Wie man Wände mit Orangenhautstruktur (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man Wände mit Orangenhautstruktur (mit Bildern)
Wie man Wände mit Orangenhautstruktur (mit Bildern)
Anonim

Die Orangenhautstruktur bezieht sich auf einen Finishing-Stil für gestrichene oder ungestrichene Wände. Anstelle des traditionellen, glatten Finishs erzeugt eine Orangenschalenstruktur kleine Unebenheiten, Rillen und Täler, damit sich Ihre Wand wie eine Orangenschale anfühlt! Um die Orangenhaut-Textur aufzutragen, benötigen Sie einen Luftkompressor und einen Trichter – eine Art Spritzpistole mit einem großen Behälter für Fugenmasse. Mischen Sie die Fugenmasse mit etwas Wasser, bis Ihre Fugenmasse suppig und dünn ist. Gießen Sie es dann in den Trichter. Schalten Sie Ihren Luftkompressor ein und sprühen Sie Ihre Wände ein, bis sie vollständig mit Masse bedeckt sind. Warten Sie mindestens 48 Stunden, bis Ihre Wände getrocknet sind.

Schritte

Teil 1 von 3: Vorbereiten Ihres Arbeitsplatzes

Orangenhaut-Textur-Wände Schritt 1
Orangenhaut-Textur-Wände Schritt 1

Schritt 1. Kaufen oder mieten Sie einen Texture Hopper und einen Luftkompressor

Um eine Orangenhaut-Textur zu erzeugen, benötigst du einen Sprühtrichter und einen Luftkompressor. Ein Trichter ist im Wesentlichen eine unter Druck stehende Spritzpistole mit einem Aufbewahrungsfach darüber. Der Kompressor wird in den Trichter eingehängt und drückt Ihre Wandstruktur aus der Düse. Kaufen oder mieten Sie einen Trichter und einen Kompressor bei Ihrem örtlichen Baumarkt. Die Miete des Trichters kostet ungefähr 50-300 US-Dollar pro Tag, während der Luftkompressor 50-150 US-Dollar pro Tag kostet.

Bei diesem Verfahren werden keine giftigen Chemikalien verwendet. Sie müssen sich keine Sorgen machen, Handschuhe oder eine Atemschutzmaske zu tragen

Spitze:

Sofern Sie den Trichter und Kompressor nicht wiederverwenden möchten, mieten Sie Ihre Hardware besser. Diese Artikel können ziemlich teuer sein. Ein anständiger Trichter kostet 500-2500 Dollar, während ein Luftkompressor 100-400 Dollar kostet.

Orangenhaut Textur Wände Schritt 2
Orangenhaut Textur Wände Schritt 2

Schritt 2. Legen Sie Tücher oder Plastikplanen über Ihren Boden

Das Auftragen einer Orangenhaut-Textur ist ein unglaublich chaotischer Prozess, da sie nur aufgesprüht werden kann. Um Ihre Böden sicher zu halten und die Reinigung zu erleichtern, legen Sie in dem Raum, in dem Sie arbeiten, Falllappen oder Plastikplanen über den gesamten Boden aus.

  • Wenn Sie versehentlich eine Fugenmasse auf Ihren Boden bekommen, haben Sie 15-30 Minuten Zeit, um sie mit einem sauberen Lappen oder feuchten Schwamm aufzuwischen. Das ist keine große Sache, aber wenn das Gelände überall ist, kann dies ein Albtraum sein.
  • Idealerweise wenden Sie die Textur an, bevor Sie Sockelleisten installiert haben. Wenn Sie Ihre Sockelleisten jedoch bereits installiert haben, kleben Sie Ihre Plastikfolie mit Malerband auf die Oberseite der Sockelleiste. Drop-Tücher sind in der Regel zu schwer zum Kleben.
Orangenhaut Textur Wände Schritt 3
Orangenhaut Textur Wände Schritt 3

Schritt 3. Verwenden Sie Malerband, um Geräte und Schalter trocken zu halten

Da Sie die Orangenhautstruktur auf einmal über die gesamte Wand sprühen, verwenden Sie Malerband, um Steckdosen und Schalter abzudecken. Legen Sie bei Fenstern eine Plastikfolie über das Fenster und kleben Sie sie mit Malerband auf den Rahmen. Decken Sie alle Oberflächen, die Sie nicht strukturieren möchten, mit Malerband ab.

  • Orangenhaut wird fast immer aufgetragen, bevor ein Raum fertig ist. Wenn Ihr Zimmer jedoch fertig ist, entfernen Sie die Blenden mit einem Schraubendreher aus den Steckdosen.
  • Deinstallieren Sie alle Glasbefestigungen wie Lampen, indem Sie sie von der Montageplatte abschrauben. Wenn das Gerät nicht entfernt werden kann, können Sie es mit einer Plastiktüte oder Malerklebeband abdecken.
  • Wenn Sie einen Deckenventilator haben, schrauben Sie die Flügel in der Nähe des Motors ab und legen Sie sie beiseite. Wickeln Sie den Lüfter dann in eine Plastiktüte und kleben Sie ihn oben an der Montagehalterung fest.
Orangenhaut-Textur-Wände Schritt 4
Orangenhaut-Textur-Wände Schritt 4

Schritt 4. Bringen Sie die kleinste Düse an der Spritzpistole Ihres Trichters an

Trichter werden normalerweise mit drei Düsen für Ihre Spritzpistole geliefert – klein, mittel und groß. Die große hat die größte Öffnung und die kleine hat die dünnste Öffnung. Drehen Sie die kleinste Düse auf die Spritzpistole, indem Sie sie im Uhrzeigersinn in das Gewinde drehen. Drehen Sie die Düse weiter, bis sie sich nicht mehr bewegt.

  • Die Textur der Orangenschale erfordert einen feinen Nebel, um sich richtig abzusetzen. Dies bedeutet, dass Sie eine dünne Düseneinstellung benötigen, um die richtige Konsistenz zu erhalten.
  • Wenn Sie einen neueren Trichter mit verstellbarer Düse haben, drehen Sie ihn, bis die Öffnung so klein wie möglich ist.

Teil 2 von 3: Mischen Ihres Compounds und Befüllen des Trichters

Orangenhaut-Textur-Wände Schritt 5
Orangenhaut-Textur-Wände Schritt 5

Schritt 1. Füllen Sie einen großen Eimer zur Hälfte mit Fugenmasse

Öffnen Sie zunächst Ihren Eimer mit Fugenmasse. Kippen Sie es über einen großen Eimer und gießen Sie ungefähr die Hälfte Ihrer Fugenmasse aus. Sie werden die Verbindung mit Wasser im Eimer mischen, so dass Sie möglicherweise verschütten, wenn Sie den Behälter überfüllen.

  • Dafür eignet sich jede Art von Schlammmasse. Schnell trocknende Fugenmasse erschwert diesen Prozess jedoch, da Sie weniger Zeit haben, damit zu arbeiten, bevor die Fugenmasse aushärtet. Um die Verarbeitung zu erleichtern, wählen Sie eine Fugenmasse mit einer Trocknungszeit von 24-48 Stunden.
  • Tun Sie dies außerhalb oder auf Ihrem Falltuch oder Ihrer Plastikfolie.
Orangenhaut-Textur-Wände Schritt 6
Orangenhaut-Textur-Wände Schritt 6

Schritt 2. Befestigen Sie ein Rührpaddel an Ihrem Bohrer

Schnappen Sie sich eine Bohrmaschine und einen Mischpaddelbohrer. Drehen Sie Ihren alten Bohrer heraus, indem Sie das Schloss umdrehen und den Kopf des Bohrers gegen den Uhrzeigersinn drehen. Schieben Sie den Kopf des Mischpaddels in Ihren Bohrkopf und drehen Sie ihn im Uhrzeigersinn, um ihn festzuziehen. Klappen Sie das Schloss in der Nähe des Kopfes Ihres Bohrers um, um es zu verriegeln.

Variation:

Sie können Ihre Mischung von Hand mit einem Rührpaddel mischen, wenn Sie möchten, aber dies erfordert viel körperliche Anstrengung. Die Fugenmasse ist ziemlich dick.

Orangenhaut-Textur-Wände Schritt 7
Orangenhaut-Textur-Wände Schritt 7

Schritt 3. Mischen Sie Ihre Fugenmasse 2-3 Minuten lang mit dem Paddel, um sie aufzuweichen

Stecken Sie den Kopf des Rührpaddels in die Mitte Ihres Eimers und schieben Sie ihn nach unten. Drehen Sie Ihren Bohrer auf die niedrigste Leistungsstufe und ziehen Sie langsam den Abzug, um mit dem Mischen Ihrer Fugenmasse zu beginnen. Ziehen Sie den Auslöser weiter, um Ihre Mischung mit einer höheren Geschwindigkeit zu mischen und sie weicher zu machen.

Die Fugenmasse muss oxidiert werden, damit sie sich leichter mit Wasser vermischen lässt. Durch das Mischen wird es weicher, während Luft in die Mischung gezogen wird

Orangenhaut-Textur-Wände Schritt 8
Orangenhaut-Textur-Wände Schritt 8

Schritt 4. Fügen Sie dem Eimer Wasser hinzu und mischen Sie weiter

Sobald Sie die Fugenmasse etwas aufgeweicht haben, fügen Sie etwas Wasser hinzu. Beginnen Sie mit 2–3 Flüssigunzen (0,059–0,089 l), wenn Sie einen 5 US gal (19 l) Eimer verwenden. Mischen Sie Ihre Verbindung 1-2 Minuten lang weiter, bevor Sie bei Bedarf mehr Wasser hinzufügen.

Je dicker die Verbindung ist, desto mehr Wasser müssen Sie hinzufügen

Orangenhaut-Textur-Wände Schritt 9
Orangenhaut-Textur-Wände Schritt 9

Schritt 5. Hören Sie auf zu mischen, sobald Ihre Verbindung suppig und dünn aussieht

Die Wassermenge, die Sie verwenden müssen, hängt vom Material und der Dicke der Mischung ab. Unabhängig von der Art der Verbindung solltest du aufhören, Wasser hinzuzufügen, sobald deine Verbindung verdünnt wird. Es sollte einer Suppe ähneln, wenn Sie mit dem Mischen von Wasser fertig sind, und sollte nur etwas dicker als Wasser sein.

Die meisten Profis verwenden beim Mischen einer Textur kein Rezept oder eine vorbestimmte Wassermenge. Sie hören einfach auf, sobald die Verbindung eine dünne, suppige Konsistenz hat

Orangenhaut-Textur-Wände Schritt 10
Orangenhaut-Textur-Wände Schritt 10

Schritt 6. Schließen Sie Ihren Luftschlauch an den Kompressor und den Trichter an

Nehmen Sie Ihren Luftschlauch und drehen Sie ihn in den Stutzen des Luftkompressors. Nehmen Sie das andere Ende und drehen Sie es in den Zapfen Ihres Trichters an der Unterseite der Spritzpistole. Wenn Sie einen größeren Trichter mit separater Spritzpistole haben, schließen Sie einen zweiten Schlauch von der Spritzpistole an den Behälter an.

  • Einige Trichter sind stationär und haben eingebaute Kompressoren.
  • Einige Trichter sind oben an der Spritzpistole angebracht. Größere Trichter haben eine separate Spritzpistole, die angebracht werden muss.
Orangenhaut-Textur-Wände Schritt 11
Orangenhaut-Textur-Wände Schritt 11

Schritt 7. Gießen Sie Ihre gemischte Mischung oben in den Trichter

Klappen Sie den Deckel Ihres Trichters auf. Heben Sie den mit Wasser und Fugenmasse gefüllten Eimer in den Trichter und gießen Sie ihn vorsichtig nach oben. Füllen Sie die Oberseite des Trichters bis zur Fülllinie, die durch die Raute auf der Innenseite des Behälters angezeigt wird.

Einige Hopper haben keine Fülllinie. Füllen Sie diese Trichter auf, bis sie zu 2/3 gefüllt sind

Orangenhaut-Textur-Wände Schritt 12
Orangenhaut-Textur-Wände Schritt 12

Schritt 8. Drehen Sie den Drehknopf Ihres Luftkompressors auf 60-80 psi

Um die Fugenmasse durch die Düse Ihrer Spritzpistole zu drücken, benötigen Sie einen angemessenen Druck. Bevor Sie den Kompressor einschalten, drehen Sie den Regler an der Vorderseite des Kompressors auf 60-80 psi. Sie können den psi jederzeit ändern, nachdem Sie den Kompressor gestartet haben, also beginnen Sie mit 60 psi und arbeiten Sie von dort aus weiter. Stecken Sie Ihren Kompressor in eine Steckdose, wenn er nicht batteriebetrieben ist, und betätigen Sie den Netzschalter, um ihn einzuschalten.

Psi steht für Druck pro Quadratzoll

Teil 3 von 3: Anwenden der Textur

Orangenhaut-Textur-Wände Schritt 13
Orangenhaut-Textur-Wände Schritt 13

Schritt 1. Halten Sie Ihre Spritzpistole 46–61 cm von der Wand entfernt

Wählen Sie einen Abschnitt am oberen Rand einer Wand aus, an dem Sie beginnen möchten. Heben Sie die Spritzpistole des Trichters mit beiden Händen an und halten Sie sie fest. Halten Sie die Pistole 46–61 cm von der Wand entfernt, um sicherzustellen, dass Sie das Spray nicht auf einen einzelnen Bereich konzentrieren. Arbeiten Sie von oben nach unten und von links nach rechts von Ihrem Ausgangspunkt aus.

  • Legen Sie Ihre nicht dominante Hand auf die Waffe und halten Sie sie in die Nähe Ihres Gesichts, um Ihr Gesicht vor jeglicher Verbindung zu schützen. Sie können eine Schutzbrille tragen, wenn Sie möchten, aber dies ist ein ziemlich sicherer Prozess. Sie sollten keine Undichtigkeiten feststellen, wenn Sie Ihre Schläuche fest angeschlossen haben.
  • Es spielt keine Rolle, wo Sie anfangen. Sie arbeiten sich durch den gesamten Raum und verschiedene Wände erfordern keine unterschiedlichen Techniken.

Spitze:

Wenn Sie ein Gefühl für den Prozess bekommen möchten, üben Sie an einem Ersatzblatt Trockenbau. Es ist jedoch kein besonders schwieriger Prozess, daher sollten Sie ziemlich schnell den Dreh raus haben.

Orangenhaut-Textur-Wände Schritt 14
Orangenhaut-Textur-Wände Schritt 14

Schritt 2. Ziehen Sie den Abzug und sprühen Sie in einem Bereich von 3 Fuß (0,91 m) hin und her

Um den Sprühvorgang zu starten, ziehen Sie den Auslöser, um die Luft und die Verbindung freizugeben. Bewegen Sie die Waffe 10-15 Sekunden lang nach hinten und über einen kleinen Abschnitt von 2–4 Fuß (0,61–1,22 m) der Wand. Da die Fugenmasse in etwa die gleiche Farbe wie ungestrichene Trockenbauwände hat, sehen Sie möglicherweise zunächst nicht, dass sie die Wand bedeckt. Fahre mit dem Auftragen der Textur fort, bis der Abschnitt eine einfarbige, einheitliche Farbe hat.

  • Halten Sie die Spritzpistole nicht länger als 1-2 Sekunden an einer Stelle. Bewegen Sie die Pistole weiter, um sicherzustellen, dass Ihre Textur gleichmäßig herauskommt.
  • Wenn Sie bemerken, dass Ihre Verbindung von der Wand abprallt, gehen Sie ein wenig zurück.
Orangenhaut-Textur-Wände Schritt 15
Orangenhaut-Textur-Wände Schritt 15

Schritt 3. Bewegen Sie die Spritzpistole an der Wand entlang, während Sie sie weiter bewegen

Halten Sie den Auslöser gedrückt. Sobald Sie einen Abschnitt Ihrer Wand bedeckt haben, bewegen Sie das Spritzgerät nach unten zum nächsten Abschnitt von 3 Fuß (0,91 m). Bewegen Sie das Spray über die Oberfläche hin und her, um Ihre Fugenmasse gleichmäßig aufzutragen. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie den Boden erreicht haben.

Besprühen Sie jeden Abschnitt Ihrer Wand 10-15 Sekunden lang, um die Textur vollständig aufzutragen

Orangenhaut-Textur-Wände Schritt 16
Orangenhaut-Textur-Wände Schritt 16

Schritt 4. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie Ihren gesamten Raum bedeckt haben

Besprühe deine Wände mit der gleichen Methode weiter. Beginnen Sie oben und arbeiten Sie sich nach unten vor, um Tropfen zu vermeiden. Arbeiten Sie in Längen von 3 Fuß (0,91 m), bis Sie alle Ihre Wände vollständig bedeckt haben.

Du kannst einen feuchten Schwamm verwenden, um alle Verbindungen aufzuwischen, die du auf die Decke, Verkleidung oder den Boden bekommst

Orangenhaut-Textur-Wände Schritt 17
Orangenhaut-Textur-Wände Schritt 17

Schritt 5. Warten Sie mindestens 48 Stunden, bis Ihre Textur getrocknet ist

Nachdem Sie Ihre Wände bedeckt haben, geben Sie der Fugenmasse Zeit zum Trocknen. Nimm das Klebeband deines Malers ab, entferne jegliches Plastik von deinen Fenstern und knacke sie 5,1–15,2 cm auf, um den Raum etwas zu lüften. Warten Sie mindestens 48 Stunden, bevor Sie Ihre Textur bemalen oder flicken.

Sie können diesen Vorgang wiederholen, um alle Abschnitte auszufüllen, die Sie verpasst haben. Sie können jederzeit eine nasse Orangenhaut-Textur auf die trockene Masse auftragen. Achten Sie nur darauf, dass Sie die nasse Masse doppelt so lange trocknen lassen, da die darunter liegende Masse wieder nass werden kann

Tipps

  • Wenn Sie versehentlich zu viel Textur hinzugefügt haben, können Sie diese mit einem Schleifschwamm ein wenig glätten.
  • Manche Leute verwenden den Begriff "Knockdown-Textur" anstelle von Orangenschalen-Textur. Diese beiden Begriffe sind jedoch nicht austauschbar. Die Knockdown-Textur kann mit einem Spachtel aufgetragen werden und führt zu einem Finish, das viel holpriger ist als Orangenhaut.

Empfohlen: