Sie den Ölstand

Aufsitzmäher benötigen Öl, und Sie sollten das Ölventil in der Nähe des Motors finden. Verwenden Sie den Ölmessstab, der am Deckel des Öltanks angebracht ist, um zu sehen, ob Öl vorhanden ist, und wenn es schwarz aussieht, ersetzen Sie es. Stellen Sie eine Wanne unter den Mäher und öffnen Sie das Ablassventil, dann ersetzen Sie den Ölfilter, falls Ihr Mäher einen hat, bevor Sie frisches Öl hinzufügen.

Um den Filter auszutauschen, drehen Sie ihn im Uhrzeigersinn. Möglicherweise benötigen Sie einen Ölfilterschlüssel, um ihn herauszuziehen. Reiben Sie den Filter mit Motoröl ein, setzen Sie den Filter wieder ein und ziehen Sie ihn mit dem Schraubenschlüssel fest

Starten Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 11
Starten Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 11

Schritt 3. Bürsten Sie die Zündkerze ab

Die Zündkerze ist das elektrische Kabel, das mit der Vorderseite oder Seite des Motors verbunden ist. Wackeln Sie zuerst mit dem Draht, bis er sich löst, oder verwenden Sie vorsichtig eine Zange. Dann mit einem Schraubenschlüssel die Zündkerze nach links drehen, bis sie sich löst. Entfernen Sie Schmutz, indem Sie mit der Hand bürsten oder mit Sandpapier oder einer Schmirgelplatte schleifen. Drehen Sie den Metallstopfen beim Wiederaufsetzen vorsichtig nach rechts und ziehen Sie ihn mit einem Schraubenschlüssel fest.

Wenn der Stecker rostig oder korrodiert ist, ersetzen Sie ihn. Zündkerzen bekommst du günstig im Baumarkt. Bringen Sie Ihre alte Zündkerze mit oder lassen Sie sich die Modellnummer Ihres Mähers geben, um eine passende Zündkerze zu finden

Starten Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 12
Starten Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 12

Schritt 4. Holen Sie sich ein neues Magnetventil

Wenn Sie das Klicken des Motors beim Starten hören, kann die elektrische Verbindung das Problem sein. Öffnen Sie die Motorhaube des Mähers und trennen Sie die Batterie. Suchen Sie das rote Kabel, das zum Magnetventil führt. Heben Sie den Kabelbaum mit einem Messer an und lösen Sie dann die Schrauben mit einem Steckschlüssel, um das Magnetventil zu entfernen. Ersetzen Sie es durch das neue Solenoid, legen Sie den Kabelbaum darüber, platzieren Sie die Drähte an den elektrischen Anschlüssen des Solenoids und verwenden Sie dann den Schraubenschlüssel, um die Schrauben und Hauptkabel wieder anzuschließen.

Magnetventile können online bestellt oder dort gekauft werden, wo Sie Ihren Mäher bezogen haben. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Modellnummer zur Hand haben, damit Sie die richtige erhalten

Starten Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 13
Starten Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 13

Schritt 5. Ersetzen Sie die Batterie

Eine sterbende Batterie kann auch dazu beitragen, dass der Mäher keine Leistung mehr gewinnen kann. Suchen Sie die Batterie im Sitz oder im Verdeck. Stellen Sie sicher, dass die Drähte angeschlossen und die Klemmen sauber sind. Lösen Sie zuerst das schwarze, negative Kabel, dann das rote. Gehen Sie beim Anschließen der neuen Batterie in umgekehrter Reihenfolge vor.

  • Die Batterie kann mit einem Voltmeter getestet werden, um zu sehen, ob sie noch eine Ladung produziert.
  • Ersatzbatterien funktionieren, wenn sie die gleiche Größe und Spannung haben, aber bringen Sie Ihre alte Batterie mit oder halten Sie die Modellnummer des Mähers bereit, um die beste Übereinstimmung zu finden.
Starten Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 14
Starten Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 14

Schritt 6. Reinigen Sie den Luftfilter

Wenn der Mäher eine Weile arbeitet und dann stoppt, kann der Luftstrom behindert werden. Zündkerze lösen und Motor öffnen. Öffnen Sie die Abdeckung, die zu einer Kammer führt, die den Papierfilter in Form eines Bogens oder Zylinders enthält. Suchen Sie nach Schmutz und Grasschnitt und entfernen Sie diese. Der Filter selbst kann bedenkenlos mit Flüssigwaschmittel und lauwarmem Wasser gewaschen werden.

Ersetzen Sie einen beschädigten oder stark verschmutzten Filter durch einen neuen aus dem Baumarkt

Starten Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 15
Starten Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 15

Schritt 7. Reinigen Sie den Vergaser und den Kraftstofffilter

Demontieren Sie die Motorabdeckung. Suchen Sie die Kraftstoffleitung, die vom Tank zum Motor führt. Der Vergaser ist die Schüsselform, die mit der Kraftstoffleitung verbunden ist. Alter Kraftstoff oder Schmutz können die Leitungen verstopfen. Verwenden Sie einen Vergasersprayreiniger und Druckluft aus einem Baumarkt, um diese Teile aufzufrischen.

  • Wenn der Vergaser erodiert erscheint und das Gas nach der Reinigung nicht mehr strömt, ersetzen Sie den Vergaser. Nehmen Sie es heraus, indem Sie die Drosselklappe, die Chokestange, die Stehbolzen, den Lufteinlass und das Kraftstoffmagnetventil abschrauben. Montieren Sie die Stecker an der gleichen Stelle wieder.
  • Um einen passenden Vergaser zu bekommen, besorgen Sie sich einen ähnlicher Größe. Bringen Sie den Vergaser zu einem Geschäft oder halten Sie die Modellnummer des Mähers bereit.

Tipps

  • Der genaue Startvorgang kann von Mäher zu Mäher unterschiedlich sein, konsultieren Sie daher Ihre Bedienungsanleitung.
  • Halten Sie die Modellnummer Ihres Mähers bereit. Dies macht es einfacher, Unterstützung zu finden und neue Teile aufzuspüren.
  • Bringen Sie Ihren Mäher zu einer zertifizierten Reparaturwerkstatt, wenn Sie das Problem nicht herausfinden können oder befürchten, den Mäher zu beschädigen.
  • Einige Mäher verfügen möglicherweise über einen zusätzlichen Schalter, Knopf oder Schlüssel, den Sie verwenden müssen, um die Mähmesser zu aktivieren. Das Etikett darauf ist möglicherweise nicht offensichtlich (z. B. ist es bei einigen mit "Power Liftoff" gekennzeichnet).

Empfohlen: