Kissen von Hand waschen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Kissen von Hand waschen – wikiHow
Kissen von Hand waschen – wikiHow
Anonim

Wenn Sie Ihre Kissen waschen möchten, aber nicht möchten, dass sie klumpig aus der Maschine kommen, versuchen Sie, sie mit der Hand zu waschen. Fülle ein Waschbecken oder eine Badewanne mit heißem Seifenwasser und massiere dein Kissen, um eingeschlossenen Schmutz oder Öle zu lösen. Spülen Sie dann Ihr Kissen aus, bis das Wasser klar ist. Drücken Sie so viel Wasser wie möglich heraus, bevor Sie das Kissen zum vollständigen Trocknen aufhängen. Ihr Kissen wird sauber und flauschig sein!

Schritte

Methode 1 von 2: Kissen reinigen

Waschen Sie ein Kissen von Hand Schritt 1
Waschen Sie ein Kissen von Hand Schritt 1

Schritt 1. Überprüfen Sie das Etikett, um festzustellen, ob Sie es waschen können

Sie können jedes Kissen von Hand waschen, solange auf dem Etikett nicht angegeben ist, dass es nur chemisch gereinigt werden darf. Memory-Schaum- und Latex-Kissen können normalerweise nicht von Hand gewaschen werden und Sie können sie nur punktuell reinigen.

Wenn Sie ein Kissen aus Memoryschaum oder Latex haben, ist es wichtig, zusätzlich zu einem Kissenbezug einen Kissenschutz mit Reißverschluss zu verwenden. Dies verlängert die Lebensdauer des Kissens

Waschen Sie ein Kissen von Hand Schritt 2
Waschen Sie ein Kissen von Hand Schritt 2

Schritt 2. Nehmen Sie das Kissen aus dem Kissenbezug

Ziehen Sie das Kissen aus dem Kissenbezug oder öffnen Sie es zuerst, um es vom Kissenbezug zu entfernen. Sie können den Kissenbezug oder -schutz normalerweise in die Waschmaschine werfen oder zusammen mit dem Kissen von Hand waschen.

Wenn der Kissenbezug fleckig ist, musst du ihn möglicherweise vorbehandeln, bevor du ihn wäschst

Waschen Sie ein Kissen von Hand Schritt 3
Waschen Sie ein Kissen von Hand Schritt 3

Schritt 3. Füllen Sie ein Waschbecken oder eine Badewanne mit heißem Wasser

Wenn du ein Waschbecken verwendest, achte darauf, dass es groß genug ist, um das Kissen zu halten. Lassen Sie sehr heißes Wasser laufen und stecken Sie dann den Stecker in das Waschbecken oder die Badewanne. Stellen Sie das Wasser ab, sobald es halb voll ist.

Heißes Wasser tötet Hausstaubmilben ab, die im Kissen leben

Waschen Sie ein Kissen von Hand Schritt 4
Waschen Sie ein Kissen von Hand Schritt 4

Schritt 4. Rühren Sie ein sanftes Waschmittel ein

Sie können ein normales Waschmittel verwenden, auch wenn Sie das Kissen von Hand waschen. Gießen Sie 1 Esslöffel (15 ml) Waschmittel für jedes Kissen in das heiße Wasser. Dann schwenken Sie das Wasser mit der Hand kräftig herum. Dadurch sollte das Wasser sprudelnd werden.

Um das Spülen des Kissens zu erleichtern, sollten Sie ein Waschmittel mit geringer Schaumbildung verwenden

Waschen Sie ein Kissen von Hand Schritt 5
Waschen Sie ein Kissen von Hand Schritt 5

Schritt 5. Tauchen Sie das Kissen in das Wasser und massieren Sie es einige Minuten lang

Legen Sie das Kissen in die heiße Seifenlauge und drücken Sie es nach unten, damit es Wasser aufnimmt. Drücken Sie dann mit den Händen auf das Kissen und massieren Sie die Füllung. Wiederholen Sie dies einige Minuten lang, damit die Seifenlauge die Mitte des Kissens erreicht.

Wenn das Wasser zu heiß ist oder die Seife deine Haut reizt, trage Handschuhe

Waschen Sie ein Kissen von Hand Schritt 6
Waschen Sie ein Kissen von Hand Schritt 6

Schritt 6. Spülen Sie das Kissen aus, bis das Wasser klar ist

Entfernen Sie das Kissen und drücken Sie das Seifenwasser aus. Halten Sie es dann unter einen Wasserhahn mit fließendem Wasser und drücken Sie das Kissen zusammen, sobald es sich durchnässt anfühlt. Halten Sie es unter Wasser, bis sich das Kissen nicht seifig anfühlt.

Planen Sie ein, das Kissen 1 bis 2 Minuten lang auszuspülen, um die Seife vollständig zu entfernen. Seifenreste hinterlassen Flecken auf dem Kissen und erschweren das Trocknen

Variation:

Sie können das Waschbecken oder die Badewanne auch entleeren und ausspülen. Füllen Sie es dann mit frischem Wasser und legen Sie das Kissen in das Wasser. Drücken und spülen Sie das Kissen aus, bevor Sie das Augenzwinkern abtropfen lassen. Sie müssen dies einige Male wiederholen.

Waschen Sie ein Kissen von Hand Schritt 7
Waschen Sie ein Kissen von Hand Schritt 7

Schritt 7. Drücken Sie überschüssiges Wasser mit einem trockenen Handtuch aus

Stellen Sie das Wasser ab und drücken Sie das Kissen mit den Händen zusammen. Dann legen Sie das nasse Kissen auf ein trockenes Handtuch. Falten Sie das Handtuch über das Kissen und drücken Sie es nach unten, um überschüssiges Wasser zu entfernen.

Obwohl Sie das Kissen drehen können, um noch mehr Wasser herauszubekommen, sollten Sie es vermeiden, Federkissen auszuwringen, da dies die Federn beschädigt

Waschen Sie ein Kissen von Hand Schritt 8
Waschen Sie ein Kissen von Hand Schritt 8

Schritt 8. Trocknen Sie das Kissen in einem Trockner oder hängen Sie es zum Lufttrocknen an eine Wäscheleine

Wenn Sie einen Trockner haben und das Pflegeetikett auf dem Kissen sagt, dass es bei niedriger Hitze im Trockner getrocknet werden soll, legen Sie das Kissen in den Trockner. Fügen Sie Trocknerbälle hinzu, um den Trocknungsprozess zu beschleunigen, und schalten Sie die Maschine ein. Wenn Sie keinen Trockner haben, befestigen Sie das Kissen an einer Wäscheleine, die direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Lassen Sie das Kissen hängen, bis es vollständig trocken ist.

Wie lange es dauert, das Kissen zu trocknen, hängt davon ab, wie heiß es ist und wie dick Ihr Kissen ist

Methode 2 von 2: Behandlung von Gelbfärbung, Gerüchen und Schimmel

Waschen Sie ein Kissen von Hand Schritt 9
Waschen Sie ein Kissen von Hand Schritt 9

Schritt 1. Fügen Sie Backpulver zur Wäsche hinzu, wenn Ihr Kissen schlecht riecht

Dein Kissen wird wahrscheinlich schon beim Waschen besser riechen, aber wenn du befürchtest, dass es wirklich stinkt, gib 1/2 Tasse (260 g) Natron in die Seifenlauge. Waschen Sie dann das Kissen und spülen Sie es vollständig aus.

Wusstest du schon?

Backpulver ist ein natürliches Desodorierungsmittel, das Gerüche aus Stoffen leicht entfernen kann.

Waschen Sie ein Kissen von Hand Schritt 10
Waschen Sie ein Kissen von Hand Schritt 10

Schritt 2. Weichen Sie das Kissen in einer Peroxid-Essig-Mischung ein, um Flecken und Schimmel zu entfernen

Wenn Ihre Kissen beim Entfernen des Kissenbezugs mit gelben Flecken bedeckt sind, weichen Sie das Kissen während der Einweichbehandlung in heißem Wasser ein. Verrühre die folgenden Zutaten, bis sie sich aufgelöst haben, und weiche das Kissen vor dem Waschen 30 Minuten lang in der Mischung ein. Sie müssen mischen:

  • 1 Tasse (520 g) Waschpulver in Pulverform
  • 1 Tasse (520 g) pulverförmiges Geschirrspülmittel
  • 1 Tasse (240 ml) Bleichmittel (oder Bleichmittelalternative)
  • 1/2 Tasse (260 g) Borax
Waschen Sie ein Kissen von Hand Schritt 11
Waschen Sie ein Kissen von Hand Schritt 11

Schritt 3. Fügen Sie 2 bis 3 Tropfen ätherisches Öl hinzu, wenn Sie das Kissen ausspülen, um einen schönen Duft zu erhalten

Gib 2 bis 3 Tropfen deines bevorzugten ätherischen Öls in das Wasser, das du zum Spülen des Kissens verwendest. Dies verleiht dem Kissen einen subtilen Geruch, der auch unerwünschte Gerüche überdeckt. Einige gute ätherische Öle zum Ausprobieren sind:

  • Lavendel
  • Rosmarin
  • Zitrusfrüchte wie Grapefruit oder Mandarine
  • Rose
Waschen Sie ein Kissen von Hand Schritt 12
Waschen Sie ein Kissen von Hand Schritt 12

Schritt 4. Hängen Sie das trockene Kissen in die Sonne, um es zu desodorieren

Wenn Ihr Kissen alt oder muffig riecht, hängen Sie das trockene Kissen einige Stunden lang in direktem Sonnenlicht auf eine Wäscheleine. Manchmal riecht es schon besser, wenn man frische Luft durch das Kissen bläst.

Das Sonnenlicht kann auch Bakterien im Kissen abtöten, die es riechen lassen

Empfohlen: