3 Möglichkeiten, Kleidungsmessungen ohne Maßband durchzuführen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, Kleidungsmessungen ohne Maßband durchzuführen
3 Möglichkeiten, Kleidungsmessungen ohne Maßband durchzuführen
Anonim

Egal, ob Sie Ihre Kleidergröße anhand einer Größentabelle ermitteln oder Kleidung für sich selbst oder eine andere Person anfertigen, genaue Maße sind der Schlüssel für eine gute Passform. Dafür eignet sich am besten ein flexibles Stoffmaßband, aber wenn Sie keins zur Hand haben, gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten, Kleidungsmaße mit einfachen Haushaltsgegenständen zu messen.

Schritte

Methode 1 von 3: Finden, womit gemessen werden soll

Nehmen Sie Kleidermaße ohne Maßband vor Schritt 1
Nehmen Sie Kleidermaße ohne Maßband vor Schritt 1

Schritt 1. Suchen Sie nach flexiblem Material

Finden Sie einen gebräuchlichen Gegenstand in Ihrem Zuhause, der flexibel ist, d. h. er lässt sich biegen, sodass Sie die Länge davon verwenden können, um Kurven an Ihrem Körper zu messen.

  • Probiere gängige Materialien wie Schnur, Garn, ein Stück Stoffrest oder ein Kabel aus.
  • Stellen Sie sicher, dass das von Ihnen verwendete Material nicht wertvoll ist, da Sie es markieren, schneiden oder anderweitig beschädigen können, um Messungen durchzuführen.
Nehmen Sie Kleidermaße ohne Maßband vor Schritt 2
Nehmen Sie Kleidermaße ohne Maßband vor Schritt 2

Schritt 2. Versuchen Sie, ein Objekt mit bekannter Länge zu finden

Suchen Sie nach einem Objekt, das Sie zur Hand haben und das eine gleichmäßige, bekannte Länge hat, um eine einfache Messung zu ermöglichen. Je nach Objekt können Sie damit entweder direkt an Ihrem Körper messen oder die Länge eines anderen Materials wie einer Schnur messen.

  • Zum Beispiel ist ein amerikanisches Standarddruckerpapierformat 8,5 Zoll breit und 11 Zoll lang. Ein amerikanischer Dollarschein ist 2,5 Zoll breit und 6 Zoll lang.
  • Sie können auch die Größe nachschlagen, die auf dem Boden einer Backform, einer Schachtel oder eines anderen Objekts angegeben ist, von denen Sie die genauen Abmessungen leicht finden können.
Nehmen Sie Kleidungsmessungen ohne Maßband vor Schritt 3
Nehmen Sie Kleidungsmessungen ohne Maßband vor Schritt 3

Schritt 3. Inkremente auf dem Material markieren

Wenn Sie die genaue Länge des Materials, das Sie anstelle des Maßbandes verwenden, noch nicht kennen, verwenden Sie ein flaches Lineal, um die Schritte darauf zu markieren.

  • Wenn Sie ein langes Material verwenden, können Sie alle 6 oder 12 Zoll darauf markieren, um längere Körperlängen wie die Schrittlänge zu messen. Auf kürzerem Material wie einem Stück Papier oder einem Dollarschein können Sie einfach eine Länge nach der anderen messen oder es in zwei Hälften falten, um kleinere Schritte zu messen.
  • Wenn Sie kein Lineal haben, können Sie Längen mit Standardobjekten wie Druckerpapier oder einem Dollarschein messen. Oder ungefähre Längen mit Hand und Arm. Der Abstand von Ihrem ersten Knöchel bis zum Ende Ihrer Fingerspitze beträgt etwa 1 Zoll, der Abstand über Ihre Handfläche unter den Fingern beträgt etwa 10 Zoll und der Abstand vom Ellbogen zu den Fingerspitzen beträgt etwa 18 Zoll. Diese Näherungen variieren jedoch bei jedem Körper.
Nehmen Sie Kleidermaße ohne Maßband vor Schritt 4
Nehmen Sie Kleidermaße ohne Maßband vor Schritt 4

Schritt 4. Legen Sie das Material zur Messung auf den Körper

Platzieren Sie Ihr Material quer oder um den Körperteil, den Sie messen möchten, um seine Länge basierend auf Ihren Markierungen oder dem Verständnis der Länge des Materials zu ermitteln.

  • Wenn Ihr Material zu kurz ist, um die Länge des Bereichs zu überspannen, legen Sie Ihren Finger so genau wie möglich dort an, wo das Material endet und beginnen Sie dort mit einer anderen Länge des Materials das Gebiet.
  • Wenn Sie die Länge einer Körperstelle vorher ermitteln und anschließend messen möchten, legen Sie sie auf die zu messende Körperstelle und fassen Sie das Material vorsichtig an (oder schneiden Sie es sogar zu, wenn es sich um ein Material handelt string), wo die Körperlänge endet. Verwenden Sie dann ein Lineal oder ungefähre Maße von Ihrer Hand, um die Länge zu bestimmen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie alle Zahlen aufschreiben und sie mit dem Körpermaß beschriften, dem sie entsprechen.

Methode 2 von 3: Kleidermaß nehmen (Frauen)

Nehmen Sie Kleidermaße ohne Maßband vor Schritt 5
Nehmen Sie Kleidermaße ohne Maßband vor Schritt 5

Schritt 1. Messen Sie die Oberweite

Finden Sie die Größe Ihrer Brust oder der einer anderen Frau, indem Sie Ihr Messmaterial um den Rücken über Ihre Schulterblätter, unter den Achseln und über die stärkste Stelle der Brust wickeln.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie das Material, das Sie zum Messen verwenden, nicht zu fest um die Brust ziehen.
  • Um einen BH, einen Badeanzug oder ein anderes Kleidungsstück zu messen, das dies erfordert, verwenden Sie dieses Brustmaß zusammen mit dem Umfang direkt unter der Brust, um die Körbchen- und Bandgröße zu ermitteln.
Nehmen Sie Kleidungsmessungen ohne Maßband vor Schritt 6
Nehmen Sie Kleidungsmessungen ohne Maßband vor Schritt 6

Schritt 2. Nehmen Sie eine Taillenmessung vor

Verwenden Sie Ihr Messmaterial, um die Länge um Ihren oder den Oberkörper einer anderen Frau an der kleinsten Stelle zu ermitteln, die Ihre natürliche Taille ist. Finden Sie diesen Punkt, indem Sie beobachten, wo sich der Rumpf beim Beugen von einer Seite zur anderen faltet, und beachten Sie, dass er über den Bauchnabel und unter den Brustkorb fällt.

  • Beachten Sie, dass es einen Unterschied zwischen der natürlichen Taille und der Stelle gibt, an der der Bund an Hosen, Röcken oder Shorts getragen werden kann. Wenn Kleidermaße nach einer Taillengröße verlangen, bezieht sich dies auf die schmalste Stelle des Oberkörpers, die natürliche Taille. Möglicherweise möchten Sie eine weitere Messung unterhalb der natürlichen Taille vornehmen, an der Sie wissen, dass Sie ein Kleidungsstück tragen werden.
  • Atmen Sie unbedingt aus und entspannen Sie sich oder lassen Sie dies von der Frau tun, die Sie messen, bevor Sie eine Taillenmessung durchführen. Der Bauch sollte nicht mit Luft vergrößert, kleiner eingesaugt oder sonst in einem unnatürlichen oder unentspannten Zustand sein.
Nehmen Sie Kleidungsmessungen ohne Maßband vor Schritt 7
Nehmen Sie Kleidungsmessungen ohne Maßband vor Schritt 7

Schritt 3. Messen Sie den Hüftumfang

Wickeln Sie Ihr Messmaterial an der vollsten Stelle um Ihre eigene oder die Hüfte einer anderen Frau, um die Hüftgröße zu bestimmen.

  • Der vollste Punkt der Hüften liegt im Allgemeinen etwa 20 cm unter der natürlichen Taille, aber der Abstand variiert natürlich von Person zu Person. Nehmen Sie ein paar verschiedene Messungen vor, wenn Sie sicherstellen müssen, dass Sie die breiteste Stelle finden.
  • Wenn Sie die Messung an sich selbst vornehmen, stellen Sie sicher, dass Ihr Messmaterial waagerecht über Ihre Hüften und Ihr Hinterteil ist, indem Sie sich selbst in einem Spiegel beobachten.
Nehmen Sie Kleidungsmessungen ohne Maßband vor Schritt 8
Nehmen Sie Kleidungsmessungen ohne Maßband vor Schritt 8

Schritt 4. Finden Sie die Schrittlänge

Messen Sie die Schrittlänge für eine Hose, indem Sie an einem Bein von der Leiste bis zum Knöchel messen, wobei das Bein gerade bleibt.

  • Dies geschieht am besten an einer anderen Person oder mit Hilfe einer anderen Person, um eine Messung an Ihnen vorzunehmen. Wenn Sie niemanden haben, der Ihnen helfen kann, können Sie auch die Schrittlänge an einer Hose messen, die Ihnen gut passt.
  • Die richtige Schrittlänge einer Hose kann je nach Hosentyp und Absatzhöhe des damit getragenen Schuhs variieren.
Nehmen Sie Kleidungsmessungen ohne Maßband vor Schritt 9
Nehmen Sie Kleidungsmessungen ohne Maßband vor Schritt 9

Schritt 5. Nehmen Sie alle anderen erforderlichen Messungen vor

Verwenden Sie Ihr Messmaterial, um alle anderen Maße zu nehmen, die eine Größentabelle oder ein Kleidungsmuster erfordern.

  • Achten Sie darauf, dass Sie immer an der vollsten Stelle oder längsten Streckung eines Körperteils messen. Messen Sie zum Beispiel an der breitesten Stelle Ihres Armes oder Oberschenkels und messen Sie die Länge eines Ärmels mit angewinkeltem Arm, um Bewegungen aufzunehmen.
  • Es kann hilfreich sein, ein Stück Schnur oder ein Gummiband um die natürliche Taille zu binden, da es als Endpunkt für andere Messungen wie vordere Taillenlänge, hintere Taillenlänge und Leibhöhe verwendet wird.

Methode 3 von 3: Kleidermaß nehmen (Männer)

Nehmen Sie Kleidungsmessungen ohne Maßband vor Schritt 10
Nehmen Sie Kleidungsmessungen ohne Maßband vor Schritt 10

Schritt 1. Messen Sie den Hals

Verwenden Sie Ihr Messmaterial an Ihrem eigenen Hals oder dem Hals eines anderen Mannes, um den Umfang am Halsansatz zu messen.

  • Die Messung sollte etwa einen Zoll unter dem Adamsapfel erfolgen.
  • Legen Sie einen Finger unter Ihr Messmaterial, um zusätzlichen Platz und Komfort für einen enganliegenden Hemdkragen zu schaffen.
Nehmen Sie Kleidungsmessungen ohne Maßband vor Schritt 11
Nehmen Sie Kleidungsmessungen ohne Maßband vor Schritt 11

Schritt 2. Finden Sie eine Brustmessung

Messen Sie um Ihre eigene Brust oder die Brust eines anderen Mannes, indem Sie Ihr Messmaterial um den Rücken über die Schulterblätter, unter den Achseln und über die vollste Stelle der Brust wickeln.

  • Der Brustkorb sollte nicht gebeugt oder eingesenkt, sondern eher bequem und entspannt sein, wobei das Messmaterial beim Ausatmen eng an die Haut anliegt.
  • Die Maße von Sakko oder Anzugjacke enthalten auch einen Buchstaben nach der Nummer der Brustgröße. Ein Regular (R) passt normalerweise Männern von 5'7" bis 6', während ein Long (L) 6'1" bis 6'3" passt.
Nehmen Sie Kleidungsmessungen ohne Maßband vor Schritt 12
Nehmen Sie Kleidungsmessungen ohne Maßband vor Schritt 12

Schritt 3. Nehmen Sie eine Ärmelmessung vor

Messen Sie die Länge vom Schultergelenk bis zum Handgelenk, um die richtige Länge für einen Hemd- oder Jackenärmel zu finden.

  • Beugen Sie für eine Hemdenmessung den Ellbogen, um sich an die Bewegung anzupassen.
  • Für ein Jackenmaß messen Sie von der Außenkante der Schulter einen geraden Arm hinunter bis zu dem Punkt, an dem der Jackenärmel enden soll.
Nehmen Sie Kleidungsmessungen ohne Maßband vor Schritt 13
Nehmen Sie Kleidungsmessungen ohne Maßband vor Schritt 13

Schritt 4. Messen Sie die Taille

Nehmen Sie einen Taillenumfang vor, indem Sie Ihr Messmaterial um Ihren oder den Oberkörper eines anderen Mannes halten, knapp über dem Bauchnabel.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie bei dieser Messung eine entspannte Haltung einnehmen und ausatmen, den Bauch nicht beugen oder einsaugen, oder weisen Sie den zu messenden Mann dazu an.
  • Beachten Sie, dass Sie möglicherweise an der Hüfte messen möchten, näher an der Stelle, an der ein Hosenbund hinkommen würde, wenn Sie für Hosen messen.
Nehmen Sie Kleidungsmessungen ohne Maßband vor Schritt 14
Nehmen Sie Kleidungsmessungen ohne Maßband vor Schritt 14

Schritt 5. Finden Sie die Schrittlänge

Messen Sie vom Schritt bis zum Knöchel entlang der Innenseite eines Beines, um die Schrittlänge an sich selbst oder einem anderen Mann zu finden.

  • Wenn Sie bei dieser Messung keine Hilfe bekommen, suchen Sie die Länge an einer Hose, die Ihnen sehr gut passt.
  • Typische Hosengrößen für Herren enthalten zwei Zahlen: Die erste ist der Taillenumfang und die zweite die Schrittlänge.
Nehmen Sie Kleidungsmessungen ohne Maßband vor Schritt 15
Nehmen Sie Kleidungsmessungen ohne Maßband vor Schritt 15

Schritt 6. Nehmen Sie alle anderen erforderlichen Messungen vor

Finden Sie alle anderen Maße, die eine Größentabelle oder ein Kleidungsmuster erfordert, indem Sie Ihr Messmaterial verwenden.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie an der vollsten Stelle des Körpers messen, an der Sie messen.
  • Möglicherweise benötigen Sie mehr Maße wie Handgelenkumfang, Schulterbreite, Sitzfläche und Hemd-/Jackenlänge, um einen maßgeschneiderten Anzug vollständig anzupassen.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Nehmen Sie, wenn möglich, Messungen an sich selbst oder anderen vor, während Sie keine oder nur Unterwäsche tragen.
  • Fügen Sie im Zweifelsfall mehr Länge zu einer Messung hinzu als weniger. Mit mehr Stoff lässt sich etwas leichter verändern als mit zu wenig Stoff.
  • Wenn Sie sich entscheiden, ein Maßband zum Messen von Kleidung zu kaufen, stellen Sie sicher, dass es sich um ein flexibles Tuch handelt, das in Näh- oder Bastelgeschäften gekauft wird, und nicht um ein Metallmaß für den Bau oder Heimwerkerbedarf.

Empfohlen: