4 Möglichkeiten, Ihre Pflanzen zu vermehren

Inhaltsverzeichnis:

4 Möglichkeiten, Ihre Pflanzen zu vermehren
4 Möglichkeiten, Ihre Pflanzen zu vermehren
Anonim

Der Anbau eigener Pflanzen ist ein befriedigendes und kostengünstiges Hobby. Die Vermehrung von Pflanzen bezieht sich auf die Produktion von mehr Pflanzen durch Teilen, Veredeln oder Entfernen von Stecklingen von bestehenden Pflanzen. Wenn Sie eine schöne Pflanze im Garten Ihres Nachbarn oder anderswo in der Umgebung gesehen haben, haben Sie hier die Möglichkeit, sie auch in Ihren Garten aufzunehmen. Im Gegensatz zu Samen führen Stecklinge und Teilungen von Pflanzen zu einer identischen Pflanze, die die gleichen schönen Blumen, Blüten usw. reproduziert, die Sie wahrscheinlich zuerst angezogen haben. Bevor Sie Ihre Pflanze vermehren, vergewissern Sie sich, dass sie nicht durch an manchen Orten geltende Vermehrungsgesetze geschützt ist.

Schritte

Methode 1 von 4: Teilen

Vermehren Sie Ihre Pflanzen Schritt 1
Vermehren Sie Ihre Pflanzen Schritt 1

Schritt 1. Graben Sie die Pflanze aus, wenn die Blüten verblüht sind

Vermehren Sie Ihre Pflanzen Schritt 2
Vermehren Sie Ihre Pflanzen Schritt 2

Schritt 2. Schütteln Sie die Erde von den Wurzeln

Vermehren Sie Ihre Pflanzen Schritt 3
Vermehren Sie Ihre Pflanzen Schritt 3

Schritt 3. Brechen Sie die Pflanze in mehrere Teile

Die Teilungen sollten natürlichen Punkten der Pflanze folgen (an Knoten, zwischen Blättern etc.). Wichtig ist, dass jedes Teilstück mit Trieben und Wurzeln versehen ist.

Vermehren Sie Ihre Pflanzen Schritt 4
Vermehren Sie Ihre Pflanzen Schritt 4

Schritt 4. Jedes Stück in gute Erde in einen Topf oder ein geschütztes Gartenbeet umpflanzen und gründlich gießen

Methode 2 von 4: Stecklinge nehmen

Vermehren Sie Ihre Pflanzen Schritt 5
Vermehren Sie Ihre Pflanzen Schritt 5

Schritt 1. Wählen Sie einen geeigneten Topf für Ihren Steckling

Vielleicht möchten Sie einen normal großen Blumentopf für eine Pflanze verwenden oder Sie können sogar mehrere Stecklinge in denselben Topf setzen, die getrennt voneinander gepflanzt werden. Auch für viele Pflanzen sind Sämlingsröhrchen eine gute Idee.

Vermehren Sie Ihre Pflanzen Schritt 6
Vermehren Sie Ihre Pflanzen Schritt 6

Schritt 2. Bereiten Sie den Topf vor

Holen Sie sich eine Plastiktüte (Polyethylen) und legen Sie Kies auf den Boden der Tasche. Der Topf wird hier hinein gestellt, nachdem Sie den Schnitt gemacht haben. Füllen Sie den Topf mit geeigneter Erde - Sand und Torf zur Drainage sind für viele Pflanzen eine ideale Kombination. Schließlich muss der Topf gut abtropfen können (das Wasser fließt auf den Kies, anstatt sich in der Plastiktüte zu sammeln).

Vermehren Sie Ihre Pflanzen Schritt 7
Vermehren Sie Ihre Pflanzen Schritt 7

Schritt 3. Schneiden Sie einen festen, jungen Trieb aus dem Wachstum der aktuellen Saison

Schneiden Sie es direkt unter einem Blatt oder Gelenk (Knoten) ab.

Vermehren Sie Ihre Pflanzen Schritt 8
Vermehren Sie Ihre Pflanzen Schritt 8

Schritt 4. Bereiten Sie den Schnitt vor

Nachdem Sie das Pflanzenstück abgeschnitten haben, streifen oder schneiden Sie alle Blätter auf der unteren Hälfte ab. Sie können bei Bedarf bis zu zwei Drittel abstreifen oder abschneiden. Wenn die Rinde so aussieht, als würde sie reißen, verwenden Sie eine Schere. Sie können auch am unteren Ende des Stiels einen kleinen Schnitt machen, um das Wurzelwachstum aus dieser "Wunde" zu fördern.

Vermehren Sie Ihre Pflanzen Schritt 9
Vermehren Sie Ihre Pflanzen Schritt 9

Schritt 5. Stecken Sie den Steckling in Sand und Torf im Topf

Verwenden Sie einen Spieß, einen Bleistift oder einen ähnlichen langen Gegenstand, um ein Loch zu schaffen, in das der Ausschnitt hineinpasst. Verwenden Sie den Ausschnitt selbst nicht, um ein Loch hineinzudrücken, da er sonst beschädigt wird. Die Idee ist, den Ausschnitt vorsichtig in das Loch fallen zu lassen und vorsichtig mit Schmutz zu füllen.

Vermehren Sie Ihre Pflanzen Schritt 10
Vermehren Sie Ihre Pflanzen Schritt 10

Schritt 6. Legen Sie sowohl den Topf als auch den Schnitt in den Beutel

Stellen Sie sicher, dass der Topf fest auf dem Kies sitzt.

Vermehren Sie Ihre Pflanzen Schritt 11
Vermehren Sie Ihre Pflanzen Schritt 11

Schritt 7. Binden Sie die Oberseite der Tasche mit einem Drehband zusammen

So lässt er sich zum Gießen leicht lösen und wieder aufsetzen.

Methode 3 von 4: Letzte Schritte für beide Methoden

Vermehren Sie Ihre Pflanzen Schritt 12
Vermehren Sie Ihre Pflanzen Schritt 12

Schritt 1. Halten Sie die Erde feucht

Die abgeschnittene oder geteilte Pflanze nicht einweichen oder überwässern, da sie sonst verrotten und keine Wurzeln schlagen kann. Wassersprühen funktioniert gut für viele Pflanzen, aber seien Sie vorsichtig bei saftigen und pelzigen Blättern. Sie werden am besten nur direkt auf Bodenhöhe gegossen, da sonst die Kombination von Feuchtigkeit und Wasser das Pilzwachstum fördern kann.

Vermehren Sie Ihre Pflanzen Schritt 13
Vermehren Sie Ihre Pflanzen Schritt 13

Schritt 2. Ziehen Sie den Steckling oder die geteilte Pflanze in etwa 6 - 8 Wochen vorsichtig heraus

Wenn Sie Widerstand spüren, wissen Sie, dass es Wurzeln gibt. Die meisten Pflanzen wurzeln innerhalb von 6 - 8 Wochen, obwohl einige Pflanzenarten bis zu 12 Monate brauchen können! Recherchiere die Pflanze, wenn du dir nicht sicher bist. Die meisten gängigen Gartensorten wurzeln schnell.

Vermehren Sie Ihre Pflanzen Schritt 14
Vermehren Sie Ihre Pflanzen Schritt 14

Schritt 3. In einen größeren Topf oder den Garten umpflanzen, wenn der Sämling gut etabliert ist

Methode 4 von 4: Den Unterschied zwischen asexueller und sexueller Fortpflanzung verstehen

Vermehren Sie Ihre Pflanzen Schritt 15
Vermehren Sie Ihre Pflanzen Schritt 15

Schritt 1. Verwenden Sie die sexuelle Vermehrung, um die Pflanzenzahl zu erhöhen, indem Sie Samen keimen und die Sämlinge bis zur Reife wachsen lassen

Dies ist wahrscheinlich die am weitesten verbreitete Methode von den meisten Züchtern, einschließlich vieler landwirtschaftlicher Getreidekulturen.

Es gibt viele Möglichkeiten, Saatgut für den Versuch der Keimung im künstlichen Gewächshaus vorzubehandeln. Dies sind Prozesse, die verwendet werden, um die Samenruhe zu überwinden und eine erfolgreiche Keimung nach einem vom Menschen gesteuerten Zeitplan zu erreichen. Mutter Natur leistet einen wunderbaren Job bei der Überwindung der Ruhephase, damit die Samen zum sichersten Zeitpunkt keimen, damit die Sämlinge in eine wachstumsfreundliche Umgebung auftauchen können. Wir versuchen, diese Prozesse zu imitieren, um Pflanzen erfolgreich in Innenräumen anzubauen

Vermehren Sie Ihre Pflanzen Schritt 16
Vermehren Sie Ihre Pflanzen Schritt 16

Schritt 2. Verwenden Sie die asexuelle Vermehrung für Prozesse, bei denen Blatt-, Stängel- und Wurzelstecklinge verwendet werden

Alle diese asexuellen Methoden entwickeln Pflanzen, die im Wesentlichen Klone der ursprünglichen Exemplare sind. Stecklinge in ein Glas Wasser im Küchenfenster geben, bis sich Wurzeln bilden, sind Stängelstecklinge. Diese Methode birgt ein hohes Risiko der Schimmelbildung.

  • Das Teilen von Pflanzenklumpen wie Hostas, wenn sie sehr groß werden, ist eine andere Form der ungeschlechtlichen Vermehrung.
  • Pflanzenteile einer Rhizomwurzel führen zu neuem Pflanzenwachstum und sind eine andere Form des Schneidens. Die bei Rosen und Obstbäumen häufig angewandte Pfropfpraxis ist eine Art der ungeschlechtlichen Vermehrung.
  • Verwenden Sie die Schichtung mit Himbeerstöcken, wo sie zum Boden gebogen und mit Erde bedeckt werden, wo sich neue Wurzeln entwickeln.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Manche Leute tauchen die Enden von Stecklingen gerne in ein "Wurzelhormon". Dies erhöht die Kosten etwas, aber seine wachstumsfördernden Elemente geben dem Schnitt einen besseren Start. Diese sollte im Gartenfachhandel erhältlich sein. Honig funktioniert auch gut als Wurzelhormon und ist im Allgemeinen besser verfügbar.
  • Vermeiden Sie beim Schneiden oder Teilen holzige oder harte Pflanzenteile. Es ist unwahrscheinlich, dass diese zuschlagen. Das gleiche gilt für sehr weiche und welke Pflanzenteile. Wenn eine Pflanze jedoch selten oder ungewöhnlich ist, haben Sie manchmal keine andere Wahl, als sich mit allen Teilungen oder Stecklingen zu begnügen, die Sie bekommen können.
  • Pflanzen können zu jeder Jahreszeit durch Stecklinge oder durch Teilen vermehrt werden, aber beachten Sie, dass sich die Wurzeln in den Wintermonaten viel langsamer bilden. Wenn Sie sich in einem sehr kalten Klima befinden, ist die Vermehrung in Innenräumen die einzige geeignete Methode im tiefsten Winter. Für die Vermehrung von Wüstenpflanzen wie Kakteen sind die Frühlings- und Sommermonate ideal.

Warnungen

  • Ebenso sollten Sie nicht zu viel wässern, sonst riskieren Sie das Wachstum von Pilzen oder Fäulnis.
  • Lassen Sie Ihre Stecklinge nicht austrocknen, zu heiß oder zu nass werden. Bewahren Sie sie in gesprenkeltem Schatten oder drinnen auf, bis sie sich etabliert haben.
  • Das zum Schneiden verwendete Messer muss sauber sein, um eine Übertragung von Krankheiten auf die Pflanze zu vermeiden.

Empfohlen: