Obst in Töpfen anbauen – Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Obst in Töpfen anbauen – Gunook
Obst in Töpfen anbauen – Gunook
Anonim

Obstbäume sind eine schöne Ergänzung für jeden Garten, aber es gibt eine Reihe von Dingen, die man vor dem Kauf beachten sollte. Beginnen Sie mit Schritt 1 unten, um weitere Informationen zu erhalten.

Schritte

Teil 1 von 2: Die Obstbäume eintopfen

Obst in Töpfen anbauen Schritt 1
Obst in Töpfen anbauen Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie aus, welche Obstsorte Sie anbauen möchten

Erdbeeren sind die am häufigsten in Töpfen auf Terrassen und Decks angebaute Obstsorte, aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Auch Zwergapfel-, Orangen- und Pfirsichbäume können in Containern angebaut werden, sowie Blaubeer- und Himbeersträucher.

  • Einige Hybriden und Sorten von Obstbäumen und -sträuchern sind selbstbestäubend, aber für beste Ergebnisse sollten Sie zwei Obstbäume oder -sträucher anbauen, die pollenverträglich sind.
  • Das Gewächshaus oder die Gärtnerei sollte Ihnen bei der Auswahl kompatibler Bäume und Sträucher helfen können.
Wachsen Sie Obst in Töpfen Schritt 2
Wachsen Sie Obst in Töpfen Schritt 2

Schritt 2. Wählen Sie einen geeigneten Behälter für Erdbeersträucher

Erdbeeren können in einer Vielzahl von Behältern angebaut werden, einschließlich Behältern, die als Erdbeertöpfe bezeichnet werden und speziell für sie entwickelt wurden.

Sie können auch in Blumenkästen, langen rechteckigen Behältern, die auf dem Boden stehen, hängenden Körben, vertikalen Stapelbehältern oder einfach in kleinen oder mittelgroßen Töpfen, die auf einem Tisch stehen, angebaut werden

Obst in Töpfen anbauen Schritt 3
Obst in Töpfen anbauen Schritt 3

Schritt 3. Bauen Sie andere Obstsorten in großen, tiefen Behältern an

Zwergobstbäume, Heidelbeersträucher und Himbeersträucher benötigen große, tiefe Behälter, die auf dem Boden stehen. Diese Obstbäume werden im Allgemeinen "nackte Wurzel" verkauft, was einfach die Pflanze ohne Erde oder einen Behälter ist, oder in 5- bis 10-Gallonen-Behältern.

  • Bäume und Sträucher mit „nackten Wurzeln“können in 5- bis 10-Gallonen-Behältern begonnen werden, aber während sie wachsen, müssen sowohl in Containern angebaute als auch wurzelnackte Büsche und Bäume in größere 25- bis 30-Gallonen-Töpfe umgepflanzt werden.
  • Nahezu jeder Behältertyp kann verwendet werden, solange er mehrere Ablauflöcher im Boden hat.
Obst in Töpfen anbauen Schritt 4
Obst in Töpfen anbauen Schritt 4

Schritt 4. Verwenden Sie Blumenerde zum Pflanzen der Obstpflanzen

Obstbäume und Sträucher sollten mit Blumenerde auf Erdbasis und nicht mit Erde aus dem Garten eingetopft werden.

  • Erde aus dem Garten neigt dazu, Insekten und Krankheiten zu enthalten und wird wahrscheinlich nicht gut genug für Containerpflanzen abfließen.
  • Die Pflanze, der Baum oder der Strauch sollte nicht tiefer gepflanzt oder verpflanzt werden, als er zuvor gewachsen ist.

Teil 2 von 2: Pflege der Obstbäume

Wachsen Sie Obst in Töpfen Schritt 5
Wachsen Sie Obst in Töpfen Schritt 5

Schritt 1. Halten Sie die Obstbäume im Topf den größten Teil des Tages in direktem Sonnenlicht

Stellen Sie die Pflanzgefäße so auf, dass sie täglich mindestens sechs bis acht Stunden direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.

  • In sehr heißen Klimazonen ist es am besten, wenn die direkte Sonneneinstrahlung am Morgen und am frühen Nachmittag erfolgt, da die heiße, sengende Nachmittagssonne die Blätter und Früchte schädigen kann.
  • Das Aufstellen der Baumbehälter auf Karren mit Rädern ist eine gute Möglichkeit, sie mit Leichtigkeit zu bewegen. Gärtner könnten auch erwägen, in einen Dolly zu investieren.
Wachsen Sie Obst in Töpfen Schritt 6
Wachsen Sie Obst in Töpfen Schritt 6

Schritt 2. Halten Sie die Obstbäume gut bewässert

Ein Nachteil des Obstanbaus in Töpfen ist die Notwendigkeit einer häufigen Bewässerung. Erde in Containern trocknet viel schneller aus als Bodenerde.

  • Kontrollieren Sie die Behälter jeden Morgen und Abend. Gießen Sie die Obstpflanze, den Baum oder den Busch, wenn die oberen oder zwei Zentimeter der Erde trocken sind, und wenden Sie das Wasser an, bis es vom Boden des Behälters abläuft.
  • Das Gießen von Pflanzen mit verdorbener Milch ist eine gute Möglichkeit, um Mehltau abzuwehren und gleichzeitig dem Boden einige Nährstoffe zuzuführen.
Obst in Töpfen anbauen Schritt 7
Obst in Töpfen anbauen Schritt 7

Schritt 3. Alle zwei Wochen Dünger auftragen

Auch Topfobstpflanzen müssen häufiger gedüngt werden. Ein ausgewogener 10-10-10 wasserlöslicher Dünger sollte etwa alle zwei Wochen verabreicht werden.

  • Befolgen Sie die Empfehlungen des Düngemittelherstellers für Verdünnungsanweisungen und Anwendungshäufigkeit. Immer zuerst wässern und dann den verdünnten Dünger auftragen.
  • Düngen Sie nicht nach dem mittleren bis späten Sommer, um zu vermeiden, dass in den Wintermonaten neues, zartes Blattwachstum einsetzt.
Wachsen Sie Obst in Töpfen Schritt 8
Wachsen Sie Obst in Töpfen Schritt 8

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Behälter richtig ablaufen

Gärtner sollten darauf achten, dass ihre Obstpflanzen eine gute Drainage haben. Das Hinzufügen von Gartenbau- oder gewaschenem Spielplatzsand zur Blumenerde vor dem Pflanzen ist eine hervorragende Möglichkeit, die Drainage zu verbessern.

Eine andere Idee besteht darin, die Pflanze mit Pflanzkübel-"Füßen" oder Ziegeln vom Boden abzuheben. Dies kann auch helfen, Ameisen fernzuhalten

Obst in Töpfen anbauen Schritt 9
Obst in Töpfen anbauen Schritt 9

Schritt 5. Sobald die Früchte zu wachsen beginnen, verhindern Sie, dass die Pflanzen umkippen

Kies am Boden von Obstbaumtöpfen verhindert, dass die Behälter kopflastig werden. Höhere Obstbäume benötigen möglicherweise auch Pfähle oder Spaliere, um sie aufrecht zu halten, insbesondere wenn sie Früchte tragen.

Wachsen Sie Obst in Töpfen Schritt 10
Wachsen Sie Obst in Töpfen Schritt 10

Schritt 6. Bewegen Sie die Behälter über die Wintermonate ins Haus

Im Winter sollten selbst kälteresistente Obstbäume und Sträucher bei der Kübelkultur ins Haus oder im Spätherbst an einen geschützten Standort gebracht werden.

  • Eine Garage, in der die Temperaturen nicht weit unter den Gefrierpunkt fallen, ist in Ordnung oder, wo die Wintertemperaturen sehr kalt werden, ein Keller oder ein kühler Raum im Haus funktioniert gut.
  • Über den Winter sollten Sie die Pflanzen leicht gießen, wenn die Erde trocken wird.

Tipps

Der Kauf eines Obstbaums, anstatt einen aus Samen zu ziehen, trägt dazu bei, dass die Pflanze typgerecht ist und beschleunigt die Fruchtproduktion. Es dauert mehrere Jahre, bis die meisten Bäume Früchte tragen

Empfohlen: