3 einfache Möglichkeiten, Dichtungsmasse zum Entfernen aufzuweichen

Inhaltsverzeichnis:

3 einfache Möglichkeiten, Dichtungsmasse zum Entfernen aufzuweichen
3 einfache Möglichkeiten, Dichtungsmasse zum Entfernen aufzuweichen
Anonim

Das Entfernen von Dichtungsmasse ist normalerweise ziemlich einfach. Sie schneiden eine Naht in die Dichtung und ziehen sie mit der Hand oder mit einer Zange hoch. Wenn die Dichtmasse jedoch besonders stark oder dick ist, musst du sie möglicherweise etwas weicher machen, damit sie leichter verarbeitet werden kann. Es gibt zwar Produkte zum Entfernen von Dichtungsmassen für jede Art von Dichtungsmasse, aber Sie werden wahrscheinlich bessere Ergebnisse erzielen, wenn Sie Wärme für Silikondichtungen und Lösungsmittel mit Latexprodukten auf Wasserbasis verwenden. Bevor Sie dies tun, versuchen Sie es jedoch mit der Hand zu schälen. Sie können sich ein wenig Zeit und Energie sparen, wenn die Dichtungsmasse bereits leicht zu entfernen ist.

Schritte

Methode 1 von 3: Dichtmittelentferner

Erweichen Sie die Dichtungsmasse zum Entfernen Schritt 1
Erweichen Sie die Dichtungsmasse zum Entfernen Schritt 1

Schritt 1. Verwenden Sie einen speziellen Dichtungsentferner, um die besten Ergebnisse zu erzielen

Gehen Sie zu Ihrem örtlichen Baumarkt und suchen Sie nach einem Dichtmittelentferner. Wenn Sie wissen, ob Sie Silikon- oder Latexabdichtungen haben, besorgen Sie sich einen speziell dafür entwickelten Entferner. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Art von Dichtungsmasse Sie haben, verwenden Sie einen Allzweck-Dichtungsentferner. Diese Produkte sind als flüssige Sprays oder Gele erhältlich, also wähle aus, womit du am liebsten arbeitest.

Obwohl es technisch gesehen kein Dichtungsentferner ist, haben viele Heimwerker Erfolg mit Goo Gone zur Not

Erweichen Sie die Dichtungsmasse zum Entfernen Schritt 2
Erweichen Sie die Dichtungsmasse zum Entfernen Schritt 2

Schritt 2. Lesen Sie das Etikett, um sicherzustellen, dass es für die Oberfläche, mit der Sie arbeiten, sicher ist

Dichtmittelentferner können gelegentlich bestimmte Oberflächen beschädigen. Lesen Sie daher die Anweisungen auf dem Etikett gründlich durch, um sicherzustellen, dass Sie nichts verfärben oder beschädigen.

Sie können das Produkt jederzeit punktuell testen, wenn Sie befürchten, die Oberfläche um die Dichtung herum zu beschädigen. Tragen Sie eine kleine Menge des Produkts auf eine Stelle auf, die niemand sieht, und warten Sie, ob es beschädigt oder etwas verfärbt

Erweichen Sie die Dichtungsmasse zum Entfernen Schritt 3
Erweichen Sie die Dichtungsmasse zum Entfernen Schritt 3

Schritt 3. Tragen Sie den Entferner auf die Dichtungsmasse auf und warten Sie, bis er weich wird

Die Wartezeit hängt vom verwendeten Produkt ab, beträgt jedoch zwischen 5 Minuten und 6 Stunden. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers, um den Entferner aufzutragen, und warten Sie die vorgeschriebene Zeit, bevor Sie die Abdichtung abziehen.

  • Bei Sprays sprühst du normalerweise nur die gesamte Länge der Dichtungsmasse. Gele und Pasten werden normalerweise direkt auf die Dichtmasse aufgetragen.
  • Wenn die Dichtungsmasse weich ist, kannst du die Dichtungsmasse meistens einfach von Hand abziehen. Bei Bedarf können Sie es mit einer Zange oder einem Spachtel aufhebeln.

Methode 2 von 3: Hitze

Erweichen Sie die Dichtungsmasse zum Entfernen Schritt 4
Erweichen Sie die Dichtungsmasse zum Entfernen Schritt 4

Schritt 1. Nehmen Sie einen Fön oder eine Heißluftpistole, um die Dichtungsmasse aufzuweichen

Dichtungsmasse wird superweich, wenn sie warm genug wird, also schnapp dir einen Fön oder eine Heißluftpistole. Dies ist im Allgemeinen ein effizienter Weg und sollte entweder mit Silikon- oder Latexabdichtung funktionieren.

  • Sie möchten diesen Weg möglicherweise nicht gehen, wenn sich die Dichtung auf einem formbaren Kunststoff befindet, der schmelzen kann. Hitze kann auch lackierte Oberflächen verfärben. Dies sollte jedoch bei Mauerwerk, Fliesen oder Holz absolut sicher sein.
  • Dafür braucht es nicht viel Hitze. Wenn sich die Dichtungsmasse in einem der Sonne ausgesetzten Bereich befindet, sollte das Entfernen der Dichtungsmasse gegen Ende eines warmen, sonnigen Tages diesen Prozess unterstützen (oder die Notwendigkeit vollständig vermeiden).
Dichtungsmasse zum Entfernen erweichen Schritt 5
Dichtungsmasse zum Entfernen erweichen Schritt 5

Schritt 2. Schalten Sie die Hitze auf die niedrigste verfügbare Einstellung ein

Die größten Risiken bestehen hier darin, die Oberfläche unter der Dichtung durch übermäßige Hitze zu beschädigen oder die Dichtung so weit zu schmelzen, dass sie klebrig und schwieriger zu entfernen ist. Beginnen Sie daher mit der niedrigsten Heizstufe Ihres Haartrockners oder Ihrer Heißluftpistole. Es braucht nicht viel Hitze, um die Dichtung aufzuweichen.

Dichtungsmasse zum Entfernen erweichen Schritt 6
Dichtungsmasse zum Entfernen erweichen Schritt 6

Schritt 3. Bewegen Sie den Trockner oder die Heißluftpistole entlang der Dichtung hin und her, um sie aufzuweichen

Halte deine Wärmequelle 15–30 cm von der Dichtungsmasse entfernt. Bewegen Sie die Wärmequelle kontinuierlich entlang der Länge der Dichtung, die Sie erweichen möchten, um zu vermeiden, dass sich die Hitze an einer einzelnen Stelle aufbaut. Versuchen Sie nach etwa einer Minute, die Dichtungsmasse zu entfernen.

  • Die Zeit, die es dauert, bis die Dichtungsmasse weich wird, hängt von der Art und dem Alter der Dichtungsmasse ab. Es sollte jedoch nicht lange dauern, bis die Dichtung weich wird.
  • Sobald es weich ist, sollten Sie die Dichtungsmasse von Hand abziehen können. Sie können ein Spachtel oder eine Zange verwenden, wenn Sie zusätzliche Hebelwirkung benötigen.

Methode 3 von 3: Lösungsmittel

Dichtungsmasse zum Entfernen erweichen Schritt 7
Dichtungsmasse zum Entfernen erweichen Schritt 7

Schritt 1. Nehmen Sie Spiritus, wenn sich die Dichtung auf Beton, Marmor oder Keramik befindet

Testbenzin sollte helfen, die Dichtung aufzuweichen, aber dieses Zeug ist auf lackierten oder porösen Oberflächen nicht sicher. Sie können entweder einen Lappen mit Spiritus tränken und diesen kurz auf die Dichtung legen oder die Dichtung direkt mit einem mit Spiritus getränkten Scheuerschwamm oder Schwamm schrubben, um sie abzunutzen.

  • Testbenzin lässt die Dichtungsmasse etwas anschwellen, wodurch die Haftung geschwächt wird.
  • Tragen Sie Handschuhe und halten Sie ein Fenster offen, während Sie mit Spiritus arbeiten. Es ist kein supergefährliches Zeug, aber es kann deine Haut reizen und es riecht ziemlich stark.
Dichtungsmasse zum Entfernen erweichen Schritt 8
Dichtungsmasse zum Entfernen erweichen Schritt 8

Schritt 2. Verwenden Sie Alkohol, wenn die Oberfläche lackiert oder aus Kunststoff ist

Reiben oder Isopropylalkohol wird die Dichtungsmasse aufweichen und es ist sicher, sie auf lackierten oder Kunststoffoberflächen zu verwenden. Befeuchte einen sauberen Lappen mit deinem Alkohol und lasse ihn auf der Dichtungsmasse, die du aufweichen möchtest. Warten Sie einige Minuten und die Dichtung sollte viel einfacher zu verarbeiten sein.

  • Durch den Alkohol dehnt sich die Dichtungsmasse aus, was das Aufreißen erheblich erleichtert.
  • Dies funktioniert möglicherweise nur bei Latexabdichtungen auf Wasserbasis. Nach Ansicht einiger Leute wird 100% reine Silikondichtung nicht mit Alkohol weich.
Dichtungsmasse zum Entfernen erweichen Schritt 9
Dichtungsmasse zum Entfernen erweichen Schritt 9

Schritt 3. Versuchen Sie weißen Essig, wenn Sie kein Testbenzin oder Alkohol haben

Es ist nicht die beliebteste Option, aber weißer Essig kann helfen, altes Abdichten aufzuweichen. Es sollte auch der Oberfläche, auf der Sie arbeiten, nicht schaden. Weiche einen Lappen ein und lasse ihn auf der Dichtungsmasse oder fülle eine Sprühflasche und besprühe die Stelle, um die Dichtungsmasse aufzuweichen.

  • Essig und Silikonabdichtung enthalten beide Essigsäure. Das Gießen von Essig auf die Dichtungsmasse sollte den Essigsäuregehalt erhöhen und sie wieder formbar machen.
  • Sie sollten auch Lackverdünner verwenden können, dies kann jedoch die Oberfläche unter der Abdichtung beschädigen.
  • Sobald die Dichtungsmasse weich ist, kannst du sie normalerweise mit der Hand abziehen. Du kannst ein Spachtel oder eine Zange verwenden, wenn du Hilfe beim Aufrichten brauchst.

Empfohlen: