Kiefernholzknoten abdecken – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Kiefernholzknoten abdecken – wikiHow
Kiefernholzknoten abdecken – wikiHow
Anonim

Ein Großteil der Anziehungskraft von Nadelhölzern wie Kiefer liegt in ihrer schönen Maserung, die oft Äste und andere attraktive Naturmerkmale enthält. Zu viele Knoten können jedoch die Präsentation einer bestimmten Oberfläche beeinträchtigen. Einige Äste können sogar durch mehrere Farbschichten Öle und Harze ausbluten und das Aussehen des fertigen Stücks mit unansehnlichen Verfärbungen beeinträchtigen. Glücklicherweise ist das Abdecken unerwünschter Kiefernholzknoten eine einfache Lösung. Bauen Sie einfach den Bereich innerhalb des Knotens mit einer dünnen Schicht Epoxidharz auf und versiegeln Sie ihn dann mit 1-2 Schichten fleckenblockierendem Latex, bevor Sie Ihre Farbe oder Beize wie gewohnt auftragen. Wir werden Sie im Folgenden Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess führen, damit Sie Kiefernholzknoten abdecken und die Art von Finish erhalten können, die Sie suchen.

Schritte

Teil 1 von 2: Den Knoten füllen

Bedecken Sie Kiefernholzknoten Schritt 1
Bedecken Sie Kiefernholzknoten Schritt 1

Schritt 1. Trocknen Sie austretende Äste in frisch geschnittenen Kiefern mit einer Heißluftpistole

Untersuchen Sie die Holzoberfläche genau, um nach Ästen zu suchen, die noch Harz freisetzen. Wenn du welche findest, halte eine Heißluftpistole 15–20 cm von der Stelle entfernt und schwenke sie 20 bis 30 Sekunden lang hin und her. Durch die heiße Luft härtet die klebrige Flüssigkeit schnell aus und lässt sich leicht abschleifen.

  • Ein Föhn, der auf die höchste Hitzestufe eingestellt ist, kann auch helfen, fließendes Harz auszutrocknen, wenn Sie keine Heißluftpistole zur Hand haben.
  • Sie haben die besten Chancen, innerhalb weniger Tage auf austretende Äste in geschnittenen Holzstücken zu stoßen.
Bedecken Sie Kiefernholzknoten Schritt 2
Bedecken Sie Kiefernholzknoten Schritt 2

Schritt 2. Legen Sie Knoten in vorgestrichener oder gebeizter Kiefer frei, um sie zum Füllen vorzubereiten

Wenn Sie einen Knoten haben, der durch eine bereits fertige Oberfläche blutet, schleifen Sie die verfärbte Stelle zunächst mit einem Blatt 120er Schleifpapier ab, bis der Knoten selbst sichtbar ist. Durch das Aufrauen der vorhandenen Farbe oder Beize entsteht eine griffigere Basisoberfläche, die dazu beiträgt, dass Ihre Füllmaterialien besser haften und sich besser einstellen.

  • Wenn Sie schon dabei sind, entfernen Sie alle losen Holzstücke oder Splitter, die Sie in der Umgebung des Knotens finden. Hierfür kann eine Pinzette hilfreich sein.
  • Einfach eine zusätzliche Schicht Farbe oder Beize auf einen blutenden Kiefernknoten zu klopfen, wird ihn nicht schneiden. Die natürlichen Öle und Harze in Weichhölzern sind so stark und nachhaltig, dass sie durch mehrere Lackschichten auslaugen können.
Bedecken Sie Kiefernholzknoten Schritt 3
Bedecken Sie Kiefernholzknoten Schritt 3

Schritt 3. Bereiten Sie eine Packung Holzepoxid gemäß den Anweisungen auf dem Etikett vor

Die meisten Epoxide brauchen nur ein gutes Rühren und sie sind bereit zu gehen. Bei anderen müssen Sie möglicherweise mehrere Komponenten mischen, z. B. ein Harz und einen Härter. Befolgen Sie immer die spezifischen Anweisungen auf der Verpackung des Produkts, mit dem Sie arbeiten.

  • Sie können einen Behälter mit Epoxidharz in jedem Baumarkt oder Baumarkt für etwa 3 bis 5 US-Dollar abholen.
  • Stellen Sie sicher, dass das von Ihnen gekaufte Epoxidharz speziell für die Verwendung auf Holzoberflächen entwickelt wurde.
Bedecken Sie Kiefernholzknoten Schritt 4
Bedecken Sie Kiefernholzknoten Schritt 4

Schritt 4. Verteilen Sie genug Epoxid in den Knoten, um ihn vollständig zu füllen

Wenn Ihr Epoxidharz in einer Tube geliefert wurde, drücken Sie es einfach in den Knoten, bis die dicke Flüssigkeit auf gleicher Höhe ist. Wenn Sie die Sorte haben, die Sie selbst mischen müssen, schöpfen Sie eine kleine Menge mit der Spitze eines Spachtels oder einer Handkelle in den Knoten und glätten Sie sie dann mit dem flachen Teil der Klinge, bis sie fett ist.

  • Wische mit einem alten, mit Aceton getränkten Lappen jegliches Epoxid ab, das seinen Weg auf das Holz um den Knoten findet.
  • Wenn Sie kein Spachtel oder keine Kelle besitzen, kann ein Holzrührstab oder ein Zungenspatel ein akzeptabler Ersatz sein. Einige Epoxidharze werden mit eigenen Applikatorwerkzeugen geliefert, die im Allgemeinen gut zum Auftragen und Glätten des Produkts geeignet sind.
Bedecken Sie Kiefernholzknoten Schritt 5
Bedecken Sie Kiefernholzknoten Schritt 5

Schritt 5. Lassen Sie das Epoxid für 24-48 Stunden aushärten

Die aufgebaute Oberfläche muss trocknen und aushärten können, bevor Sie sie lackieren oder färben können. Dies kann je nach Art und Menge des verwendeten Produkts zwischen 60 Minuten und Stunden dauern. Es ist jedoch am besten, den Spachtel einige Tage ruhen zu lassen, um sicherzustellen, dass er hart genug ist, um in der nächsten Phase Ihres Projekts versehentliche Schäden zu vermeiden.

  • Überprüfen Sie die Spezifikationen auf dem Etikett des Produkts, das Sie verwenden, um weitere Informationen zu Trocknungszeiten und andere Richtlinien zu erhalten, die Sie möglicherweise kennen sollten.
  • Denken Sie daran, dass die Temperatur und Luftfeuchtigkeit Ihres Arbeitsbereichs einen Einfluss darauf haben können, wie lange es dauert, bis Ihr Epoxidharz aufgebaut ist. Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen neigen dazu, den Aushärtungsprozess zu verlangsamen.

Spitze:

Verwenden Sie eine Wärmelampe, eine Heißluftpistole, eine Raumheizung oder ein ähnliches Werkzeug, um den Aushärtungsprozess zu beschleunigen. Die meisten Epoxide erreichen ihre volle Härte schneller, wenn sie milder, kontinuierlicher Hitze ausgesetzt werden.

Bedecken Sie Kiefernholzknoten Schritt 6
Bedecken Sie Kiefernholzknoten Schritt 6

Schritt 6. Schleifen Sie die epoxidierte Oberfläche mit einem Band- oder Schwingschleifer glatt

Sobald der gefüllte Ast vollständig ausgehärtet ist, gehen Sie mit Ihrem Schleifer darüber, um die Stelle in das umgebende Holz zu mischen. Polieren Sie das neue Finish mit fließenden, kreisenden Bewegungen auf eine gleichmäßige Höhe, ohne Kratzer oder Rillen in der weichen Kiefer zu hinterlassen.

  • Wischen Sie die Oberfläche nach dem Schleifen mit einem feuchten Tuch ab, um Staub zu entfernen, und warten Sie dann, bis sie getrocknet ist, bevor Sie fortfahren.
  • Der Übergang von einem Schleifpapier mit mittlerer Körnung zu einem Schleifpapier mit hoher Körnung (irgendwo im Bereich von 120er Körnung bis 400er Körnung) liefert in der Regel die besten Ergebnisse für empfindliche Holzbearbeitungsaufgaben.

Teil 2 von 2: Grundieren des Knotens und Fertigstellen des Holzes

Bedecken Sie Kiefernholzknoten Schritt 7
Bedecken Sie Kiefernholzknoten Schritt 7

Schritt 1. Bürsten Sie den gefüllten Knoten mit einer schmutzabweisenden Latexgrundierung

Tauchen Sie einen kleinen Pinsel mit weichen Borsten in die Grundierung und streichen Sie die Borsten über die äußere Oberfläche des getrockneten Holzepoxidharzes. Machen Sie Ihre Striche aus mehreren verschiedenen Richtungen, um eine vollständige Abdeckung zu gewährleisten – die Grundierung muss jeden Teil des gefüllten Knotens berühren, um ihn effektiv zu versiegeln.

  • Eine Grundierung in Weiß oder Altweiß bietet die optimale Farbtiefe für Ihren gewählten Farbton.
  • Verwenden Sie, wenn möglich, einen Pinsel, der ungefähr die gleiche Größe wie der Knoten hat, den Sie abdecken, um zu vermeiden, dass die Grundierung zu viel aufgetragen wird.

Spitze:

Wenn Sie vorhaben, die Oberfläche zu färben, anstatt sie zu streichen, verwenden Sie anstelle einer pigmentierten Grundierung einen klaren Klarlack auf Schellackbasis oder eine Knüpflösung. Beide Produkte eignen sich zur Stabilisierung von harzigen Hölzern wie Kiefer.

Bedecken Sie Kiefernholzknoten Schritt 8
Bedecken Sie Kiefernholzknoten Schritt 8

Schritt 2. Lassen Sie die Grundierung 1-2 Stunden trocknen

Die meisten Latexprimer sind so formuliert, dass sie sich innerhalb weniger Stunden anfühlen. Warten Sie in der Zwischenzeit mit Berührungstests oder anderweitiger Handhabung der Oberfläche. Dies könnte dazu führen, dass die Grundierung verschmiert oder abgerieben wird, was all deine harte Arbeit ruiniert.

Das Betreiben der Klimaanlage oder das Einschalten eines Deckenventilators oder tragbaren Boxventilators in Ihrem Arbeitsplatz kann helfen, die Dinge etwas zu beschleunigen

Bedecken Sie Kiefernholzknoten Schritt 9
Bedecken Sie Kiefernholzknoten Schritt 9

Schritt 3. Tragen Sie 1-2 Folgeschichten der Grundierung auf

Zwischen dem Epoxidharz und Ihrer Erstbeschichtung mit Grundierung, Klarlack oder Knotenmittel ist eine weitere Behandlung der Oberfläche möglicherweise nicht unbedingt erforderlich. Trotzdem ist es eine gute Idee, ein oder zwei zusätzliche Schichten aufzutragen, um absolut sicher zu sein, dass Blutungen kein Problem darstellen. Dies gilt insbesondere, wenn Ihre Grundierung relativ dünn war.

  • Eine gute Faustregel beim Arbeiten mit astigen Hölzern ist es, so lange dünne Grundierungen aufzutragen, bis Sie den Ast, den Sie verbergen möchten, nicht mehr sehen können.
  • Ein weiterer Vorteil der Verwendung von Epoxid besteht darin, dass der Knoten die Grundierung nicht absorbiert, was bedeutet, dass er viel schneller aus dem Blickfeld verschwindet.
Bedecken Sie Kiefernholzknoten Schritt 10
Bedecken Sie Kiefernholzknoten Schritt 10

Schritt 4. Geben Sie Ihrer Grundierung oder Versiegelung etwa 24 Stunden Zeit, um auszuhärten, bevor Sie sie streichen oder färben

Wenn Sie mit der Deckkraft und Dicke Ihres Primers zufrieden sind, lassen Sie ihn zu seiner fertigen Textur aushärten. Ein ganzer Tag Trockenzeit sollte ausreichen, um zu bestätigen, dass es ausreichend trocken ist.

Lassen Sie die Oberfläche wie beim Trocknen der ersten Schicht ungestört ruhen, um die Aushärtung der Grundierung nicht zu beeinträchtigen

Bedecken Sie Kiefernholzknoten Schritt 11
Bedecken Sie Kiefernholzknoten Schritt 11

Schritt 5. Streichen Sie das Holz mit mindestens 2 Schichten hochwertiger Farbe

Jetzt müssen Sie nur noch die Oberfläche wie gewohnt fertig lackieren. Um beste Ergebnisse zu erzielen, bürsten oder rollen Sie mindestens 2 Schichten in Ihrer bevorzugten Farbe auf, wobei Sie Ihre Striche sowohl mit als auch gegen die Faser für eine optimale Abdeckung ausführen. Danach wird nichts mehr darauf hindeuten, dass es dort überhaupt jemals einen Knoten gegeben hat.

  • Mit einer Farbe auf Latex- oder Ölbasis kleben. Diese versiegeln das darunterliegende Holz besser als wasserbasierte Farben und bieten eine zusätzliche Schutzschicht gegen Ausbluten.
  • Es steht Ihnen frei, Ihre Primärfarbe mit einer Rolle, einem Pinsel oder einem Sprühgerät aufzutragen. Wählen Sie das Werkzeug, mit dem Sie aufgrund der genauen Größe, Abmessungen und Ausführung Ihres Werkstücks am effizientesten arbeiten können.
Bedecken Sie Kiefernholzknoten Schritt 12
Bedecken Sie Kiefernholzknoten Schritt 12

Schritt 6. Färben Sie Ihr Stück, wenn Sie es vorziehen, sein natürliches Finish zu erhalten

Tragen Sie zuerst eine dünne, gleichmäßige Schicht Polyurethan-Dichtstoff mit einem fusselfreien Tuch auf die Kiefer auf. Schleifen Sie dann die gesamte Oberfläche mit einem Blatt Schleifpapier mit hoher Körnung, um die Versiegelung abzuschleifen und sie vorzubereiten, um den Fleck zu halten. Verwenden Sie zum Schluss ein separates Tuch oder eine Schwammbürste, um eine oder mehrere Schichten Gel-basierter Beize in Ihrer bevorzugten Farbe zu glätten. Wischen Sie die Oberfläche nach jedem Auftragen mit einem alten Lappen ab, um überschüssige Flecken zu entfernen, und lassen Sie jede Schicht 5-8 Stunden trocknen, bevor Sie die nächste auftragen.

  • Denken Sie daran, eine Knüpflösung oder einen Klarlack auf Schellackbasis zu verwenden, um die Knoten zu versiegeln. Die pigmentierte Grundierung wird durch den Fleck hindurchscheinen, selbst wenn Sie mehrere Schichten verwenden.
  • Tragen Sie so viele Beizeschichten auf, bis die gewünschte Farbtiefe erreicht ist. Es ist nicht ungewöhnlich für Holzbearbeitungs- und Heimwerkerliebhaber, bis zu 4 oder 5 Schichtschichten zu verwenden.
  • Beizen kann eine gute Alternative zum Malen sein, wenn Sie die einzigartigen Maserungen der Kiefernoberfläche hervorheben möchten.

Tipps

  • Für spontane DIY-Projekte können Sie auch versuchen, Ihren eigenen Holzspachtel herzustellen, indem Sie eine kleine Menge Holzleim mit genügend Sägemehl aus dem Stück mischen, das Sie füllen, um den Gesamtton anzupassen und ein einheitliches Finish zu erzielen. Der resultierende Patch ist praktisch unsichtbar.
  • Wenn Sie sich nicht mit Ästen auseinandersetzen möchten, lassen Sie Ihr Holz am besten speziell zuschneiden, damit sie nicht in der Oberfläche landen.

Empfohlen: