4 Möglichkeiten, Sperrholz zu schneiden

Inhaltsverzeichnis:

4 Möglichkeiten, Sperrholz zu schneiden
4 Möglichkeiten, Sperrholz zu schneiden
Anonim

Wenn Sie irgendwelche Bau- oder Zimmerarbeiten planen, müssen Sie irgendwann Sperrholz schneiden. Sperrholz kann unhandlich und schwierig zu schneiden sein, insbesondere wenn Sie nicht über die richtigen Werkzeuge verfügen. Sie können Sperrholz problemlos mit einer Kreissäge oder einer Tischkreissäge schneiden, solange Sie sich an ein paar Grundregeln halten. Stellen Sie sicher, dass Ihre Säge eine scharfe Klinge hat, und treffen Sie Vorkehrungen, um das Blatt stabil zu halten.

Schritte

Methode 1 von 4: Sperrholz mit einer Kreissäge schneiden

Sperrholz schneiden Schritt 1
Sperrholz schneiden Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie die richtige Klingenart

Um einen glatten Schnitt auf einer Sperrholzplatte zu erzielen, benötigen Sie die richtige Klinge. Suchen Sie nach einer hartmetallbestückten Klinge mit einer hohen Zähnezahl.

  • Sie können Klingen finden, die mit Sperrholz oder "fertigen Schnitten" gekennzeichnet sind, aber achten Sie darauf, die Anzahl der Zähne zu überprüfen.
  • Sägeblätter gibt es in verschiedenen Größen, also stellen Sie sicher, dass Sie eines bekommen, das zu Ihrer Kreissäge passt.
  • Wenn Sie bei der Klinge bleiben, die mit Ihrer Säge geliefert wurde, werden Sie wahrscheinlich abgesplitterte Enden haben, die auch als Ausrisse bekannt sind.
Sperrholz schneiden Schritt 2
Sperrholz schneiden Schritt 2

Schritt 2. Stellen Sie das Sägeblatt auf die richtige Tiefe ein

Stellen Sie Ihr Sägeblatt auf die richtige Tiefe ein, bevor Sie Ihr Sperrholz schneiden. Wenn Ihre Klinge zu tief eingestellt ist, ziehen Sie viel überschüssige Klinge durch das Blatt. Wenn Ihr Schneidmesser zu flach eingestellt ist, besteht die Gefahr, dass Sie das Blech nicht vollständig durchschneiden.

Sie möchten, dass sich Ihre Säge etwa 0,25 Zoll (0,6 cm) unter dem Blatt befindet. Wenn du eine 1,9 cm dicke Sperrholzplatte schneidest, stelle deine Klinge auf eine Tiefe von 2,5 cm ein

Sperrholz schneiden Schritt 3
Sperrholz schneiden Schritt 3

Schritt 3. Stützen Sie das ganze Holzstück

Beim Schneiden einer Sperrholzplatte ist es wichtig, dass Sie die Platte auf beiden Seiten des Schnitts abstützen.

  • Ein paar lange 2x4s, die über zwei Sägeböcke gelegt werden, halten das Blatt beim Schneiden stabil. Halten Sie die 2x4 nur für diese Aufgabe griffbereit, da Sie mit Ihrer Kreissäge in die Oberseiten schneiden.
  • Wenn Sie keinen Zugang zu 2x4 oder Sägeböcken haben, können Sie stattdessen ein Stück Hartschaumisolierung verwenden. Legen Sie den Schaumstoff auf den Boden und legen Sie die Sperrholzplatte darauf. Stellen Sie sicher, dass das Holz nicht auf der Schaumstoffplatte herumrutscht.
  • Wenn Sie die Schaumstoffplattenmethode verwenden, können Sie beim Schneiden über das Brett kriechen und müssen sich keine Sorgen machen, dass das Brett am Ende des Schnitts abbricht.
Sperrholz schneiden Schritt 4
Sperrholz schneiden Schritt 4

Schritt 4. Schneiden Sie mit der guten Seite nach unten

Wenn Sie eine Kreissäge verwenden, legen Sie Ihr Sperrholz mit der guten Seite nach unten auf die Schnittfläche. Die Zähne des Messers dringen von unten in das Blech ein und treten oben aus. Wenn die Zähne austreten, können sie zu Absplitterungen führen. Wenn Sie das Blatt mit der guten Seite nach unten legen, wird eine glatte Oberfläche gewährleistet.

Sperrholz schneiden Schritt 5
Sperrholz schneiden Schritt 5

Schritt 5. Markieren Sie Ihre Schnittlinie

Verwenden Sie eine gerade Kante, um Ihre Linie zu markieren. Messen Sie sorgfältig und stellen Sie sicher, dass die Schnittlinie rechtwinklig zur Kante Ihres Sperrholzes ist.

  • Für einen glatteren Schnitt ritzen Sie Ihre Linie. Verwenden Sie ein Universalmesser, um Ihre Linie vor dem Schneiden zu ritzen. Möglicherweise müssen Sie Ihr Messer ein paar Mal über die Linie fahren, damit es vollständig punktet.
  • Eine gute Regel ist "zweimal messen, einmal schneiden". Wenn Sie das Holz falsch schneiden, können Sie nicht viel tun, um es zu reparieren, außer mit einem neuen Stück Holz von vorne zu beginnen.
Sperrholz schneiden Schritt 6
Sperrholz schneiden Schritt 6

Schritt 6. Verwenden Sie zum Schneiden eine Führung

Suchen Sie ein Stück Sperrholz, das noch seine Werkskante hat, und befestigen Sie es mit Klemmen an Ihrer Schnittfläche.

  • Berücksichtigen Sie die Breite der Grundplatte oder des Schuhs der Säge. Passen Sie Ihre Führung so an, dass der Schuh fest an der Führung anliegt und die Klinge mit Ihrer Schnittmarkierung übereinstimmt.
  • Wenn Sie vorhaben, viel Sperrholz zu schneiden, sollten Sie in eine Sägeführung investieren, die an Ihrer Kreissäge befestigt wird. Suchen Sie online oder in Ihrem örtlichen Baumarkt nach einem, der Ihren Anforderungen entspricht.
Sperrholz schneiden Schritt 7
Sperrholz schneiden Schritt 7

Schritt 7. Machen Sie Ihren Schnitt

Richten Sie Ihre Säge mit Ihrer Führung aus und stellen Sie sicher, dass sich die Klinge über Ihrer Schnittmarke befindet. Schalten Sie Ihre Säge ein und führen Sie den Schuh der Säge entlang Ihres Führers. Achten Sie darauf, Ihren Schnitt so gerade wie möglich zu machen.

  • Die Verwendung einer Säge ist gefährlich. Tragen Sie immer eine Schutzbrille und halten Sie Ihre Finger von der Klinge fern.
  • Achten Sie beim Schneiden auf das Netzkabel. Halten Sie Ihren Arbeitsbereich sauber.

Methode 2 von 4: Sperrholz mit einer Tischkreissäge schneiden

Sperrholz schneiden Schritt 8
Sperrholz schneiden Schritt 8

Schritt 1. Wählen Sie die richtige Klinge aus

Um den glattesten Schnitt mit Ihrer Tischkreissäge zu erzielen, investieren Sie in ein Sägeblatt mit einer hohen Zähnezahl, z. B. ein Sperrholzblatt mit 80 TPI.

  • Die meisten Standardklingen von Tischkreissägen eignen sich gut für grobe Schnitte, geben Ihnen jedoch keine saubere Kante.
  • Verwenden Sie alternativ eine spielfreie Einlage unter dem Sperrholz. Um eine davon herzustellen, legen Sie vorsichtig ein Stück Holz oder Sperrholz auf die Arbeitstischsäge und achten Sie darauf, dass das Holz nicht verrutscht oder aus Ihren Händen zieht. Sobald die Klinge ganz durch ist (die Klinge muss ziemlich hoch sein), klemmen Sie den Einsatz fest. Sie werden auf der Wendeschneidplatte schneiden, wodurch die untere Sperrholzschicht aufgrund des geringen Abstands zwischen der Klinge und der Wendeschneidplatte nicht nach unten absplittern kann. Die Wendeschneidplatte ist Opfergabe und normalerweise nur beim Schneiden großer Mengen von Sperrholz sinnvoll.
Sperrholz schneiden Schritt 9
Sperrholz schneiden Schritt 9

Schritt 2. Heben Sie die Klinge an

Das Anheben der Klinge ändert die Richtung, in der die Zähne in das Holz eindringen. Wenn das Messer leicht angehoben wird, so dass die Zähne gerade noch durch die Oberfläche schneiden, treten die Zähne schräg in die Schnittfläche ein. Wenn Sie die Klinge etwas höher anheben, erhalten Sie einen senkrechten Schnitt, der eine glattere Oberfläche ergibt.

Heben Sie die Klinge nicht mehr als 2,5 cm über die Schnittfläche. Eine erhöhte Klinge kann einen glatteren Schnitt bieten, aber auch einen gefährlicheren Schnitt. Seien Sie beim Schneiden mit angehobener Klinge äußerst vorsichtig

Sperrholz schneiden Schritt 10
Sperrholz schneiden Schritt 10

Schritt 3. Verwenden Sie eine spielfreie Wendeschneidplatte

Ihre Tischkreissäge hat möglicherweise eine Lücke zwischen dem Sägeblatt und der Stichplatte, wo das Sägeblatt in der Tischkreissäge sitzt. Eine spielfreie Einlage schließt die Lücke und bietet Unterstützung für das Blech, wodurch ein glatterer Schnitt erzielt wird.

  • Sie können eine spielfreie Stichplatte online oder in Ihrem örtlichen Baumarkt kaufen.
  • Alternativ selber machen. Legen Sie zuerst ein Stück Holz oder Sperrholz vorsichtig auf die Arbeitstischsäge und achten Sie darauf, dass das Holz nicht verrutscht oder sich von Ihren Händen wegzieht. Sobald die Klinge ganz durch ist (die Klinge muss ziemlich hoch sein), klemmen Sie den Einsatz fest. Sie werden auf der Wendeschneidplatte schneiden, wodurch die untere Sperrholzschicht aufgrund des geringen Abstands zwischen der Klinge und der Wendeschneidplatte nicht nach unten absplittern kann. Die Wendeschneidplatte ist Opfergabe und normalerweise nur sinnvoll, wenn Sie große Mengen von Sperrholz schneiden. Um sichere Schnitte zu machen, vergewissern Sie sich, dass das, was Sie schneiden, auf der anderen Seite nicht schräg oder nicht unterstützt wird.
Sperrholz schneiden Schritt 11
Sperrholz schneiden Schritt 11

Schritt 4. Stützen Sie das gesamte Blatt

Große Sperrholzstücke können schwer werden. Stellen Sie beim Schneiden mit einer Tischkreissäge sicher, dass Sie sie flach halten können, bevor Sie mit dem Schneiden beginnen. Stabilisieren Sie das Blatt auf Sägeböcken oder bitten Sie einen Freund, es stabil zu halten.

  • Wenn das gesamte Blatt unterstützt wird, können Sie eine konstante Vorschubgeschwindigkeit, dh die Geschwindigkeit, mit der das Holz durch die Säge geführt wird, beibehalten.
  • Sie können auch eine Kreissäge verwenden, um große Blätter in handlichere Größen zu zerlegen.
Sperrholz schneiden Schritt 12
Sperrholz schneiden Schritt 12

Schritt 5. Kleben Sie Ihre Schnittmarke ab

Verwenden Sie auf beiden Seiten Ihres Blattes ein Klebeband mit geringer Haftung, z. B. Malerband. Dies hilft, die Holzfasern an Ort und Stelle zu halten und die Kanten vor Splittern zu bewahren.

Wenn Sie mit dem Schneiden fertig sind, ziehen Sie das Klebeband langsam ab, um ein Splittern zu vermeiden

Cut Sperrholz Schritt 13
Cut Sperrholz Schritt 13

Schritt 6. Schneiden Sie mit der guten Seite nach oben

Legen Sie Ihr Blatt mit der guten Seite nach oben auf Ihre Tischkreissäge. Die Zähne der Säge dringen von oben in das Blech ein und treten von der Unterseite des Blechs aus. Ausrisse oder Splitter treten dort auf, wo die Zähne austreten, also halte das gute Gesicht nach oben.

Cut Sperrholz Schritt 14
Cut Sperrholz Schritt 14

Schritt 7. Machen Sie den Schnitt

Halten Sie Ihr Blatt ruhig und drücken Sie es fest gegen den Zaun, die gerade Kante Ihrer Tischkreissäge. Führen Sie das Blatt mit beiden Händen durch die Klinge.

  • Verwenden Sie die Hand, die der Klinge am nächsten ist, um das Blatt nach vorne durch die Klinge zu drücken. Verwenden Sie die Hand, die am weitesten von der Klinge entfernt ist, um das Blatt in Richtung der Schnittlinie zu drücken.
  • Wenn Sie sich dem Ende des Schnitts nähern, bewegen Sie Ihre Hände so, dass Sie eine Hand auf beiden Seiten der Klinge haben. Schieben Sie den Rest des Blattes vorsichtig durch die Klinge.
  • Arbeiten Sie vorsichtig, wenn Sie Ihre Tischkreissäge verwenden. Halten Sie Ihre Hände von der Klinge fern.

Methode 3 von 4: Einen Tauchschnitt ausführen

Sperrholz schneiden Schritt 15
Sperrholz schneiden Schritt 15

Schritt 1. Stellen Sie sicher, dass das Blatt stabil ist

Legen Sie Ihre Sperrholzplatte auf ein paar 2x4, die über zwei Sägeböcke aufgehängt sind. Die gesamte Sperrholzplatte sollte fest auf der Arbeitsfläche aufliegen.

Ein Tauchschnitt ist ein Schnitt, der nicht an einer geraden Kante beginnt, sondern in der Mitte einer Sperrholzplatte. Wenn Sie beispielsweise eine Öffnung in die Mitte einer Sperrholzplatte machen müssen, müssen Sie einen Tauchschnitt machen

Cut Sperrholz Schritt 16
Cut Sperrholz Schritt 16

Schritt 2. Stellen Sie die Klingentiefe ein

Senken Sie die Klinge auf etwa 0,25 Zoll (0,6 cm) mehr als die Dicke Ihres Blattes. Dadurch wird sichergestellt, dass die Zähne der Klingen die Unterseite der Oberfläche gerade noch durchschneiden.

Cut Sperrholz Schritt 17
Cut Sperrholz Schritt 17

Schritt 3. Stellen Sie sich an die Seite der Säge

Beim Tauchschnitt besteht ein hohes Risiko, dass die Säge zurückschlägt oder die Säge auf Sie zuläuft. Stellen Sie sich beim Tauchschnitt nicht direkt hinter die Säge.

Cut Sperrholz Schritt 18
Cut Sperrholz Schritt 18

Schritt 4. Positionieren Sie Ihre Säge für einen Tauchschnitt

Legen Sie die Vorderkante des Schuhs oder die Grundplatte der Säge gegen Ihre Sperrholzplatte. Heben Sie den Klingenschutz vorsichtig an und richten Sie die Klinge an Ihrer Schnittmarkierung aus.

Cut Sperrholz Schritt 19
Cut Sperrholz Schritt 19

Schritt 5. Halten Sie die Unterseite der Klinge frei

Sie werden nicht sehen können, was sich unter der Platte befindet, wenn Sie Ihren Tauchschnitt machen, also überprüfen Sie vorher, ob der Platz frei ist.

Cut Sperrholz Schritt 20
Cut Sperrholz Schritt 20

Schritt 6. Senken Sie die Klinge in das Sperrholz

Schalten Sie die Säge ein und senken Sie das Sägeblatt langsam in das Blech ab. Halten Sie die Säge fest, damit sie nicht auf Sie zurückschlägt.

Sobald die Säge vollständig in den Schnitt abgesenkt ist und das Sägebett bündig mit der Schnittfläche ist, lösen Sie den Sägeblattschutz. Bewegen Sie die Säge nach vorne, um den Schnitt zu beenden. Lassen Sie das Sägeblatt vollständig zum Stillstand kommen, bevor Sie die Säge aus dem Blech heben

Methode 4 von 4: Sperrholz mit einer Handsäge schneiden

Sperrholz schneiden Schritt 21
Sperrholz schneiden Schritt 21

Schritt 1. Kaufen Sie eine gute Säge

Wenn Sie keinen Zugang zu Elektrowerkzeugen haben, müssen Sie in eine solide Kappsäge investieren. Schauen Sie sich den TPI einer Säge oder Zähne pro Zoll an. Eine Säge mit weniger Zähnen schneidet schneller, aber Sie haben eine raue Kante. Eine Säge mit einem höheren TPI wird Ihnen eine glattere Kante hinterlassen, aber das Sägen dauert einige Zeit.

Stellen Sie sicher, dass der Griff bequem ist, wenn Sie ihn greifen, und schauen Sie auf die Rückseite des Sägeblatts, um sicherzustellen, dass es gerade ist. Die Spitze der Säge sollte flexibel sein. Wenn Sie es biegen, sollte es in die Mitte zurückschnappen

Cut Sperrholz Schritt 22
Cut Sperrholz Schritt 22

Schritt 2. Messen Sie Ihren Schnitt

Wenn Sie mit Holz arbeiten, achten Sie darauf, Ihren Schnitt zu messen. Ist das Holz einmal geschnitten, gibt es kein Zurück mehr. Überprüfen Sie Ihre Maße vor dem Schneiden.

Cut Sperrholz Schritt 23
Cut Sperrholz Schritt 23

Schritt 3. Kerben Sie das Holz ein

Beginnen Sie an der Kante des Brettes und halten Sie das Sägeblatt aufrecht. Ziehen Sie die Säge ein paar Mal nach oben, um eine Kerbe in der Kante des Bretts zu erhalten.

Sie können die Klinge mit Ihrem Daumenknöchel führen, aber seien Sie vorsichtig

Cut Sperrholz Schritt 24
Cut Sperrholz Schritt 24

Schritt 4. Starten Sie den Schnitt

Wenn Sie eine feste Kerbe in der Kante gemacht haben, bringen Sie die Säge auf etwa 45-30 Grad. Arbeiten Sie vorsichtig und verwenden Sie glatte, volle Striche, um Sperrholz zu schneiden.

  • Halten Sie Unterarm und Schulter in einer Linie mit der Klinge, um einen geraden Schnitt zu gewährleisten.
  • Wenn Sie bemerken, dass die Klinge aus der Spur läuft, drehen Sie den Griff ein wenig, um ihn richtig einzustellen.
Cut Sperrholz Schritt 25
Cut Sperrholz Schritt 25

Schritt 5. Versteifen Sie das abgeschnittene Ende, um Splitter zu vermeiden

Wenn Sie sich dem Ende Ihres Schnitts nähern, verwenden Sie Ihre freie Hand, um das abgeschnittene Ende zu halten. Drehen Sie die Säge aufrecht und verwenden Sie kurze vertikale Striche, um den Schnitt zu beenden.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

Denken Sie daran, alles sorgfältig zu messen. Auch wenn Sie denken, dass es sich um einen einfachen Schnitt handelt, stellen Sie sicher, dass Ihre Maße korrekt sind. Sie sollten immer daran denken, zweimal zu messen und einmal zu schneiden

Warnungen

  • Stellen Sie sicher, dass die Tiefe der Kreissäge richtig eingestellt ist.
  • Achten Sie immer genau darauf, wo sich das Netzkabel befindet.
  • "Zweimal messen und einmal schneiden" Stellen Sie sicher, dass Ihre Schnitte die richtigen Winkel und Abstände haben. Plattenware kann teuer werden!
  • Halten Sie Ihre Hände von der Klinge fern.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Säge mit einer scharfen Klinge ausgestattet ist. Stumpfe Klingen sind viel gefährlicher als scharfe.
  • Tragen Sie immer Handschuhe und Schutzbrille.
  • Kennen Sie Ihre Ausrüstung. Machen Sie sich mit der Bedienungsanleitung vertraut, bevor Sie ein Elektrowerkzeug verwenden.

Empfohlen: