3 Möglichkeiten, einen Wasserhahn zu reinigen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, einen Wasserhahn zu reinigen
3 Möglichkeiten, einen Wasserhahn zu reinigen
Anonim

Jeder mag einen glänzenden, sauberen Wasserhahn. Leider sind Kalkablagerungen bei hartem Wasser ein häufiges Problem. Sie müssen jedoch nicht aufgeben. Mit gewöhnlichen Haushaltsgegenständen und etwas Ellenbogenfett können Sie Kalk aus dem Wasserhahn und der Oberfläche des Wasserhahns entfernen. Um diese Arbeit etwas zu erleichtern, sollten Sie außerdem mindestens ein paar Mal im Monat eine Routinereinigung durchführen.

Schritte

Methode 1 von 3: Durchführen von Routinereinigungen

Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 1
Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 1

Schritt 1. Verwenden Sie eine Spülmittelmischung

Entscheiden Sie sich für ein mildes Reinigungsmittel, um Schäden an der Wasserhahnoberfläche zu vermeiden. Gib 1 bis 2 Esslöffel (15 bis 30 ml) Spülmittel in eine kleine Schüssel. Fügen Sie 2 Tassen (0,47 l) warmes Wasser hinzu. Mischen Sie die Zutaten mit einem Essgeschirr, um etwas Schaum zu bilden.

Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 2
Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 2

Schritt 2. Schrubben Sie den Wasserhahn

Weiche einen normalen Waschlappen in der Seifenmischung ein. Bewegen Sie sich in einer sanften kreisförmigen Bewegung über die Oberfläche. Waschen Sie die Basis, den Griff und den Hals des Wasserhahns gründlich.

Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 3
Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 3

Schritt 3. Schrubben Sie schmutzige Stellen mit einer Zahnbürste

Bedecke die Borsten einer alten Zahnbürste mit Backpulver. Fügen Sie ein paar Tropfen Wasser hinzu, um eine Backpulverpaste herzustellen, wenn Sie möchten. Bewegen Sie sich in einer sanften Hin- und Herbewegung, bis die Oberfläche frei von Schmutz ist. EXPERTENTIPP

Susan Stocker
Susan Stocker

Susan Stocker

Cleaning Guru Susan Stocker runs and owns Susan’s Green Cleaning, the #1 Green Cleaning Company in Seattle. She is well known in the region for outstanding customer service protocols - winning the 2017 Better Business Torch Award for Ethics & Integrity -and her energetic support of green cleaning practices.

Susan Stocker
Susan Stocker

Susan Stocker

Cleaning Guru

Our Expert Agrees:

Spray or spread your product directly onto the faucet. Use a tile brush or toothbrush to get into the tiny areas or crevices. Finish by wiping carefully with a microfiber cloth.

Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 4
Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 4

Schritt 4. Kleine Risse mit Zahnseide reinigen

Schneiden Sie ein 30,48 cm langes Stück Zahnseide ab. Legen Sie die Schnur zwischen die Risse oder Zwischenräume in der Oberfläche des Wasserhahns. Bewegen Sie sich in einer Auf- und Abbewegung, wie Sie es beim Zähneputzen tun würden.

Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 5
Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 5

Schritt 5. Spülen Sie die Oberfläche mit kaltem Wasser ab

Befeuchten Sie ein sauberes Tuch. Bewege es über die Oberfläche, um die Seifenmischung, den Schmutz und den Schmutz von der Zahnseidereinigung zu entfernen. Spülen Sie weiter, bis die Oberfläche frei von Schmutz ist.

Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 6
Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 6

Schritt 6. Trocknen Sie die Oberfläche mit einem Mikrofasertuch

Verwenden Sie sanfte Hin- und Herbewegungen entlang der gesamten Oberfläche. Fahren Sie fort, bis die Oberfläche vollständig trocken ist. Dieser Schritt wird auch einen schönen Glanz hinterlassen.

Methode 2 von 3: Entfernen von Kalziumablagerungen aus dem Wasserhahn

Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 7
Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 7

Schritt 1. Tragen Sie Gummihandschuhe

Sie schützen Ihre Haut vor den Chemikalien und Reizstoffen in vielen Calciumentfernern. Stellen Sie sicher, dass sie frei von Schmutz sind, bevor Sie mit der Reinigung beginnen. Verwenden Sie Handschuhe, die den gesamten oder den größten Teil Ihres Unterarms bedecken, falls der Reiniger verspritzt.

Sie können diesen Schritt überspringen, wenn Sie Essig verwenden

Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 8
Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 8

Schritt 2. Calciumentferner in Wasser verdünnen

Mischen Sie einen Teil Calciumentferner, wie CLR, und einen Teil Wasser in einer Schüssel oder einem alten Plastikbehälter. Wählen Sie einen Behälter, der für die Recyclingtonne bestimmt ist. Für die meisten Wasserhähne reichen 1 bis 2 Esslöffel (15 bis 30 ml) jeder Zutat.

  • Wenn Sie nicht viel Kalzium angesammelt haben, können Sie anstelle von CLR und Wasser unverdünnten weißen Essig verwenden. Diese Methode dauert viel länger, etwa 24 Stunden, ist aber für die nackte Haut ungefährlich und für die meisten Wasserhähne sicher.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Kalkentferner oder Essig auf Eisen- oder Nickelhähnen. Diese Reiniger entfernen das Finish zusammen mit dem Schmutz, den Sie reinigen. Lesen Sie Ihre Bedienungsanleitung oder wenden Sie sich an einen Klempner vor Ort, um Rat zu erhalten.
Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 9
Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 9

Schritt 3. Gießen Sie die Mischung in eine Plastiktüte

Verwenden Sie einen normal großen Sandwichbeutel. Es spielt keine Rolle, ob das Baggie einen Reißverschluss hat. Vorsichtig gießen. Wenn du Bedenken hast, die Mischung zu verschütten, gieße sie durch einen Trichter in die Tüte.

Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 10
Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 10

Schritt 4. Befestigen Sie den Beutel am Wasserhahn

Halten Sie das Baggie leicht schräg, damit sich die Mischung in einer der Ecken aufbaut. Schieben Sie das offene Ende des Beutels vorsichtig über den Wasserhahn. Tauchen Sie dann den Hahn in die Mischung. Befestige den Beutel mit einem Gummiband sicher am Wasserhahn. Lassen Sie den Hahn ein bis zwei Stunden einwirken.

Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 11
Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 11

Schritt 5. Entfernen Sie den Beutel

Lösen Sie das Gummiband. Schieben Sie den Beutel vorsichtig vom Wasserhahn ab. Tun Sie dies langsam. Lesen Sie das Etikett auf dem Reiniger, um die Anweisungen zur Entsorgung zu überprüfen. Reiniger wie CLR sind biologisch abbaubar und können in den Abfluss oder die Toilette gegossen werden.

Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 12
Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 12

Schritt 6. Schrubben Sie die gelösten Ablagerungen ab

Verwenden Sie eine alte Zahnbürste oder einen magischen Radiergummi. Schrubbe in einer sanften Hin- und Herbewegung. Spüle die Zahnbürste oder den magischen Radiergummi regelmäßig aus, wenn sie zu schmutzig werden. Fahren Sie damit fort, bis die Ablagerungen vollständig entfernt sind.

Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 13
Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 13

Schritt 7. Trocknen Sie den Wasserhahn mit einem Mikrofasertuch

Bewegen Sie sich in einer sanften Kreis- oder Vor- und Zurück-Richtung. Achten Sie besonders auf den Wasserhahn, um den zukünftigen Kalziumaufbau zu verlangsamen. Fahren Sie fort, bis der Wasserhahn vollständig trocken ist.

Methode 3 von 3: Entfernen von Kalzium aus der Wasserhahnbeschichtung

Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 14
Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 14

Schritt 1. Trocknen Sie den Wasserhahn mit einem sauberen Geschirrtuch

Eine nasse Oberfläche verdünnt den Essig und führt zu einer unvollständigen Reinigung. Bewegen Sie das Handtuch über die gesamte Basis des Wasserhahns. Stellen Sie sicher, dass jeder letzte Tropfen Wasser absorbiert wird.

Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 15
Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 15

Schritt 2. Verwenden Sie weißen Essig

Füllen Sie eine kleine Schüssel mit unverdünntem weißem Essig. Weiche einen Waschlappen oder ein altes Kleidungsstück in dem Essig ein, bis es gesättigt ist. Wringen Sie keinen Überschuss aus.

Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 16
Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 16

Schritt 3. Drapieren Sie das Tuch über die betroffenen Stellen

Decken Sie sie vollständig ab. Drücken Sie das Tuch nach unten, um sicherzustellen, dass es vollständigen Kontakt mit der Oberfläche hat. Lassen Sie das Tuch mindestens eine Stunde an Ort und Stelle.

Wenn noch Essig in der Schüssel zurückgeblieben ist, gieße ihn über das Tuch, um den kalziumbeschichteten Bereich weiter zu sättigen

Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 17
Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 17

Schritt 4. Schrubben Sie den Wasserhahn mit einem Scheuerschwamm

Verwenden Sie die strukturierte Seite des Schwamms. Verwenden Sie eine Hin- und Herbewegung. Schrubben Sie nicht zu stark, da dies das Finish zerkratzen kann. Sie sollten sehen, dass sich die Kalkablagerungen lösen.

Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 18
Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 18

Schritt 5. Wiederholen Sie den Vorgang für hartnäckige Ablagerungen

Tränken Sie den Lappen in Essig und lassen Sie ihn auf den Ablagerungen sitzen. Bedecken Sie nur die Bereiche, in denen Sie noch Kalkablagerungen sehen. Lassen Sie das Tuch eine weitere Stunde einwirken und schrubben Sie die betroffenen Stellen, um das Kalzium zu entfernen.

Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 19
Reinigen Sie einen Wasserhahn Schritt 19

Schritt 6. Trocknen Sie den Wasserhahn mit einem Mikrofasertuch

Verwenden Sie sanfte kreisende oder hin- und hergehende Bewegungen. Dadurch wird die Oberfläche zusätzlich zum Trocknen poliert. Fahren Sie fort, bis kein Wasser mehr übrig ist.

Tipps

Wenn Sie sich mit Klempnerarbeiten auskennen, nehmen Sie einen kalkbeschichteten Luftsprudler aus dem Wasserhahn und weichen Sie ihn ein bis zwei Stunden in verdünntem Kalkentferner ein. Dadurch werden tief eingebettete Ablagerungen entfernt, die bei der Baggie-Methode möglicherweise übersehen werden

Empfohlen: