Sollten Sie Ziegelböden versiegeln? Erfahren Sie, wie Sie Ihren Ziegelstein am besten pflegen

Inhaltsverzeichnis:

Sollten Sie Ziegelböden versiegeln? Erfahren Sie, wie Sie Ihren Ziegelstein am besten pflegen
Sollten Sie Ziegelböden versiegeln? Erfahren Sie, wie Sie Ihren Ziegelstein am besten pflegen
Anonim

Ziegelböden werden aufgrund ihrer inhärenten Haltbarkeit und Ästhetik immer beliebter. Sowohl innen als auch außen verleiht ein Ziegelboden ein rustikales Flair – und sie sind im Allgemeinen billiger als andere Stein- oder Mauerwerksböden. Aber sollten Sie Ihre Ziegelböden versiegeln? Hier haben wir Antworten auf alle Ihre häufigsten Fragen zum Versiegeln und Pflegen von Ziegelböden zusammengestellt, damit sie über Jahrzehnte hinweg optimal aussehen.

Schritte

Frage 1 von 9: Warum sollte man einen Ziegelboden versiegeln?

  • Versiegeln Sie einen Ziegelboden Schritt 13
    Versiegeln Sie einen Ziegelboden Schritt 13

    Schritt 1. Das Versiegeln Ihres Bodens erleichtert die Reinigung und Pflege

    Mit einer Versiegelung ist es viel weniger wahrscheinlich, dass der Ziegel fleckig wird. Sie müssen sich auch weniger Sorgen machen, dass die Ziegel Feuchtigkeit aufnehmen, was schließlich zu Rissen führen kann.

    Auf einem Ziegelboden im Außenbereich kann eine Versiegelung das Wachstum von Moos und Schimmel in den Ziegeln verhindern. Sie können auch eine Anti-Graffiti-Versiegelung verwenden

    Frage 2 von 9: Was passiert, wenn Sie keine Versiegelung verwenden?

  • Versiegeln eines Ziegelbodens Schritt 11
    Versiegeln eines Ziegelbodens Schritt 11

    Schritt 1. Ihr Boden ist möglicherweise schwieriger sauber zu halten

    Da die Versiegelung verhindert, dass Schmutz und Dreck in den Ziegel eindringt, können Sie ihn leichter aufkehren. Wenn Sie keine Versiegelung verwenden, riskieren Sie auch Flecken, die sich im Ziegel festsetzen und schwer zu entfernen sind.

    Auf Ziegelböden im Außenbereich können Versiegelungen helfen, das Wachstum von Moos und Schimmel zu reduzieren. Eine durchdringende Anti-Rutsch-Versiegelung verhindert, dass die Ziegel bei Regen glatt werden

    Frage 3 von 9: Wann sollte man Sealer auftragen?

  • Versiegeln Sie einen Ziegelboden Schritt 12
    Versiegeln Sie einen Ziegelboden Schritt 12

    Schritt 1. Warten Sie mindestens einen Monat, damit der Ziegel aushärten kann

    Diese Zeit lässt die gesamte Feuchtigkeit in den Ziegeln verdunsten, sodass Sie keine Feuchtigkeit in den Ziegeln einschließen. Eingeschlossene Feuchtigkeit kann dazu führen, dass sich Ziegel ausdehnen oder reißen.

    Wenn Sie einen neuen Ziegelboden haben, fragen Sie, ob die Ziegel bereits mit einer Durchdringungsversiegelung behandelt wurden. Wenn ja, müssen Sie sie überhaupt nicht versiegeln. Ziegelhersteller müssen alle Versiegelungen oder andere Behandlungen, die auf ihren Ziegeln verwendet werden, offenlegen, also müssen Sie nur fragen

    Frage 4 von 9: Welche Art von Versiegelung sollten Sie verwenden?

    Schritt 1. Verwenden Sie einen, der speziell für Tonziegel entwickelt wurde

    Es gibt viele verschiedene Arten von Ziegelversiegelungen, abhängig von der Art der gewünschten Oberflächenbehandlung und der Exposition Ihres Bodens (innen oder außen). Wenn Sie einen neuen Ziegelboden haben, wenden Sie sich an den Hersteller der Ziegel – er kann Ihnen sagen, welche Versiegelung er empfiehlt. Hier sind einige Grundtypen:

    • Acryl: Stark wasserabweisend mit einem Hochglanz-Finish, das rutschig sein kann; besser in Innenräumen (kann sich durch UV-Licht abbauen)
    • Urethan: Hervorragend wasserabweisend mit gutem Glanz; besser in Innenräumen (kann sich durch UV-Licht abbauen)
    • Siloxan/Silan: Durchdringen Sie den Ziegel für ausgezeichnete Wasserabweisung; langlebig und schwer zu entfernen; geeignet für Innen- und Außenflächen
    • RTV-Silikonkautschuk: Dringt ein und kann helfen, Haarrisse in Ziegeln zu überbrücken; oft in Anti-Graffiti-Beschichtungen verwendet; geeignet für Innen- und Außenflächen

    Frage 5 von 9: Wie dichtet man einen Ziegelboden am besten ab?

    Schritt 1. Tragen Sie mit einem Pinsel oder einer Rolle eine glatte, dünne Schicht auf

    Gehen Sie langsam vor und achten Sie darauf, einen Bereich nicht zu überanstrengen. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Produktetikett sorgfältig. Möglicherweise benötigst du mehr als eine Schicht – bedenke jedoch, dass dein Finish umso glänzender wird, je mehr Schichten du aufträgst.

    • Stellen Sie sicher, dass der Boden sauber und gründlich trocken ist, bevor Sie die Versiegelung auftragen.
    • Verwenden Sie für Außenflächen eine rutschfeste, eindringende Pflasterversiegelung. Dies verhindert, dass die Ziegel bei Regen glatt werden.
  • Frage 6 von 9: Wie oft sollte der Boden neu versiegelt werden?

    Schritt 1. Die meisten Versiegelungen sollten alle 5 bis 15 Jahre neu aufgetragen werden

    Dies ist ein breites Spektrum, da die Haltbarkeit Ihrer Versiegelung von der verwendeten Art sowie der Menge an Fußgängern auf Ihrem Ziegelboden abhängt. Die Flasche des Produkts enthält wahrscheinlich Informationen darüber, wie oft das Produkt erneut aufgetragen werden sollte. Sie können diese Informationen auch auf der Website des Herstellers nachschlagen. Hier sind die durchschnittlichen Lebensdauern für die gängigsten Arten von Versiegelungen:

    • Acryl (glänzendes Finish): 5 bis 7 Jahre
    • Urethane (glänzendes Finish): 1 bis 3 Jahre
    • Siloxane/Silane (Eindringmittel): 10 bis 15 Jahre
    • RTV Silikonkautschuk (Eindringmittel): 5 bis 10 Jahre

    Frage 7 von 9: Müssen Sie einen Fachmann einstellen?

  • Schreiben Sie einen rechtsgültigen Vertrag Schritt 6
    Schreiben Sie einen rechtsgültigen Vertrag Schritt 6

    Schritt 1. Nein, die Versiegelung lässt sich leicht selbst auftragen

    Wenn Sie Versiegelung kaufen, enthält die Flasche Anweisungen zum Auftragen auf Ihren Boden. Befolgen Sie diese Anweisungen genau, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Wenn Sie jemanden einstellen, der dies für Sie erledigt, suchen Sie nach jemandem, der mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Anwendung des spezifischen Produkttyps hat, den Sie verwenden möchten.

    Wenn Sie einen neuen Ziegelboden haben, fragen Sie den Bauunternehmer, der den Ziegel verlegt hat, nach der Versiegelung

    Frage 8 von 9: Kann man malen statt versiegeln?

  • Einen Raum streichen Schritt 1
    Einen Raum streichen Schritt 1

    Schritt 1. Ja, Sie können einen Ziegelboden zu dekorativen Zwecken streichen

    Das Streichen einer Ziegeloberfläche ist eine große Entscheidung, da sie nicht wirklich rückgängig gemacht werden kann. Wenn Sie sich entscheiden, Ihren Ziegelboden zu streichen, müssen Sie ihn alle 3-5 Jahre neu streichen. Dies bedeutet, dass Sie viel mehr Pflege haben, als wenn Sie eine klare Versiegelung verwenden, die normalerweise nur alle 5-15 Jahre neu aufgetragen werden muss.

    • Wenn Sie sich entscheiden, lieber zu streichen als zu versiegeln, sprechen Sie mit einem Auftragnehmer, der Erfahrung mit dem Streichen von Ziegeln hat. Das Verfahren und die Vorbereitung hängen alle von der Art der verwendeten Farbe ab.
    • Wenn der Ziegel zuvor gestrichen wurde und Sie ihn neu streichen möchten, müssen Sie viel mehr Arbeit leisten, um den Boden für einen neuen Anstrich vorzubereiten, als wenn es sich um einen neuen Ziegel handelt.

    Frage 9 von 9: Wie reinigt man einen Ziegelboden?

  • Versiegeln eines Ziegelbodens Schritt 1
    Versiegeln eines Ziegelbodens Schritt 1

    Schritt 1. Saugen oder fegen Sie die Ziegel einmal pro Woche

    Dies verhindert, dass sich der leichte Schmutz und Staub auf Ihrem Ziegelboden ansammelt. Verwenden Sie einmal alle 3 Monate eine Lösung aus 1 Tasse (240 ml) Essig auf 1 Gallone (3,8 l) Wasser, um den Boden zu wischen.

    Gehen Sie beim Wischen in kleinen Abschnitten von 0,91 m × 0,91 m vor. Bevor die Lösung getrocknet ist, gehen Sie erneut mit einem trockenen Mopp über den Abschnitt, um Schmutz und Staub aufzunehmen und zu verhindern, dass die Lösung Flecken verursacht

    Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

  • Empfohlen: