Ein Gebäude im Notfall evakuieren – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Ein Gebäude im Notfall evakuieren – wikiHow
Ein Gebäude im Notfall evakuieren – wikiHow
Anonim

Wenn ein Notfall wie ein Feuer, eine Überschwemmung oder ein Gasleck ausbricht, müssen Sie auf eine Evakuierung vorbereitet sein. Ob in der Schule, am Arbeitsplatz oder an anderen öffentlichen Orten, es ist wichtig, einen festgelegten Evakuierungsplan zu haben, den Sie in Notsituationen genau befolgen können. Erstellen Sie einen Evakuierungsplan und befolgen Sie ihn in Notfallsituationen, um Ihnen zu helfen, ein Gebäude schnell und so sicher wie möglich zu verlassen. Planen Sie Ihre Evakuierung im Voraus und beachten Sie die nächstgelegenen Ausgänge für verschiedene Gruppen. Wenn es an der Zeit ist, zu evakuieren, tun Sie dies eher früher als später und befolgen Sie immer die Anweisungen des Notfallteams.

Schritte

Teil 1 von 3: Planung einer Evakuierungsroute

Evakuierung eines Gebäudes im Notfall Schritt 1
Evakuierung eines Gebäudes im Notfall Schritt 1

Schritt 1. Überprüfen Sie die Evakuierungspläne

In Bürogebäuden, Hotels, Restaurants und anderen Gewerbeflächen gibt es oft vorab festgelegte Evakuierungspläne und -verfahren. Erkundigen Sie sich bei der Gebäudeverwaltung nach dem Evakuierungsprotokoll, wenn Sie sich in diesem Gebäudetyp befinden.

  • Suchen Sie nach Evakuierungskarten an Gebäudetüren und in öffentlichen Bereichen wie Lobbys und Treppenhäusern.
  • Wenn Sie nach Evakuierungsplänen für Ihr Büro suchen, erkundigen Sie sich bei Ihrem Vorgesetzten oder dem Unternehmensleiter nach aktuellen Evakuierungsplänen und welche Rollen die verschiedenen Personen im Notfall einnehmen sollen.
Evakuieren Sie ein Gebäude im Notfall Schritt 2
Evakuieren Sie ein Gebäude im Notfall Schritt 2

Schritt 2. Identifizieren Sie sichere Fluchtwege

Finden Sie Wege, die Personen während einer Evakuierung mit dem geringsten Risiko aus dem Gebäude bringen. Sehen Sie sich Ihre Gebäudepläne an, um den Menschen zu helfen, die nächstgelegenen Ausgänge zu finden, und erstellen Sie einen Evakuierungsplan, der die Menschen schnell und sicher zum nächsten Ausgang führt.

  • Versuchen Sie, potenzielle Gefahren zu vermeiden, z. B. durch Küchen oder Bereiche mit großen Fenstern zu gehen. Diese stellen ein übermäßiges Risiko dar, da Leitungen in Küchen brechen und Notfälle verschlimmern können, während Fenster durchschlagen und durch Glas ein erhöhtes Risiko darstellen können.
  • Vermeiden Sie unbedingt mechanische Transportmittel wie Aufzüge, da diese ausfallen und Personen einem erhöhten Risiko aussetzen könnten. Verwenden Sie nach Möglichkeit Treppenhäuser.
Evakuieren Sie ein Gebäude im Notfall Schritt 3
Evakuieren Sie ein Gebäude im Notfall Schritt 3

Schritt 3. Markieren Sie Ihre Routen

Stellen Sie den Personen klare Markierungen zur Verfügung, um die Personen zu den Ausgängen des Gebäudes zu führen. Bringen Sie im gesamten Gebäude Evakuierungspläne aus und kennzeichnen Sie die Ausgänge mit deutlichen „EXIT“-Schildern.

In Räumen, die nicht viel natürliches Licht erhalten, wie z. B. Innenfluren, sollten Sie auch nachleuchtende Streifen an den Seiten der Böden anbringen, um die Personen zum nächsten Ausgang zu führen

Evakuieren Sie ein Gebäude im Notfall Schritt 4
Evakuieren Sie ein Gebäude im Notfall Schritt 4

Schritt 4. Informieren Sie andere

Stellen Sie sicher, dass andere Personen, die das Gebäude nutzen, über den Evakuierungsplan Bescheid wissen. Helfen Sie ihnen, den nächstgelegenen Ausgang zu finden, und informieren Sie sie über Sicherheitsvorkehrungen wie das Vermeiden von Aufzügen.

Es kann auch hilfreich sein, Sicherheitsmonitore zu ernennen, um andere im Falle einer Evakuierung zu leiten, wenn Sie es mit einem großen Raum mit vielen Personen zu tun haben

Teil 2 von 3: Das Gebäude verlassen

Evakuieren Sie ein Gebäude im Notfall Schritt 5
Evakuieren Sie ein Gebäude im Notfall Schritt 5

Schritt 1. Bewerten Sie die Situation

Informieren Sie sich, wenn möglich, vor dem Verlassen des Gebäudes, warum Sie evakuieren. Wenn Sie wissen, warum eine Evakuierung einberufen wurde, können Sie Ihren Plan gegebenenfalls ändern, um den Umständen am besten gerecht zu werden.

  • Wenn zum Beispiel ein Feuer Ihren nächsten Ausgang blockiert, wissen Sie, dass Sie in die entgegengesetzte Richtung des Feuers gehen müssen, auch wenn ein anderer Ausgang weiter entfernt ist.
  • Wenn eine aktive Bedrohung vorliegt, beispielsweise eine Bombendrohung, oder eine bewaffnete Person gesichtet wird, holen Sie Anweisungen von Behörden wie der Polizei oder der Feuerwehr ein, bevor Sie versuchen, zu evakuieren.
Evakuieren Sie ein Gebäude im Notfall Schritt 6
Evakuieren Sie ein Gebäude im Notfall Schritt 6

Schritt 2. Gehen Sie schnell zu einem Ausgang

Sobald Sie wissen, dass Sie evakuieren müssen, gehen Sie schnell zum nächsten Ausgang. Versuchen Sie, Panik zu vermeiden, da Panik eine Gruppe schnell desorganisieren, den Evakuierungsprozess verlangsamen und mehr Menschen in Gefahr bringen kann.

  • Machen Sie sich keine Sorgen über das Sammeln von Gegenständen, die nicht sofort in Reichweite sind. Es ist gefährlich, sich Zeit zu nehmen, um eine Tasche zu packen oder in einen anderen Raum zu gehen, nachdem eine Evakuierung gerufen wurde. Nehmen Sie nur das mit, was bereits bei sich ist oder bereits verpackt und in Reichweite ist.
  • Verlassen Sie, wenn möglich, das nächstgelegene, deutlich gekennzeichnete Ausfahrtsschild. Wenn ein Standardausgang wirklich nicht zugänglich ist, suchen Sie nach anderen Wegen aus dem Gebäude, z. B. durch ein Fenster.
  • Benutzen Sie nicht die Aufzüge. Aufzüge in Evakuierungen sind für Rettungskräfte reserviert. Die Benutzung von Aufzügen gefährdet auch Ihr Leben, da der Aufzug herunterfallen, anhalten, versagen oder anderweitig nicht funktionieren kann. Wenn Sie eine Behinderung haben, die es Ihnen nicht erlaubt, die Treppe hinunterzugehen, rufen Sie die Notrufnummer 911 an, melden Sie Ihren Standort und warten Sie im ausgewiesenen Bereich der Rettungshilfe auf das Rettungspersonal. Je nach Gebäude kann es Evakuierungsstühle geben, die von Rollstuhlfahrern aufgestellt werden können.
Evakuieren Sie ein Gebäude im Notfall Schritt 7
Evakuieren Sie ein Gebäude im Notfall Schritt 7

Schritt 3. Holen Sie sich etwas Abstand

Wenn Sie den Raum verlassen haben, achten Sie darauf, einen sicheren Abstand zwischen Ihnen und dem Gebäude einzuhalten. Je nach Situation haben die Behörden möglicherweise eine Verbotslinie eingerichtet, um einen Sicherheitsabstand anzuzeigen.

  • Überlegen Sie, ob in Ihrem Evakuierungsplan ein ausgewiesener Treffpunkt vorgesehen ist. Wenn Sie sich in einem bestimmten Bereich mit anderen treffen sollen, gehen Sie direkt zu diesem Bereich.
  • Überlegen Sie, wie viel Platz für verschiedene Arten von Notfällen benötigt wird. Ein Notfall wie ein elektrisches Problem im Gebäude benötigt wahrscheinlich weniger Platz als ein Feuer. Überlegen Sie, wie viel Platz Sie aufgrund des Evakuierungsgrundes benötigen.
Evakuieren Sie ein Gebäude im Notfall Schritt 8
Evakuieren Sie ein Gebäude im Notfall Schritt 8

Schritt 4. Melden Sie sich bei den Respondern

Sobald Sie sich in sicherer Entfernung vom Gebäude befinden, wenden Sie sich an die Behörden oder Rettungskräfte, um ihnen mitzuteilen, dass Sie in Sicherheit sind und sehen Sie, was Ihre nächsten Schritte sein müssen. Dies ist auch die Zeit, um jemanden zu informieren, wenn Sie während der Evakuierung verletzt wurden.

Wenn keine Behörden oder Ersthelfer anwesend sind, rufen Sie gegebenenfalls die Polizei oder Feuerwehr, um sie vor möglichen Bedrohungen zu warnen und weitere Anweisungen zu erhalten

Teil 3 von 3: Nachverfolgung nach einer Evakuierung

Evakuieren Sie ein Gebäude im Notfall Schritt 9
Evakuieren Sie ein Gebäude im Notfall Schritt 9

Schritt 1. Holen Sie sich die Freigabe

Bevor Sie das Gebäude wieder betreten, vergewissern Sie sich, dass Sie von den Einsatzkräften die Freigabe erhalten, dass das Gebäude sicher ist und die Bedrohung, die die Evakuierung verursacht hat, eingedämmt wurde. Betreten Sie kein Gebäude, das nicht von den zuständigen Behörden inspiziert wurde.

  • Wenn Sie nach einer Evakuierung weggeschickt wurden, rufen Sie den Gebäudeverwalter oder die örtlichen Behörden an, um sicherzustellen, dass der Raum wieder betreten werden kann.
  • Lassen Sie sie wissen: "Wir mussten wegen eines Notfalls evakuieren und würden gerne wissen, ob es sicher ist, den Raum wieder zu betreten?"
  • Außerdem kann es hilfreich sein zu fragen: "Gibt es irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen, die wir treffen sollten, wenn wir zum ersten Mal in den Raum zurückkehren?"
Evakuieren Sie ein Gebäude im Notfall Schritt 10
Evakuieren Sie ein Gebäude im Notfall Schritt 10

Schritt 2. Beurteilen Sie alle Schäden

Wenn der Raum physisch beschädigt wurde, notieren Sie sorgfältig, welcher Schaden aufgetreten ist und was beschädigt werden oder fehlen könnte. Melden Sie eventuelle Schäden dem Hausverwalter oder der Behörde und Ihrer Versicherung, wenn Sie Eigentümer des Gebäudes sind.

  • Notieren Sie nicht nur beschädigte Gegenstände, sondern auch alles, was verloren oder gestohlen zu sein scheint.
  • Machen Sie Fotos oder Videos des Schadens sowie ausführliche Notizen für den Fall, dass Sie einen Versicherungsanspruch geltend machen müssen.
Evakuieren Sie ein Gebäude im Notfall Schritt 11
Evakuieren Sie ein Gebäude im Notfall Schritt 11

Schritt 3. Evakuierungspläne aktualisieren

Nehmen Sie diese Evakuierungserfahrung zum Anlass, um Knicke in Ihrem Plan auszuarbeiten. Erkundigen Sie sich nach Möglichkeit bei anderen, ob es Hindernisse oder Momente gab, in denen die Evakuierung verlangsamt oder ins Stocken geraten war, und aktualisieren Sie Ihren Plan entsprechend.

  • Wenn eine Evakuierung besonders langsam war, suchen Sie nach alternativen Routen oder überlegen Sie, ob Sie die Personen gleichmäßiger auf die Ausgänge verteilen.
  • Fassen Sie mit der evakuierten Gruppe zusammen, um alle aufgetretenen Probleme anzugehen und Verbesserungen für die Zukunft vorzuschlagen.

Tipps

  • Überprüfen Sie regelmäßig die Notfallausrüstung wie Kohlenmonoxidmelder, Rauchmelder und Notfall-Gegensprech- und Nachrichtensysteme.
  • Schnell evakuieren. Je länger Sie brauchen, um nach einer Evakuierung zu verlassen, desto größer ist das Risiko, das Sie eingehen.
  • Befolgen Sie nach Möglichkeit das festgelegte Evakuierungsprotokoll. Ändern Sie Pläne nur, wenn das festgelegte Protokoll aus Notfallgründen physisch nicht befolgt werden kann.
  • Erwägen Sie, einen Erste-Hilfe-Kasten oder mehrere in Ihrem Gebäude aufzubewahren. Dies ist in einem echten Notfall praktisch, wenn Sie nicht sofort raus oder zu Rettungskräften gehen können.
  • Wenn Sie Zugang zu einem Feuerlöscher haben, verwenden Sie die PASS-Technik. Dies besteht aus dem Entfernen des Feuerlöschers und P- Ziehen Sie den Stift, A-Zielen Sie tief auf die Basis des Feuers, S-drücken Sie den Hebel über dem Griff. Um den Durchfluss zu stoppen, lassen Sie den Griff los, wenn einer vorhanden ist, lassen Sie den Knopf los, wenn ein Knopf vorhanden ist. S-Sweep von einer Seite zur anderen. Wenn es sich um ein großes Feuer handelt, verwenden Sie dies nur, um zu entkommen.
  • Wenn es sich um einen Wetternotfall wie einen Tornado handelt, ist die Evakuierung möglicherweise nicht in Ihrem Interesse. Suchen Sie stattdessen den nächstgelegenen Unterschlupf in einem fensterlosen Raum so tief wie möglich unter der Erde. Enten, zudecken und halten.

Empfohlen: