Wie erstelle ich eine Pflanzkiste (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie erstelle ich eine Pflanzkiste (mit Bildern)
Wie erstelle ich eine Pflanzkiste (mit Bildern)
Anonim

Wenn Sie nicht viel Platz für einen Garten im Freien haben, ist ein Pflanzkasten eine großartige Lösung! Pflanzkästen eignen sich auch gut, um Pflanzen vor Gartenschädlingen zu schützen – und sie sind leicht zu erreichen, ohne sich bücken oder knien zu müssen. Dieser einfache Pflanzkasten ist einfach zu bauen und erfordert nur wenige gängige Werkzeuge wie eine Kreissäge (oder eine gute Handsäge) und eine Bohrmaschine. Wir zeigen Ihnen, wie Sie es in wenigen einfachen Schritten erstellen.

Schritte

Teil 1 von 5: Unten

Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 1
Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie ein Stück Sperrholz, das etwa 3 x 2 Fuß (0,91 x 0,61 m) groß ist

Ihr Pflanzkasten sollte so klein sein, dass Sie von jeder Seite leicht in die Mitte gelangen können. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie einen Pflanzkasten von 3 x 2 Fuß (0,91 x 0,61 m) herstellen. Um das Schneiden zu minimieren, wähle ein Brett aus, das bereits der gewünschten Größe nahe kommt und etwa 2,5 cm dick ist.

Sie können Ihr Pflanzgefäß je nach Bedarf immer größer oder kleiner machen. Wenn beispielsweise jemand im Rollstuhl die Box benutzt, halten Sie sie klein, um den Zugang zu erleichtern – z. B. nicht breiter als 0,91 m (3 Fuß) für einen Erwachsenen oder 2 Fuß (0,61 m) für ein Kind. Auf der anderen Seite können Sie länger oder breiter gehen, wenn Sie einen großen begehbaren Gemüsegarten für Ihr Deck wünschen

Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 2
Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 2

Schritt 2. Markieren Sie die gewünschte Länge und Breite, wenn Ihr Startstück zu groß ist

Wenn Sie kein Sperrholz in den gewünschten Abmessungen finden können, besorgen Sie sich ein größeres und schneiden Sie es ab. Messen Sie dazu die gewünschten Maße mit einem Maßband oder Meterstab sorgfältig aus. Verwenden Sie eine gerade Kante, um mit Bleistift oder Sharpie zu markieren, wo Sie die Schnitte machen. Kleben Sie dann Malerband über die Schnittlinie, um Splittern beim Schneiden des Holzes zu minimieren.

Möglicherweise müssen Sie Ihre Linie oben auf dem Band neu zeichnen, damit Sie genau wissen, wo Sie schneiden müssen

Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 3
Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 3

Schritt 3. Schneiden Sie das Sperrholz mit einer Kreissäge auf die richtige Größe zu

Legen Sie das Sperrholz auf eine stabile Oberfläche, z. B. eine Werkbank oder ein Sägebock. Wenn Sie können, lassen Sie sich von einer anderen Person helfen, das Brett beim Schneiden ruhig zu halten.

  • Um einen glatten Schnitt zu erhalten, suchen Sie nach einer hartmetallbestückten Klinge. Möglicherweise finden Sie sogar eine Klinge, die für die Verwendung mit Sperrholz gekennzeichnet ist.
  • Legen Sie die bessere Seite des Bretts nach unten, um ein glatteres und einfacheres Schneiden zu erzielen.
  • Tragen Sie beim Umgang mit einer Elektrosäge immer eine Schutzbrille! Vielleicht möchten Sie auch Ohrstöpsel und eine Staubmaske tragen.
  • Wenn Sie keine Kreissäge haben, funktioniert auch eine Tischkreissäge oder eine hochwertige Handsäge.

Teil 2 von 5: Rahmen

Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 4
Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 4

Schritt 1. Schneiden Sie 2 gleiche Stücke von 2 Zoll × 10 Zoll (5,1 cm × 25,4 cm) Brett für die Längsseiten zu

Die längeren Seiten des Rahmens müssen die gleiche Länge wie die langen Seiten der Basis haben. Verwenden Sie ein Maßband, um die richtige Länge auf einem 10 Fuß (3,0 m) langen, 2 Zoll × 10 Zoll (5,1 cm × 25,4 cm) Brett abzumessen. Verwenden Sie eine gerade Kante, wie ein Lineal oder ein Zimmermannsquadrat, um die Linie zu markieren, an der Sie Ihren Schnitt machen werden. Schneiden Sie ein zweites Brett der gleichen Länge zu.

  • Wenn Sie beispielsweise ein Pflanzgefäß mit einer Länge von 3 Fuß (0,91 m) herstellen, sollten die langen Seitenteile jeweils 3 Fuß (0,91 m) lang sein.
  • Eine Kreissäge eignet sich am besten für diese Art von Schnitt, aber Sie können eine gute Handsäge verwenden, wenn keine Kreissäge verfügbar ist.
  • Legen Sie das Brett auf eine stabile Oberfläche, z. B. einen Sägebock.
Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 5
Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 5

Schritt 2. Machen Sie die kurzen Stücke 1,5 Zoll (3,8 cm) kürzer als die Breite der Basis

Um zu vermeiden, dass Sie schräge Kanten schneiden müssen, machen Sie Ihre kurzen Stücke etwas schmaler, damit sie zwischen die Enden der langen Stücke passen. Schneiden Sie die 2 kürzeren Seitenteile aus demselben 2 Zoll × 10 Zoll (5,1 cm × 25,4 cm) großen Brett ab.

Für ein Pflanzgefäß mit einer Breite von 2 Fuß (0,61 m) machen Sie die kurzen Stücke etwa 22,5 Zoll (57 cm) lang

Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 6
Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 6

Schritt 3. Bohren Sie 4 Führungslöcher in jedes Ende der beiden Längsseiten

Pilotlöcher sind Löcher, die Sie in ein Stück Holz bohren, bevor Sie einen Nagel oder eine Schraube eintreiben. Diese Löcher erleichtern das Einsetzen der Deckschrauben erheblich und schützen Ihre Bretter beim Einsetzen der Schrauben vor Splittern oder Verziehen. Verwenden Sie einen Bleistift, um 4 gleichmäßig verteilte Punkte in etwa 1,3 cm Entfernung zu markieren das Ende jedes Brettes, an beiden Enden. Bohren Sie Schraubenlöcher in jede dieser 4 Stellen mit einem Bohrerschaft mit ungefähr dem gleichen Durchmesser wie die Schrauben, die Sie verwenden werden.

  • Sie können die Stellen, an denen Sie bohren möchten, auch mit einem Stück Malerband markieren.
  • Verwenden Sie nach Möglichkeit eine Klemme, um die Bretter während des Bohrens auf einer Werkbank oder einem Tisch zu fixieren. Dies erhöht die Stabilität.
Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 7
Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 7

Schritt 4. Befestigen Sie die langen Seiten an den kurzen mit 7,6 cm (3 Zoll) Deckschrauben

Richten Sie die Kanten der kurzen Seitenteile so aus, dass sie mit dem inneren Ende jedes langen Teils bündig sind und einen 90°-Winkel bilden. Damit die Teile während der Arbeit zusammenbleiben, tragen Sie eine Linie Holzleim auf die Kanten auf, an denen sie sich treffen. Verwenden Sie einen Bohrschrauber (eine elektrische Bohrmaschine mit einem daran befestigten Schraubendreher) oder einen Schraubendreher, schrauben Sie die Deckschrauben in die Führungslöcher, die Sie gemacht haben, um die langen Seitenteile an den kurzen zu befestigen.

  • Sie sollten jetzt einen kleinen, kastenförmigen Rahmen haben, der perfekt auf den Boden des Pflanzkastens passt!
  • Neben Holzleim helfen auch ein paar breite Stangenklemmen, den Rahmen zusammenzuhalten, während Sie die Schrauben einsetzen.
Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 8
Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 8

Schritt 5. Befestigen Sie die Basis mit 2 Zoll (5,1 cm) Schrauben am Rahmen

Stellen Sie den Boden des Pflanzkastens so auf den Rahmen, dass die Kanten des Bodens mit den Kanten der Bretter übereinstimmen. Markieren Sie mit einem Bleistift an jeder Ecke einen Punkt für eine Schraube. Markieren Sie 3 weitere gleichmäßig verteilte Punkte entlang der Länge jeder langen Seite zwischen den Ecken und 2 weitere zwischen den Ecken an den kurzen Seiten. Bohren Sie Ihre 2 Zoll (5,1 cm) Schrauben gerade nach unten durch die Basis und in die schmalen Kanten des darunter liegenden Rahmens.

  • Um die Basis während des Bohrens in Position zu halten, fügen Sie etwas Holzleim auf die Außenkanten der Basisplatte, bevor Sie sie auf den Rahmen setzen.
  • Wenn Sie keinen Bohrschrauber oder Elektroschrauber haben, bohren Sie einige Führungslöcher in die Basis und den Rahmen, bevor Sie die Schrauben einsetzen.
Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 9
Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 9

Schritt 6. Fügen Sie bei Bedarf Stützteile an jeder Ecke für Stabilität hinzu

Wenn Sie befürchten, dass Ihre Box nicht stabil genug ist, um eine volle Ladung Erde aufzunehmen, fügen Sie eine Metallklammer an der Außenseite jeder Ecke hinzu. Alternativ kannst du ein 2,5 cm × 2,5 cm großes Brett in 4 Stücke von etwa 20 bis 25 cm Länge schneiden. Schieben Sie ein Stück in jede Ecke des Pflanzkastens und befestigen Sie es mit 2–3 Zoll (5,1–7,6 cm) Deckschrauben.

Sie können einfache Eckhalterungen aus Metall in jedem Baumarkt kaufen. Sie kommen oft mit eigenen Schrauben

Teil 3 von 5: Beine

Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 10
Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 10

Schritt 1. Planen Sie, die Beine etwa 120 cm lang zu machen

Überlegen Sie, wer den Pflanzkasten am häufigsten verwendet, und versuchen Sie, ihn groß genug zu machen, damit er sich nicht viel bücken muss, um ihn zu benutzen. Für einen Erwachsenen sind etwa 91 cm eine angemessene Höhe für die fertige Schachtel. Wenn Sie einen Pflanzkasten für ein Kind herstellen, machen Sie die Beine kürzer, z. B. etwa 51 cm. Da die Wände des Pflanzgefäßes 25 cm hoch sind, fügen Sie der Länge der Beine zusätzliche 25 cm hinzu, um die Überlappung zu berücksichtigen, an der sie an den Wänden befestigt sind.

  • Überspringen Sie die Beine ganz oder machen Sie sie viel kürzer, wenn Sie das Pflanzgefäß auf einen Tisch oder eine andere erhöhte Oberfläche stellen möchten.
  • Um den Pflanzkasten rollstuhlgerecht zu machen, streben Sie eine Höhe von etwa 61 cm an.
Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 11
Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 11

Schritt 2. Schneiden Sie einige 1 Zoll × 4 Zoll (2,5 cm × 10,2 cm) Bretter in 8 gleich lange Stücke

Messen Sie jeden Abschnitt so, dass er lang genug ist, um die gewünschte Höhe zu erhalten. Denken Sie daran, zusätzliche 25 cm hinzuzufügen, damit die Beine bündig mit der Oberseite des Rahmens sind! Schneiden Sie die Bretter mit einer Kreissäge.

  • Um Beine zu machen, die nach dem Zusammenbau des Pflanzgefäßes 91 cm lang sind, schneiden Sie 8 Stücke mit einer Länge von 46 Zoll (120 cm) ab.
  • Je nachdem, wie lang die Beine sein müssen, benötigen Sie dafür 3-4 Bretter von jeweils ca. 2,4 m Länge.
Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 12
Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 12

Schritt 3. Verwenden Sie 1,5 Zoll (3,8 cm) Schrauben, um die Beine zu befestigen

Um es einfacher zu machen, bohren Sie Pilotlöcher in die Beinteile, bevor Sie sie einschrauben. Um die Beine sicher zu befestigen, setzen Sie 3 gleichmäßig beabstandete Schrauben ein, wobei die oberen und unteren Schrauben etwa 2,5 bis 5,1 cm von oben entfernt sind und Unterkanten des Rahmens.

Wenn Sie es vorziehen, die Schrauben nicht sichtbar zu machen, treiben Sie die Schrauben von der Innenseite des Pflanzkastens ein, anstatt durch die Außenseite der Beine

Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 13
Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 13

Schritt 4. Befestigen Sie 1 Beinstück an jedem Ende der langen Seiten

Machen Sie die Außenkante jedes Beinteils bündig mit der Außenkante des Rahmens, wo die Ecken des Rahmens zusammenkommen. Die Oberseite jedes Beinstücks sollte bündig mit der Oberseite des Rahmens sein.

Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 14
Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 14

Schritt 5. Legen Sie die anderen 4 Beinstücke auf die Enden der kurzen Seiten

Positionieren Sie sie so, dass sie die Beinstücke überlappen, die Sie an den Längsseiten des Rahmens befestigt haben. Sie sollten an jeder Ecke des Pflanzkastens einen sauberen 90°-Winkel bilden.

Das Zusammenfügen von 2 Teilen auf diese Weise ergibt ein viel stabileres Design als die Verwendung eines einzelnen Bretts für jedes Bein

Teil 4 von 5: Leiste

Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 15
Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 15

Schritt 1. Schneiden Sie ein 2,5 cm × 7,6 cm großes Brett in 2 3 Fuß (0,91 m) Stücke und 2 22,5 Zoll (57 cm) Stücke

Diese Bretter bilden den unteren Teil einer Lippe oder Leiste um die Oberseite des Rahmens. Schneiden Sie Ihr 2,5 cm × 7,6 cm großes Brett in 2 Stücke, die die gleiche Länge wie die langen Seiten des Pflanzkastenrahmens haben, und 2 weitere, die die gleiche Länge wie die kurzen Seiten haben.

Bei Ihrem Pflanzkasten von 2 x 3 Fuß (0,61 x 0,91 m) wären die langen Stücke beispielsweise jeweils 3 Fuß (0,91 m) groß, während die kurzen Seiten jeweils 22,5 Zoll (57 cm) betragen würden

Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 16
Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 16

Schritt 2. Schrauben Sie diese Bretter auf die Oberseite des Rahmens

Legen Sie die Bretter, die Sie gerade geschnitten haben, flach auf den Rand des Pflanzgefäßes, wobei die Innenkanten jedes Bretts bündig mit den Innenkanten des Pflanzgefäßrahmens sind. Drehe eine 1,5 Zoll (3,8 cm) Schraube etwa 2,5 bis 5,1 cm von jedem Ende der Bretter entfernt ein, um sie zu befestigen.

  • Die Außenkanten dieser Bretter sollten an jeder Ecke mit den Außenkanten der Beine bündig sein.
  • Genau wie bei den Rahmenteilen sollten die Enden der kürzeren Bretter zwischen die Enden der längeren passen, anstatt sie zu überlappen.
Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 17
Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 17

Schritt 3. Sägen Sie ein 1 Zoll × 4 Zoll (2,5 cm × 10,2 cm) großes Brett in 3 Fuß (0,91 m) und 22,5 Zoll (57 cm) Längen

Diese Bretter sollten auch den Längen der Bretter entsprechen, die Sie für den Pflanzrahmen schneiden. Sie werden auf die Teile gelegt, die Sie gerade angebracht haben. Sie sind jedoch etwas breiter und bilden eine Leiste um die Oberseite des Pflanzkastens.

Diese Leiste verhindert, dass Erde über die Kanten des Rahmens ausläuft

Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 18
Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 18

Schritt 4. Zentrieren Sie die 1 Zoll × 4 Zoll (2,5 cm × 10,2 cm) Bretter über den 1 Zoll × 3 Zoll (2,5 cm × 7,6 cm) Brettern

Legen Sie die neuen Bretter vorsichtig flach auf den Pflanzrahmen, aber machen Sie sie nicht bündig mit den Innen- oder Außenkanten der darunter liegenden Bretter. Positioniere sie stattdessen so, dass sie mittig über den unteren Brettern liegen und etwa 1,3 cm auf beiden Seiten herausragen.

Achten Sie darauf, dass die Außenkanten der kurzen und langen Bretter in dieser Deckschicht bündig miteinander sind

Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 19
Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 19

Schritt 5. Befestigen Sie die 2,5 cm × 10,2 cm (1 Zoll × 4 Zoll) großen Bretter mit Schrauben

Schrauben Sie 4-5 gleichmäßig platzierte 1,5 Zoll (3,8 cm) Schrauben in die langen Stücke und 3-4 Schrauben in die kurzen Stücke, um sie zu befestigen. Auch hier kann es hilfreich sein, zuerst einige Pilotlöcher zu bohren.

Ihr grundlegender Pflanzkasten ist jetzt fertig

Teil 5 von 5: Feinschliff

Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 20
Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 20

Schritt 1. Schleifen Sie alle rauen Kanten ab

Untersuche das Bett auf Splitter oder raue Stellen. Verwenden Sie Schleifpapier oder einen Schleifblock, um sie zu glätten. Verwenden Sie feste Striche und gehen Sie immer in die gleiche Richtung, um ein glattes Finish zu erzielen.

  • Schleifklötze sind für diese Art von Arbeiten einfacher zu verwenden als ein loses Blatt Schleifpapier. Wenn Sie keinen Schleifblock haben, wickeln Sie einfach ein Stück Schleifpapier um jedes kleine, rechteckige Stück Holz, um Ihr eigenes zu machen.
  • Verwenden Sie ein Schleifpapier mittlerer Körnung mit einer Körnung von 60 bis 100.
  • Wenn Sie vorhaben, das Holz zu streichen oder zu färben, gehen Sie noch einmal mit einem feinkörnigeren Schleifpapier, z. B. 120 bis 220, darüber.
Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 21
Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 21

Schritt 2. Bohren Sie ein paar Drainagelöcher in den Boden

Die meisten Pflanzen brauchen eine gute Drainage, um in einem Pflanzgefäß zu überleben. Sie benötigen nur 3-4 Löcher, die gleichmäßig über den Boden der Box verteilt sind. Während einige Gartenexperten empfehlen, die Löcher nicht größer als 0,25 Zoll (0,64 cm) zu machen, werden Löcher mit einer Größe von bis zu 0,5 Zoll (1,3 cm) wahrscheinlich gut funktionieren und es ist weniger wahrscheinlich, dass sie verstopfen.

Sie können verhindern, dass Erde durch die Löcher abläuft, indem Sie eine Stoffauskleidung hinzufügen oder eine Kiesschicht über den Boden des Pflanzkastens gießen

Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 22
Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 22

Schritt 3. Fügen Sie dem Holz eine Beize oder ein anderes Finish hinzu, wenn Sie möchten

Es ist völlig optional, aber das Färben oder Bemalen der Schachtel kann ihr ein fertigeres, attraktiveres Aussehen verleihen. Um zu vermeiden, dass dein Pflanzgefäß mit giftigen Stoffen kontaminiert wird, nimm einen lebensmittelechten Fleck, Farbe oder Versiegelung. Jemand in Ihrem örtlichen Gartencenter oder Haushaltswarengeschäft kann Ihnen möglicherweise einige gute Optionen empfehlen.

Um dem Holz einen natürlichen Glanz zu verleihen und es vor Feuchtigkeit zu schützen, reiben Sie etwas rohes Leinöl ein. Stellen Sie sicher, dass Sie Rohöl verwenden, da gekochtes Leinöl manchmal mit synthetischen Lösungsmitteln vermischt wird

Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 23
Machen Sie einen Pflanzkasten Schritt 23

Schritt 4. Legen Sie den Pflanzkasten mit Landschaftsbaustoff aus, um das Holz zu schützen

Das Hinzufügen eines Futters verhindert, dass das Holz in Ihrem Pflanzgefäß so schnell verrottet. Es verhindert auch, dass die Erde durch Ihre Drainagelöcher läuft. Verwenden Sie Landschaftsstoff oder ein Stück Plastik mit kleinen Löchern darin, damit das Wasser noch durch das Futter ablaufen kann.

Verwenden Sie Nägel oder eine Heftpistole, um die Kanten des Liners in Ihrem Pflanzkasten zu befestigen

Empfohlen: