3 Möglichkeiten, während der Feiertage Grenzen zu setzen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, während der Feiertage Grenzen zu setzen
3 Möglichkeiten, während der Feiertage Grenzen zu setzen
Anonim

Die Ferien können eine Zeit des Übertreibens sein. Sie können zu viel ausgeben, zu viel essen und in einigen Fällen zu viel arbeiten. Es ist auch leicht, zu vielen Urlaubsveranstaltungen, Aktivitäten und Verpflichtungen „Ja“zu sagen. Zu diesem Zeitpunkt scheinen diese Dinge nicht so eine große Sache zu sein. Aber Sie werden es vielleicht bereuen, es übertrieben zu haben, wenn die Feiertage vorbei sind und Ihr Bankkonto niedrig ist oder Ihre Diät aufgebraucht ist. Aber Sie müssen die Feiertage nicht zu einer Zeit machen, in der Sie die Kontrolle verlieren. In den Ferien können Sie Grenzen setzen. Entscheiden Sie zunächst, welche Grenzen Sie setzen müssen. Dann schaffe Grenzen für dich selbst und setze Grenzen mit anderen.

Schritte

Methode 1 von 3: Entscheiden, welche Grenzen gesetzt werden sollen

Grenzen während der Feiertage setzen Schritt 1
Grenzen während der Feiertage setzen Schritt 1

Schritt 1. Erinnern Sie sich an Ihre Prioritäten für die Feiertage

Es kann leicht sein, zu spüren, dass während der Ferien alles wichtig, aufregend und notwendig ist. Von der Teilnahme an der Weihnachtsfeier im Büro bis hin zur Sicherstellung, dass jedes Geschenk eine handgebundene Schleife hat, kann es so aussehen, als hätte alles Priorität. Wenn Sie jedoch eine klare Vorstellung davon haben, was Ihnen wichtig ist, können Sie feststellen, welche Grenzen Sie in dieser Zeit setzen müssen.

  • Machen Sie eine Liste mit den wichtigsten Dingen in Ihrem Leben. Du könntest zum Beispiel „Familie, Karriere und Gesundheit“auf deine Liste schreiben.
  • Vielleicht möchten Sie die Dinge einbeziehen, die die Feiertage für Sie sinnvoll machen, z. B. anderen schenken, Zeit mit Ihren Lieben verbringen oder über das Leben nachdenken.
Grenzen während der Feiertage setzen Schritt 2
Grenzen während der Feiertage setzen Schritt 2

Schritt 2. Bestimmen Sie, warum Sie Grenzen setzen

Es kann verlockend sein zu sagen: „Ich werde weniger ausgeben“oder „Ich werde nicht zu viel essen“, ohne ein klares Ziel vor Augen zu haben, das erklärt, warum Sie dieses Limit festlegen. Zu wissen, warum Sie ein bestimmtes Limit festlegen, kann Ihnen dabei helfen, die Grenze festzulegen und sich daran zu halten.

  • Denken Sie über Ihre Prioritäten nach und was Sie tun müssen, um sie aufrechtzuerhalten. Du denkst zum Beispiel: „Ich setze beim Essen Grenzen, weil mir ein gesundes Gewicht wichtig ist.“
  • Oder Sie könnten sich zum Beispiel sagen: „Ich setze meiner Arbeit Grenzen, weil ich Zeit mit meinen Lieben verbringen möchte.“
  • Wenn es hilft, schreiben Sie Ihre Gründe für das Festlegen von Grenzen auf, damit Sie darauf zurückgreifen können, wenn Sie sich schnell daran erinnern möchten, warum Sie während der Ferien Grenzen setzen.
Grenzen während der Feiertage setzen Schritt 3
Grenzen während der Feiertage setzen Schritt 3

Schritt 3. Entscheiden Sie, wo die Linie gezeichnet werden soll

Bevor Sie in den Ferien (oder zu einem anderen Zeitpunkt) Grenzen setzen können, müssen Sie sich entscheiden, wie die Grenze aussehen soll. Denken Sie über Ihre Gründe für das Setzen von Grenzen nach und was für eine vernünftige Grenze.

  • Du denkst zum Beispiel: „Wenn ich 10 US-Dollar für jedes Geschenk ausgebe, gebe ich 100 US-Dollar für Geschenke aus. Ich habe wirklich nicht viel übrig. Vielleicht kann ich 5 Dollar pro Geschenk ausgeben. Das ist vernünftiger.“
  • Oder Sie entscheiden sich zum Beispiel dafür, Ihre Arbeitszeit von 45 auf 35 in den Ferien zu reduzieren, ohne Ihre berufliche oder finanzielle Sicherheit zu gefährden.
  • Sie können auch entscheiden, dass Sie an einer Feiertagsveranstaltung pro Wochenende teilnehmen möchten und nicht mehr. Vielleicht fällt es Ihnen leichter, "Nein" zu sagen, wenn Sie bereits etwas für dieses Wochenende gebucht haben.
  • Oder Sie entscheiden, dass es Ihnen wichtiger ist, Zeit mit Freunden zu verbringen, und versuchen, vor den Feiertagen einzukaufen, um Ihre Zeit zu sparen.
Grenzen während der Feiertage setzen Schritt 4
Grenzen während der Feiertage setzen Schritt 4

Schritt 4. Achten Sie auf Ihre Handlungen und Gefühle

Das bedeutet, dass du dir jederzeit bewusst bist, was du denkst, wie du dich fühlst und was du tust. Es bedeutet, auf Ihren Körper zu achten und die Ziele und Verpflichtungen, die Sie eingegangen sind, im Auge zu behalten. Achtsam zu sein kann Ihnen dabei helfen, sich bewusst zu machen, wann Sie Grenzen setzen müssen und welche Grenzen Sie möglicherweise in den Ferien setzen müssen.

  • Achtsam zu sein kann Ihnen helfen, sich der Signale Ihres Körpers bewusst zu sein, dass Sie möglicherweise eine Grenze setzen oder eine Entscheidung überdenken müssen. Wenn sich beispielsweise Ihr Magen zusammenzieht, wenn Ihr Kollege Sie zu einer Weihnachtsfeier einlädt, müssen Sie möglicherweise erst nachdenken, bevor Sie „Ja“sagen. Wenn Sie sich auf Ihre Liste beziehen, können Sie sagen: "Das würde ich gerne tun, aber ich habe an diesem Wochenende bereits eine Verlobung. Vielen Dank, dass Sie mich aufgenommen haben."
  • Wenn Sie zum Beispiel auf Ihre Ausgabengrenzen im Urlaub achten, können Sie verhindern, dass Sie zu viel für Dekorationen und Geschenke ausgeben.
Grenzen während der Feiertage setzen Schritt 5
Grenzen während der Feiertage setzen Schritt 5

Schritt 5. Nehmen Sie sich Zeit, Entscheidungen zu treffen

In der Hektik der Ferienzeit kann es leicht sein, spontane Entscheidungen zu treffen, die Sie später vielleicht bereuen. Machen Sie stattdessen langsamer und nehmen Sie sich Zeit, wenn Sie Entscheidungen treffen. Auf diese Weise haben Sie Zeit, darüber nachzudenken, was Sie tun und ob es etwas ist, das Sie tun möchten.

  • Anstatt zum Beispiel automatisch „Klar“zu sagen, wenn jemand fragt, ob du ihm einen Gefallen tust, nimm dir die Zeit, zuerst herauszufinden, was der Gefallen ist. Du kannst sagen: "Ich schaue in meinem Kalender nach, wenn ich nach Hause komme. Ich habe in den Ferien viel geplant und kann nicht alles im Auge behalten."
  • Oder warten Sie zum Beispiel 10 Minuten, bevor Sie eine zweite Portion Weihnachtsessen zu sich nehmen, um sicherzustellen, dass Sie wirklich noch hungrig sind.

Methode 2 von 3: Grenzen für sich selbst schaffen

Grenzen während der Feiertage setzen Schritt 6
Grenzen während der Feiertage setzen Schritt 6

Schritt 1. Ändern Sie Ihre Perspektive

Das Wort „Grenzen“kann manchmal negativ erscheinen. Betrachten Sie es nicht als Grenze, die Sie sich während der Ferien setzen, sondern als Urlaubsziel, das Sie sich setzen. Ein Wechsel der Perspektive und eine positive Einstellung dazu kann es dir leichter machen, an deine Grenzen zu bleiben.

  • Anstatt beispielsweise zu denken: „Ich beschränke mich auf ein Dessert pro Woche“, denken Sie vielleicht: „Mein Ziel ist es, jede Woche weniger als zwei Desserts zu essen.“
  • Oder anstatt zu sagen: „Ich kann für jedes Geschenk nur 10 US-Dollar ausgeben“, könnten Sie sagen: „Ich werde sehen, wie viele sinnvolle Geschenke ich für 10 US-Dollar oder weniger kaufen kann.“
Grenzen während der Feiertage setzen Schritt 7
Grenzen während der Feiertage setzen Schritt 7

Schritt 2. Schreiben Sie es auf

Einige Studien deuten darauf hin, dass das Aufschreiben Ihrer Ziele Ihnen helfen kann, diese zu erreichen. In ähnlicher Weise kann es Ihnen helfen, Ihre Urlaubsgrenzen für sich selbst aufzuschreiben, um Sie daran zu erinnern und Sie zu ermutigen, sich daran zu halten.

  • Erstellen Sie eine Liste der spezifischen Bereiche, für die Sie Grenzen und Grenzen für diese Ferienzeit festlegen möchten. Du könntest zum Beispiel schreiben: „Ausgeben, arbeiten, genug schlafen und feiern“.
  • Schreiben Sie für jeden Bereich ein konkretes Ziel. Beispiel: „Füllen Sie in der Weihnachtswoche alle Berichte aus, ohne Überstunden zu machen.“
  • Behalten Sie Ihre Liste bei sich oder posten Sie sie an einem Ort, den Sie häufig sehen können, um sich an Ihre Grenzen zu erinnern.
Grenzen während der Feiertage setzen Schritt 8
Grenzen während der Feiertage setzen Schritt 8

Schritt 3. Machen Sie es schwer, die Grenze zu überschreiten

Manchmal fällt es Ihnen vielleicht schwer, sich an Grenzen zu halten, die Sie sich selbst gesetzt haben, weil es einfach zu einfach ist, sich nicht daran zu halten. Das Setzen einiger kreativer Hindernisse ist ein guter Weg, um es schwer zu machen, die Grenzen, die du dir selbst gesetzt hast, nicht zu überschreiten.

  • Wenn Sie beispielsweise Ihre Kreditkarten vor Ihrer Brieftasche aufbewahren, können Sie sie leicht für einen schnellen, ungeplanten Kauf herausholen. Versuchen Sie, sie in Ihrer Geldbörse, in Ihrem Mantel, in Ihrem Schrank aufzubewahren. Oder Sie können versuchen, für alle Ihre Einkäufe im Geschäft Bargeld zu verwenden. Dann werden Sie das ausgeben, was Sie tatsächlich haben, anstatt es auf Ihre Kreditkarten zu laden.
  • Oder stellen Sie zum Beispiel den Obstkuchen, den Ihre Tante Ihnen geschickt hat, hinter Karotten-, Sellerie- und Limettenwasser in den Kühlschrank. Auf diese Weise haben Sie mehrere gesunde Entscheidungen vor dem Kuchen.
Grenzen während der Feiertage setzen Schritt 9
Grenzen während der Feiertage setzen Schritt 9

Schritt 4. Ermutigen und belohnen Sie sich selbst

Eine Möglichkeit, sich selbst gesetzte Grenzen einzuhalten, besteht darin, sich regelmäßig auf die Schulter zu klopfen. Sich selbst zu ermutigen kann Ihnen helfen, eine positive Einstellung zu Ihren Grenzen und Zielen zu bewahren, während Sie sich selbst belohnen, kann Ihnen dabei helfen, dies zu tun.

  • Bevor Sie zum Beispiel auf eine Weihnachtsfeier gehen, denken Sie vielleicht: „Ich kann heute Abend weniger als sechs Gebäckstücke essen und wenn, kann ich morgen früh einen Eierlikör-Latte essen.“
  • Oder wenn Sie zum Beispiel ein Urlaubstreffen ablehnen, weil Sie an einem Projekt arbeiten müssen, können Sie sich mit einem entspannenden Bad belohnen.

Methode 3 von 3: Grenzen mit anderen setzen

Grenzen während der Feiertage setzen Schritt 10
Grenzen während der Feiertage setzen Schritt 10

Schritt 1. Üben Sie, „Nein“zu sagen

“Es kann aus verschiedenen Gründen schwierig sein, in den Ferien „Nein“zu sagen. Vielleicht ist es so, dass die Feiertage als Zeit des Gebens und des guten Willens angesehen werden. Vielleicht liegt es daran, dass es auch eine Zeit der Aufregung und des Überflusses ist. Aber Sie können mit anderen Grenzen setzen und „Nein“sagen, wenn Sie dies üben.

  • Bitten Sie jemanden, der Ihnen nahe steht, Ihnen beim Rollenspiel in einigen Situationen zu helfen, in denen Sie möglicherweise Grenzen setzen und „Nein“sagen müssen. Zum Beispiel könnten Sie Ihre Schwester bitten, Ihnen beim Rollenspiel zu helfen, indem Sie Nein zu Partyeinladungen sagen.
  • Machen Sie eine Liste mit verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie höflich, aber fest „Nein“sagen und anderen gegenüber Grenzen setzen können. Du könntest zum Beispiel schreiben: „Ich kann Sandy sagen, dass ich zwei Wochen lang zu viel zu tun habe.“
Grenzen während der Feiertage setzen Schritt 11
Grenzen während der Feiertage setzen Schritt 11

Schritt 2. Seien Sie ruhig

Wenn Sie in den Ferien oder zu jeder anderen Zeit anderen Menschen Grenzen setzen, möchten Sie dies für alle so friedlich und stressfrei wie möglich machen. Ruhe zu bewahren kann es Ihnen erleichtern, Ihre Gründe für das Setzen von Grenzen auszudrücken. Es kann der Person auch leichter machen, sie zu verstehen und zu respektieren.

  • Anstatt zum Beispiel zu schreien: „Ist das dein Ernst?“Wenn Ihr Partner nach einem extravaganten Geschenk fragt, können Sie ruhig sagen: „Das ist dieses Jahr nicht in meinem Budget. Fällt Ihnen etwas ein, das etwas weniger kostet?“
  • Oder Sie könnten zum Beispiel sagen: „Nein, ich habe leider keine Zeit“, wenn Ihr Kollege Sie zu einer weiteren Weihnachtsfeier einlädt, anstatt zu sagen: „Siehst du nicht die ganze Arbeit, die ich habe? tun?"
Grenzen während der Feiertage setzen Schritt 12
Grenzen während der Feiertage setzen Schritt 12

Schritt 3. Seien Sie klar

Wenn Sie anderen Grenzen setzen, müssen Sie sicherstellen, dass sie die Grenzen verstehen. Sie können dies tun, indem Sie klar und direkt mit ihnen umgehen, anstatt zu versuchen, die Dinge zu mildern.

  • Anstatt zum Beispiel zu sagen: „Ich bin mir nicht sicher, ob ich zum Feiertagsessen gehen kann“, könntest du sagen: „Ich werde dieses Jahr nicht zum Mittagessen gehen. Ich habe einfach keine Zeit."
  • Oder wenn Ihr Chef Sie zum Beispiel auffordert, Überstunden zu machen, könnten Sie sagen: „Ich kann wegen anderer Verpflichtungen, die ich gerade habe, nicht“, anstatt zu sagen: „Lassen Sie mich meinen Kalender überprüfen.“Es liegt in der Natur des Menschen, schwierige Dinge aufschieben zu wollen, aber es ist tatsächlich einfacher, direkt und ehrlich zu sein, wenn Sie zum Beispiel zum ersten Mal gefragt werden, ob Sie sich Ihrer Position sicher sind.

Empfohlen: