4 Möglichkeiten, einen Kaktus zu vermehren

Inhaltsverzeichnis:

4 Möglichkeiten, einen Kaktus zu vermehren
4 Möglichkeiten, einen Kaktus zu vermehren
Anonim

Kakteen sind großartige pflegeleichte Pflanzen und schöne Ergänzungen für einen Hausgarten. Wenn Sie mehr Kakteen wünschen, die mit Ihren bereits vorhandenen identisch sind, können Sie die meisten Arten problemlos vermehren. Damit die neuen Kakteen schnell wachsen können, können sie mit einem Steckling innerhalb weniger Wochen Wurzeln schlagen. Sie können auch Samen aus einem Kaktus pflanzen, aber es kann einige Monate dauern, bis sie ihre Größe erreicht haben. Wenn Sie 2 verschiedene Kakteenarten miteinander verbinden möchten, können Sie sie zusammenpfropfen, aber dies ist der schwierigste Weg, um sich erfolgreich zu vermehren. Solange Sie Ihren neuen Kakteen Licht, Wärme und ein geeignetes Wachstumsmedium zur Verfügung stellen, wachsen sie zu gesunden neuen Pflanzen heran!

Schritte

Methode 1 von 4: Gesunde Stecklinge nehmen

Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 1
Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 1

Schritt 1. Warten Sie, bis die Nachttemperaturen über 16 °C liegen, um Stecklinge zu nehmen

Warten Sie bis in die Frühlings- und Sommermonate, um Ihre Kakteen zu vermehren, sonst können sich die Wurzeln nicht etablieren. Überprüfen Sie die Temperaturen täglich und beginnen Sie erst mit dem Schneiden von Stecklingen, wenn die Temperaturen die ganze Nacht über konstant 16 °C oder mehr betragen.

Wenn Sie die Kakteen im Haus halten möchten, können Sie Ihre Kakteen jederzeit vermehren, solange Sie die Hitze über 16 ° C halten

Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 2
Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 2

Schritt 2. Tragen Sie Gartenhandschuhe, um sich vor den Stacheln zu schützen

Da die meisten Kakteenarten scharfe Stacheln haben, suchen Sie in einem Gartenpflege- oder Gartenbedarfsgeschäft nach dicken Gartenhandschuhen. Ziehen Sie die Handschuhe jedes Mal an, wenn Sie mit dem Kaktus oder dem Schneiden hantieren, um sich vor Verletzungen zu schützen.

Sie können auch langärmelige Kleidung tragen, wenn Sie Stecklinge von größeren Kakteen nehmen, damit Sie sich nicht verletzen, wenn Sie mit dem Arm dagegen stoßen

Variation:

Wenn Sie keine Gartenhandschuhe haben, können Sie den Kaktus auch mit einer Zange festhalten.

Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 3
Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 3

Schritt 3. Wählen Sie einen Stamm, ein Polster oder einen Ableger aus, der keine Schäden oder Krankheiten aufweist

Sie können jedes Kaktusstück für Ihren Schnitt auswählen, unabhängig von der Größe. Sieh dir das Kaktusstück an, um zu sehen, ob es Narben, Verfärbungen oder Schäden an der Pflanze hat. Versuchen Sie, ein Stück zu finden, das noch grün und gesund ist, sonst wurzelt der Steckling nicht so effektiv.

Sie können Stecklinge von jedem Teil des Kaktus nehmen, aber sie können besser wurzeln, wenn Sie Wachstum aus dem letzten Jahr verwenden

Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 4
Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 4

Schritt 4. Schneiden Sie das Kaktusstück in einem 45-Grad-Winkel mit einem gezackten Messer ab

Wenn der Kaktus Ballen, Ableger oder Jungtiere hat, mache einen geraden Schnitt durch das Gelenk, wo er mit einem anderen Teil der Pflanze verbunden ist. Bei Kakteen, die in hohen Säulen wachsen, schneiden Sie Ihren Schnitt in einem 45-Grad-Winkel durch die Mitte des Stiels. Wenn Sie kugelförmige Kakteen haben, machen Sie einen flachen Schnitt auf Bodenhöhe für Ihren Schnitt.=

Wenn du Stecklinge von mehreren Kakteen nimmst, desinfiziere dein Messer mit einer Lösung aus 1 Teil Bleichmittel und 9 Teilen Wasser, um die Ausbreitung von Bakterien zu verhindern

Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 5
Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 5

Schritt 5. Lassen Sie den Steckling an einem trockenen, schattigen Ort stehen, bis er auf der Unterseite eine Hornhaut bildet

Legen Sie das Schnittgut seitlich in ein Tablett, so dass der Schnittbereich der Luft ausgesetzt ist. Lassen Sie den Steckling in Ruhe und lassen Sie den Boden austrocknen, was 1 Tag bis mehrere Wochen dauern kann. Fühlen Sie den Boden des Stecklings, um sicherzustellen, dass er sich trocken anfühlt, bevor Sie ihn pflanzen.

Wenn Sie einen frischen Steckling pflanzen, ohne ihn vorher austrocknen zu lassen, ist er anfälliger für Fäulnis und Absterben

Methode 2 von 4: Stecklinge bewurzeln

Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 6
Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 6

Schritt 1. Füllen Sie einen Topf zu gleichen Teilen mit Perlit und Kompost

Verwenden Sie einen Topf mit Ablauflöchern und etwa halber Schnitthöhe. Mischen Sie Ihr Perlit und Ihren Kompost, bis es gründlich kombiniert ist, damit das Medium eine angemessene Drainage hat. Übertragen Sie das Nährmedium in den Topf, so dass es ungefähr 12 Zoll (1,3 cm) zwischen der Oberfläche und der Oberkante des Behälters.

  • Perlit und Kompost können Sie in einem Gartencenter oder Outdoor-Pflegegeschäft kaufen.
  • Vermeide es, für deinen Kaktus eine normale Blumenerde zu verwenden, da diese zu viel Feuchtigkeit speichert und den Steckling verfaulen lassen könnte.
  • Sie können auch eine handelsübliche Kaktus-Erntemischung verwenden, anstatt Ihr eigenes Medium zu mischen.
Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 7
Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 7

Schritt 2. Drücken Sie das untere Drittel des Stecklings in das Nährmedium

Stechen Sie mit Ihrem Finger ein Loch in das Nährmedium, das groß genug für die Unterseite Ihres Stecklings ist. Nehmen Sie den Steckling und legen Sie das schwielige Ende in das Wachstumsmedium, so dass etwa ein Drittel davon begraben ist. Füllen Sie das Nährmedium um den Steckling herum ein, damit er sich nicht verschiebt oder umfällt.

Wenn Sie bemerken, dass sich der Schnitt neigt oder umkippt, müssen Sie ihn möglicherweise tiefer eingraben

Spitze:

Sie können den Boden des Stecklings in ein pulverisiertes Wurzelhormon tauchen, um ein besseres Wachstum zu fördern, aber Kakteen neigen dazu, ohne es gut zu wachsen. Sie können Wurzelhormon von Ihrem örtlichen Gartencenter kaufen.

Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 8
Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 8

Schritt 3. Gießen Sie das Wachstumsmedium gründlich

Füllen Sie eine Gießkanne mit sauberem, kaltem Wasser und gießen Sie es über das Wachstumsmedium. Lassen Sie das Wasser vollständig aus den Löchern im Topfboden ablaufen, damit sich das Nährmedium feucht, aber nicht durchnässt anfühlt. Vermeide es, mehr Wasser in den Topf zu geben, wenn du bemerkst, dass es sich auf der Oberfläche des Wachstumsmediums sammelt, da es zu feucht sein könnte.

Kakteen brauchen nicht viel Wasser und zu viel führt dazu, dass die Wurzeln verfaulen und die Pflanze abtötet

Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 9
Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 9

Schritt 4. Bewahren Sie den Topf an einem Ort auf, der den ganzen Tag über 6 Stunden Sonnenlicht bekommt

Stellen Sie den Topf in einen hell erleuchteten Bereich, wie eine Terrasse, ein Gewächshaus oder ein nach Süden ausgerichtetes Fensterbrett. Lassen Sie den Topf ungestört, während der Steckling im Wachstumsmedium Wurzeln schlägt.

Einige Kakteen wachsen besser in halbschattigen Gebieten, also überprüfe die Anforderungen für die Art, die du anbaust

Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 10
Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 10

Schritt 5. Besprühen Sie die Erde mit Wasser, wenn sie an der Oberfläche austrocknet

Fühle die Oberfläche der Erde, um zu sehen, ob sie sich trocken anfühlt. Wenn es sich immer noch feucht anfühlt, lassen Sie es in Ruhe, bis es getrocknet ist. Verwenden Sie dann eine mit sauberem Wasser gefüllte Sprühflasche und befeuchten Sie die Erde, bis sie leicht nass ist, damit der Steckling weiter ein Wurzelsystem aufbauen kann.

Verwenden Sie nach Möglichkeit gereinigtes oder destilliertes Wasser, da Wasser aus Ihrem Wasserhahn Chemikalien enthalten kann, die das Pflanzenwachstum beeinträchtigen könnten

Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 11
Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 11

Schritt 6. Innerhalb von 4–6 Wochen auf neues Wachstum prüfen

Achten Sie auf die Größe Ihres Stecklings und prüfen Sie, ob neue Wucherungen daraus wachsen. Wenn ja, dann hat der Kaktus Wurzeln entwickelt und Sie können ihn regelmäßig pflegen. Wenn die Pflanze immer noch kein Wachstum gebildet hat, halten Sie den Kaktus weiterhin jeden Tag 6 Stunden im Licht und besprühen Sie die Erde, wenn sie austrocknet.

Die Zeit, die Ihr Kaktus braucht, um Wurzeln zu schlagen, hängt von der Art ab, die Sie anbauen

Methode 3 von 4: Keimende Kakteensamen

Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 12
Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 12

Schritt 1. Sammeln Sie frische Samen aus den Früchten oder Samenkapseln des Kaktus

Suchen Sie nach den grauen Samenkapseln oder bunten Früchten auf der Oberseite der Kaktuswucherungen und warten Sie, bis sie voll ausgereift sind. Kneifen Sie die Samenkapseln oder Früchte ab und ziehen Sie sie auseinander, um die Samen im Inneren freizulegen. Sammeln Sie so viele Samen wie möglich auf einem Papiertuch und trocknen Sie sie ab.

  • Wenn die Samenkapseln oder Früchte schwer zu erreichen sind, ziehen Sie sie mit einer Zange vom Kaktus ab.
  • Wenn Sie keine frischen Samen von einem Kaktus sammeln möchten, können Sie auch eine Kaktussamenmischung in Ihrem örtlichen Gartengeschäft kaufen.
Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 13
Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 13

Schritt 2. Füllen Sie eine Pflanzschale zu gleichen Teilen mit Perlit und Torfmoos

Wählen Sie eine Pflanzschale mit einer Tiefe von etwa 10 cm und mit Drainagelöchern, damit das Nährmedium nicht durchnässt wird. Mischen Sie Perlit und Torfmoos, bis sie sich gründlich vermischt haben, um die Drainage zu verbessern. Schaufeln Sie Ihr Nährmedium in die Schale und verteilen Sie es gleichmäßig. Lassen Sie herum 12 Inch (1,3 cm) zwischen der Oberfläche des Wachstumsmediums und dem Rand der Schale.

Sie können Pflanzschalen in Ihrem örtlichen Gartenzubehörladen kaufen

Spitze:

Sie können das Nährmedium sterilisieren, indem Sie es 30 Minuten lang bei 350 °F (177 °C) in Ihren Ofen stellen, um zu verhindern, dass die Samen schwach werden, obwohl die meisten kommerziellen Nährmedien bereits sterilisiert sind.

Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 14
Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 14

Schritt 3. Verteilen Sie die Samen gleichmäßig in der Schale und bedecken Sie sie mit 14 in (0,64 cm) Sand.

Verwenden Sie alle Samen in der Schale, um die besten Chancen zu haben, dass sie keimen. Streuen Sie die Samen auf die Mischung aus Perlit und Torfmoos, damit sie gleichmäßig verteilt sind. Dann füge a hinzu 14 in (0,64 cm) Schicht groben Gartensand, um die Samen zu schützen.

Sie können Gartensand in Ihrem örtlichen Outdoor-Pflegegeschäft kaufen

Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 15
Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 15

Schritt 4. Legen Sie ein Stück Plastikfolie über das Tablett

Reißen Sie ein Stück Plastikfolie ab, das etwa 5,1 cm breiter und länger als die Anzuchtschale ist. Decken Sie das Tablett mit der Plastikfolie ab, sodass 2,5 cm über jede Seite hinausragen. Drücken Sie die Plastikfolie fest gegen das Tablett, damit sie an Ort und Stelle bleibt.

Die Plastikfolie hilft, das Wachstumsmedium feucht zu halten, damit die Samen eher keimen

Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 16
Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 16

Schritt 5. Stellen Sie das Tablett in einen Behälter, der zur Hälfte mit Wasser gefüllt ist

Wählen Sie einen wasserdichten Behälter, der auf jeder Seite etwa 5,1 cm länger ist als die Pflanzschale und die gleiche Tiefe hat. Stellen Sie das Tablett in die Mitte des Behälters und beginnen Sie, Wasser in den Behälter zu geben. Wenn das Wasser die Hälfte der Seiten des Tabletts erreicht, hören Sie auf, es zu füllen.

  • Das Wasser wird durch die Abflusslöcher im Boden der Schale absorbiert, um die Samen mit Feuchtigkeit zu versorgen.
  • Überfüllen Sie den Behälter nicht, sonst könnten die Samen durchnässt oder aus dem Nährmedium ausgewaschen werden.
Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 17
Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 17

Schritt 6. Bewahren Sie das Tablett an einem Ort mit 6 Stunden indirektem Sonnenlicht auf, das über 18 °C (65 °F) bleibt

Tragen Sie das Tablett vorsichtig und stellen Sie es an einem Ort auf, der den ganzen Tag über Sonnenlicht bekommt, z. B. auf einer Terrasse oder einem nach Süden ausgerichteten Fensterbrett. Stellen Sie sicher, dass die Temperaturen über 18 ° C bleiben, sonst wachsen die Samen möglicherweise nicht richtig. Lassen Sie das Tablett in Ruhe, während die Samen keimen.

  • Sie müssen dem Behälter nicht mehr Wasser hinzufügen, während die Samen keimen.
  • Auf der Plastikfolie können sich Wassertröpfchen bilden, die die Samen jedoch nicht negativ beeinflussen.
Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 18
Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 18

Schritt 7. Entfernen Sie die Plastikfolie, wenn Sie Sämlinge sehen

Überprüfen Sie die Schale wöchentlich, um zu sehen, ob Kaktussämlinge aus dem Wachstumsmedium sprießen, was normalerweise etwa 2–3 Wochen dauert. Sobald Sie bemerken, dass sich die Sämlinge bilden, nehmen Sie die Plastikfolie ab, um die Feuchtigkeit zu reduzieren, damit sie keine Fäulnis entwickeln. Lassen Sie die Sämlinge in der Schale, während sie wachsen.

Wenn sich das Nährmedium trocken anfühlt und der Behälter kein Wasser mehr hat, besprühen Sie das Medium leicht mit Wasser

Methode 4 von 4: Kakteen veredeln

Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 19
Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 19

Schritt 1. Entfernen Sie die Oberseite eines Topfkaktus, sodass der Stiel 5,1–7,6 cm hoch ist

Wählen Sie einen gesunden Kaktus, der keine Krankheiten oder Schönheitsfehler aufweist. Halten Sie den Kaktus mit einer Zange fest und schneiden Sie den Stängel vorsichtig mit einem gezackten Messer waagerecht durch. Achte darauf, dass du mindestens 2–3 Zoll (5,1–7,6 cm) des Stiels belässt, sonst könntest du später sein Wachstum hemmen.

Zur besseren Kontrolle können Sie den Kaktus auch mit einem Paar Gartenhandschuhen festhalten

Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 20
Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 20

Schritt 2. Schneiden Sie 2,5–5,1 cm von der Oberseite eines anderen Kaktus ab, um ihn als Spross zu verwenden

Wählen Sie den Kaktus aus, den Sie vermehren möchten, und finden Sie einen gesunden Abschnitt, der keine Krankheiten oder Schäden aufweist. Halte die Klinge eines gezackten Messers waagerecht mindestens 2,5 cm von der Oberseite des Kaktus entfernt und schneide durch den Stiel. Das Stück, das Sie gerade abschneiden, ist der Spross oder der Teil des Kaktus, den Sie auf einen anderen Stiel pfropfen.

  • Sie können jede Art von Kakteen auf eine andere verpflanzen.
  • Wenn Sie mehrere Kakteen veredeln, desinfizieren Sie die Messerklinge beim Pflanzenwechsel mit einer 10%igen Bleichlösung, damit Sie keine Krankheiten verbreiten.
Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 21
Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 21

Schritt 3. Setzen Sie den Spross auf den abgeschnittenen Stiel, so dass die Ringe auf der Innenseite ausgerichtet sind

Schauen Sie sich den abgeschnittenen Teil des Sprosses an, um einen hellgrünen Ring in der Mitte zu finden. Suchen Sie auch den Ring am abgeschnittenen Stiel im Topf. Den geschnittenen Spross auf den Stiel legen und die inneren Ringe so positionieren, dass sie sich überlappen. Drücken Sie den Spross mit leichtem Druck nach unten, so dass er fest am Stiel klebt.

  • Die Ringe im Inneren der Kakteen werden als vaskuläres Kambium bezeichnet und ermöglichen es, Wasser und Nährstoffe durch die Pflanzen zu transportieren.
  • Wenn Sie die Ringe an den Kakteen nicht aneinanderreihen, wird das Transplantat nicht erfolgreich wachsen.
Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 22
Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 22

Schritt 4. Befestigen Sie den Spross mit Garnstücken an Stiel und Topf

Schneiden Sie 2 Stücke Schnur ab, die lang genug sind, um sie um die Oberseite des Sprosses und unter den Boden des Topfes zu wickeln. Binden Sie eines der Bindfäden um den Spross, sodass er fest gegen den Stiel drückt, aber nicht so fest, dass er ihn durchschneidet. Positionieren Sie dann das zweite Garnstück senkrecht zum ersten, damit der Spross nicht herumrutscht.

Achten Sie darauf, dass sich der Spross beim Binden nicht bewegt oder verschiebt, da sonst die Ringe möglicherweise nicht mehr ausgerichtet sind

Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 23
Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 23

Schritt 5. Bewahren Sie den veredelten Kaktus in einem Südfenster mit 6 Stunden Sonne auf

Stellen Sie den Kaktustopf auf ein Fensterbrett, damit er den ganzen Tag über indirektes Sonnenlicht bekommt. Wenn Sie kein Südfenster haben, können Sie den Kaktus auch an einem schattigen Platz in Ihrem Garten oder auf einer Terrasse halten. Achten Sie darauf, den Kaktus nach dem Zusammenpfropfen nicht zu stören, da dies seine Heilung beeinträchtigen könnte.

Bewahren Sie den Kaktus im Haus auf, wenn Frost- oder Schneegefahr besteht, da dies zum Absterben des Kaktus führen könnte

Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 24
Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 24

Schritt 6. Gießen Sie den Kaktus, wenn sich die Erde trocken anfühlt

Stecke deinen Finger in die Erde, um zu sehen, ob sie sich 2,5 bis 5,1 cm unter der Oberfläche trocken anfühlt. Wenn es sich immer noch feucht anfühlt, lassen Sie den Topf in Ruhe. Wenn es trocken ist, füllen Sie eine Gießkanne mit frischem, sauberem Wasser und gießen Sie es direkt in die Erde. Vermeide es, das Wasser an der Oberfläche ansammeln zu lassen, da du den Kaktus verrotten könntest.

Kakteen neigen zu Überwässerung und überleben möglicherweise nicht, wenn der Boden feucht bleibt

Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 25
Vermehren Sie einen Kaktus Schritt 25

Schritt 7. Entfernen Sie das Garn nach 1 Monat

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie die Schnur lösen, da der Kaktus noch zerbrechlich sein und leicht beschädigt werden kann. Nehmen Sie beide Teile ab und pflegen Sie den Kaktus wie gewohnt weiter, nachdem die Teile zusammengefügt sind.

Tipps

Es gibt viele Kakteenarten, daher können die Anforderungen an Erde, Wasser und Licht je nach Art variieren

Warnungen

  • Seien Sie vorsichtig beim Umgang mit Kakteen, da Sie sich an den Stacheln verletzen könnten. Tragen Sie immer Gartenhandschuhe oder verwenden Sie eine Zange, um den Kaktus festzuhalten.
  • Vermeide es, Stecklinge zu pflanzen, während sie am Boden noch feucht sind, da sie eher Fäulnis entwickeln und die Pflanze töten.

Empfohlen: