So passen Sie ein UPVC-Fenster an: 9 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So passen Sie ein UPVC-Fenster an: 9 Schritte (mit Bildern)
So passen Sie ein UPVC-Fenster an: 9 Schritte (mit Bildern)
Anonim

uPVC-Fenster sind im Allgemeinen ein hochwertiges Fenstermodell, das nicht viel Anpassung erfordert. uPVC-Fenster haben typischerweise Scharniere und öffnen sich vom Fensterrahmen nach oben und außen (anstatt herkömmliche Fenster, die innerhalb des Fensterrahmens nach oben gleiten). Wenn Sie an den Seiten oder am Boden Ihres Fensters Zugluft bemerken, müssen Sie möglicherweise die Schrauben an der Innenseite des Fensterrahmens einstellen, die die Höhe des Flügels erhöhen oder senken.

Schritte

Methode 1 von 2: Anpassen der Höhe des Fensters im Rahmen

Anpassen eines PVC-Fensters Schritt 1
Anpassen eines PVC-Fensters Schritt 1

Schritt 1. Überprüfen Sie die Unterseite des Flügels, um zu sehen, ob er in den Rahmen passt

Öffnen und schließen Sie Ihr uPVC-Fenster einige Male. Die Unterseite des Flügels sollte glatt in den Fensterrahmen gleiten. Wenn dies nicht der Fall ist, sondern stattdessen am Rahmen oder an der Dichtung klebt, muss das Fenster erhöht werden.

  • Auf der anderen Seite, wenn Ihr Kunststoff-Fensterflügel im geschlossenen Zustand nicht ganz den Fensterrahmen berührt, sondern etwa ruht 116 Inch (0,16 cm) darüber müssen Sie die Fensterhöhe verringern.
  • Ein Fensterflügel ist das Paneel, das typischerweise aus mehreren Glasscheiben besteht und das zum Öffnen des Fensters angehoben und abgesenkt wird.
Anpassen eines PVC-Fensters Schritt 2
Anpassen eines PVC-Fensters Schritt 2

Schritt 2. Öffnen Sie das Fenster vollständig

Dadurch haben Sie leichten Zugang zu den kleinen Schrauben, die Sie lösen müssen, um die Höhe des Fensters zu ändern.

Da das Einstellen des Fensters 15-20 Minuten dauern kann, planen Sie es an einem regenfreien Tag ein

Anpassen eines PVC-Fensters Schritt 3
Anpassen eines PVC-Fensters Schritt 3

Schritt 3. Lösen Sie die 4 Schrauben, die den PVC-Flügel an der linken Seite des Rahmens halten

Sobald das Fenster geöffnet ist, sehen Sie 4 kleine Schrauben, die einen Metallstreifen am Fensterrahmen halten. Lösen Sie jede dieser Schrauben etwa eine volle Umdrehung.

  • Der Flügel eines PVC-Fensters ist der Metallstreifen, der direkt am Holzfensterrahmen befestigt wird. Die Scharniere, die das Öffnen und Schließen des Fensters ermöglichen, sind ebenfalls am Flügel befestigt.
  • Lösen Sie beim Einstellen der Fensterhöhe nicht die Schrauben, mit denen die Scharniere am Rahmen befestigt sind.
Anpassen eines PVC-Fensters Schritt 4
Anpassen eines PVC-Fensters Schritt 4

Schritt 4. Lösen Sie die Schrauben, die den Fensterflügel an der rechten Seite des Rahmens halten

Nachdem Sie nun die Schrauben auf einer Seite des Flügels gelöst haben, lösen Sie die Schrauben auf der rechten Seite des Rahmens. Drehen Sie wie zuvor jede Schraube um eine volle Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn, um sie zu lösen.

Alle 8 Schrauben, die den Fensterflügel am Flügel halten, werden höchstwahrscheinlich einen großen Kreuzschlitzschraubendreher aufnehmen. Wenn dies nicht passt, testen Sie verschiedene Kreuzschlitzgrößen, bis Sie einen finden, der genau in die Schraube passt

Anpassen eines PVC-Fensters Schritt 5
Anpassen eines PVC-Fensters Schritt 5

Schritt 5. Drücken oder heben Sie den Fensterflügel an, um die Höhe einzustellen

Nachdem die 8 Schrauben gelöst wurden, können Sie die Höhe der beweglichen Fensterscheibe erhöhen oder senken. Bewegen Sie das Fenster ein kleines Stück nach unten (wenn das Fenster nicht vollständig geschlossen wurde) oder nach oben (wenn das Fenster beim Schließen am Rahmen klebt).

Eventuell müssen Sie das Gewicht der Fensterscheibe tragen, bis die Schrauben wieder festgezogen sind. Wenn die Platte sehr schwer ist, kann sie durch ihr Eigengewicht nach unten gezogen werden

Anpassen eines PVC-Fensters Schritt 6
Anpassen eines PVC-Fensters Schritt 6

Schritt 6. Ziehen Sie die 8 Schrauben fest, wenn der Flügel eingestellt ist

Nachdem das Fenster eingestellt wurde, geben Sie jede der 8 zuvor gelösten Schrauben eine volle Umdrehung im Uhrzeigersinn, um sie festzuziehen. Schließen Sie dann das Fenster einige Male, um zu bestätigen, dass es sich richtig öffnet und schließt.

Zu diesem Zeitpunkt sollte Ihr uPVC-Fenster im geschlossenen Zustand genau in den Rahmen passen. Dadurch wird auch jegliche Zugluft gestoppt, die durch das nicht ausgerichtete Fenster in Ihr Zuhause gelangt ist

Methode 2 von 2: Anpassen der Sperrposition für eine bessere Abdichtung

Anpassen eines UPVC-Fensters Schritt 7
Anpassen eines UPVC-Fensters Schritt 7

Schritt 1. Öffnen Sie Ihr uPVC-Fenster und suchen Sie den Verschluss-Einstellkopf

Wenn Ihr Kunststofffenster nicht nach oben, sondern nach außen öffnet, können Sie das Schloss am Flügel nach vorne oder hinten bewegen. Schauen Sie auf die untere Hälfte des geöffneten Fensterflügels, etwa auf halbem Weg zwischen dem Schloss und der Unterseite des Flügels.

  • Das Anpassen der Position des Schlosses hilft Ihrem Fenster, richtig abzudichten, wenn das verschlossene Fenster lose und zugig ist oder wenn der Schlossmechanismus das Fenster nicht richtig einrastet und abdichtet.
  • Diese Art von Fenster wird als „Langbodensperre“bezeichnet, und der Teil, mit dem Sie die Position der Sperre anpassen können, wird als „Kopf“bezeichnet.
Anpassen eines UPVC-Fensters Schritt 8
Anpassen eines UPVC-Fensters Schritt 8

Schritt 2. Führen Sie einen Inbusschlüssel in den Verschlusskopf ein

Bei den meisten PVC-Fenstern wird ein Inbusschlüssel verwendet, um die Position des Schlosses zu verschieben.

Wenn Sie noch keine Inbusschlüssel besitzen, können Sie einen Satz davon in einem örtlichen Baumarkt kaufen

Anpassen eines PVC-Fensters Schritt 9
Anpassen eines PVC-Fensters Schritt 9

Schritt 3. Drehen Sie den Schraubenschlüssel im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn, um das Schloss vorwärts oder rückwärts zu bewegen

Durch Drehen des Schraubenschlüssels im Uhrzeigersinn wird das Schloss nach hinten (weiter aus dem Schlossmechanismus heraus) bewegt und der auf das Fenster beim Verriegeln ausgeübte Druck erhöht. Dies verbessert die Abdichtung und verhindert Zugluft.

Durch Drehen des Schraubenschlüssels gegen den Uhrzeigersinn wird der Druck beim Schließen des Fensters verringert. Versuchen Sie diesen Ansatz, wenn Ihr Fenster nicht vollständig verriegelt wurde oder zum Verriegeln viel Kraft erforderlich ist

Empfohlen: