Wie man ein besserer Schachspieler wird (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man ein besserer Schachspieler wird (mit Bildern)
Wie man ein besserer Schachspieler wird (mit Bildern)
Anonim

Jeder kann sich an einem Schachspiel versuchen, aber es braucht etwas mehr Anstrengung, um ein guter Schachspieler zu werden. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie Ihre Schachfähigkeiten entwickeln können.

Schritte

Schachhilfe

Image
Image

Schachregelblatt

Unterstütze wikiHow und alle Proben freischalten.

Image
Image

Schachbrettdiagramm

Unterstütze wikiHow und alle Proben freischalten.

Teil 1 von 2: Ein besserer Schachspieler werden

Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 1
Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 1

Schritt 1. Lernen Sie, wie man spielt

Sie können nicht besser werden, wenn Sie die Regeln nicht kennen oder eine Figur richtig ziehen.

Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 2
Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 2

Schritt 2. Treten Sie einem lokalen Schachclub bei

Seien Sie sozial und frei mit Schach. Gib dir kein gutes Gefühl, indem du Leute spielst, die eindeutig schlechter sind als du. Wenn Sie sich nach einer Niederlage besser fühlen müssen, ist es eine gute Möglichkeit, zu planen, wie Sie Ihrem Gegner begegnen können. EXPERTENTIPP

Vitaly Neimer
Vitaly Neimer

Vitaly Neimer

International Chess Master Vitaly Neimer is an International Chess Master and Certified Professional Chess Coach with over 15 years of training experience. He has been a part of the United States' Webster SPICE national chess champion team and is also a two-time Israeli national chess champion.

Vitaly Neimer
Vitaly Neimer

Vitaly Neimer

International Chess Master

Our Expert Agrees:

If you can’t hire a coach, try joining a chess club. Local chess clubs usually have tournaments in which you can play. If you don’t have a club, try reading books, watching videos, or playing chess online to analyze the games and see what mistakes you’re making.

Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 3
Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 3

Schritt 3. Lernen Sie die Werte der Stücke

Ein Bauer ist einen Punkt wert. Ritter und Bischöfe sind jeweils drei Punkte wert. Ein Turm ist fünf Punkte wert. Eine Dame ist neun Punkte wert. Dies ist nur eine Richtlinie, keine Gewinnstrategie. Wenn Sie also einen erzwungenen Gewinn in Ihrem Zug haben, können Sie die Stückwerte ignorieren.

  • Geben Sie nicht unnötig Material auf. Während ein gut geplantes Opfer Sie manchmal im Spiel weit vorne bringen kann, kann das Verlieren von Figuren aufgrund schlechter Planung genau das Gegenteil bewirken. Verteidige deine Figuren gut und plane die Opfer mit Bedacht.
  • Es ist nicht vorteilhaft, einen Läufer (Wert 3) und einen Ritter (Wert 3) gegen einen Turm (Wert 5) und einen Bauern (Wert 1) einzutauschen, da der Ritter und der Läufer stärker sind als ein Turm und der Bauer nicht kommt bis zum Ende des Spiels ins Spiel.
  • Diese Werte sind relativ. In manchen Stellungen ist ein Läufer oder Springer stärker als ein Turm.
  • Ein Tausch (ein Springer oder Läufer gegen einen Turm) ist trotz seines scheinbaren Wertes KEINE 2 Punkte wert. Es ist in der Regel 1-1 1/2 Punkte wert. Daher reichen 1-2 (manchmal 3) Bauern als Ausgleich für einen Ausfall.
Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 4
Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 4

Schritt 4. Entwickeln Sie immer Läufer und Ritter

Bauern werden überstrapaziert und überdehnt, und oft werden die sich entwickelnden Figuren nicht entwickelt. Dann wird Ihr Gegner normalerweise einen Läufer durch Ihre Bauernstruktur setzen.

Das Bewegen von zu vielen Bauern schwächt die rochierte Königsseite und öffnet Sie für Angriffe. Wenn Sie zu viele Bauern bewegen, schwächen Sie normalerweise Ihre Bauernstruktur im Endspiel

Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 5
Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 5

Schritt 5. Finden Sie Ihren Spielstil

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie Menschen Schach spielen. Einige bevorzugen aggressive Spielstile und starten schnell Angriffe, spielen Gambits oder bieten Opfer. Andere bevorzugen ein ruhiges Positionsspiel und verbringen normalerweise viele Runden damit, eine starke Position aufzubauen, bevor sie einen Angriff starten. Probieren Sie verschiedene Spielstile aus und finden Sie, was Sie bevorzugen.

Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 6
Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 6

Schritt 6. Geben Sie Ihr erstes Turnier ein

Gehen Sie dorthin und fühlen Sie sich, als würden Sie in dieser Reihe von Spielen in den Hintern treten. Vergiss die Bewertung. Vergiss die Noten. Geh einfach raus und spiele so gut du kannst, es ist eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.

Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 7
Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 7

Schritt 7. Holen Sie sich einen Rivalen

Finden Sie jemanden, der besser ist als Sie und "konkurrieren" Sie gegen ihn. Spielen Sie sie. Gehen Sie zu den Turnieren, die sie machen. Gewöhnen Sie sich langsam an ihren Spielstil und verwenden Sie ihn gegen sie und andere Menschen. Betrachten Sie diesen "Rivalen" nicht als jemanden, den Sie besser machen können. Mach dich nicht fertig, wenn du verlierst. Spielen Sie sie noch einmal. Und wieder. Und wieder. Tun Sie dies, bis Sie ihren Stil gelernt haben und wie Sie ihm entgegenwirken können.

Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 8
Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 8

Schritt 8. Studieren Sie Ihren Lieblings-GM (Großmeister)

Studieren, spielen, lernen, spielen. Erfahren Sie, wie Sie ihre Techniken anwenden und ihnen entgegenwirken.

Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 9
Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 9

Schritt 9. Lesen Sie ein Schachbuch

Hier sind ein paar gute Bücher:

  • "Das Mammut-Buch des Schachs"
  • "Logisches Schach Zug für Zug" von Irving Chernev. Es lehrt Sie, wie man den König in den Königbaueröffnungen angreift und wie man Positionsschach mit den Damenbaueröffnungen spielt.
  • „Mein System“von Aaron Nimzovitch.
  • „Denke wie ein Großmeister“von Alexander Kotov. Dieses Buch erklärt, wie man Variationen analysiert, damit Sie das mittlere Spiel auf einem viel höheren Niveau spielen können.
  • "Urteilen und Planen im Schach" von Max Euwe. Ein klassisches Buch, das erklärt, wie man eine Stellung nach Raumvorteil, Kombinationen, Endspielvorteilen, Königsangriff und Bauernstrukturen beurteilt.
  • "Bobby Fischer lehrt Schach" von Bobby Fischer. Ein klassisches Buch, das Schachtaktiken für Anfänger lehrt.
  • "Chess Master vs. Chess Amateur" von Max Euwe und Walter Meiden. Dieses Buch erklärt, wie ein Meister einen Amateur schlägt, indem er den richtigen Zug basierend auf den Bedürfnissen einer Position macht.
  • "Practical Chess Endings" von Irving Chernev. 300 Endspiele, die einfach beginnen, aber schwierig enden.
  • "1001 Schachmatt" von Fred Reinfield. Ein klassisches Buch, das Ihnen hilft, Schachmatt zu sehen und die Variationen zu berechnen.
  • "Ideen hinter den Schacheröffnungen" von Reuben Fine. Erklärt die Strategien hinter den Eröffnungen, damit Sie sie besser merken und spielen können.
  • "100 ausgewählte Spiele" von Botvinnik.
  • "Basic Chess Endings" von Reuben Fine. Ein dickes Buch, das ein Klassiker ist und alle Arten von Enden erklärt.
  • "Point Count Chess" von I. A. Horowitz. Ein klassisches Buch, das 32 Positionsmerkmale bewertet und lehrt, wie man diese 32 Vorteile in einen Gewinn umwandelt.
  • "Wie man im Schachendspiel gewinnt" von I. A. Horowitz. Dieses Buch erklärt Endspielstrategien ohne komplexe Variationen.
  • „Schachgrundlagen“von Jose Raul Capablanca. Dieses Buch lehrt die Eröffnungs-, Mittel- und Endspielstrategien.
Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 10
Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 10

Schritt 10. Lernen Sie die grundlegenden Endspielregeln

Endspielstrategie: „Wenn du im Material vorne bist, tausche Figuren, nicht Bauern. Wenn du im Material zurück bist, tausche Bauern und du kannst ein Remis erzwingen.“

  • Ohne Bauern müssen Sie mindestens ein Turm sein, um Matt zu erzwingen, die einzige Ausnahme ist, dass zwei Springer und ein König nicht gegen einen einzelnen König Matt erzwingen können.
  • Der König ist eine mächtige Figur, benutze ihn, um Bauern zu blocken und anzugreifen.
  • Läufer unterschiedlicher Farben ziehen die meiste Zeit, weil keine Seite Bauern vorrücken kann, ohne sie zu verlieren. Ein Turmbauer und Läufer ziehen nur gegen einen schwarzen König, wenn der Läufer die entgegengesetzte Farbe wie das Königinnenfeld hat.
  • Läufer sind in allen außer gesperrten Bauernstellungen mehr wert als Springer.
  • Bauern, Türme und Läufer werden im Verlauf des Spiels wertvoller, also spiele, um sie zu behalten.
  • Viele Spiele mit allen Bauern auf einer Seite des Brettes enden unentschieden. 90% der Meisterspiele enden mit einem Unentschieden, bei dem sich alle Bauern auf einer Seite des Bretts befinden, weil der Meister mit den weniger Bauern Bauern tauscht und dann einen Springer oder Läufer für den letzten Bauern opfert. Wenn Sie nur einen Bischof oder Ritter haben, können Sie kein Matt erzwingen.
  • Turm und Ritter oder Turm und Läufer können oft nur gegen einen Turm unentschieden sein.
  • Bei Damenendspielen dominiert typischerweise der Spieler, der die Dame zuerst in die Mitte bewegt.
Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 11
Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 11

Schritt 11. Leistungsstarke Bauernstrukturen sind:

  • Ein „Außenbauer“lockt den König des Gegners auf die andere Seite, sodass Sie den Rest seiner Bauern verschlingen oder Ihre Bauern auf der anderen Seite des Bretts vorrücken können.
  • Ein „Passed Bauer“wird nicht durch einen anderen Bauern behindert und sollte geschoben werden. Nimzovitch sagte: "Passende Bauern müssen geschoben werden".
  • Ein „geschützter Freibauer“ist ein Freibauer, der von einem anderen Bauern geschützt wird. Ein geschützter Freibauer zwingt den Gegner, sich ständig gegen einen Vorstoß zu verteidigen.
Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 12
Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 12

Schritt 12. Schwache Bauernstrukturen sind:

  • Doppelbauern können sich nicht gegenseitig verteidigen und werden angegriffen.
  • Isolierte Bauern sind schwach und müssen mit einer Figur verteidigt werden.
  • Rückwärtsbauern in offenen Reihen sind extrem schwach und können von Türmen angegriffen werden.
  • Ein König mit der Opposition kann gegen einen König mit einem Bauern Remis machen.
  • Ein Turm auf der siebten Reihe ist es wert, einen Bauern zu opfern.
  • Zugzwang ist der Punkt, an dem, wenn Ihr Gegner bewegt, seine Position schwächer wird (er würde lieber seinen Zug aufgeben) und ist im Schach üblich.
  • Turm- und Bauernendspiele sind die kompliziertesten, also vermeide sie.
Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 13
Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 13

Schritt 13. Spielen Sie Schach mit verbundenen Augen

Das wird Sie trainieren, nicht ständig zu vergessen und neu zu lernen, welche Figuren welche Felder angreifen, bis Sie hinschauen und sehen. Da Ihr Gehirn sowieso gezwungen sein wird, sich so viele Informationen über den Zustand des Boards zu merken, wird es für es nicht viel schwieriger sein zu lernen, die Informationen, die es über das Board lernt, in andere Informationen zu ordnen als diese die beschreiben, welche Figur auf welchem Feld steht, und Sie werden stattdessen langsam trainiert, das ganze Bild zu sehen, sehr komplexe Aussagen über den Zustand des Brettes zu bemerken und Muster zu bemerken, welche komplexen Aussagen über den Zustand des Brettes herausgefunden werden sollten um zu entscheiden, welcher Schritt zu tun ist. Tatsächlich werden Sie schließlich sogar besser im Schach mit verbundenen Augen werden, als wenn Sie die gleiche Menge an Training mit nicht mit verbundenen Augen durchgeführt hätten, obwohl Sie in der aktuellen Partie, die blind gespielt wird, nicht besser sein werden als wenn Sie das aktuelle Spiel ohne Augenbinde spielen würden und der Zweck des weiteren Spielens mit verbundenen Augen darin besteht, für zukünftige Schachpartien zu trainieren.

Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 14
Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 14

Schritt 14. Beachten Sie Muster in den Zügen, die dazu führen, dass Sie das Spiel gewinnen

Befolgen Sie Schritt 3 nicht ausnahmslos ständig, sondern beurteilen Sie die Anordnung der Figuren und entscheiden Sie, ob es sich wirklich lohnt, einen Handel zu tätigen. Es ist gut, Stücke leichter zu tauschen, wenn Sie die Nase vorn haben, wie im folgenden Satz gezeigt. Wenn Sie einen erzwungenen Sieg hätten, wenn Sie einen Bauern zu einem Turm befördern, der später einen Turmverlust erfordern würde, dann haben Sie immer noch einen erzwungenen Gewinn, wenn Sie ihn zu einer Dame befördern und nicht alles tun, um ihn zu stoppen gegen Turm und Läufer gehandelt werden, weil die Dame jeden Zug machen kann, den ein Turm machen kann, und so die Gewinnstrategie anwenden könnte, die der Turm verwendet hätte. Verwenden Sie Ihre trainierte Fähigkeit, Muster zu erkennen, um zu versuchen, einen Zug zu machen, von dem Sie vorhersagen, dass Ihr Gegner einen Fehler machen wird, der Ihnen den Sieg ermöglicht. Die Strategie kann beinhalten, zu wissen, gegen welche Person Sie spielen, zu erkennen, welche Fehler Ihr Gegner früher im Spiel gemacht hat, oder das Erkennen von Mustern der allgemeinen Art von Fehlern, die die Leute machen. Punktzahl

0 / 0

Teil 2 Quiz

Wie hilft Ihnen das Schachspielen mit verbundenen Augen, ein besserer Schachspieler zu werden?

Sie werden den Mustern auf der Tafel mehr Aufmerksamkeit schenken.

Nah dran! Dies ist nur eine Möglichkeit, wie Ihnen Schach mit verbundenen Augen helfen kann, ein besserer Spieler zu werden. Wenn Sie sich daran erinnern müssen, wo sich alle Teile befinden, wird Ihr Gehirn nach Mustern suchen, die Ihnen helfen. Diese Muster können zu unerwarteten Bewegungen oder Gelegenheiten führen! Wählen Sie eine andere Antwort!

Sie müssen schließlich nicht mehr auf das Brett schauen und neu lernen, wo sich all Ihre Figuren in jedem Zug befinden.

Schon fast! Dies ist ein guter Grund, das Spielen mit verbundenen Augen zu üben, aber es ist nicht der einzige Vorteil, auf diese Weise zu üben. Wenn Sie bereits wissen, wo sich die Figuren auf dem Brett befinden, können Sie Ihre Zeit damit verbringen, Gewinnzüge zu machen, anstatt neu zu entdecken, wo sich beide Figurensätze befinden. Wählen Sie eine andere Antwort!

Sie werden das Board auf eine neue Art sehen.

Du liegst nicht falsch, aber es gibt eine bessere Antwort! Wenn Ihr Gehirn sich die Positionen der Figuren merken muss, ohne hinzusehen, wird es Muster und neue Sichtweisen auf das Brett finden, um es leichter zu merken. Dies ist nur eine Möglichkeit, wie das Üben von Schach mit verbundenen Augen dazu beitragen kann, Ihr Spiel zu verbessern. Rate nochmal!

Alles das oben Genannte.

Absolut! Wenn Sie im Schach besser werden, versuchen Sie, mit verbundenen Augen zu spielen, um Ihr Spiel noch weiter zu verbessern. Wenn Sie nicht auf das Brett schauen können, muss sich Ihr Gehirn daran erinnern, wo die Figuren sind; Dadurch sehen Sie Muster und Beziehungen zwischen den Figuren, die Sie nicht sehen würden, wenn Sie tatsächlich auf das Brett schauen würden. Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.

Willst du mehr Quiz?

Teste dich weiter!

Teil 2 von 2: Üben wie ein Champion

Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 15
Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 15

Schritt 1. Merken Sie sich die ersten 12 Züge der 20 besten Großmeisterpartien

Sie können diese Spiele leicht online auf Websites wie chessgames.com finden. Sie sollten sich die ersten zehn Schwarz-Weiß-Züge merken, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie wahre Meister ihre Schachpartien beginnen. Dies wird Ihnen helfen, nicht nur ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man erfolgreich ist, sondern wie man sich wirklich auszeichnet. Wenn Sie sich diese Bewegungen merken, werden Sie auch disziplinierter, weil Sie Ihren Geist trainieren müssen, um diese Bewegungen aufzunehmen und zu verstehen, was sie so großartig macht.

Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 16
Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 16

Schritt 2. Löse 10.000 Rätsel auf deiner Lieblings-Puzzle-Website

Sie können Websites wie Chesstempo, Chessity oder Puzzle Books verwenden. Wie Malcom Gladwell einmal vermutete, werden Sie durch 10.000 Stunden Arbeit an etwas zu einem Experten. Stellen Sie sich also vor, was für ein Profi Sie nach dem Lösen von 10.000 Rätseln sein werden! Natürlich kann dies sehr lange dauern, aber wenn Sie mindestens eine pro Tag tun möchten, werden Sie weit kommen. Sie können auch damit beginnen, sich selbst ein realistischeres Ziel zu setzen, z. B. 1.000 Rätsel, und sehen, wohin Sie von dort aus gehen.

Versuchen Sie, sich nicht zu sehr auf die genaue Zahl zu fixieren. Während häufiges Üben sicherlich hilfreich ist, insbesondere für Disziplinen mit festen Regeln (wie Schach), deuten einige Studien darauf hin, dass die Auswirkungen möglicherweise weniger signifikant sind als Gladwells ursprüngliche Hypothese. Trotzdem ist Übung nützlich, also machen Sie es sich zur Gewohnheit, Rätsel auf Ihrer Lieblingswebsite so oft wie möglich zu spielen

Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 17
Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 17

Schritt 3. Verwenden Sie Schach-Apps auf Ihrem Telefon

Sie können auch die Schachweltmeister-App oder andere Apps verwenden, die sich an Schachspieler richten. Obwohl das Üben als Schachmeister volle Konzentration erfordert, kann eine App auf Ihrem Handy, die sich auf Schach bezieht, Ihnen beim Training helfen, wenn Sie unerwartete Freizeit haben.

Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 18
Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 18

Schritt 4. Spielen Sie in lokalen Turnieren

Melden Sie sich für so viele wie möglich an und stellen Sie sicher, dass Sie mindestens einmal pro Woche spielen, egal wie müde oder frustriert Sie sein mögen. Lokale Turniere sind der Weg, um Ihnen zu helfen, gegen echte Spieler zu spielen und Ihre Technik und Strategie zu verbessern.

Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 19
Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 19

Schritt 5. Überprüfen Sie Ihre Partien mit einer Schachengine oder einem Schachtrainer

Einen Schachtrainer zu haben, kann einen hübschen Cent kosten, aber er kann Ihnen definitiv helfen, sich im Spiel zu verbessern und die Disziplin zu entwickeln, um über den Tellerrand hinausdenken zu können. Sie können auch online eine Schach-Engine finden, die Ihnen helfen kann, Ihre Züge zu überprüfen und ein Gefühl dafür zu bekommen, was Sie falsch und richtig gemacht haben. Das Erkennen Ihrer Schwächen und Stärken ist der beste Weg, um im Schach erfolgreich zu sein.

Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 20
Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 20

Schritt 6. Spielen Sie mindestens 10.000 Schachpartien

Erinnern Sie sich daran, was wir gesagt haben, um ein echter Profi zu werden, nachdem Sie 10.000 Stunden lang etwas getan haben? Obwohl es sicherlich hilfreich sein wird, alle oben genannten Übungsmethoden anzuwenden, geht es letztendlich darum, so viele Spiele wie möglich zu spielen. Wenn Sie sich wirklich dafür einsetzen, ein besserer Schachspieler zu werden, sollten Sie diesem Weg folgen.

Versuchen Sie auch hier, sich nicht zu sehr auf die genaue Zahl zu fixieren. Denken Sie daran, dass das häufige Schachspielen gegen echte Gegner Ihnen letztendlich helfen wird, Ihre Fähigkeiten zu verbessern

Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 21
Werden Sie ein besserer Schachspieler Schritt 21

Schritt 7. Sprechen Sie mit einem guten Schachspieler

Eines der besten Dinge, die Sie tun können, um in allem besser zu werden, ist, mit jemandem zu sprechen, der das Spiel kennt und gut darin ist. Es kann ein Verwandter, ein Großmeister oder sogar jemand sein, der dich geschlagen hat. Punktzahl

0 / 0

Teil 3 Quiz

Wie hilft Ihnen die Verwendung einer Schachengine, im Schach besser zu werden?

Es wird Ihnen helfen, frühere Spiele zu überprüfen.

Genau! Eine Online-Schach-Engine oder ein Schachtrainer werden Ihre Schachpartien überprüfen und Ihnen sagen, was Sie gut gemacht haben und was schief gelaufen ist. Dies wird Ihnen helfen, Ihre Stärken im Schach sowie Ihre Schwächen zu erkennen. Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.

Es gibt Ihnen eine Liste der besten ersten Züge in einem Schachspiel.

Nicht ganz! Wenn Sie den Anfang Ihres Spiels verbessern müssen, sehen Sie sich einige professionelle Spiele an. Eine Schachengine ist mehr als nur eine Liste mit guten Startzügen. Rate nochmal!

Es vergleicht Ihre Schachpartien mit professionellen Schachpartien.

Nicht genau! Eine Schach-Engine wird dies zwar nicht tun, aber Sie sollten es tun! Sie müssen Ihre Partien nicht mit denen von Profis vergleichen, zumindest nicht, bis Sie wirklich gut geworden sind, aber das Auswendiglernen ihrer Züge kann Ihrem Spiel wirklich helfen, indem Sie in Schachbegriffen denken und neue Spielideen bekommen. Klicken Sie auf eine andere Antwort, um die richtige zu finden…

Es wird Ihnen beim Spielen Züge vorschlagen.

Nö! Sie verwenden eine Schach-Engine, um sich Ihre Partie(n) anzusehen, nachdem sie vorbei sind. Wenn Sie im Spiel sind, müssen Sie sich auf sich selbst und Ihre Schachkenntnisse verlassen, um zu gewinnen! Versuchen Sie es mit einer anderen Antwort…

Willst du mehr Quiz?

Teste dich weiter!

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Hart arbeiten! Anfänger können nicht immer gewinnen, und selbst die Meister verlieren manchmal. Sei glücklich mit deinen Siegen, aber werde nicht selbstgefällig.

Tipps

  • Es ist ein guter Zug zu Beginn des Spiels, seinen Springer zu bewegen. Es kann feindliche Bauern bedrohen und einige Spieler ziehen ihre Läufer aus. Der Ritter kann auch die feindlichen Bischöfe fangen und ihre Bauernmacht schwächen, die Ihr Feind am Ende des Spiels benötigt.
  • Übung macht den Meister. Es dauert Jahre, ein starker Schachspieler zu werden, aber lassen Sie sich nicht entmutigen.
  • Konzentrieren Sie sich auf das Üben und nicht auf Ihre Bewertung. Die Bewertung erledigt sich von selbst.
  • Anstatt Eröffnungslinien zu studieren, konzentriere dich auf solide Prinzipien und du wirst zumindest gleich aus der Eröffnung herauskommen.
  • Chessfriend.com bietet ausgezeichnete Zug-für-Zug-Analysevideos moderner Großmeisterpartien.
  • Wenn Sie Strategie studieren, schreiben Sie die Ideen und Pläne auf, die Ihnen gegeben werden, und setzen Sie sie in Ihren eigenen Spielen um.
  • Als fortgeschrittener Spieler, nachdem Sie die Entwicklung von Eröffnungen (London System, Colle System, Four Knights) gelernt haben, versuchen Sie scharfe taktische Eröffnungen wie The Kings Gambit, Scotch, Goering Gambit und The Elephant. Diese Eröffnungen erfordern, dass der Spieler gut angreift und Ihre Taktik trainiert.
  • Versuchen Sie, Ihr Ego aus dem Spiel herauszuhalten. Sie können normalerweise viel mehr lernen, wenn Sie verlieren, als einen Gegner zu vernichten, also suchen Sie nach Spielern, die besser sind als Sie!
  • Erstellen Sie einen konsistenten und vernünftigen Studienplan (und halten Sie sich daran), und Sie werden feststellen, dass Sie stärker werden.
  • Haben Sie keine Angst, mit Eröffnungen und anderen neuen Ideen zu experimentieren. Selbst wenn Sie ein paar Spiele verlieren, können Sie aus Ihrem Experimentieren lernen.
  • Versuchen Sie keine Taktiken wie "Blickkontakt" oder "Leute vorzutäuschen". Konzentrieren Sie sich auf das Brett: Schach ist kein Poker.
  • Denken Sie daran, dass hier nichts in Stein gemeißelt ist. Im Schach gibt es von fast jeder Regel eine Ausnahme. Bewerten Sie die Position und entscheiden Sie, ob Sie die Richtlinien befolgen oder nicht.
  • Studieren Sie McDonalds „Kunst des logischen Denkens“und Seirawans „Gewinnschach: Strategien“. Bücher wie "My System" sind zwar Klassiker, überfordern aber Anfänger/Fortgeschrittene.
  • Holen Sie sich einige gute Bücher über das Endspiel, um Ihr Spiel zu verbessern, wie zum Beispiel Dvoretsky's Endgame Manual.
  • Sie werden davon profitieren, Taktiken auf Websites wie chesstempo, chess.com, chess.emerald und lichess.com anzuwenden.
  • Versuchen Sie es mit einer Online-Website wie chess.com oder lichess. Schach-Websites enthalten oft Schachanalysen, Taktiktrainer, Video- und interaktive Lektionen, Engines zum Spielen, Übungen und mehr.
  • Nicht jede Eröffnung ist gut für Sie, wenn Sie aggressiv sind, probieren Sie das Kings-Gambit, Evans-Gambit/Frittierte Leber-Angriff, Max Lange-Angriff, sizilianisches Sveshnikov, Grünfeld und lettisches Gambit. Wenn Sie ein passiver oder positioneller Spieler sind, versuchen Sie es mit English, Fianchetto Birds, Queens Gambit, Nimzowitsch, Queens Indian oder Petrov Defense.
  • Wählen Sie als Anfänger eine oder zwei Eröffnungen. Versuchen Sie für Weiß das italienische Spiel, Stonewall Attack, das Londoner System oder das Wiener Spiel. Versuchen Sie für Schwarz, den Doppelkönigsbauern, die Grundlagen des Sizilianischen und die moderne Verteidigung zu lernen. (Normalerweise ist es gut, eine Eröffnung zu finden, die niemand kennt, wie die Aljechin, und diese zu nutzen, um zu versuchen, zu gewinnen) Sobald Sie sich ein wenig verbessert haben, versuchen Sie es mit dem Damengambit oder Scotch und für die Verteidigung mit Schwarz, sizilianischem Drachen, Französisch oder Nimzowitsch. Wenn Sie fortgeschritten sind, probieren Sie Ruy Lopez, Kings Gambit, Max Lange, English oder Birds und für Schwarz Pirc, Modern Benoni, Petroff, Sicilian Najdorf oder Classical Sicilian.

Empfohlen: