Einfache Möglichkeiten, Süßholzwurzel anzubauen und zu pflegen

Inhaltsverzeichnis:

Einfache Möglichkeiten, Süßholzwurzel anzubauen und zu pflegen
Einfache Möglichkeiten, Süßholzwurzel anzubauen und zu pflegen
Anonim

Süßholzwurzel ist ein beliebtes natürliches Heilmittel für eine Vielzahl von Beschwerden, die von Krebsgeschwüren und Verdauungsstörungen bis hin zu Infektionen der oberen Atemwege und Ekzemen reichen. Diese Pflanze ist pflegeleicht und pflegeleicht, aber es ist eine ziemlich große Verpflichtung – die meisten Süßholzwurzeln brauchen mindestens 2 Jahre, bis sie reif genug sind, um geerntet zu werden. Wenn Sie an einem warmen, sonnigen Ort leben, könnte diese Pflanze eine großartige Ergänzung für Ihren Garten sein!

Schritte

Teil 1 von 3: Saatvorbereitung

Süßholzwurzel anbauen Schritt 1
Süßholzwurzel anbauen Schritt 1

Schritt 1. Pflanzen Sie Ihre Süßholzwurzelsamen im späten Frühjahr oder frühen Herbst

Süßholz ist eine ziemlich robuste Pflanze und reagiert nicht so empfindlich auf Wetteränderungen wie andere Pflanzen. Planen Sie, Ihre Samen irgendwann in den späten Frühlingsmonaten oder im frühen Herbst zu säen.

Süßholzwurzel anbauen Schritt 2
Süßholzwurzel anbauen Schritt 2

Schritt 2. Legen Sie Ihre Samen für 2 Stunden in eine Schüssel mit warmem Wasser

Süßholzsamen sind ziemlich wählerisch und müssen vorher mit Wasser „behandelt“werden. Gießen Sie eine kleine Handvoll Samen in eine Schüssel mit Wasser und lassen Sie sie eine Weile ruhen – dies macht die Samenhülle weich und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie keimen.

Deine Süßholzwurzel keimt viel eher, wenn du die Samen vorher einweichst

Süßholzwurzel anbauen Schritt 3
Süßholzwurzel anbauen Schritt 3

Schritt 3. Falten Sie Ihre Samen in einem feuchten Papiertuch

Tränken Sie ein sauberes Papiertuch mit Leitungswasser und wringen Sie den Überschuss aus. Verteilen Sie Ihre Samen auf dem feuchten Papiertuch und falten Sie es in zwei Hälften. Stecken Sie dann die Samen und das Papiertuch in eine versiegelte Plastiktüte.

Süßholzwurzel anbauen Schritt 4
Süßholzwurzel anbauen Schritt 4

Schritt 4. Kühlen Sie Ihre Samen für 3-4 Wochen

Um richtig zu keimen, werden Süßholzwurzelsamen geschichtet – dies ist ein schicker Begriff für das Einweichen und Kühlen Ihrer Samen. Schieben Sie den Beutel in den Kühlschrank und lassen Sie ihn mindestens 3 Wochen kalt. Kontrollieren Sie in dieser Zeit, ob das Papiertuch noch feucht ist - wenn nötig, befeuchten Sie es mit ein paar Tropfen Wasser.

Wenn einer Ihrer Samen so aussieht, als ob er keimt oder sprießt, nehmen Sie ihn aus dem Beutel und pflanzen Sie ihn sofort ein

Teil 2 von 3: Wachstumsbedingungen

Süßholzwurzel anbauen Schritt 5
Süßholzwurzel anbauen Schritt 5

Schritt 1. Suchen Sie einen offenen, sonnigen Platz, um Ihre Süßholzwurzel zu platzieren

Suchen Sie im Freien nach einem Bereich, in dem Ihre Süßholzwurzel den ganzen Tag entweder vollständig oder teilweise Sonne bekommt. Süßholzwurzel braucht lange, um zu wachsen und zu reifen, also wählen Sie einen Ort, der das ganze Jahr über viel Sonnenlicht bekommt!

  • Als Referenz wächst Süßholzwurzel heimisch an wirklich warmen Orten, wie dem Mittelmeerraum und Südwestasien. In Amerika wächst die Süßholzwurzel auf natürliche Weise in Richtung des westlichen Teils des Landes.
  • Süßholzwurzelsamen gedeihen am besten in einem Boden mit einer Temperatur von 20 ° C.
Süßholzwurzel anbauen Schritt 6
Süßholzwurzel anbauen Schritt 6

Schritt 2. Pflanzen Sie Ihre Samen in gut durchlässigen, sandigen Boden

Nehmen Sie eine Handvoll Erde aus Ihrem Pflanzbereich und sehen Sie, ob sie sich kiesig und bröckelig anfühlt – dies ist ein gutes Zeichen dafür, dass Ihre Erde sandig ist. Wenn es nicht sandig ist, graben Sie eine große Grube aus, die so tief und breit ist wie 2 Gartenspatenblätter zusammen. Füllen Sie diese vorgefertigte Grube mit Pflanzkompost, damit Ihre Pflanzen viel Spielraum zum Wachsen haben.

Süßholzwurzel gedeiht in einem Pflanzbereich mit großer Drainage

Süßholzwurzel anbauen Schritt 7
Süßholzwurzel anbauen Schritt 7

Schritt 3. Testen Sie den pH-Wert Ihres Bodens, um sicherzustellen, dass er zwischen 6,5 und 8 liegt

Holen Sie sich ein pH-Test-Kit aus Ihrem örtlichen Gartengeschäft oder Gärtnerei und graben Sie ein kleines, 10 cm großes Stück in die Erde. Füllen Sie dieses Loch mit destilliertem Wasser und legen Sie die Testsonde in das Wasser, um einen Messwert zu erhalten. Wenn der Boden zu sauer ist, streuen Sie Kalk oder Holzasche über den Boden. Wenn der pH-Wert des Bodens über 8,0 liegt, mischen Sie stattdessen Aluminiumsulfat in den Boden.

Normalerweise gedeiht Süßholzwurzel in Böden mit einem pH-Wert zwischen 6,5 und 8

Wachsen Sie Süßholzwurzel Schritt 8
Wachsen Sie Süßholzwurzel Schritt 8

Schritt 4. Mischen Sie zu gleichen Teilen Ton, Sand und Kompost, um Süßholz in Töpfen zu pflanzen

Schnappen Sie sich einen Gartentopf, der mindestens 20 cm breit ist, damit Ihr Süßholz genügend Platz zum Wachsen hat. Mischen Sie dann 1 Teil Ton, 1 Teil Sand und 1 Teil Kompost im Topf. Wähle einen Topf mit mindestens 1 Loch am Boden, damit dein Süßholz keine Wurzelfäule entwickelt.

Süßholzwurzel anbauen Schritt 9
Süßholzwurzel anbauen Schritt 9

Schritt 5. Vergraben Sie Ihre Samen in den oberen 5 cm Erde oder Blumenerde

Sie müssen Ihre Samen nicht zu tief pflanzen – etwa 5 cm (2 Zoll) werden die Arbeit erledigen. In etwa 2-3 Wochen werden diese Samen zu Sämlingen sprießen.

Gib deiner Süßholzwurzel keinen Dünger hinzu. Süßholzwurzel hat viel Stickstoff in ihren Wurzeln, der als eingebauter Dünger wirkt

Wachsen Sie Süßholzwurzel Schritt 10
Wachsen Sie Süßholzwurzel Schritt 10

Schritt 6. Pflanzen Sie Ihre Samen in einem Abstand von mindestens 61 cm

Süßholzwurzel ist dafür bekannt, dass sie wirklich ausladende, breite Wurzeln entwickelt. Aus diesem Grund sollten Sie Ihre Samen nicht direkt nebeneinander pflanzen. Geben Sie ihnen stattdessen viel Spielraum, damit sie beim Wachsen nicht aneinander stoßen.

Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn einige Ihrer Süßholzwurzelsamen keine Ernte bringen. Diese Pflanze ist ziemlich wählerisch und wächst nicht immer. Um auf Nummer sicher zu gehen, pflanzen Sie mehrere Samen – mindestens einer davon muss sprießen und reifen

Teil 3 von 3: Pflanzenpflege und Ernte

Wachsen Sie Süßholzwurzel Schritt 11
Wachsen Sie Süßholzwurzel Schritt 11

Schritt 1. Gießen Sie Ihre Süßholzwurzel während der Vegetationsperiode täglich

In ihrem natürlichen Lebensraum gedeiht die Süßholzwurzel in der Nähe von Flussufern. In diesem Sinne tränken Sie die Erde täglich mit Wasser. Berühre die Erde jeden Tag mit deinem Finger, um zu sehen, ob sie sich trocken anfühlt – wenn sie sich trocken anfühlt, übergieße sie mit etwas mehr Wasser.

  • Wenn du Süßholz drinnen anbaust, solltest du deinen Topf oder Übertopf jeden Tag gießen.
  • In den Wintermonaten müssen Sie Ihre Süßholzpflanze nicht so viel gießen. Überprüfe die Erde jeden Tag, um sicherzustellen, dass sie noch feucht ist.
Wachsen Sie Süßholzwurzel Schritt 12
Wachsen Sie Süßholzwurzel Schritt 12

Schritt 2. Umgeben Sie Ihre Sämlinge mit Mulch, um Unkraut zu verhindern

Nehmen Sie einen Beutel mit generischem Mulch und verteilen Sie eine dünne Schicht über die Oberfläche des Bodens. Dies schützt Ihre Pflanze vor Unkraut und hält den Boden schön feucht, während Ihre Süßholzwurzel weiter wächst.

Wachsen Sie Süßholzwurzel Schritt 13
Wachsen Sie Süßholzwurzel Schritt 13

Schritt 3. Besprühe deine Pflanze mit einer Natronlösung, wenn du Mehltau bemerkst

Echter Mehltau ist bei Süßholzwurzelpflanzen ziemlich häufig, aber es ist kein Grund zur Sorge. Rühre 1 Teelöffel (4,8 g) Backpulver in 1 US qt (950 ml) Wasser und gib die Mischung in eine Sprühflasche. Sprühen Sie diese Mischung über die ganze Pflanze, um den Pilz vollständig loszuwerden.

Süßholzwurzel anbauen Schritt 14
Süßholzwurzel anbauen Schritt 14

Schritt 4. Ernten Sie die Wurzel, nachdem Sie sie mindestens 2 Jahre lang wachsen lassen

Leider werden Sie in mindestens 2 Jahren keine großen Fortschritte in Ihrer Anlage sehen. Sobald Ihre Pflanze mindestens 61 cm groß ist, wissen Sie, dass sie zur Ernte bereit ist. Schnappen Sie sich einen Spitzspaten und graben Sie die gesamte Wurzel aus, die wie ein langer, holziger Stiel aussieht.

Sie können Ihre Pflanze weiterhin ernten, während sie im Laufe der Jahre wächst

Tipps

  • Du kannst Süßholzwurzelstecklinge ganz einfach anbauen. Pflanzen Sie einfach einen Wurzelsteckling anstelle eines Samens! Achten Sie darauf, diese Stecklinge in einem Abstand von 61 cm zu pflanzen, damit sie beim Wachsen nicht miteinander kollidieren.
  • Einige Pflanzen haben das Wort "Süßholz" im Namen, sind aber keine Süßholzwurzel. Als Referenz stammt die Süßholzwurzel aus der Familie der Fabaceae. Süßholzpflanzen stammen jedoch aus der Familie der Asteraceae und sind eine Art Laub. Überprüfen Sie unbedingt Ihre Samenpackungen, bevor Sie einen Kauf tätigen!
  • Sie können die Süßholzwurzel in kleinere Stücke schneiden, um sie in Rezepten zu verwenden.

Warnungen

  • Süßholzwurzel ist sehr robust und neigt dazu, auch nach der Ernte weiter nachzuwachsen. Wenn Sie kein Fan von Langzeitpflanzen sind, ist die Süßholzwurzel möglicherweise nicht die richtige Kultur für Sie.
  • Versuchen Sie, Kaninchen aus Ihrem Garten fernzuhalten – sie sind dafür bekannt, Süßholzwurzeln zu sabotieren.

Empfohlen: