Wie man Amaryllis zum Rebloom bringt (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man Amaryllis zum Rebloom bringt (mit Bildern)
Wie man Amaryllis zum Rebloom bringt (mit Bildern)
Anonim

Amaryllisblüten erscheinen normalerweise im Winter oder Frühjahr und dauern mehrere Wochen, bevor sie verwelken. Im Vergleich zu den meisten Blumen werden Amarylliszwiebeln leicht dazu ermutigt, zusätzliche Male zu blühen, aber für beste Ergebnisse müssen sie das ganze Jahr über richtig behandelt werden, um sicherzustellen, dass sie sich in jeder Jahreszeit richtig entwickeln. Wenn Ihre Amaryllisblüten schon länger abgefallen sind, haben Sie noch Aussicht auf Erfolg, solange die Herbstruhezeit noch nicht begonnen hat.

Schritte

Teil 1 von 4: Pflege der Amaryllis nach dem Tod der alten Blüte

Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 1
Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 1

Schritt 1. Entfernen Sie jede Blume, wenn sie verblasst

Wenn eine Blume verblasst ist, schneide sie mit einem sauberen Messer oder einer Schere dort ab, wo sie auf den Hauptstiel trifft. Achte darauf, den grünen Klumpen und den dünnen grünen Stiel zu entfernen, der die Blume am Stiel befestigt. Dies verhindert, dass die Pflanze Samen produziert, was viel Energie erfordert, die stattdessen in das Überleben und Wachstum fließen könnte. EXPERTENTIPP

Maggie Moran
Maggie Moran

Maggie Moran

Home & Garden Specialist Maggie Moran is a Professional Gardener in Pennsylvania.

Maggie Moran
Maggie Moran

Maggie Moran

Home & Garden Specialist

Expect blooms to last a few weeks

Horticulturalist Maggie Moran says, “The bloom typically lasts about 3 weeks for amaryllis, though the blooming period may be slightly longer or shorter depending on the growing conditions and health of the plant.”

Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 2
Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 2

Schritt 2. Schneiden Sie die Blütenstiele ab, sobald sie gelb oder durchhängen

Die Hauptstiele enthalten Nahrung und Wasser, die die Pflanze verwenden kann, aber sie werden wahrscheinlich kurz nach dem Verblühen der Blüten anfangen zu hängen oder gelb zu werden. Sie sind zu diesem Zeitpunkt nicht mehr nützlich und sollten bis auf 5 cm um die Zwiebel zurückgeschnitten werden.

  • Achten Sie darauf, die Blätter oder die Spitze der Zwiebel nicht abzuschneiden. Nur die Blütenstiele sollten entfernt werden.
  • Seien Sie nicht beunruhigt, wenn der Saft aus dem Schnitt läuft. Dies ist normal für eine gut bewässerte Pflanze.
Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 3
Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 3

Schritt 3. Bewegen Sie die Amaryllis in einen Bereich mit hellem indirektem Licht

Die meisten Menschen mit Amaryllispflanzen halten sie drinnen, während sie im Winter blühen. Stellen Sie die Pflanze in diesem Fall auf eine Fensterbank mit indirekter Sonneneinstrahlung, damit sie sich an die erhöhte Sonneneinstrahlung gewöhnen kann. Wählen Sie einen hellen Ort, der viel Sonnenlicht bekommt, aber nicht direkt ausgesetzt ist. Sie können diesen Schritt überspringen, wenn die Pflanze bereits indirektem oder vollem Sonnenlicht ausgesetzt war.

  • Auf der Nordhalbkugel erhalten nach Norden und Osten ausgerichtete Fenster indirektes Sonnenlicht. Auf der Südhalbkugel tun es nach Süden und Osten ausgerichtete Fenster.
  • Achte darauf, die Pflanze auch relativ kühl bei etwa Zimmertemperatur zu halten. Dies ist ungefähr oder etwas wärmer als 60 Grad F.
Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 4
Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 4

Schritt 4. Gießen Sie die Erde, wenn sie zu trocknen beginnt

Ihre Amaryllis muss wahrscheinlich täglich gegossen werden, es sei denn, sie wird in einer feuchten Umgebung gehalten oder draußen in feuchter Erde gepflanzt. Lassen Sie die Erde nicht vollständig austrocknen, zumindest nicht länger als ein paar Stunden.

Sie sollten die Erde immer nur leicht feucht halten. Düngen Sie die Pflanze nach Beginn des Wachstums zusätzlich alle zwei bis drei Wochen mit einem halbstarken, wasserlöslichen Dünger

Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 5
Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 5

Schritt 5. Fahren Sie mit dem Sommerabschnitt fort, sobald das Wetter warm wird

Abhängig von Ihrem lokalen Klima beginnt dies normalerweise im Mai oder Juni auf der Nordhalbkugel. Auf der Südhalbkugel beginnt warmes Wetter normalerweise im Dezember oder Januar.

Teil 2 von 4: Amaryllis im Sommer pflegen

Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 6
Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 6

Schritt 1. Sobald der Sommer im Gange ist, pflanzen Sie den Behälter nach draußen

Wenn der letzte Frost vorbei ist und das Wetter konstant warm ist, pflanzen Sie den Behälter nach draußen in ein Blumenbeet oder einen Garten. Vergraben Sie es so, dass der Rand auf oder knapp über der Oberfläche ist. Wählen Sie einen Standort, der nach Möglichkeit volles Morgenlicht erhält, aber während der heißesten Tageszeit vor der Sonne geschützt ist.

  • Amaryllis-Pflanzen wachsen besser in Behältern, die auch vor grabenden Tieren und Insekten schützen. Der Anbau direkt im Boden ist möglich, wird aber schwieriger.
  • Die Blätter können umkippen, wenn die Pflanze zum ersten Mal nach draußen gebracht wird, aber mit der richtigen Pflege sollten neue, aufrechtere Blätter wachsen.
Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 7
Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 7

Schritt 2. Fahren Sie fort, regelmäßig zu gießen

Überprüfen Sie den Boden täglich und gießen Sie ihn, wenn er trocken oder fast trocken ist. Gießen Sie den Boden um die Pflanze herum, nicht die Blätter oder die Zwiebel. Vermeide es, Pflanzen während der heißesten Tageszeit zu gießen, da das heiße Wasser die Pflanze verbrennen kann.

Halten Sie die Erde feucht, nicht durchnässt. Wenn Ihr Boden nicht richtig abfließt, könnte das Poolwasser die Wurzeln verfaulen

Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 8
Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 8

Schritt 3. Dünger einmal alle zwei Wochen

Machen Sie die Zwiebel stark und gesund, indem Sie alle zwei Wochen einen ausgewogenen Dünger auf den Boden geben. Verwenden Sie einen löslichen Zimmerpflanzendünger und wenden Sie ihn gemäß den Anweisungen an. Wenden Sie nicht mehr als angewiesen an.

Sie sollten sehen, wie die Pflanze den ganzen Sommer über neue, dunklere Blätter entwickelt

Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 9
Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 9

Schritt 4. Fahren Sie mit dem Herbstabschnitt fort, wenn das Wetter abkühlt oder sich die Blätter verfärben

Wenn die Blätter gelb werden, was normal ist, tritt die Pflanze in ihre Ruhephase ein. Dies geschieht typischerweise im Frühherbst. Erwarten Sie diese Änderung im August oder September, wenn Sie auf der Nordhalbkugel leben, oder im März oder April, wenn Sie auf der Südhalbkugel leben.

Teil 3 von 4: Eine Amaryllis im Herbst pflegen

Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 10
Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 10

Schritt 1. Reduzieren Sie das Gießen allmählich, wenn die Blätter absterben

Die Amaryllis sollte ihr Laub verlieren, wenn der Sommer endet und der Herbst beginnt. Wenn dies der Fall ist, geben Sie der Pflanze etwas weniger Wasser, aber lassen Sie die Erde nicht vollständig austrocknen.

Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 11
Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 11

Schritt 2. Entfernen Sie die abgestorbenen Blätter

Schneiden Sie die gelben oder braunen Blätter ab, wenn sie verwelkt sind, indem Sie sie neben dem Hals der Zwiebel abschneiden. Lassen Sie lebende grüne Blätter an der Pflanze verbleiben.

Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 12
Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 12

Schritt 3. Bringen Sie die Pflanze in einen kühlen Innenbereich

Wenn das Wetter kühler ist und die meisten Blätter abgestorben sind, bringen Sie die Amaryllis ins Haus. Stellen Sie den Topf an einen kühlen, dunklen Ort mit einer Temperatur zwischen 5 und 10 °C, z. B. in einem Keller. Wenn Sie keinen geeigneten Platz für einen Topf haben, können Sie die Zwiebel und die Wurzeln vorsichtig aus der Erde nehmen und in die Gemüseschublade (Gemüseschublade) eines Kühlschranks stellen.

  • Bringen Sie die Amaryllis immer vor dem ersten Frost ein, der normalerweise bei einer Nachttemperatur von 32 °F oder 0 °C auftritt.
  • Wenn Sie es im Kühlschrank aufbewahren, lagern Sie Obst nicht gleichzeitig im Kühlschrank. Viele Früchte, insbesondere Äpfel, setzen Chemikalien frei, die Ihre Amarylliszwiebel sterilisieren können.
Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 13
Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 13

Schritt 4. Lassen Sie die Zwiebel 6–8 Wochen in Ruhe

Lagern Sie die Amaryllis mindestens sechs Wochen kühl und dunkel. Während dieser Zeit nicht gießen, aber alle verbleibenden Blätter entfernen, wenn sie absterben. Dies ist die Ruhephase der Zwiebel, die die Pflanze durchleben muss, um wieder zu blühen.

Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 14
Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 14

Schritt 5. Fahren Sie nach 6–8 Wochen mit dem nächsten Abschnitt fort

Wenn Sie möchten, dass die Amaryllis bis zu einem bestimmten Datum, z. B. Weihnachten, nachblüht, entfernen Sie die Zwiebel mindestens sechs Wochen vor diesem Tag aus dem kühlen Bereich.

Teil 4 von 4: Vorbereitung auf die neue Blüte

Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 15
Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 15

Schritt 1. Testen Sie, ob die Glühbirne verrottet ist

Greifen Sie unter die Erdoberfläche und drücken Sie die Zwiebel vorsichtig zusammen. Wenn die Glühbirne weich ist, ist sie möglicherweise verrottet und unbrauchbar. Wenn Sie sich nicht sicher sind, möchten Sie vielleicht trotzdem versuchen, die Zwiebel erneut zu blühen, aber auch eine Ersatzamaryllis erwerben, falls die ursprüngliche Zwiebel stirbt.

Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 16
Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 16

Schritt 2. Ersetzen Sie einen Teil oder die gesamte Erde

Wie die meisten Pflanzen wachsen Amaryllis-Pflanzen in bestimmten Bodenarten besser und können über einen Zeitraum von 1–3 Jahren die Nährstoffe aus ihrem Boden entfernen. Obwohl es nicht schwer ist, eine Amaryllis wieder zum Blühen zu bringen, können Sie eine größere, gesündere Pflanze haben, wenn Sie eine spezielle Blumenerde verwenden. Amarylliswurzeln werden während des Umpflanzens leicht beschädigt. Wenn Sie es also nicht gewohnt sind, Blumen zu verpflanzen, möchten Sie vielleicht stattdessen die oberen 1/2 Zoll (1,25 cm) Erde ersetzen.

  • Der beste Boden für Amaryllis besteht aus zwei Teilen Lehmboden, ohne viel Sand oder Ton; ein Teil Perlit oder Kies; und ein Teil organisches Material wie verrotteter Mist, Torf, Blattschimmel oder kompostierte Rinde.
  • Ein Tontopf ist vielleicht besser als ein Plastiktopf, da die Amaryllis kopflastig werden und einen leichten Topf umkippen kann.
  • Wenn Sie die Amaryllis in Ihrem Garten neu pflanzen, entfernen Sie alle abgestorbenen Blätter und ziehen Sie die Zwiebelschalen ab. Setzen Sie die Pflanze mit den Zwiebelschultern frei in die Erde und geben Sie ihr einen Schluck Wasser. Dies wird dazu beitragen, die Amaryllis „aufzuwecken“.
Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 17
Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 17

Schritt 3. Gießen Sie die Erde gründlich, wenn Sie sie umgetopft haben

Wenn Sie die Zwiebel in einen neuen Topf umgepflanzt haben, sollten Sie die Erde gründlich gießen und den Überschuss durch den Topfboden abtropfen lassen. Nach dem ersten Gießen sollten Sie die Erde feucht, aber nicht durchnässt halten, wie im Sommer oder Herbst.

Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 18
Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 18

Schritt 4. Bewahren Sie die Pflanze an einem relativ wärmeren Ort auf

Die ideale Temperatur, um eine Amaryllis zum Blühen zu bringen, liegt zwischen 13 und 18 °C. Wenn Sie die Pflanze an einen wärmeren Ort bringen, wird das Wachstum gefördert, obwohl zu viel Wärme zu einem schwachen oder schlaffen Wachstum führen kann. Kühlere Temperaturen können das Wachstum verhindern oder verlangsamen.

Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 19
Holen Sie sich Amaryllis zu Rebloom Schritt 19

Schritt 5. Warten Sie, bis die Pflanze blüht

Während eine neue Amaryllis-Pflanze normalerweise eine Blüte vor den Blättern entwickelt, können Sie diese in beliebiger Reihenfolge sehen, wenn sie erneut blüht. Halten Sie die Erde feucht, aber nicht durchnässt, und erwarten Sie Ihre neue Blume oder Blumen ungefähr sechs Wochen, nachdem Sie sie in einen wärmeren Bereich gebracht haben.

Tipps

  • Pflanzen Sie mehrere Amaryllispflanzen zu unterschiedlichen Zeiten oder düngen Sie sie nach versetzten Zeitplänen, wenn Sie die Amaryllisblüten über einen längeren Zeitraum sichtbar haben möchten.
  • Amaryllis blüht normalerweise im späten Winter oder Frühling, aber wenn Sie kürzlich eine Pflanze gekauft haben, die auf einer anderen Hemisphäre angebaut wurde, kann sie je nach Jahreszeit in diesem Teil der Welt blühen. Sobald es ein Jahr in Ihrem Klima erlebt hat, sollte es sich anpassen.

Warnungen

  • Die Anwendung von mehr als der empfohlenen Düngermenge kann Ihre Pflanzen schädigen oder abtöten.
  • Amarylliswurzeln sind zerbrechlich und können während des Umpflanzens brechen oder absterben. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Amaryllis-Pflanzen in einen anderen Topf oder eine andere Erdmischung bringen, und versuchen Sie, die Wurzeln nicht zu berühren.

Empfohlen: